Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Nun ist die Frage mit getrennten Ein-/Ausstieg auch geklärt. Hab mir schon gedacht das dies nur die Wartehalle sein könnte

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ein onride video, YEEEES !!!!=D> =D> =D>

Die Fahr sieht nach Spaß aus! Denke, der first drop kommt in der letzten Reihe noch viiiiiiiel geiler!

Will da endlich hin...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Sehr schöne Fotos, jetzt kann man sich Einiges besser vorstellen bzw. visualisieren.
Auf den Fotos wird für mich persönlich zum Beispiel auch zum ersten Mal so richtig deutlich, dass sich durch den Bau des Woodies auch Atlantica und bluefire für immer verändert haben... :smt104

Ich hätte noch zwei neugierige Fragen:

1.Warum liegen unter den Stützen noch so viele Mülltütchen rum? Wurden die vergessen abzuräumen?

2.Sehe ich richtig, dass das große Tor eigentlich nur zu Dekozwecken dient und niemals 'offen' sein wird?! Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Q oder ein Weg hindurch führen wird...

Bin auf jeden Fall auch schon aufs Fahrerlebnis Wodan gespannt :wink:
-

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Mülltüten sind Dekosteine ja! :lol: :lol: :lol:
Und das Tor wird geöffnet werden, aber das Wikingerdorf, das dahinter liegt, ist anscheinend noch nicht ganz fertig, und wurde noch nicht den Gästen vorgeführt. Meiner Meinung nach ist das auch der Eingang von Wodan..... 8-[

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Daisy hat geschrieben:1.Warum liegen unter den Stützen noch so viele Mülltütchen rum? Wurden die vergessen abzuräumen?
Dachte auch erst, dass das Mülltüten sind, aber in Wirklichkeit sind das soweit ich weiß Glassteine als Deko... :?:
Sieht irgendwie komisch aus...
EDIT: Da war der Matthias wohl etwas schneller... :lol:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Grubaer93 hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist das auch der Eingang von Wodan..... 8-[
So isses...aber die waren halt noch nicht so weit :wink:

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

...am 28. ist PK. Da wird das Dorf dann wohl auch eröffnet...
Entsprechende "lebende Dekoration" wurde schon bestellt ;-)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

EP96 hat geschrieben:
Daisy hat geschrieben:1.Warum liegen unter den Stützen noch so viele Mülltütchen rum? Wurden die vergessen abzuräumen?
Dachte auch erst, dass das Mülltüten sind, aber in Wirklichkeit sind das soweit ich weiß Glassteine als Deko... :?:
Sieht irgendwie komisch aus...
EDIT: Da war der Matthias wohl etwas schneller... :lol:
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich springe auch wirklich in jedes Fettnäpfchen mit Anlauf hinein :oops: :lol:
Ja, bei genauerem Hinsehen könnten es tatsächlich solche Glassteine sein....erscheint sicher nur durch das Bild so als Mülltütchen :lol: Ich hätte ernsthaft gewettet, dass das so kleine Tüten mit noch Schrauben drin oder so sind... oh Mann! :oops:

Matthias, das mit dem eingang hatte ich ja auch gedacht, deswegen war ich so verwirrt, dass das riiiiesige Tor zu ist :)
-

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Und wer hätte es gedacht, es gibt ein Videosystem bei Wodan! Freut mich, hätte mich auch gewundert wenn die das nicht installieren!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

...mal noch ne "blöde" Frage: Beim Migros Tag gab es 80min Wartezeit.

Zu wieviel Prozent war der Park an dem Tag ausgelastet? Entsprach die Menge der Besucher der Menge von einem "Hochsaison-Tag" oder eher Nebensaison??

Oder war nur eine Bahn im Einsatz?

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

In Bild 40 sind die Glassteine auch nochmal zu sehen! ;)

http://epfans.info/?id=3604&lang=&

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ueltje hat geschrieben:...mal noch ne "blöde" Frage: Beim Migros Tag gab es 80min Wartezeit.

Zu wieviel Prozent war der Park an dem Tag ausgelastet? Entsprach die Menge der Besucher der Menge von einem "Hochsaison-Tag" oder eher Nebensaison??

Oder war nur eine Bahn im Einsatz?
Migros hat 24000 Tickets verlost
Keine Ahnung wie viele Leute an einem normalen Tag sind
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Zöllner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 25.02.2011
Name: Marc Zöllner
Wohnort: Stein AG, Schweiz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

MineTrainFan hat geschrieben:Tschuldigung, falls die Frage schon gestellt wurde, aber ist schon bekannt, ob es einen extra Anstellgang für die Last/ oder First Row geben wird :?:
In der Station kommen insgesamt 3 Wege an: Zusätzlich zur normalen Warteschlange eine durch eine hohe Wand noch einmal unterteilte Warteschlange; leider habe ich kein Foto davon. Durch den einen Weg wurde ich herausgelassen; die Mitarbeiterin meinte dazu: "Ich lasse Sie durch den VIP-Eingang raus"; ansonsten hätte ich darin eher eine SRL vermutet. Die andere Warteschlange wird vermutlich für die Front Row sein (zumindest kommt das von der Position her hin). Zurzeit ist in der Station selbst noch keine Abtrennung; übrigens gibt es auch noch keine Zahlen auf dem Boden, wodurch die Anweisung der Einweiser ("Reihe 3") etwas für Verwirrung sorgt.

Ich möchte übrigens noch eine Rückmeldung zu den Forderungen nach onride-Filmen geben: Selbstverständlich ist es auch auf Wodan untersagt, lose Gegenstände mitzuführen. Allein in der Zeit, in der ich in der Station war (noch vor dem Ausfall) wurden den Mitarbeitern zwei zertrümmerte Smartphones abgegeben. Ich kann nicht verstehen, wieso man sich einfach über dieses Verbot hinwegsetzt, erst recht bei der ersten Fahrt, wenn man die Bahn und ihre Kräfte noch überhaupt nicht kennt. Es ist nicht nur ärgerlich, wenn eine Kamera oder ein Smartphone den Abgang macht, sondern auch richtig gefährlich. Ich will so ein "Wegwerfgerät" nicht abbekommen... [-X

Auslastung am Migros-Tag waren 24.000 Besucher; ist wohl nach meiner Information eine kleinere bis mittlere Auslastung (bei ca. 50.000 Besucher ist es sehr voll). Die Öffnungszeit war bis 19:00 Uhr verlängert.

Liebe Grüsse
Marc

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Es wudre ja schon geschrieben, daß es airtime Momente gibt! An welchen Stellen eigentlich? Also beim first drop vermute ich mal, beim zweiten und dritten auch, wieviel Mal wird man denn aus dem Sitz gehoben? Und mit welcher Bahn ist dieses Gefühl vergleichbar? Poseidon hat beim letzten Schuß ja auch etwas airtime! Ist die bei Wodan heftiger?
Könnte mir vorstellen, daß es beim ersten Schuß von Wodan schon kribbelt...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

VIP- Eingang finde ich ja sowas von unnötig :D Der ist bei Bluefire ja schon so extrem ausgelastet #-o

Ich hoffe man macht noch etwas an den Linsen der Onridekameras, dass sieht nämlich so beschissen aus. Dafür bekommt man definitiv keinen Schönheitspreis. :)

breakable
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2007

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hallo!

Seit längerem bin ich nun mal wieder hier im Forum!

Vielleicht könnt ihr mir kurz eine Frage beantworten!
Ist zwar sicherlich schon mal beantwortet worden in den 118 Seiten, aber es wäre toll wenn ich diese nicht alle lesen müsste!

In der Beschreibung steht wieder das für Leute mit großer Oberschenkel-Weite oder Körperweite die Fahrt nicht möglich ist?
Ist das nun wieder so wie bei der Silverstar oder wie bei der Blue-Fire?
Silverstar kann ich leider nicht fahren, Blue Fire aber schon...

Danke!
Breakable

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Troppy hat geschrieben:
Migros hat 24000 Tickets verlost
Keine Ahnung wie viele Leute an einem normalen Tag sind
...genau das würde mich eben interessieren.
Mal eine ganz einfache Rechnung: 4.000.000 Besucher/ Jahr an ca. 200 Öffnungstagen = 20.000 Besucher im Schnitt.
Also ist der Migros-Tag ein guter Durchschnittstag...

Weiß jemand, wieviele Besucher max. an einem Tag im Park sind?

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

breakable hat geschrieben:Hallo!

Seit längerem bin ich nun mal wieder hier im Forum!

Vielleicht könnt ihr mir kurz eine Frage beantworten!
Ist zwar sicherlich schon mal beantwortet worden in den 118 Seiten, aber es wäre toll wenn ich diese nicht alle lesen müsste!

In der Beschreibung steht wieder das für Leute mit großer Oberschenkel-Weite oder Körperweite die Fahrt nicht möglich ist?
Ist das nun wieder so wie bei der Silverstar oder wie bei der Blue-Fire?
Silverstar kann ich leider nicht fahren, Blue Fire aber schon...

Danke!
Breakable

So ganz genau weiß ich es nicht, aber wenn ich mir die Bügel und Sitze ansehe denke ich das es eher Richtung Silverstar geht. Einfach ausprobieren :D

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hmmm...keine guten Nachrichten für "kräftige" Menschen...in den Wodan-Wägen ist es ziemlich eng ! Ich kenne jemanden der zwar nicht gerade schlank, aber auch sicher nicht als dick zu bezeichen ist...und der meine Wodan sei schon ziemlich eng...die Breite der Sitze ist wohl das Problem...er meine auf anderen GCIs gäbe es dies Abtrennung in der Mitte der Sitze wohl nicht und man hätte mehr Platz.

Also er hat gesagt Wodan würde werniger Platz bieten als Silver Star...mehr kann ich aber auch nicht sagen.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

GeorgeT hat geschrieben:Hmmm...keine guten Nachrichten für "kräftige" Menschen...in den Wodan-Wägen ist es ziemlich eng ! Ich kenne jemanden der zwar nicht gerade schlank, aber auch sicher nicht als dick zu bezeichen ist...und der meine Wodan sei schon ziemlich eng...die Breite der Sitze ist wohl das Problem...er meine auf anderen GCIs gäbe es dies Abtrennung in der Mitte der Sitze wohl nicht und man hätte mehr Platz.

Also er hat gesagt Wodan würde werniger Platz bieten als Silver Star...mehr kann ich aber auch nicht sagen.
Ich denke auch, dass es grade für Menschen mit etwas breiterem Gesäß und/oder kräftigeren Oberschenkeln problematisch werden könnte, das sieht man schon an den Fotos...

Sind das denn die gleichen Sitze, wie die damals vor dem Schlossgarten aufgestellten Testsitze?!
-