Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wenn du eine kurze Wartezeit willst, kann ich dir Wodan so etwa eine Stunde vor Parkschluss empfehlen (falls du es so lange aushälst zu warten).
Egal wie voll es tagsüber ist, eine Stunde vor Parkschluss geht die Wartezeit meist auf 30min runter, sodass man locker noch 2 mal Wodan fahren kann.
Einfach tagsüber an den Infotafeln schauen, wie lange der Park geöffnet hat, und etwa ne Stunde vorher in Richtung Wodan gehen.

Du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, dass du vor einer geschlossenen Bahn dann stehst. Wenn der Park sagt, er schließt um 19 Uhr, dann kannst du dich um 18:59 Uhr sogar noch bei Wodan anstellen.

edit:
Oh, und Single Rider schafft man abends in der letzten Parkstunde locker 4-5 mal. Kommt oft vor, dass sich da keiner mehr anstellt.
Zuletzt geändert von Orici am Di 15. Mai 2012, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.

mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Wartezeit in der Single Rider Line ist deutlich geringer, da die Strecke viel kürzer ist. Ich bin an einem vollen Tag einmal normal angestanden und musste zwei Stunden warten. Single Rider dauerte bei mir bisher maximal 30 Minuten und oft kommt man sogar hier in die erste Reihe. Und für die paar Minuten ist es mir wurscht, dass man nicht zusammen in einer Reihe fahren kann.

Den Wartebereich muss man einmal gesehen haben, aber die Wartezeit ist einfach zu lang. Das gemeine ist, dass man die Länge der Warteschlange von außen nicht sehen kann. Die Strecke geht im Prinzip einmal um die Bahn rum und auch durch "Höhlen", sodass man nicht sieht, wo das Ende der Schlange ist. Poseidon hat schon einen pervers langen Wartebereich, aber Wodan toppt das problemlos. Und das ist mir selbst mit Jahreskarte zu blöd.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das ist nicht immer so - die Wartezeit in der SLR kann durchaus länger sein, nur weil die Strecke kürzer ist, muss das nichts heißen.

Bin schon 40 Minuten angestanden - auf der Tafel vorne standen 45. Das ist halt auch mal Glück/Pech, wenn vor dir paar mal mehrere Züge ohne Single Rider abfahren, kann man nichts machen.

Grüße,

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Feyd-Rautha hat geschrieben:Wo währe denn der beste Platz für ne Blockbremse?
Die potentielle Energie des Zuges (worst case, unbeladen) müsste ausreichen die nächste Blockbremse zu erreichen.
Im aktuellen Design ist natürlich kein Platz für eine Blockbremse.
Angeboten hätte sich aber der Hügel nach der Stationsdurchfahrt, den hätte man entsprechend höher bauen müssen, so dass der Zug durch die Auffahrt viel Geschwindigkeit verliert, dann hätte die Blockbremse auch nicht viel Platz benötigt.

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Naja ich kann auch ruhig bis später am Abend warten und dann als Abschluss Wodan fahren :)

Ne Frage zu Single Rider:
Darf man sich da ganz normal zu 2 hinstellen? Wenn man natürlich einverstanden ist, dass man alleine dann möglicherweise fährt. Oder muss man sich dann nicht unterhalten damit niemand dich rausschmeisst? ^^

Dschinni

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

DarkUser089 hat geschrieben:Naja ich kann auch ruhig bis später am Abend warten und dann als Abschluss Wodan fahren :)

Ne Frage zu Single Rider:
Darf man sich da ganz normal zu 2 hinstellen? Wenn man natürlich einverstanden ist, dass man alleine dann möglicherweise fährt. Oder muss man sich dann nicht unterhalten damit niemand dich rausschmeisst? ^^


Na ja, das ist ja meiner Meinung nach die Idiotie am Singlerider.
Man darf sich gerne zu zweit oder mehr anstellen. Natürlich werden mit Single Rider nur die lehren Plätze Plätze besetzt und Ihr werdet deshalb getrennt fahren.

Grundsätlich ist es also erlaubt sich mit mehreren Personen im Singlerider anzustellen. Der Park erlaubt es. Die Mitarbeiter sind lediglich angewiesen, falls sie es mitbekommen das Personen zusammen in Singlerider gehen, darauf hinzuweisen das das der Singlerider Eingang ist und das man getrennt fährt. Aber verboten ist es nicht und deshalb werdet ihr auch nicht raus geworfen.

Der Singlerider Eingang wird aber meistens schon so ne halbe Stunde vor Parkschluß geschlossen und niemand mehr rein gelassen.

Sevisax
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 22.02.2012
Wohnort: RLP

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Es gibt nun auch ein offizielles Onride-Video von Wodan im Youtube-Kanal vom Europapark. :)
Außerdem ist dort auch der Soundtrack zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=U5wvbx8p6SE

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Qualität ist natürlich Top von dem Video, aber wenn ich mir das anschaue und die echte Fahrt damit vergleiche sieht das total lahm aus und der firstdrop kommt mir im Video wie ne kleine Erhöhung vor. Die echte Fahrt ist echt besser...... :D :D :D

Des Renéle
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2012
Name: René Decker
Wohnort: Sersheim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hihi,
ich bin vor 3 Tagen auch im EP gewesen und muss sagen der Wodan, ist einfach klasse!
Der Wartebereich richtig schön gethemt! An dem Tag war nicht viel los und
so konnte ich gar nicht den ganzen Wartebereich anschauen. :? Ich bin zwar nicht so der Experte aufm Achterbahngebiet, aber ich finde Wodan einfach nur genial! Und ich finde er macht sich zwischen BlueFire und Atlantica richtig gut!^^ :P

Grüßle Des Renéle

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

War Freitag und Samstag da. Freitags sind wir gegen Abend gefahren und dann mussten wir 70 Minuten anstehen. Samstag sind wir dann in den Single Rider Eingang und die Wartezeit war 10 Minuten obwohl die normale Schlange bis zum Eingang ging.

Finde die normale Warteschlange ist einfach extrem lang. Die Füsse tun einem schon weh und trotzdem soll man gut 2-3 Stunden anstehen ohne viele Anlehnmöglichkeiten und zur hälfte in der Sonne :S

Wodan an sich fährt sich aber genial und nun meine Lieblings bahn im Europa Park.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Niemand wird gezwungen 2 - 3 Stunden bei einer Bahn anzustehen.
Das kann ja jeder für sich entscheiden ob es sich lohnt diese Zeit für eine Bahn anzustehen.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mir sind ein paar (neue :roll: ) Dinge bei WODAN aufgefallen.

1. Am Bahnhof oben (habe jetzt kein Bild) ist auf dem kleinen Dach auf der Seite eine "Statue" eines Feuer- oder Eisriesen. Man sieht es vom Lifthill aus gut. Man muss sich eben nur achten. :wink:

2. Die Yggdrâsil-Höhle bekam einen rauhen Betonboden. =D>

3. Unter dem Schild "Muspelheim" ist eine Art "Troll"

4. WODAN hat eine Rauchverbotansage bekommen. =D>

5. An dem Liftgebäude direkt nach dem Eingang zu Wodan sind nun die Ferniswölfe angebracht.

Jetzt noch das Bild des "Trollen"
IMG_1649.JPG
Und die beiden neuen Ferniswölfe im Wartebreich
IMG_1573.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

HK1980
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2010
Name: Nils
Wohnort: Hannover und Hamburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Der Troll sieht für mich aus wie ein typischer Zwerg.
"Adrenalin trinkt Valium auf ex."

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Rauchverbotansage gibt es schon länger.

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

So gestern zum zweiten mal nach der Eröffnung Wodan ausgiebig getestet und verglichen zu den ersten Fahrten muss man sagen:einfach Top! Die Bahn ist wirklich n gutes Quäntchen schneller geworden und macht inzwischen n gutes Stück mehr Spaß! Bei einer Fahrt hat mich sogar die Neigung bei der Sationsfahrt überrascht, da hatte ich das erstemal das Gefühl die Bahn versucht einen da abzuwerfen. Auch die Airtime ist auf einigen Hügeln etwas stärker geworden... so das man jetzt nicht nur beim FirstDrop ein leichtes Kribbeln im Bauch hat.

Aber eine negative Auffäligkeit muss ich erwähnen. Bei einer Fahrt, da war es recht heiß (über 25 Grad) und ich saß im letzten Wagen... hat das Ding extrem vibriert und geratert. Und ich meine nicht die Standard-Vibrationen des Woodie... Hab schon über 10 Fahrten im letzen Wagen hintermir... das war anders. Das Ding hat sich angefüllt als würde ich auf nem Rüttler hocken.... ein durchgehend gleichmäßiges aber sehr starkes vibrieren! Die Fahrt war richtig unangenehm, da es sogar schon in der Kurve vor dem Lifthill sehr stark wahrnehmbar und spürbar war. Allerdings hatte ich diese Erlebniss nur einmal während des ganzen Tages. Als wir nach der Bremse Richtung Station gefahren sind, ist mir dabei aufgefallen das bei dem Wagen vor uns, die Räder trotz Gummibeschichtung so wirkten als würden sie direkt auf Metal fahren... Sah so aus wien platter Reifen beim Fahrrad , also Beschichtung - klar erkennbar (ca. 5mm dick) aber bei Auflagefläche platt gedrückt. Ist das normal weil es sich bei Wodan einfach um nen weicheren Gummi oder ähnliches handelt oder war eventuell durch die hohen Temperaturen die Bahn soweit erhitzt dass die Beschichtung einfach weicher wurde. Weiß da jemmand mehr?

Vielleicht hatte sich auch n Teil der Rad-Beschichtung unseres Wagens gelöst und das hat zu der gleichmäßigen Vibration geführt. Mir ist aufjedenfall auch kurz danach aufgefallen das genau der Zug auch von außen n wahnsinnig raterndes Geräusch gemacht hat. Im Vergleich zu den anderen Wagen... allerdings war das später dann auch wieder verflogen.

Außerdem hat mir bei einer Fahrt Wodan n guten Schlag gegen mein Knie verpaßt. Ich bin einigermaßen groß... ca. 1,86m und bei Wodan ist ja am Boden des Wagens vorne ne viereckige Leiste angebracht. Da es für mich recht eng ist, setzte ich meine Beinen auf dieser statt dem Boden ab. Dadurch waren meine Knie 3-5 cm höher als sonst. Großer Fehler #-o deshalb habe ich direkt bei der ersten Kurve nach der Station n starken Schlag gegen mein Knie von der Stange des Vorwagens erhalten (war letzter Wagen, linke Seite). War ja auch n bisserl mein Fehler aber hab bis dahin auch nicht drauf geachtet, war halt die bequemste Sitzposition... aber große Menschen werden nun mal dazu verleitet Ihre Füße da abzustellen. Naja ich bin froh das ich in der Station-Kurve den Schlag abbekommen habe und nicht bei einer Bewegung in voller Fahrt. Wahrscheinlich geht das auch nur an der Stelle, da ja der Kurvenradius in genau dieser Kurve ziemlich eng ist und sie zusätzlich ein entgegengesetztes "Banking" hat. Wenn der Park mitliest würde ich jedoch empfehlen an der Haltestange der Wagen hinten-links n bisserl Schaumstoff anzubringen. Könnte mir vorstellen das größere Menschen (und glaub bis 195cm ist Wodan ja erlaubt) da auch so (ohne leicht erhöhte Fussablage) n guten Schlag gegens Knie bekommen könnten. Ich achte aufjedenfall in Zukunft darauf mein Beine in Wodan schön am Boden zu behalten :wink:

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hallo,
eine Frage zur Warteschlange. Da gibts ein Bereich wo ein Drache an der Wand ist. An seinem Körper sind so Lämpfchen befestigt. Jedes mal als ich mit der Hand auf so eine Lampe kam, schaltete sich die Lampe daneben aus. Reagiert die nun wirklich darauf oder war es einfach totaler glücklicher Zufall? ^^

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

DarkUser089 hat geschrieben:Hallo,
eine Frage zur Warteschlange. Da gibts ein Bereich wo ein Drache an der Wand ist. An seinem Körper sind so Lämpfchen befestigt. Jedes mal als ich mit der Hand auf so eine Lampe kam, schaltete sich die Lampe daneben aus. Reagiert die nun wirklich darauf oder war es einfach totaler glücklicher Zufall? ^^
War nur ein Zufall. Die gehen in regelmäßigen Abständen an und aus

Da fällt mir ein. Die Glasfaserbeleuchtung gibt es wieder :)
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Troppy hat geschrieben: Da fällt mir ein. Die Glasfaserbeleuchtung gibt es wieder :)
Und an einer Stelle schon wieder halb rausgerissen, zumindest letzte Woche noch.

Sieht so aber wirklich besser aus als komplett ohne. =D>
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bobbikar hat geschrieben:Bei mir gestern waren sie an, aber das dies jetzt der Mega Effekt ist würde ich nicht sagen.

Aber noch mal was was anderes.
Wir haben gestern ein Foto bei Wodan gekauft und da stehen ja auf der linken Seite immer die Angaben zur Bahn.
Da steht doch wirklich Kapazität 1250 Personen die Stunde.
Also bitte, ich habe im 3 Zug Betrieb mal die Abstände gemessen und da ist nach ca 1:30 min immer ein Zug oben bei den Wölfen gewesen. Macht bei meiner Berechnung 40 Züge die Stunde, bei 24 Leuten pro Bahn komme ich auf 960 Leute. #-o
Die rechnen Sie die Bahnen auch immer schön. :^o

Aber egal wie man es rechnet wenn ich überlege das ich schon Wartezeiten von 120 min gesehen habe sind das ja grob 2000 Leute vor einem.....

Falsch gemessen :wink: Die Startzahlen sind deutlich höher als 40 im Betrieb mit drei Zügen.
Die Stündliche Kapazität der Bahn errechnet sich aus der Systemzeit für die Starts.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Hauswirtschafterin
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wollte hier im Thread nur einmal darüber informieren das der Testsitz bei Wodan nicht stimmt. Wer unten nicht passt, kann oben trotzdem in den Sitz passen.