Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


jepaan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 28.02.2012
Name: Jogi
Wohnort: Beim Hopfengold

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich konnte letzte Woche Wodan häufig fahren und meine Fazit:

Das ist eine gelungende Familien(Holz)achterbahn. Der Anstellbereich wurde wirklich gut gestaltet. :super =D> =D>
Am ersten Tag sind wir drei mal 35 Minuten angestanden. Immer erste Reihe. :lol: :lol:
Als Tipp: Kommt man aus dem Gebäude heraus und schaut die Treppe rauf. Sollte keiner auf der Treppe stehen, sondern nur auf dem oberen Podest, so sollte man sich gleich anstellen, da es meistens nur 5-6 Minuten dauert, bis man dran ist. :D
Die Fahrt selber ist super, aber leider zu kurz. Am Abend fand ich die Fahrt etwas schneller als am Morgen.

Am letzten Tag war eine Wartezeit von 80 min. Habe mich dann an der Single-Rider-Line angestellt.
Wir waren zu viert und sind in zwei Wagen verteilt worden und haben nur 15 Minuten warten müssen. :D :D
Auch hier mein Tipp: Sollte die Treppe nur halb voll sein, so ist mit einer Wartezeit von nur ca. 10-15 Minuten zu rechnen.

Gruß
Jogi

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

jepaan hat geschrieben: Am letzten Tag war eine Wartezeit von 80 min. Habe mich dann an der Single-Rider-Line angestellt.
Wir waren zu viert und sind in zwei Wagen verteilt worden und haben nur 15 Minuten warten müssen. :D :D
Auch hier mein Tipp: Sollte die Treppe nur halb voll sein, so ist mit einer Wartezeit von nur ca. 10-15 Minuten zu rechnen.
Nach der heutigen Erfahrung ist das ne reine Glücksache. Bin heute 4 mal Single Rider gefahren und hatte ne Wartezeit von 3 bis 20 Minuten. Bei der längsten Wartezeit waren grad mal 7-8 Leute vor mir aber es sind wohl heute viele zu 2 angestanden...:D


Ansonsten ist und bleibt die Bahn super und einen Unterschied zwischen der Mitte und Ende des Zuges ist deutlich spürbar.

Kamuffel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 07.07.2008
Wohnort: Basel

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Christoph hat geschrieben:Oh hoppla :oops: Hab mich schon lange nicht mehr informiert. Dann scheidet das eh aus...
Michael93 hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:Gestern hatte ich das Glück das ich der einzige in der Single-Rider-Line war und zudem noch in die erste Reihe durfte 8)
Ich muss sagen, die Bahn ist ganz nett aber mehr nicht.
Ich kenn ja nun einige Holzachterbahnen und an Joris an de Draak in Efteling fand ich um einiges spektakulärer obwohl die nicht so hoch sind.
Ich frag mich ja ob der Europa-Park irgendwann das Ziel hat, der Park mit den meisten Achterbahnen zu sein.
Cedar Point ist meine ich bislang der Rekordhalter mit 15. Kann mich aber auch gewaltig täuschen. Aber der EP hat ja mittlerweile auch schon 11.
Ich glaube Six Flags Magic Mountain hat 18?
eistroll hat geschrieben:Cedar Point liegt aktuell bei 17 Achterbahnen... :wink:
Six Flags Magic Mountain hat 17 Achterbahnen Hier klicken
Cedar Point Ohio hat ebenfalls 17 Achterbahnen Hier klicken

Sorry für Offtopic...

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich hatte heute meine Jungfernfahrt auf Wodan. Uns hat die Bahn Super gefallen. Der Wartebereich ist klasse, die Fahrt unterhaltsam und flott. Könnte nur ein bisschen länger sein ^^.

Edit einen Tag später: Wodan in der ersten Reihe ist ein MUSS! Das rockt da vorne!
Niveau ist keine Creme...

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Heute bin ich zum ersten mal Frontlinie gefahren.
Also es ist schon recht heftig in die Tiefe vor einem zu schauen, aber am meisten hat mich gestört das es ein Vielfaches mehr rüttelt als in der Mitte oder am Hintern Teil des Zuges.
Mit etwas kleineren Kindern empfehle ich nicht für die Frontlinie anzustehen.

Wartezeiten waren heute ab 16 Uhr : 15 min und ab 17:30 Uhr : 10min, also echt genial.
Bei den letzten zwei Fahrten stand keiner mehr bei der Single Driver, so dass es sogar Einzelfahrer gab.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Warum wird eigentlich im Bezug auf die Umlaufzeit der Bahnen immer so gelogen?

Denn wo hat Wodan bitteschön ne Umlaufzeit von 3:20 min???
2:38 min kommt da schon eher hin.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Es wird nicht gelogen, sondern einfach nur anders interpretiert :D und warum? aus Marketinggründen. Werbung, Werbung und noch mal Werbung.
Wahrscheinlich wird die Zeit ab öffnen der Schranken zum eintritt in den Zug bis zum Verlassen des Gebäudes durch das Drehkreuz gemessen. ;D In diesem Zeitraum befindest du dich im inneren der Attraktion. 3.20min könnte man also so sehen. ^^

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Genau das sagt die Umlaufzeit auch aus. Zeit die vergeht, bis der Zug wieder genau am gleichen Punkt ist. Damit ist nicht die subjektive Fahrzeit (Lift->Schlussbremse) gemeint. Auch ein warten des Zuges bei 3-Zug Betrieb kann in der Umlaufzeit berücksichtigt werden.

Grüße,

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich bin heute auch das erste Mal Wodan gefahren und muss sagen, joa ganz OK, dürfte länger sein :wink: .
Der Wartebereich ist wirklich klasse =D> , da hat uns der EP wieder mal was ganz tolles gezaubert. Auch schön finde ich, dass es bei Mimirs Brunnen modrig und eben nach Holz riecht :) .

Dreimal bin ich heute gefahren.
Das erste Mal Singel Rider, Reihe 3, keine 5 Minuten gewartet, bei ca. 30Min "normaler" Wartezeit.

Beim zweiten Mal habe ich mich dann in der "normalen" Schlange angestellt. Angezeigt wurden 40 Min. Dies wurde dann, Aufgrund, dass ich mich für die Frontrow angestellt habe auch bestätigt. Ca. 30 Min waren es dann bei der "normalen" Warteschlange.
Bei Wodan finde ich, lohnt es sich nur bei sehr geringem Andrang, sich bei der 1. Reihe anzustellen, denn sooo toll is's da vorne echt nicht [-X . Da lohnt es sich bei BF und SS viel mehr, selbst bei den anderen Bahnen.

Beim letzten Mal am Nachmittag durfte ich dann dank SRL in Reihe 11 im Regen mitfahren und muss sagen, dort hinten gefällt es mir mit am wenigsten. Wie schon einige bereits erwähnt haben, wird man da hinten ordentlich durchgerüttelt. Gut, so ist man es vllt von ner Holzachterbahn gewohnt, aber im Vergleich zu weiter vorne, finde ich Hinten absolut nicht empfehlendswert.

Achja, ich empfand schon meine erste Fahrt, gegen 10.00 als sehr schnell :lol: . Die Wölfe blieben auch heute wieder stumm :( .

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wo fandest du es jetzt am besten? In der Mitte? Da fanden wir es irgendwie ein wenig unspektakulär. Vorne hingegen, wenn man sieht, wo man hinfährt, fanden wir es viel intensiver.
Niveau ist keine Creme...

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Naja, richtig "mittig" saß ich ja ned :lol: . Aber dennoch find ich die 3. Reihe scho besser, als in der Ersten.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Meine Freundin und ich fuhren am Eröffnungswochenende 7x
einmal 3. Reihe
mehrmals in der Mitte
einmal 11 und 12

Wir empfanden es auf den Reihen 11 & 12 am tollsten, weil man bei den Wölfen am Liftende schon ordentlich Fahrt aufnimmt und dann in den mit "full speed" in den First drop gezogen wird. Das vibrieren merkten wir eigentlich kaum, bzw. emfpanden wir nicht als störend. Die Sitze sind so gut gepolstert und so bequem. Erste Reihe kann ich noch nicht beurteilen.
Ich fahre jedoch meistens im hinteren Teil des Zuges, da ich mehr auf Intensität als auf aussicht aus bin.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Dito, nur hinten sitzen ist das Wahre für mich :D

Also wer sich beim Wodan über das Ruckeln beschwert, ist noch keine alten, ungepflegten Holzachterbahnen gefahren!

Negativstes Beispiel bei mir bisher: Roar (Wiki) im "Six Flags Discovery Kingdom" (CA). Mein Vater hat sich geweigert, die ein zweites Mal zu fahren, weil ihm danach extrem der Rücken weh getan hat. Die Wagen dort sind nur leicht gepolstert, in der Dicke einer Isomatte.

Das Ruckeln lässt sich einfach aufgrund der Struktur der Bahn nicht vermeiden. Daher wurde Wodan ja so gut gepolstert, um dem ganzen etwas entgegen zu wirken. :wink:


Die erste Reihe im Wodan ist schon optisch spektakulär, v.a. der First Drop und wie ich finde der Teil bei der Atlantica. Aber ansonsten: fetzen tuts am meisten in der letzten Reihe ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Stimpy hat geschrieben: Die erste Reihe im Wodan ist schon optisch spektakulär, v.a. der First Drop und wie ich finde der Teil bei der Atlantica. Aber ansonsten: fetzen tuts am meisten in der letzten Reihe ;)
Ich bin mittig bisher noch nicht gefahren, sondern hatte nur das Vergnügen erste und letzte Reihe zu fahren und ich fand beides spektakulär. In der ersten Reihe ist die Optik einfach gigantisch, sowohl bei der Lifthillauffahrt als auch beim Firstdrop und dem Rest der Fahrt, es ist einfach schön, Niemand vor sich zu haben :lol:
Die letzte Reihe wiederum fühlt sich sehr intensiv an, schon die Kurve zum Lifthill - woooaaah, Schwung! :D Und der Firstdrop fühlt sich einfach an wie freier Fall, es reißt einen wirklich nach unten.

Ich muss aber sagen, dass ich bei keine der Fahrten ein Gefühl von Ruppigkeit hatte, es war ganz glatt, weich - Polstersitze sei Dank =D>
-

andi95
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2012
Name: Andreas Dumler

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hallo,

ich finde es im Wodan überall gut aber in der Reihe 11 und 12 ist es am besten.
Seit 7 Jahren besuch ich mein Zuhause :-)

Schalke 04
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2012
Name: Philipp

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

bei wodan gibt es was das vielleicht beheben werden muss. während der fahrt wird der Haltebügel immer fester und am ende der fahrt kann es auch wehtun. währe schon gut wenn die das änder würden, weil andere gäste sich auch schon deswege beschwert haben. :!:

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das Problem hatte ich bisher nicht. Ich bin aber auch relativ dünn, sodass der Bügel bis zum Anschlag zu geht ;)

Wodan hat ja das Ratschensystem (ich kann einfach nicht verstehen, warum man bei neuen Bahnen nicht das angenehmere hydraulische System verwendet :roll: ), weiter "zugehen" kann der Bügel also nur mit einem weiteren Klick.

Wenn man den Bügel also einen Klick weiter offen hat, als eigentlich gehen würde, klickt der Bügel aufgrund des Eigengewichts auf dem Lifthill (Stichwort Erdanziehung) weiter zu, wenn man nicht dagegen steuert.

Ist es das, was du meinst? Wenn ja: Fuß dagegen stemmen beim Lifthill hilft.

Dass der Bügel ohne weiter einzurasten "enger" wird, ist technisch nicht möglich. Dann hätte der TÜV der Bahn keine Betriebserlaubnis erteilt ;)

Ein Effekt, der vielleicht dazu kommen mag, ist dass man durch das Durchschütteln weiter in die Sitze "einsinkt" (praktisch etwas nach unten rutscht). Vielleicht führt das zu der Wahrnehmung, dass die Bügel enger werden.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Stimpy hat geschrieben:Das Problem hatte ich bisher nicht. Ich bin aber auch relativ dünn, sodass der Bügel bis zum Anschlag zu geht ;)

Wodan hat ja das Ratschensystem (ich kann einfach nicht verstehen, warum man bei neuen Bahnen nicht das angenehmere hydraulische System verwendet :roll: ), weiter "zugehen" kann der Bügel also nur mit einem weiteren Klick.

Wenn man den Bügel also einen Klick weiter offen hat, als eigentlich gehen würde, klickt der Bügel aufgrund des Eigengewichts auf dem Lifthill (Stichwort Erdanziehung) weiter zu, wenn man nicht dagegen steuert.

Ist es das, was du meinst? Wenn ja: Fuß dagegen stemmen beim Lifthill hilft.

Dass der Bügel ohne weiter einzurasten "enger" wird, ist technisch nicht möglich. Dann hätte der TÜV der Bahn keine Betriebserlaubnis erteilt ;)

Ein Effekt, der vielleicht dazu kommen mag, ist dass man durch das Durchschütteln weiter in die Sitze "einsinkt" (praktisch etwas nach unten rutscht). Vielleicht führt das zu der Wahrnehmung, dass die Bügel enger werden.
Bei Wodan hab ich davon noch nichts bemerkt, dass die Bügel während der Fahrt noch eine Rasete weiter zu gehen. Das Problem hatte ich bis jetzt nur immer im Skyline Park auf Sky Wheel. Da ist der Bügel deutlich schwerer und den Drückt es dann schon mal durch die G-Kräfte näher ran...
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wie gesagt, bei Wodan ist mir das auch noch nicht aufgefallen. Ich tippe eher auf die "weiter einsinken = mehr Druck"-Variante :wink:

Bei der Silverstar merkt man es übrigens sehr deutlich. Ich meine mich zu erinnern, dass der Bügel da extra so konzipiert wurde, dass das Eigengewicht auf dem Lifthill noch mal drückt ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also bei Wodan hatte ich das "Problem" mit dem Bügel auch noch nicht.
Bei Pegasus ist mir das aber schon öffters passiert. Muss aber dazusagen das ich mir da immer bissel Luft lasse, also den Bügel nie ganz zu mache ^^.

Mal was anderes, habe im Atlantica Thread gelsen das die Erdinger Hütte nun weg ist. Wie sieht es den jetzt in dem Bereich aus, ist die Fläsche den noch zugänglich oder ist sie abgesperrt. Wird schon was neues gemacht?