Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Eine neue Achterbahn nächstes Jahr...krass!

Mit einem coaster hab ich überhaupt nicht gerechnet! Das überrascht mich erstmal positiv.

Ich bin allerdings bei einigen Punkten skeptisch.

Wirklich groß und lang wird die neue Achterbahn ja nicht, zumindest auf dem artwork sieht der first drop relativ flach und unspektakulär aus, is aber ja nur das artwork.
In solche Werbeschilder würd ich auch nicht zuviel reininterpretieren, das Wasser um die Bahn halte ich für eine Spielerei des Zeichners! (auf einem Pegasus artwork gabs auch Wasser zu sehen und es gibt dort keine Wasserefekte)

SEHR skeptisch bin ich bei der Integrierung in die bestehende (Achterbahn)Landschaft.

BlueFire präsentiert sich doch letztendlich ganz gut, wenn da jetzt was größeres aus Holz daneben steht...ich weiß nicht, kann mir nicht vorstellen, daß mir das gefällt! Unter der Atlantika kann ich mir die Holzachterbahn schon mal gar nicht vorstellen!

Ich finde die bestehende Bebauung schon nicht so optimal mit diesem Wasserspielplatz, der mehr zu Portugal gehört als zu Island!

Und jetzt könnte es auch noch sein, daß die neue Achterbahn rüber bis nach Portugal geht?!?

Nee, geht gar nicht...aber mal abwarten!

Schön, daß man jetzt aber schon weiß, was 2012 kommt!:-)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4191
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

wiaipi hat geschrieben:Wirklich groß und lang wird die neue Achterbahn ja nicht, zumindest auf dem artwork sieht der first drop relativ flach und unspektakulär aus, is aber ja nur das artwork
Dazu Zitiere ich nur folgendes:
Europark- hat geschrieben:
Dro hat geschrieben:grade mal auf rcdb geschaut:
Wenn die Länge stimmt wäre es die 3. längste Bahn im Park.
Hätte sie 7 Meter mehr sogar die 2. längste

so ist sie hinter Sista und BluFi...
aber VOR MIR, SAT, Poseidon :shock:
ja auch in Geschwindigkeit und Höhe ist sie auf Platz 3 im Park.
Wenn nich ist sie sogar schneller als BF!!
Und wie du selber ja schon schreibst, es ist ja nur das Artwork.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Also wenn du 1.050 Meter nicht als lang ansiehst, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Was die Optik angeht wir man sehen, was die Zukunft bringt.
Ich bin der Meinung, dass so eine Holzachterbahn in jeden Park gut passt.
Solche Bahnen strahlen auf mich eine gewisse Wärme, eine Natürlichkeit aus.
Aber ein Gesamtfazit zur Optik erlaube ich mir erst dann, wenn ich selbst davor stehe.


2012 kann kommen!


PS: Auf das jetzige Artwork gebe ich noch nicht alles. Fakt aber ist, dass der First-Drop, wie für Holzachterbahnen typisch, gedreht ist. Nicht zuletzt auch wegem den Platzverhältnissen.
Time for Airtime!

jaecksch
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2008
Wohnort: Denzlingen

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich freue mich schon riesig auf die neue Holzachterbahn. Das Fahrgefühl ist einmalig. Ich denke nicht, dass die Schienen Blue Fire kreuzen werden, sondern eher das die Monorail in das Holzgerüst eintauchen wird - Freu! Gruss Daniel

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4191
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Schon mal jemand daran gedacht, dass die Holzachterbahn evtl. auch BF und Monorail Kreuzen könnte.

Denn bei Wasser haben wir wieder das Probem, dass das Holz zuu schnell Morsch werden könnte.

Aber vielleicht kann "BlueFire" noch was dazu sagen. Er hat ja schließlich schon für di eSpekulationen gesorgt.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Sodalle, da Art, Größe ect. über die Bahn bekannt sind würde mich mal interessieren, was ihr glaubt auf welche Mythologie angesetzt wird. Klar, irgendetwas mit der nordischen Mythologie und ich glaube immer noch das es etwas mit Thor zu tun hat. Dementsprechend könnte ich mir den Namen Richtung Thunder (zu deut. Donner) schon vorstellen.
Sehr einfallsreich wäre natürlich "BrownThunder Woodcoaster powerd by Krombacher" :lol: . Wer den Sidekick nicht sieht, das war ne Anspielung auf bluefire Megacoaster powerd by Wodkaprom!

Ernsthaft: Um die ganze Spekulation wieder etwas anzutreiben, mich würden eure Vorschläge (ob sie nun genauso bescheuert klingen wie meiner :D ) interessieren. Also kreativ sein^^ !!
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich hoffe auf Wikinger!
Die kennt jeder und wenn es tatsächlich einen Splash geben würde passt es ja!

Goleo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 10.03.2006
Name: Norbert

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

http://www.hitradio-ohr.de/podcast/news ... 171454.mp3
Quelle : hitradio-ohr.de

Neue Fahrelemte ? Was könnte das wohl sein ? Naja ich weis nicht obs wirklich passen wirds wenn die Achterbahn durch BlueFire rast.
Bin bisschen skeptisch. Aber ich freue mich schon auf 2012
Europa-Park Besuche :

28.04.2012---26.05.2012 --- 16.06.2012----02.08.2012----11.08.2012----16.09.2012---02.11.2012---28.12.2012---05.05.2013---05.07.2013---09.08.2013---

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Eine Holzachterbahn im Europa Park. Das sind doch sehr gute Neuigkeiten. =D>
Ich hätte bis vor ein paar Tagen nie damit gerechnet, dass wir in den nächsten 2 Jahren eine Achterbahn bekommen würden. Aber das freut mich.

Nur kann ich mir an der Stelle wo der Bauzaun steht zur Zeit nicht wirklich eine Holzachterbahn vorstellen. Aber der EP wird das schon hinbekommen. :D
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Laut dem Interview also sicher durch BF und Atlantica, nix mit Monorail ;)

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Was vielleicht ganz nett, wäre, wenn die Bahn in einem Tunnel in einen See ab/auftaucht.
Aber realistisch gesehen glaube ich das nicht.
Auch wenn das gut zu einem Mythos passen würde, wenn sich da Holzschienen in einen See schlängeln dürfte für so etwas auch der nötige Platz fehlen.


Neue Fahrfiguren?
Inversionen kann man ausschließen, sage ich.
Stark gebankte Kurven gibt es sicher.
Aber etwas neues?
Time for Airtime!

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ja. Ich freue mich auch auf die Holzachterbahn. Interessant finde ich die durchkreuzung von Blue Fire und Atlantica. Ich finde es immer spannend wenn sich mehrere Achterbahnen kreuzen. Wie bei Pegasus und Poseidon eben.

Atlantica ist 30 Meter hoch und Blue-Fire, glaube ich, ca. 42 Meter. So viel höher als Atlantica wird es also nicht. Reicht ja auch vollkommen aus. 1050 m Länge und das alles auf 1,6 ha Fläche. Sehr interessant. Toll.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Bild

Also so kann ichs mir gut Vorstellen

(C)Chris-Space.net

Auf den Bildern rollen die Bagger schon ;)

http://chris-space.net/?incvar=bilder.p ... 011_06_17/

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ist doch eine menge Platz zum Bauen.

Ich habe gerade mal bei den Daten von Troy geschaut, also Höhe und Länge sind ja fast gleich.
bei Troy werden 850 Personen/h angegeben.
Im EP sollen es ja ca 2000 sein, da bin ich ja gespannt wie sie das bewältigen wollen.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Louisa94 hat geschrieben:Bild

Also so kann ichs mir gut Vorstellen

(C)Chris-Space.net

Auf den Bildern rollen die Bagger schon ;)

http://chris-space.net/?incvar=bilder.p ... 011_06_17/
Gibt es das Bild auch in groß? *grins* ;)

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Mecky hat geschrieben:Ist doch eine menge Platz zum Bauen.

Ich habe gerade mal bei den Daten von Troy geschaut, also Höhe und Länge sind ja fast gleich.
bei Troy werden 850 Personen/h angegeben.
Im EP sollen es ja ca 2000 sein, da bin ich ja gespannt wie sie das bewältigen wollen.
Vielleicht mit ner 4er Sitzreihe :lol:
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Oder mit einem Endlossystem. :lol:


Also 2.000 Personen pro Stunde finde ich sehr hoch.
Man kann eigentlich sagen, dass zwischen 2 Zügen mindestens 30 Sekunden sein müssen.
Kürzer geht auf keinen Fall, da die Blockbereiche ansonsten extrem kurz sein müssen.
Zudem kommt die Zeit für Ein/Ausstieg.
Ohne Doppelladestation also sowieso nicht machbar.
Selbst wenn 2 Züge pro Minute starten (was ich aber dennoch als unrealistisch ansehe) müssen 17 Personen im Zug sitzen.

Realistisch wären für mich 40-50 Sekunden (etwa der Wert von BF).
Um eine SRL einzurichten wäre es weiterhin dringend nötig, dass man wieder den Reihen zugeteilt wird.
Könnte mir vorstellen, dass man die Rucksäcke mitnehmen darf (falls es nicht zu rasant (Airtime) wird).

Gehen wir mal von einem 50-Sekunden-Takt aus:
Pro Stunde könnten 72 Züge den Bahnhof verlassen (dann muss aber alles klappen).
Ein Zug müsste mit 28 Personen belegt sein, um 2.000 pro Stunde zu erreichen.
Für eine Holzachterbahn sehr viel.
Ich gehe also davon aus, dass man den theoretischen Wert nicht erreichen wird; ist übrigens bei allen anderen Bahnen auch der Fall.

Wie dem auch sei, ein Kapazitätsmonster wird es wohl auf alle Fälle.
Time for Airtime!

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

In Tripsdrill steht ja Mammutt, hat die auch so eine große Kapazität? Oder haben Holzbahnen allgemein immer große Kapazitäten?

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich freu mich auch sehr über nen Woodie im EP. jedoch kann auch ich mir die Verbindung der drei Bahnen derzeit ned so recht vorstellen. Nun gut, wir werden's sehen :wink: . Was das Gebäude betrifft, tippe ich auch auf die Station der Bahn. Was mich ja sehr erstau t, ist doch die verblüffende Ähnlichkeit der Statuen zu denen aus 'Herr der Ringe-die Gefährten'. Oder sieht man die doch im letzten Teil :? (also vom Film)? :grübel

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Kann man so nicht sagen.
Mit dem Typ einer Achterbahn hat die Kapazität normal nicht so viel zu tun (abgesehen von Mäusen & Co.).


Die Kapazität hängt einzig und allein von der Taktzeit und der Wagengröße ab.
Time for Airtime!