Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

dennis2507, ich bin nicht verstummt, ich muß mich nur nicht ständig wiederholen! :wink:

Die Kreuzungen von Wodan mit Atlantica und Blue fire finde ich immer noch unschön und unpassend!

Ups, jetzt hab ich mich ja doch wiederholt... :)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

europea hat geschrieben:
Mein neuestes Hobby übrigens: Woody streicheln. :) Ganz tolles Gefühl die Vibrationen zu spüren, zu spüren wie Wodan lebt sozusagen... und neeeiiiiiin, bitte keine dummen Kommentare dazu, die hatte ich gestern von den Umstehenden genug. :lol:
Sehr angenehm das zu hören, bin ich also nicht die Einzige, die dieses Gefühl wahrgenommen hat :lol:
Wodan mit allen Sinnen erleben eben :)
-

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Daisy hat geschrieben:
europea hat geschrieben:
Mein neuestes Hobby übrigens: Woody streicheln. :) Ganz tolles Gefühl die Vibrationen zu spüren, zu spüren wie Wodan lebt sozusagen... und neeeiiiiiin, bitte keine dummen Kommentare dazu, die hatte ich gestern von den Umstehenden genug. :lol:
Sehr angenehm das zu hören, bin ich also nicht die Einzige, die dieses Gefühl wahrgenommen hat :lol:
Wodan mit allen Sinnen erleben eben :)
Jaja, Frauen und Vibrationen :lol:

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Dennis2507 hat geschrieben:
Daisy hat geschrieben:
europea hat geschrieben:
Mein neuestes Hobby übrigens: Woody streicheln. :) Ganz tolles Gefühl die Vibrationen zu spüren, zu spüren wie Wodan lebt sozusagen... und neeeiiiiiin, bitte keine dummen Kommentare dazu, die hatte ich gestern von den Umstehenden genug. :lol:
Sehr angenehm das zu hören, bin ich also nicht die Einzige, die dieses Gefühl wahrgenommen hat :lol:
Wodan mit allen Sinnen erleben eben :)
Jaja, Frauen und Vibrationen :lol:
Doch nicht das, was Du wieder denkst [-X
Aber ernsthaft, man spürt das Rattern und Vibrieren wirklich, wenn man das Holz anfasst :D
-

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

wiaipi hat geschrieben: -Wieso ist Deiner Meinung nach die Dame nicht so gut in Szene gesetzt? In Videos kommt die richtig gut rüber mit den Augen, dem Sound etc.
-Welcher Abschnitt der Bahn gefällt Dir besonders gut, auch der first drop oder einfach der komplette Abschnitt von first drop bis Schlußbremse? :wink:
-Das ein oder andere hast Du noch zu bemängeln, was denn genau? Vielleicht kann der EP ja noch was verbessern?!
-Und wie hats Deinem Freund gefallen?
-Jetzt hast Du ein Loch im Bauch, sorry! :D
1. Die Statue wirkt an sich sehr gut, allerdings habe ich nicht das Gefühl das der Hintergrund (die Holzbalken) zu diesem düsteren Wesen passt. Damit will ich sagen das mir die Statue wirklich sehr gefällt, sowohl die Idee wie auch das aussehen - aber der Ort irgendwie merkwürdig wirkt.
2. Der komplette Abschnitt + der Vorfahrt zum Lift. Gerade auch der Abschnitt vor der Schlußbremse *der hopplige Abschnitt* rundet das ganze sehr gut ab.
3. Die Länge :roll: . Ja ich weiß, andere Achterbahnen sind auch nicht länger, aber ich glaube das wird einen immer stören. Gerade gestern (1. Mai) mussten wir 70 Minuten anstehen, da ist die "Haupt"-Fahrt von 50 Sekunden doch sehr enttäuschend. Auf der anderen Seite auch das Fehlen einer Blockbremse im Fahrtbereich. Mich enttäuscht die ersten Informationen damals, die Wodan als People-Eater bezeichnet hatte :wink: . Ansonst sind es natürlich die ein oder andere geschmackliche Design-Frage. Die Achterbahn Überkreuzungen gefällt mir im übrigen auch nicht sonderlich.
4. "Trop court" - "Zu kurz" :wink: . Für so einen abgehärteten Achterbahn-Junkie der wirklich jeden Scheiß fährt ist die Achterbahn nicht ein neu erfundenes High-Tech-Gerät wie es vor 3 Jahren mit bluefire war - allerdings sieht er es als neue "Auswahl" an. Mit dem Themen-Design kann man ihn nicht so begeistern. Kunst-Banause. New-Generation-Franzose eben :D !
5. Gerade erst mit Pizza gefüllt :wink: .

Bist du schon selber damit gefahren??
Öh... geflügelter Helm, Augenklappe... Wodan?
:lol:

Immerhin hat mir Mimir verraten warum er eine Augenklappe trägt.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

irgendwo (glaubs vor dem Einstieg?) hats ein wunderschöner Baum welcher vor 2 Wochen blühte... Sorry, ist ein munzigkleines Detail, doch der Baum sieht sensationell aus!!! (meines Wissens habe ich ein Foto davon gemacht - muss es suchen gehen)

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bei Hel könnte man die eine Seite der Balken dunkel Streichen, bzw vermodert dekorieren.
Dann wäre die Umgebung auch halb lebending und halb tot.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Flammen der Wölfe inzwischen in Betrieb sind.
Kann das jemand bestätigen?
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bei mir gestern waren sie an, aber das dies jetzt der Mega Effekt ist würde ich nicht sagen.

Aber noch mal was was anderes.
Wir haben gestern ein Foto bei Wodan gekauft und da stehen ja auf der linken Seite immer die Angaben zur Bahn.
Da steht doch wirklich Kapazität 1250 Personen die Stunde.
Also bitte, ich habe im 3 Zug Betrieb mal die Abstände gemessen und da ist nach ca 1:30 min immer ein Zug oben bei den Wölfen gewesen. Macht bei meiner Berechnung 40 Züge die Stunde, bei 24 Leuten pro Bahn komme ich auf 960 Leute. #-o
Die rechnen Sie die Bahnen auch immer schön. :^o

Aber egal wie man es rechnet wenn ich überlege das ich schon Wartezeiten von 120 min gesehen habe sind das ja grob 2000 Leute vor einem.....
Zuletzt geändert von Oskar am Sa 5. Mai 2012, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wie ich immer sage: Ich mag lange Achterbahnen (Euro-Mir, Sat, usw.), und zwar von der Fahrzeit ausgehend. Denn man sieht ja, wie man selbst bei einer sooo großen Bahn mit über 1000 Streckenmetern an die Kapazitätsgrenzen kommt.
Die Besucherverteilung kommt hier ja nur dadurch zustande, indem die Leute so ewig in der Warteschlange feststecken. Aber da vergeht es einem auch irgendwann die Lust.
Lange Warteschlangen sollten doch im Grunde so gut wie vermeidet werden.
Jedoch hat sich hier der Park total verplant....ein Griff in die Kloschüssel!

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

MatterhornFritz - wie hätte das der Park denn verhindern können? Die maximale Parkbesucheranzahl runterschrauben? Bei einer neuen Bahn lassen sich leider (!) Warteschlangen nicht verhindern... Mit grausen habe ich zb die Warteschlangenmöglichkeit bei der "fliegenden Himalaya" (sorry - so heisst diese Bahn für mich - ich hab den offiziellen Namen vergessen :oops: die Bahn ist kurz vor dem Hotel ElAndaluz, gegenüber vom Bahnhof Spanien) gesehen, oder beim Grottenblitz, Wildwasserbahn (Österreich) usw. Letztes Jahr stand ich - da staune sogar ich drüber - eine Stunde lang fürs Fjord Rafting... BEi einem Freizeitpark ist das leider eine traurige Realität....

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

So - seit vorgestern habe ich auch meine ersten WODAN-Fahrten hinter mir. Und ich bin restlos begeistert! =D> Mein Freund und ich sind Mittwoch Nachmittag angekommen und haben uns nachdem wir im Santa Isabel eingecheckt haben direkt zu WODAN aufgemacht. Die Wartezeit war auch recht human - wir haben gegen 16 Uhr ca. 20 Minuten angestanden. Und dann ging es nach dem Erklimmen von BIFRÖST los - wir hatten das Glück, Reihe 12 zu erwischen [-o<

Die holprige und schon recht schwungvolle Pre-Fahrt nach dem Verlassen der Station endete in dieser äußerst BÖSEN Linkskurve - super gelungen! :twisted: Im letzten Wagen hat man das Gefühl, es haut einen aus der Kurve!

Aber das Beste sollte noch kommen! Kaum hatten die ersten Wagen des Zuges die Fenris-Wölfe auf der Liftkuppe passiert, nahm der Zug auch schon beträchtlich an Fahrt auf, sodass wir, hinten sitzend, schneller und schneller regelrecht durch die Kurve vor dem Drop gerissen wurden, um gefühlt wie im freien Fall in den Drop zu "fliegen" - WOW - das war einfach unbeschreiblich!!! :shock:

Der weitere Streckenverlauf war nicht weniger intensiv und eindrucksvoll - insbesondere die Tunneldurchfahrten und das letzte Drittel der Strecke mit den Richtungswechseln und den Bunny-Hops waren einfach nur klasse!

Insgesamt sind wir an den 2 Tagen im Park 6x WODAN gefahren. Wobei die Wartezeiten variierten - das längste waren ca. 60 Minuten.

Die Thematisierung finde ich auch sehr gelungen - der EP hat mal wieder Weltniveau bewiesen! An dieser Stelle soll auch ein weniger schönes Thema erwähnt werden: Wie schon von anderen hier erwähnt, haben Vandalen schon beträchtliche Arbeit geleistet! Besonders die farbigen Glasbausteine haben es wohl vielen Besuchern angetan. Beim Warten ist mir auch aufgefallen, wie viele Besucher - selbst Altersgruppen, von denen man es nicht erwarten würde - alles angrabschen und überall "rütteln" müssen. Noch dazu die mit Edding beschmierten und verkratzen Holzbalken im Außenbereich der Queue. Die Macks sollten es machen wie z.B. mit den Büchern im Santa Isabel oder den Kanonenkugeln bei Atlantica - festschrauben, festkleben, verschweißen - damit alles da bleibt, wo es ist! An einem Fenster in den WODAN-Unterwelten ist mit sogar schon Maschendraht aufgefallen - auch keine schlechte Idee, um die Glasbausteine zu schützen. Am Besten sollte man jedoch Stacheldraht verwenden ! :twisted:

Soviel von meinen ersten WODAN-Eindrücken. Ich finde, die Bahn ist sehr gut gelungen, eine perfekte Ergänzung des Park-Angebotes und neben Blue Fire und Silver Star die BESTE und intensivste Bahn im Park! Noch dazu diese schöne und stimmungsvolle Thematisierung! =D>

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Juhu, endlich auch Wodan gefahren. War am 1.Mai für 3 Tage im Park - Wartezeit am 1.Mai war natürlich sehr lang, weit über ne Stunde, trotzdem angestellt weil ich als erstes Wodan fahren wollte :-)
Am 2. Mai war gar nix los ... morgens die halbe Stunde für Hotelgäste bei der Blue Fire genutzt (Wodan hatte nicht früher auf) und dann gleich um 9 Uhr rüber zu Wodan :)

Eine echt coole Bahn, das erste Stück von der Station bis zum Lift ist gut gemacht :)
Oben geht´s dann auch gleich ziemlich schnell los, die Geschwindigkeit im Pre-Drop ist echt schon ziemlich hoch und bis man schaut, "fliegt" man auch schon hinunter :D Der ganze Rest der Strecke durch Blue Fire, die Station und durch Atlantica hindurch sind rasant und spannend.
Die Abfertigung kommt einem im Vergleich zu anderen Bahnen sehr langsam vor, der Zug steht auch bei 3-Zug Betrieb sehr lange im Bahnhof. Wenn man hier an die Taktfreqenz z.B. von einer Eurosat denkt ... ;-)

Die Thematisierung ist größtenteils sehr gut geworden, im Innen- und Aussenbereich. Was eher sehr schlecht ist: am 1.Mai hat es in der Nacht zum 2. sehr stark geregnet, dementsprechend waren große Teile der Q im Innenbereich regelrecht "überschwemmt" und man musste aufpassen, dass man im Dunkeln nicht total in die großen Pfützen hineinläuft ... :) Durch den betonierten Boden im Innenbereich läuft auch nix ab ... hier sollte man nochmal nachbessern, sodass erst gar kein Wasser in diesen Mengen hineinläuft.
Die Thematisierung im Innenbereich gefällt mir sehr gut - nur ein kleiner Verbessungsverschlag: die zwei großen Kerle vor der Feuerwand sehen mit der Alufolie die innen in der Rüstung flattert etwas "billig" aus :o Ansonsten alles top :D

Die Wölfe oben am Lifthill gingen am ersten Tag nicht, am zweiten ging zumindest der rechte. Leider sieht man von dem Feuer bei Tageslicht aber nicht all zu viel :(



MfG aus München
audio123
:D

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das Problem mit den Pfützen ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings im Außenbereich.
Da gibt es schon wieder riesige "Löcher" die bei Regen volllaufen und damit wieder das gleiche Problem wie bei der Blue Fire-Q
Das sollte man versuchen, wirklich iwie zu beheben.

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Regenpfützen: sind überall ein Problem :roll:. Was mich am Wartebereich zudem noch störte: das fehlende Licht (wobei ich ehrlich gesagt das Gefühl hatte, dass ein Teil der Beleuchtung gefehlt hat?). Denn genau an Tagen wos Pfützen hat, wäre mehr Licht von Vorteil :lol:

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die erste "Höhle" ist absichtlich dunkel, da alle paar Minuten der Zug als roter Blitz über die Köpfe der Fahrgäste "fährt". Es stimmt aber leider, dass zumindest bei meinem letzten Besuch zwei Fassungen aus der Wand gerissen wurden in dem Abschnitt, deren Beleuchtung dann gefehlt hat.

Ich hoffe, dass der EP die Dinger genau wie die Kristalle unter 1000V Strom setzt für die ganzen Affen, die das Zeug immer abreißen und beschädigen! Im Ernst!
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

@ stimpy: Wie muß ich mir das denn vorstellen? Der Zug fährt als roter Blitz über die Köpfe der Wartenden?

@ naphal: Nee, leider bin ich noch nicht in den Genuss von Wodan gekommen, aber ein Besuch ist schon fest eingeplant!

@ all: Hat denn Wodan nun Airtime oder nicht? Beim first drop sind sich ja alle einig, aber beim Rest der Strecke? Oder ist die airtime einfach nur nicht so stark ausgeprägt und daher nicht vergleichbar mit beispielsweise SilverStar?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Du stehst im Gang, und über dir...
...ist eine Ritze in der Holzdecke. Dadrüber sind rote LEDs, und du hörst das Donnern / Rattern des Zuges während die LEDs passend dazu über dir von hinten nach vorne laufen. Macht den Eindruck als würde Wodan direkt über dir langdonnern.
:wink:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Rattert da wirklich der Zug über einen hinweg oder ists nur eine Illusion?

Danke für die Info!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Nur eine Illusion, dafür kommt der Effekt nämlich zu selten. ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP