Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Feyd-Rautha
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 09.11.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wo währe denn der beste Platz für ne Blockbremse?
Die potentielle Energie des Zuges (worst case, unbeladen) müsste ausreichen die nächste Blockbremse zu erreichen.

Der Lift währe sicher machbar, jedoch die Lebensdauer des Antrieb würde sich sicherlich verringern.
Start-Stop Betrieb unter voller Last...
Der durschnitts Bürger würde auch sicherlich über das Stop and Go ärgern.....
High-Tech verpflichtet

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben: Eine gigantische Holzkonstruktion ist es ja auch net gerade....Colossos wär eine. :D
Aber nun gut, Kritik ist hier ja unerwünscht ^^
Toll, Colossos bietet nicht mehr als rauf und runter, wenig spannend, Airtimemonster halt. Schon mal gefahren? Das ist nix anderes wie Silverstar in Holz. Ergo laaaaaaaangweilig. Mag sein, dass sie länger und höher ist, aber ich verstehe nicht, was manche daran so toll finden. Ehrlich, da nehme ich tausendmal lieber eine vergleichsweise "kleine schnuckelige" GCI wie eben Wodan oder Joris en de Draak mit abwechslungsreicherem Layout mit einer knackigen Abfahrt und schnellen Richtungswechseln. Die Zeiten von höher, schneller, weiter sind vorbei... Und groß ist nicht gleich besser, das gilt auch bei Achterbahnen. *hust* 8)
Moved to real life.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Europea, voll und ganz Zustimmung im Punkt Achterbahnen und auch.... :D :D :D
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich habe nich das Gefühl, dass man mehr rausholen kann mit einer Blockbremse. Die Abfertigung in der Station geht einfach nicht schneller - hätte man das Taschen Problem (Leute steigen aus - holen die Taschen - neue Leute steigen ein, Taschen verstauen - erst dann reinsitzen) wie bei Krake gelöst, wäre mehr drin (und auch eine Blockbremese sinnvoll) gewesen.

So sind wir schon nah am maximum - 1250 is sicherlich erreichbar, aber das is sicher ein riesen Stress für die Mitarbeiter und nur in der Hauptsaison erreichbar. (4 MA zum Bügeldrücken?)

Grüße,

christianth
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: Weiden(Oberpfalz/Bayern)

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich sehe das Problem derzeit auch eher in der Station. Fehlende Reibräder(das vorzeitige Stoppen und Rollen zur Endposition kostet gute 5 Sekunden), ungünstige Gepäckfächer und langsame Bügelfreigabe: Bei meinen heutigen Fahrten ist das jedes mal passiert, alle Passagiere sitzen, aber die Bügel lassen sich nicht anziehen. Bis die dann manuell vom OP freigegeben wurden vergingen im Schnitt auch gute 5 Sekunden...
Das Bügelzudrücken mit mehr Mann is da ein eher kleines Problem. Heute war gegen Ende auch Herr Gronau(Grüße! :wink: ) in der Station, der beim Bügeldrücken unterstützt hat. Alzu viel schneller gings auch nicht. Es ist halt nur eine von vielen Baustellen, siehe oben.
Zur Bahn selbst: Ich find sie richtig gut, rasant und nicht zu kurz, das passt schon so :)

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Nicht zu kurz? Das ist ja wohl ein Witz, das ist die Hauptkritik an der Bahn. Ich stell mich keine eineinhalb Stunden an für so eine kurze Fahrt. Außer bei den "Fanboys" des Europaparks scheint in anderen Foren übrigens überwiegend auch negative Ktritik zu Wodan zu herrschen. Ich kann den Hype ehrlich gesagt auch nicht verstehen, die Bahn ist toll, keine Frage, aber sie hätte durchaus länger und abwechslungsreicher sein können.

Vielleicht wäre es doch wegen der Kapazität besser gewesen eine Doppelladestation zu bauen. Bei unserem Besuch beim Anstehen beim Rafting, dachten wir, dass Wodan gar nicht fährt, weil wir immer rüberschauten und keine Züge beobachten konnten. In der Warteschlange kann man auch schön im Außenbereich beobachten, wie oft ein Zug vorbeikommt.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Selbst wenn die Bahn doppelt so lange wäre, lohnt es sich nicht dafür 90 Minuten oder länger zu warten.
Das Warten lohnt sich bei keiner Bahn der Welt. Ich stelle mich bei Bahnen mit Wartezeiten >30 Minuten erst gar nicht an.

Verstehe auch gar nicht warum man die Leute nicht bei dem Transfergebäude aussteigen lässt und in der Station dann nur noch den Einstieg der nächsten Leute hätte.

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Und wo bekommt man dann seine Sachen wieder?

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das Problem mit den Wartezeiten gibt es auch bei BlueFire, Silverstar, Euro-Sat, etc. - kurz: bei jeder Achterbahn im Park. Warten ist immer doof. Jeder muss ja selbst entscheiden ob ihm 90 Minuten zu lang sind.

Inzwischen wird man ja wenigstens "vorgewarnt" (Digitale Wartezeitanzeigen).

Ich denke von der Kapazität hat man sich das EP vielleicht auch anders vorgestellt. Keine Ahnung, ob der Parkleitung das von Anfang an so klar war, aber jetzt müssen wir eben damit leben ;)

Und für mich persönlich ist jede Achterbahnfahrt zu kurz :D
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

christianth
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: Weiden(Oberpfalz/Bayern)

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

@VegasTom: Ja, bei ner Wartezeit von 90 Minuten ist das gebotene dann in Relation mau. Gestern hatte ich halt kaum Wartezeit, da sieht das im Ganzen eben anders aus.
Und mit "Fanboy" hat das in meinem Falle nix zu tun. Mir macht sie Spass, mehr sag ich dazu garnicht mehr. :roll:

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Heute mal was für Statistikfans. :) Ich bin zwar eigentlich kein Fan von Daten-"Schwanzvergleichen", aber da das Zeitgefühl etwas völlig Subjektives ist und von der persönlichen Empfindung abhängt, erschien mir das am Sinnvollsten. Die Daten sind der rcdb entnommen.

Klar, im Endeffekt könnte jede Bahn in Relation zur Wartezeit länger sein. Ich gehöre selbst zu denen, die bei Wartezeiten jenseits der 30 Minuten fast schon gewaltsam in die Line geschleift werden müssen... :wink: Aber ohne dass ich jetzt irgendwas hier schönreden will, wenn man mal Fakten sprechen lässt, steht Wodan doch im Deutschland- und Europa-Vergleich auch wieder nicht so schlecht da?

Colossos: 1344 m
Bandit: 1099 m
Wodan: 1050 m
Mammut: 860 m
El Toro: 725 m

Für den Europavergleich habe ich mal mehr oder weniger prominente Vertreter aus mehr oder weniger prominenten Parks herausgegriffen.

Coaster Express, Parque Warner Madrid: 1394 m
Tonnere de Zeus, Parc Astérix: 1233 m
Anaconda, Walygator Parc: 1200 m
Troy, Toverland: 1077 m
Balder, Liseberg: 1070 m
Robin Hood, Walibi Holland: 1035 m
Big Dipper, Blackpool: 1006 m
Vuoriostarata, Linnanmäki: 960 m
Stampida, Port Aventura: 953 m
ThunderCoaster, TusenFryd: 950 m
Joris en de Draak, De Efteling: 788 m
Twister, Gröna Lund: 480 m

Die Liste ist nicht vollständig, aber sämtliche längeren Bahnen sind aufgeführt. Was somit heißt, es gibt in Europa lediglich vier Bahnen, die nennenswert länger sind als Wodan - Coaster Express, Colossos, Tonnere de Zeus und Anaconda. Die knapp 50 m von Bandit nehme ich jetzt mal als geschenkt. ;) Unter diesen fünfen befinden sich wiederum die angeblich drei schlechtesten Holzachterbahnen der Welt (Coaster Express, Bandit und Anaconda). Ich kann stolz sagen, ich habe sie überlebt. 8) Tonnere de Zeus bin ich noch nicht gefahren, habe aber ähnlich "fürchterliche" Dinge gehört. Diese Bahnen WILL also eigentlich niemand fahren, weil sie vom Fahrkomfort her eine Katastrophe sind. ;)

Und neben der Amerika-Top 5 meiner nichtrepräsentativen Recherche wirken im Übrigen sämtliche oben genannten Bahnen nicht ganz ausgewachsen. Ein bisschen Spaß muss sein. :lol:

The Beast, Kings Island: 2234 m
Son of Beast, Kings Island: 2134 m
Mean Streak, Cedar Point: 1654 m
The Boss, Six Flags St. Louis: 1540 m
American Eagle, Six Flags Great America: 1417 m
Moved to real life.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die langen Coaster sind alle Out and Back Layout oder Achterbahnen auf einem Oval - Twistetlayouts sind kurz - mir hätte die Fahrt etwas länger auch gefallen, aber der Platz ist halt auch beschränkt dahinten.

Was ich auf anderen Foren gelesen habe, war: Familienfreundlicher GCI eben - der EP hat siene Linie nicht verlassen, dafür wird er von manchen kritisiert und manchen finden das okay.

Ich möchte euch dran erinnern: Vor ein paar Jahren war eine Bahn wie Blue Fire und Wodan undenkbar - Holz und Loopings - das wollte man im Europapark lange nicht haben. Wodan macht abends vor allem hinten wahnsinnig Spaß - von der Geschwindigkeit wie sie in die Blockbremse kommt war aber (dank der Räder) auch nicht mehr so viel drin.

Grüße

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Was Ute über die Länge von Wodan geschrieben hat kann ich nur unterschreiben.
Wodan ist eine der längsten Holzachterbahnen in Europa ... wie man da über die kurze Fahrtdauer meckern kann ist mir unbegreiflich.

Und zum Thema Abfertigung bzw Kapazität kann ich auch nur sagen, dass das für andere Parks vielleicht noch vertretbar wäre, aber im EP ist so eine niedrige Kapazität schon sehr grenzwertig.
Das Problem seh ich da nicht in der fehlenden Blockbremse oder in den Besuchern (das dauert bei Wodan auch nicht länger als bei Blue Fire), sondern wie Christianth schon angesprochen hat in den fehlenden Reibrädern.
Bei 3-Zug-Betrieb wird ein Zug hinter dem Bahnhof gestoppt, bis der aktuelle den Bahnhof verlassen hat. Daraufhin rollt der Zug langsam in den Bahnhof rein, wird nochmal kurz gestoppt und rollt dann zur Endposition. Was bei Blue Fire gerade mal 6-7 Sekunden dauert, bis die Leute wieder einsteigen können, dauert bei Wodan fast 20 Sekunden. Mit Reibrädern in der Station bzw davor würde das sicherlich auch schneller gehen.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 935
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

europea hat geschrieben: Toll, Colossos bietet nicht mehr als rauf und runter, wenig spannend, Airtimemonster halt. Schon mal gefahren? Das ist nix anderes wie Silverstar in Holz.
Silverstar bezeichnest du jetzt aber nicht als Airtimemonster, oder? Diese Schwebeairtime wirkt doch deutlich anders als die Airtime auf Colossos. Wenn ich so aus dem Sitz gerissen werde wie auf Colossos finde ich auch das eher reduzierte Layout nicht langweilig :-)

Tonnere de Zeus ist aber eine richtig gute Bahn die ich empfehlen kann. Ein wildes Teil das viel Spaß macht. Vor dem Stahlschrott daneben kann ich aber nur warnen.


Ich bin gespannt welche Änderungen der Park vornehmen wird, da ist der Park ja deutlich experimentierfreudiger als andere.
Einbau von Reibrädern in der Station um die Zugwechselzeit zu verringern dürfte wie bereits erwähnt recht viel bringen (wäre soweit ich weiß ein Novum bei einer GCI-Bahn), aber auch in den Abläufen in der Station ist sicher noch Luft. Mehr Personal kostet aber natürlich bares Geld, mit mehr geplantem Personal hätte auch die erwähnte abgesetzte Gepäckabgabe wie bei der Krake eingerichtet werden können.

Bei den hier erwähnten Vorschlägen ist interessant zu schauen was jetzt noch machbar ist und was nicht/nur mit großem Aufwand:

Nicht machbar:
Doppelladestation
Getrennter Ein- und Ausstieg
abgesetzte Gepäckabgabe

Machbar:
Mehr Personal in der Station
Verkürzung der Zeit zwischen Ausfahrt Zug/Einfahrt nächster Zug
Umbau der Bügel (Entfernen des Einrastens im offenen Zustand (da keine Gurtsichtkontrolle durchgeführt werden muss während die Bügel auf sind), Ersatz durch federgespannte Bügel die nicht von selber schließen)

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Vor einigen Tagen konnte ich Wodan nun endlich auch mal testen.

Das Streckenlayout sowie die ersten Onride-Videos wirkten auf mich eher langweilig. Nach der Fahrt muss ich aber zugeben: eine gelungene Attraktion. - Abwechslungsreich, flotter als erwartet und dennoch für fast jede Zielgruppe geeignet. Gerade, dass sie ohne Superlativen auskommt macht sie für mich besonders. Sie dürfte für mich zu den Bahnen gehören, die man auch noch nach Jahrzehnten gerne fährt. Bei SiSta oder BF bin ich mir da nicht ganz so sicher.

Kleine Kritikpunkte habe ich dennoch:

- Der Wartebereich ist in der Tat phantasievoll gestaltet, allerdings möchte ich dort im Sommer nicht unbedingt drinstecken. Das Holz der Bahn sorgt bereits draußen für ein leicht drückendes Klima. Da bleibt zu hoffen, dass die Klimaanlagen in den Gebäuden ausreichend dimensioniert sind und dass sich die Zahl klaustrophobischer Fahrgäste im Rahmen hält.

- Schade finde ich es, dass man das Innere des Bahnhofs in der normalen Warteschlange nicht richtig auf sich wirken lassen kann. Kaum ist man im Bahnhof bekommt man schon seinen Platz zugewiesen und sitzt im Zug. Besser fände ich es, wenn hier der Wartebereich länger wäre, so dass man dort wenigstens 4-5 min die Fly-Throughs beobachten kann. Dieses "Spannungselement" geht leider ein wenig unter.

- Den Ausstieg hätte ich ins Transfergebäude verlegt und dies insgesammt so konstruiert, dass der Schrank für die Taschen von beiden Seiten aus zugänglich ist. (Wobei jeweils nur die Seite geöffnet wird, auf der sich der jeweilige Zug befindet) Dadurch könnte man realisieren, dass die wartenden Gäste bereits vor Eintreffen des Zugs ihre Taschen ablegen können und nicht vor der Abfahrt noch einmal durch den Zug klettern müssen.

Auch wenn er im Vergleich zu den ursprünlichen Racing-Coaster-Plänen doch eher wie ein müder Abklatsch wirkt bin ich - alles in allem von Wodan jedoch eher positiv überrascht.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Feyd-Rautha hat geschrieben: Der Lift währe sicher machbar, jedoch die Lebensdauer des Antrieb würde sich sicherlich verringern.
Start-Stop Betrieb unter voller Last...
Der durschnitts Bürger würde auch sicherlich über das Stop and Go ärgern.....
Normalerweise fungiert ein Kettenlift immer auch als Blockbremse (ist unter anderem auch aus Sicherheitsgründen so).
Auch ist es eben nicht so, dass es zum "Stop and Go" kommt. Die Züge werden so gestartet, dass man ohne zu halten durchführen kann. Funktioniert beispielsweise bei Silver Star ohne Probleme.
Die Situation in der Station ist wirklich sehr unglücklich, da erwartet man von einem Hersteller wie GCI natürlich mehr.
Man hätte etwas mehr Gefälle einbauen müssen, so sollte man nun eben Reibräder nachinstallieren, die das Ein- und Ausfahren des Zuges beschleunigen.
Wie gesagt, die derzeitige Kapazität ist für einen Park dieser Größenordnung (bzw. Besucherfülle) nicht befriedigend!
Time for Airtime!

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

svenl hat geschrieben: Silverstar bezeichnest du jetzt aber nicht als Airtimemonster, oder? Diese Schwebeairtime wirkt doch deutlich anders als die Airtime auf Colossos. Wenn ich so aus dem Sitz gerissen werde wie auf Colossos finde ich auch das eher reduzierte Layout nicht langweilig :-)
Das Airtimemonster war auf Colossos bezogen. Und der Vergleich mit Silverstar auf das irsinnig spannende Rauf-runter-Layout. Ist halt wie immer alles Geschmackssache. :wink:
Moved to real life.

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Zum Fahrgefühl von WODAN kann ich noch nichts sagen werde Ihn erst am 22.Mai fahren können.
Aber hier tobt ja schon wieder der Krieg zu kurz zu wenig Airtime usw.
Ok die einen Mögen es das es nur hoch und runter geht, die anderen lieben die Abwechslung.
Ich gehöre auch zu der letzten Gruppe lieber ein schönes abwechslungsreiches Layout. Als nur hoch und runter (wie Colossos).
Und ich bin jetzt schon einige male El Toro in Plohn gefahren, die ja laut RCDB nur 725m hat und ein Abfahrt von 21m hat.
Klingt eigentlich völlig lächerlich, aber das Ding macht richtig Spaß, durch die schnellen Richtungswechsel und Sprünge.

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hi hab ne kurze Frage:
Meine Cousine war letztens im Europapark und hatte extrem lange Wartezeiten bei Wodan. Das möchte ich mir Samstag ersparen, da ich dieses mal nur 1 Tag gehe. Deswegen die Frage: Wo befindet sich der Eingang zur Bahn? Wie lange steht man ca. an wenn man zur Parköffnung direkt zur Bahn geht?
Gruss

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

DarkUser089 hat geschrieben:Hi hab ne kurze Frage:
Meine Cousine war letztens im Europapark und hatte extrem lange Wartezeiten bei Wodan. Das möchte ich mir Samstag ersparen, da ich dieses mal nur 1 Tag gehe. Deswegen die Frage: Wo befindet sich der Eingang zur Bahn? Wie lange steht man ca. an wenn man zur Parköffnung direkt zur Bahn geht?
Gruss
Der Eingang befindet sich zwischen Battle Splash Eingang und Blue Fire Ausgang
Durchs große Tor und dann links rum. Kann man sozusagen gar nicht verfehlen.

Da viele direkt zu Wodan rennen, kommt die Wartezeit auf deine Laufgeschwindigkeit an :lol:
Denke zwischen 20-50min kann alles drin sein. Auch wegen der Hotelgäste, die einen kürzeren Weg haben
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3