Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Freut mich, dass die Bahn schon fährt. Somit können wir guter Dinge am 31.3. fahren. Kanns kaum noch erwarten. Hoffe heute abends gibts Videos
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

DoRo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2011
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »


Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Wölfe am Lifthill fehlen noch.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Goleo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 10.03.2006
Name: Norbert

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mich würd irgendwie jetz mal das Themig interssieren viel sieht man ja nicht :o
Europa-Park Besuche :

28.04.2012---26.05.2012 --- 16.06.2012----02.08.2012----11.08.2012----16.09.2012---02.11.2012---28.12.2012---05.05.2013---05.07.2013---09.08.2013---

euromir1995
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2010
Name: Dennis
Wohnort: 77746

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

also ich muss euch sagen: Wodan ist einfach nur geil! Man hat stellenweise sogar airtime. Die komplette fahrt ist abwechslungsreich und es gibt einige headchoppereffekte. Der wartebereich ist wirklich toll gemacht. Mit Hel, der göttin des todes, die in der "Barrel-Formation" Sitzt, blaue ind weiße Glassteine jmd andere kleine aufwertungen machen die artraktion wirklich einzigartig :)
Freitag gleich nochmal!
Bungee Jumping isch wie Sex, wenn de Gummi reißt bisch gefickt!

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Habe mir mit Orici, GeorgeT und Steffen heute das Ganze etwas vom Zaun aus angeschaut :D

Und die Leute schienen sichtlich Spass gehabt zu haben !

Ist die Bahn um 14 Uhr noch etwas langsamer unterwegs gewesen, hat sie gegen Abend deutlich an Speed zugelegt :D
Optisch konnte ich dann kaum noch einen Unterschied zur ertsten Testfahrt (bei der ich damals auch live anwesend war) wahrnehmen.

Ich hoffe mal, dass wir bald Fotos und Videos von Innen zu sehen bekommen, und die ersten Erfahrungsberichte von den Fahrten lesen können !

Hier noch ein paar Fotos von Heute:

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zöllner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 25.02.2011
Name: Marc Zöllner
Wohnort: Stein AG, Schweiz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Guten Abend zusammen

Die Wartezeiten lagen heute bei ca. 60-80 Minuten. Warteline ist toll, aber tatsächlich recht "gefährdet" mit den vielen Holzflächen, die zum Ritzen missbraucht werden können. Wartebereich war noch nicht komplett freigegeben, zum Beispiel die Halle mit Drachen und Brunnen war zu. Die Station sieht super aus; der Fly-Through wird mit einem Affentempo durchfahren.
Die Züge sehen super aus und sind auch schon mit onride-Cams ausgerüstet, die allerdings heute noch nicht in Betrieb waren.

In den Genuss einer Fahrt bin ich dann letztlich doch nicht gekommen, da die Bahn leider genau vor mir einen Ausfall hatte. Wenn ich einen Zug vorher erwischt hätte, wäre ich noch mitgefahren. Ich weiss nicht, ob die Bahn wieder in Betrieb genommen wurde; ich habe die Station um 19.00 Uhr nach einer Dreiviertelstunde warten verlassen. Schliesslich kann ich am Freitag noch ausgiebig testen.

Bilder habe ich auch gemacht; liefere ich jedoch erst morgen nach. Ich muss leider noch arbeiten... :-(

Liebe Grüsse
Marc

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Zöllner hat geschrieben:Guten Abend zusammen

Die Wartezeiten lagen heute bei ca. 60-80 Minuten. Warteline ist toll, aber tatsächlich recht "gefährdet" mit den vielen Holzflächen, die zum Ritzen missbraucht werden können. Wartebereich war noch nicht komplett freigegeben, zum Beispiel die Halle mit Drachen und Brunnen war zu. Die Station sieht super aus; der Fly-Through wird mit einem Affentempo durchfahren.
Die Züge sehen super aus und sind auch schon mit onride-Cams ausgerüstet, die allerdings heute noch nicht in Betrieb waren.

In den Genuss einer Fahrt bin ich dann letztlich doch nicht gekommen, da die Bahn leider genau vor mir einen Ausfall hatte. Wenn ich einen Zug vorher erwischt hätte, wäre ich noch mitgefahren. Ich weiss nicht, ob die Bahn wieder in Betrieb genommen wurde; ich habe die Station um 19.00 Uhr nach einer Dreiviertelstunde warten verlassen. Schliesslich kann ich am Freitag noch ausgiebig testen.

Bilder habe ich auch gemacht; liefere ich jedoch erst morgen nach. Ich muss leider noch arbeiten... :-(

Liebe Grüsse
Marc

Kannst aber nur am Freitag testen wenns nicht wieder einen ausfall gibt.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hmmmm, es wäre in der Tat schlimm, wenn der Wartebereich von irgendwelchen "motivierten" Besuchern verunstaltet werden würde...hoffentlich hat der Park da bereits irgendwelche Lösungen/Vorkehrungen getroffen... :|
-

euromir1995
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2010
Name: Dennis
Wohnort: 77746

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

sehr geil ist, dass die Bügel selbst schließen! Die abfertigung geht auch sehr schnell. In der station ists zwar bissl laut aber wirklich schön gestaltet. Das fahrgefühl ist wunderbar, kaum schläge, total ruhig und wie bereits erwähnt, es gibt auch airtime.
Bungee Jumping isch wie Sex, wenn de Gummi reißt bisch gefickt!

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Gibt es eig. nur Bügel? Oder gibt es auch Sicherheitsgurte wie man es von anderen gci-Bahnen kennt?

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

naja die Honks finden doch bei jeder Bahn etwas zu zerstören, da kann man die Bereiche noch so sicher machen wie man will.
Ich finde es auch schlimm wie es an manchen Stellen im Park aussieht, aber für Sicherheitspersonal oder sonst des gleichen hört sich doch stark nach Polizeistaat an, hallo wie sind in einem Freizeitpark. Ich denke die Parkleitung hat diese ritzereien oder bemalungen schon einkalkuliert und extra Personal kostet ja auch extra.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hat denn keiner noch irgend ein Video? 8-[
Egal von was... Ich fühl mich so uninformiert! :lol:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

EP96 hat geschrieben:Hat denn keiner noch irgend ein Video? 8-[
Egal von was... Ich fühl mich so uninformiert! :lol:
Ich auch! Warte den ganzen Tag das etwas kommt.

Aber kommt nichts.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Danke fürs aktuelle offride Video!

Die Schreie des vollbesetzten Zuges bei der ersten Schußfahrt zu hören, GEIL!!!

Schade, daß die Schweizer sonst noch nix online gestellt haben... :(
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Nun ist auch ein Bericht über Wodan auf der Bild aufgetaucht!
Seht selbst:

http://www.bild.de/reise/deutschland/ac ... .bild.html

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das weder Bilder, noch Videos veröffentlicht wurden, liegt wohl evtl. mit daran, dass dies wohl vor dem 31.03. nicht erlaubt ist [-X . Ähnlich, wie bei der FH-Öffnung bzw. -führung :wink: .

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hier noch ein kleiner Zusammenschnitt meiner Videos vom gestrigen Tag :)

Leider nur von "Draussen"

Grüße





Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich war gestern auch am Park (leider nicht IM Park), aber hab dennoch das ein doer andere Detail zu erzählen.
Zum einen ist Gero und mir aufgefallen, wie schnell Wodan im Laufe des Nachmittags an Geschwindigkeit zugelegt hat. Wir waren so gegen 14 Uhr da. Da sah Wodan noch recht gemächlich aus. Zwar schon schneller als auf den letzten Videos von letzter Woche, aber auf gar keinen Fall die Geschwindigkeit der ersten Testfahrten. Als wir dann gegen 17:30 nochmal zugeschaut haben, konnte man deutlich sehen, dass die Bahn schneller war als noch 3 Stunden zuvor.
Weiterhin konnte man auch draußen auf der Straße schon die Stationsmusik und einige Soundeffekte aus dem Wartebereich hören.

Die anderen Achterbahnen kamen einem im Vergleich zu Wodan schon sehr langsam vor. Blue Fire und Silver Star (klar, beide seit mehreren Monaten nicht in Betrieb gewesen) sahen aus, als würden sie jeden Moment stehen bleiben. Liegt wohl wahrscheinlich daran, dass so gut wie alle Achterbahnen eine komplett neue Bereifung drauf haben, die natürlich erst mal eingefahren werden muss. SOmit hatte das Migros-Event auch für die Nicht-Besucher den Vorteil, dass wir nächstes Wochenende schon die eingefahrenen Räder bekommen.

Zum Schluss noch zwei Bilder von den Wodan-Zügen, deren Verkleidung mittlerweile wohl komplett ist. Einfach nur =P~

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

animorphs hat geschrieben:Das weder Bilder, noch Videos veröffentlicht wurden, liegt wohl evtl. mit daran, dass dies wohl vor dem 31.03. nicht erlaubt ist [-X . Ähnlich, wie bei der FH-Öffnung bzw. -führung :wink: .
Glaube ich eher weniger, du kannst normalen Besuchern (die in Massen dort waren) nicht verbieten irgendwelche Fotos oder Videos on zu stellen. :wink: Klar, bei Fans und anderen Gruppen geht das schon, aber bei so ner Veranstaltung mit normalen Besuchern sicher nicht.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)