Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich denke, dass die Wartezeit mit dem dritten Zug noch wesentlich verbessert wird !
Wie soll sich denn die Wartezeit mit nur einem zusätzlichen Zug wesentlich verbessern?

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich glaube damit wird dann die Zeit Überbrückt von der Schluss bremse bis zum Bahnhof in dieser Zeit wird dann der 3 Zusätzliche Zug beladen.

Pit
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 94
Registriert: 30.03.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

rhea hat geschrieben:(...) Und nun viel Spass mit dem Video : (..)
Ganz tolle Eindrücke =D> Vielen Dank für das Video!
Mir kommts so vor als wäre der Wartebereich ein mordslanger Weg :lol: Hoffen wir mal dass wir alle niemals den Weg komplett voll erleben müssen.... :|

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wartezeit heute um 15 Uhr - 110 Minuten, um 17:30 Uhr - 50 Minuten.
Nein Danke ich werde wieder Montag vorbeischauen....

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ramius hat geschrieben:
Ich denke, dass die Wartezeit mit dem dritten Zug noch wesentlich verbessert wird !
Wie soll sich denn die Wartezeit mit nur einem zusätzlichen Zug wesentlich verbessern?
Hmm....nur 50% Plätze mehr....nimm mal an, 1000 Leute stehen an....fahren zwei Züge, sind jeweils 48 Leute auf Fahrt. Bei drei sind es 72!
Das macht schon viel aus ;)
Wenn nur 2 Züge fahren, werden nur 2/3 der Kapazität ausgenutzt. Das sind ungefähr gut 800 Leute pro Stunde, das ist weniger als beim Matterhornblitz(!!), und das ist die Hälfte von Silver Star oder Blue Fire.
Mit dem 3. Zug werden 400 mehr pro Stunde mitgenommen ;)

Ich hab das Gefühl, dass die Layoutmöglichkeiten durch die Platzverhältnisse sehr eingeschränkt waren, deswegen gibt's auch keine Blockbremse und nur 3 Züge :S
Bei Blue Fire hatte man ja sehr viel Platz und konnte ideal bauen, bei Wodan wohl eher nicht ;)

Melli
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2010
Name: Melanie
Wohnort: Löffingen

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Puh, ich hatte heute morgen richtig Glück. Stand gegen 9.15 Uhr an der rechten Seite an, bei WAST, als sie auf einmal einige Leute durchgelassen haben (inklusive mir) und in die Station geführt haben. Durften dann die 2? Fahrt, gemeinsam mit Herr Mack, ohne anzustehen genießen. *Seufz* Soo toll.
Ich hab eine neue Lieblingsachterbahn =D>

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Pit hat geschrieben: Ganz tolle Eindrücke =D> Vielen Dank für das Video!
Mir kommts so vor als wäre der Wartebereich ein mordslanger Weg :lol: Hoffen wir mal dass wir alle niemals den Weg komplett voll erleben müssen.... :|
Danke ! :D

Also eigentlich ist es ein Genuss da durchzulaufen !

Aber wenn man mal keine Lust darauf hat, kann man sich auch bei den Singelrider anstellen. Da kommt man ziemlich direkt in die Station rein. Dort kann aber unter Umständen die Wartezeit länger sein !

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Sehr schöne Bahn. Macht Spaß sie zu fahren. Warteschlange ist sehr schön gelungen. Sehr mystisch sind die ganzen Gruft- und Kellergänge. Die Figuren wirken episch und vermitteln eine geile Atmosphäre. Bei der Bahn ist eben alles stimmig, von der Fahrt bis zum Theming.

Super EP =D> =D> =D> ich habe neben Eurosat eine neue Lieblingsbahn :-)

Alex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 118
Registriert: 02.10.2011
Name: Alexander
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich bin heute 3x gefahren und finde die Bahn einfach klasse. =D>
Ich hätte sie mir nicht so gut vorgestellt. :wink:
Europapark - Be part of it!

breakable
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2007

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hallo zusammen!

Ich beneide euch alle die diese Bahn schon probieren konnten :D
Ich hoffe, wir kommen auch bald in den Genuss!

Kann schon jemand was zu den Verschlussbügeln sagen?
Eher Silver-Star-Like?

Dann wird mein Mann wohl nicht in den Genuß des Fahren kommen, da er eine größere Oberschenkel-Weite und nen Bauchansatz hat :P

breakable

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also, ein Wort: gigantisch.

Das Theming kann definitiv mit Disneyland mithalten, so viel Liebe zum Detail! Geniale Effekte, wirklich auch durchdacht, damit es an keiner Stelle super langweilig wird. Ich hoffe, dass man aus dem Außenbereich noch was macht, der ist bislang etwas leblos.

Die Fahrt selbst ist wie von kooky beschrieben: Nicht sanft, aber auch nicht unangenehm ruppig. Auf jeden Fall wild und in den Themenbereich passend.

Das Problem mit der Wartezeit habe ich in der Q auch mal im Kopf gerechnet. Es hat schon ewig gedauert, bis ein Wagen auf die Strecke fuhr, wirklich auffällig lang. Ich hoffe, dass da optimiert wird. Heute hatten wir teilweise 120-140 Minuten Wartezeit, und das ohne Ausfall oder sonst was.
So genial das Theming auch ist, es wird echt anstrengend nach einer Stunde (gerade im "kargen/leeren" Außenbereich, Holzbretter sind jetzt nicht sooo spannend).

Ich denke schon, dass der dritte Zug was bringen wird. Der müsste ja die Lücke füllen können. Aktuell wirkt es vom Abfertigungsablauf als würde praktisch ein Element fehlen - eben der dritte Zug.

/edit:

Auf die Frage: Bügel sind wie z.B. in der Euro-Sat/Euro-Mir. Normale Lap-Bars mit Ratschefunktion.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

euromir1995
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2010
Name: Dennis
Wohnort: 77746

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wodan hat ein Tag auf und der Wartebereich wurde von Vrandalismus nicht verschont :( fehlende Glassteine bei der Beleuchtung, zerkratzte Betonwände beim Eingang zum 1. "Stollen" (Tunnel, keine Ahnung wie ich das nennen soll. Zerkratzte Holzbalken.... *seufz*.... Ich bin ja kein Mensch, der von Vorurteilen lebt, aber heute hats sich wieder bestätigt, die Franzosen sind die, die alles kaputt machen, bzw s****** bauen. Herumkletternde Menschen im Holzgebälk, "ausversehen" die Alarme für die Notausgänge betätigt und und und.
Bungee Jumping isch wie Sex, wenn de Gummi reißt bisch gefickt!

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das stimmt übrigens! Teilweise schon die Glasfaser-Leuchtpunkte aus der Wand gerissen, auf den Wänden rumgekritzelt... Eine Schande für die Zivilisation. Wirklich nicht okay. [-X [-X

euromir1995: Deine Beobachtungen kann ich nur bestätigen. Auf der Silver Star haben sich heute drei Mal Franzosen vorgedrängelt (!), bis ich mal was gesagt habe. Keine Manieren (klinge wie meine Oma) und wirklich alles anfassen, abreißen, antatschen. :evil:



Ach, eine Frage noch:

Ich habe bislang noch nicht geblickt, was in den leeren Raum reinkommen soll. Wird das ein zweiter Bahnhof?

Ich meine den Raum nach der Endbremse, kurz vor der Stationseinfahrt. Bisher riecht es nur nach Baumarkt, ein Kontrollpult ist da und eine Nebelmaschine (?) stand in der Ecke.

Was kommt da rein? :|
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

euromir1995
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2010
Name: Dennis
Wohnort: 77746

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

in dieser "halle" werden die züge abgestellt. Hinter der roten wand rechts befindet sich ein ersatz zug. Das ist ne art schiebebühne :) wie bei der bobbahn!
Bungee Jumping isch wie Sex, wenn de Gummi reißt bisch gefickt!

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Fand die Bahn auch gelungen. 120 Minuten gewartet, aber das war ok. Hat ich mir für heute eingeplant. Fands aber auch auf deutsch gesagt "Scheiße" das am ersten Tag schon Vandalismus betrieben wurde. Drecksäue!!!

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Habe gestern und heute einige Bilder gemacht, auch von der Verschandung des Wartebereichs. Irgendjemand hat die komplette Warteschlange von vorne bis hinten mit smilies vollgekrizelt.

Werde im Laufe der Nacht noch einige Bilder einstellen.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mechatroniker hat geschrieben:H
Werde im Laufe der Nacht noch einige Bilder einstellen.
Dankeschön, so können auch die Daheimgebliebenen (und Daheimbleibenmüsser :cry: ) noch mehr Eindrücke vom Saisonstart bekommen.
Danke im Voraus!! =D>
-

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Babyswitch-Option läuft bei Wodan allerdings optimal. Musste nur vor einer Pro-Sieben Moderatorin flüchten die uns interviewen wollte ^^

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Heute Abend ging das mit den Zügen schon viel fixer. Die Leute brauchen einfach n bissl Übung, das kommt mit der Zeit.

In der Hauptsaison wirds trotzdem richtig voll werden, aber der Wartebereich ist so schön gestaltet, da ist das Warten wirklich kurzweilig.

Heute Abend hat die Bahn echt gerockt, um einiges besser gegenüber morgens.

Leider hatte ich mir ein paar Effekte bzw. Fahrfiguren (Das Banking im Fly Through, 180°-Turn bei Atlantica) mir besser vorgestellt.

Grüße

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hier habe ich ein Paar Bilder vom verunstalteten Wartebereich eingestellt:

http://www.ep-board.de/kurz-nachgefragt ... t5935.html