Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Er weiß einfach, wie man was verkauft, der Herr Roland Disney :P
Hört sich wirklich an wie ein Geschenk an die treuen Besucher!

Mecky, wenn die Bahn rockt, solls mir Recht sein, bin gespannt!

Ob der neue coaster den Besucheransturm auf bluefire verringern wird, bezweifle ich allerdings.

Das hat man doch mit Atlantica und Poseidon auch probiert und es hat nicht funktioniert, nachwievor ists bei Poseidon ziemlich voll!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

wiaipi hat geschrieben:Ob der neue coaster den Besucheransturm auf bluefire verringern wird, bezweifle ich allerdings.

Das hat man doch mit Atlantica und Poseidon auch probiert und es hat nicht funktioniert, nachwievor ists bei Poseidon ziemlich voll!
Das Problem ist einfach, dass immer mehr Besucher in den Park kommen ... m.M.n ist die Fläche an vielen Orten zu klein, an vollen Tagen ist kein durchkommen .... siehe Grichenland.

Ich könnte mir vorstellen, dass man aber abhilfe schafft, wenn man die angezielten 2000 Personen in der Stunde schafft.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

In einr E-Mail die ich vom park letztes Frühjahr bekommen habe, stand, dass alle neuen Attraktionen eine SLR bekommen. Wird Volo Da Vinci auch eine haben? Jedenfalls denke ich schon, dass der Park bei so einer großen Achterbahn eine SLR bauen wird.

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Sebbl hat geschrieben:In einr E-Mail die ich vom park letztes Frühjahr bekommen habe, stand, dass alle neuen Attraktionen eine SLR bekommen. Wird Volo Da Vinci auch eine haben? Jedenfalls denke ich schon, dass der Park bei so einer großen Achterbahn eine SLR bauen wird.
Wurde auch irgendwo schon einmal gesagt, dass man aus technischen Gründen die bestehenden Bahnen nicht mehr mit SLR aufrüssten kann ... doch jede neue Bahn eine bekommen wird. Somit denke ich auch, dass der Woodie eine bekommen wird.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich finde die Nutzung von Web2.0 eine tolle Idee von Mack und freue mich riesig darauf, in den nächsten Tagen und Wochen mehr zu erfahren.

Ob es einen Namenscontest geben wird, klingt fast so? :?:

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Davinia hat geschrieben:Ob es einen Namenscontest geben wird, klingt fast so? :?:
Hab ich auch sofort daran gedacht :) hoffe dann aber auch auf gute Namensvorschläge ... und kein Unsinn ...
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Genau, ich denke es auch stark.
Volo da Vinci allerdings mit einer auszusatten halt ich für Schwachsinn und wird auch wohl nicht geschehen.


Es wird mit Sicherheit mehr als 2 Züge, sowie eine Blockbremse geben.
Würde keine Blockbremse existieren würde man die angestrebte Kapazität nicht einmal ansatzweise erreichen.
Bei einer Länge von über 1.000 Metern beträgt die reine Fahrzeit (nach dem Lift) sicherlich über eine Minute. Ohne Blockbremse also sicherlich nicht zu machen.


Toll finde ich auch die Story rund um die Bahn. Dazu könnte ich mir nun wirklich sehr gut einen kleinen Darkride-Teil vorstellen, der das Thema aufgreift. Ich freue mich nun auf die folgenden Informationen in den nächsten Wochen und Monate.
Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss, dass mir der letztendliche Name dann doch eigentlich egal ist. Hauptsache die Fahrt ist gut.

Die Off-Saison ist gerettet! :)


Edit: Namenscontest schließe ich aus, da die Story schon gut geplant scheint und bei den techn. Daten bei Name ja steht, dass er ein gut gehütetes Geheimnis ist.
Time for Airtime!

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Badner hat geschrieben:Edit: Namenscontest schließe ich aus, da die Story schon gut geplant scheint und bei den techn. Daten bei Name ja steht, dass er ein gut gehütetes Geheimnis ist.
wie erklärst Du Dir die Aussage von Roland Mack, der im Video sinngemäß sagt, er hoffe, dass "wir" (=Quote) zusammen einen guten Namen finden?

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Das erkläre ich mir damit, dass es immer wieder kleine Hinweise gibt, die auf den Namen schließen lassen.
Das "wir" könnte stilistisch benutzt worden sein (vgl. Doktor zum Patienten: "Na, wie geht es uns heute.")

Kann mir jedenfalls schlecht vorstellen, dass bei einer anscheinend derart gut durchdachten Storyline Besucher den Namen bestimmen. Aber wie gesagt, der Name ist mir eigentlich egal.

Aber nun gut, gegen eine Abstimmung hätte ich auch nichts.


Und wie erklärst du dir bei Name : "Ein noch gut gehütetes Geheimnis!"?
Time for Airtime!

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Badner hat geschrieben:Das erkläre ich mir damit, dass es immer wieder kleine Hinweise gibt, die auf den Namen schließen lassen.
Das "wir" könnte stilistisch benutzt worden sein (vgl. Doktor zum Patienten: "Na, wie geht es uns heute.")

Und wie erklärst du dir bei Name : "Ein noch gut gehütetes Geheimnis!"?
Hmmm... Ich weiß nicht, da fände ich das "Wir" dann aber sehr ... unpassend, denn dann setzt er uns den Namen ja vor, den wir einfach nur erraten, das ist kein Teamwork, auf das WIR aber schließen lässt.

Meine Erklärung: Es ist ein sehr gut gehütetes Geheimnis (gewesen), dass man dieses Mal einen Namenscontest veranstaltet. Und das war es bei Informationsausgabe "noch", weil Roland Mack erst danach andeutungsweise den Contest durchblicken ließ.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4191
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Falls es wirklich zu einem Namenscontest kommen sollte, fände ich es nicht schlecht. Hoffe allerding wie Steffen16 auf "GUTE" Namensvorschläge. Nicht dass dann irgendwelche Namen auftauchen die weniger zur Bahn passen.

Also wenn das Thema eine Isländische Mythology ist dass dann Namen z. b. von der grieschischen Mythology auftauschen. Ich glaube ihr wisst was ich meine.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Da habe ich wenig Bedenken, dass der Europapark dafür sorgen wird, dass wir über vernünftige Namen abstimmen.
Dass man notfalls immer noch manipulieren kann, bewies doch Pril vor kurzem: http://t3n.de/news/social-media-ruder-l ... ck-305271/
Versteht mich nicht falsch, keinesfalls will ich dem Europapark Manipulationen unterstellen, ich sage nur, dass das möglich wäre.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Könnt ihr euch an die Namensfindung für das Santa über die Bildzeitung erinnern? #-o
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4191
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Also ich nicht. Wusste gar nicht, das es sowas gegeben hatte.

Hast du da noch Infos dazu?
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Als das Ergebnis bekannt gegeben wurde, gab es schon Aufnahmen der Duschtüren mit dem bekannten Aufdruck im Netz!
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Mal eine ganz andere Frage! Gibt es eigendlich einen Woodie den man komplett Rückwärts fährt?

Sorry für das Offtopic... Ich denke das der Europa-Park sich da schon darum kümmert, das ein ordentlicher und vorallem passender Name entsteht bzw wird er gewisse vorgaben haben...

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ja, bei RollerCoasterTycoon. :D
Also es gibt Achterbahnen, die man rückwärts fährt, aber ich muss sagen dass ich darauf verzichten kann.
Bin mir eigentlich auch recht sicher, dass man nicht rückwärts fahren wird.
Außerdem würden wohl ziemlich viele Besucher dadurch nicht fahren, was ja sicherlich nicht im Sinne des Parks sein kann.
Time for Airtime!

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Komplett rückwärts? :kotz
Mir wird ja schon im Rückwärtsteil der Mir schlecht - und anderen auch...
Das machen sie sicher nicht, vielleicht aber einen Teil?

Die ganze Bild-Umfrage wegen Isabel kommt mir irgendwie gestellt vor, da gab es doch nie ernst zu nehmende Alternativen!

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Sagt mal, habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie groß die Fläche der HA ist??
Angegeben sind ja 1,6 Hektar!! BF hat doch "nur" 1,5 Hektar oder??
Kann es damit sein, dass die Bahn sogar über die Straße gebaut wird?? Ich hab mich damals schon gewundert, warum der EP die Straße wieder so nahe an den Park baut. Denn wenn er wieder einen neuen Themenbereich in diese Ecke stecken will, dann ist ja wieder kein Platz und die Straße muss wieder verlegt werden!!
Achterbahn über die Straße?? Wär doch mal sauuuuuu coool!
JA ich träum schon wieder (mit dem Auto durch die Achterbahn!) ...... #-o

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Bevor die Straße überquert wird, wird denk ich erstmal das jetztige THN-Gelände hinter Griechenland verbaut! Da ist erstmals genug Platz für einen weiteren Themenbereich (fast) der größe Islands ;) Und das Gelände für den Holz-Coaster ist relativ groß! So denkt man es nicht, aber auf dem Bild das ich gepostet hatte sieht man gut was da an Platz steckt ;)

Ich meinte jetzt weniger für den Europa-Park das mit der Rückwärts-Geschichte... Wollte nur wissen ob es so was überhaupt gibt ^^
Zuletzt geändert von Louisa94 am Sa 18. Jun 2011, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.