Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Darf ich mal fragen, was daran egoistischer sein soll, wenn sich eine Gruppe in der SRL anstellt als wenn das Einzelpersonen tun? JEDER Singleride profitiert doch gleichermaßen von einer möglichen Zeitersparnis. Und jetzt braucht mir keiner hier erzählen, er tue das der Kapazitätssteigerung zuliebe, JEDER ist da im Endeffekt auf seinen eigenen Vorteil aus. Wenn sich Gruppen bewusst dazu entscheiden ihr "Vorrecht" zusammenzufahren der Zeitersparnis wegen aufzugegeben, dann ist das genauso ihr Recht wie jedes anderen. Entschuldigung, aber diese Diskussion ist abstrus. Ist es nicht eher im Umkehrschluss so, dass sich die Singleriderline ihrer "Exklusivität" beraubt sieht, da sich das Prinzip rumspricht und kein "Insiderwissen" mehr ist und so die Zeitersparnis für den einzelnen inzwischen i.d.R. häufig nicht mehr so eklatant hoch ist wie bisweilen zu Anfang? Bildlich überspitzt gesagt: Stellt sich mal einer an den Singleridereingang und erklärt einer Gruppe "Entschuldigung, könntet ihr euch bitte 2 Stunden in die normale Schlange stellen, damit ich in der gleichen Zeit 5x oder öfters fahren kann?" Fragt sich, wer da egoistisch ist.

Wenn allerdings MAs das Prinzip offenbar z.T. selbst nicht verstehen wie in Stimpys Bericht und man sich in solchen Fällen ärgert - verständlich.
Moved to real life.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Danke Ute. Jemand, der genau meine Meinung hat. Ich denke die meisten in den Foren haben das Prinzip auch verstanden und fahren dann (obwohl in Gruppen angereist) eben einzeln mit Wodan oder Blue Fire. Viele haben wohl nur Angst davor das zuzugeben. Nachdem ich bei meinem ersten Besuch gerade mal zwei mal Wodan fahren konnte und dafür fast einen halben Tag mit Anstehen verbracht habe, fuhr ich das nächste Mal einfach SRL. Fazit: normale Wartezeit 80 Minuten, in der SRL 6-8 Minuten gewartet. Jeder kann sich die Zeitersparnis selbst ausrechnen.

Tut mir leid, nur um 30 Sekunden neben einer bekannten Person im selben Wagen zu sitzen, oder mir eineinhalb Stunden lang schön gestaltete Warteschlangen anzuschauen lohnt sich die Anstehzeit nicht.

Eigentlich eher unfair gegenüber Leuten, die nicht in Foren unterwegs sind, und die mühsam ihr Geld sparen, um einmal im Jahr mit der Familie in den EP fahren zu können, und gar nichts wissen über die Möglichkeit die Wartezeit abzukürzen.

Zynisch gesehen müsste der EP eigentlich Schilder anbringen: "Sie können Stunden lang warten und dürfen dafür gemeinsam fahren, oder sie fahren einzeln und warten dafür nur wenige Minuten."

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4191
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich habe mir eigentlich angewöhnt, mich aus der SRL-Diskussion rauszuhalten, da jeder eine Andere Meinung dazu hat und wenn man es genau betrchtet hat jede Ansicht auch seine Richtigkeit.

Was ich aber dennoch dazu sagen möchte.
Wenn sich jetzt immer mehr Leute bei der SRL anstellen, revidiert sich die Verkürzung der Wartezeit erheblich.
So wie bei Blu Fire auch schon öfter geschehen. Dort brauchte man in der SRL teilweise sogar schon länger als im normalen Anstehbereich.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Jeder sagt die SRL-Wartezeit ist max. 6-8min das ist absoluter Schwachsinn, gestern war sie nie unter 20min und mehrmals über 30 und es war ein normaler Tag außerhalb von Ferien unter der Woche.
Und das deswegen weil sich immer mehrere Gruppen von 5Leuten und mehr angstellt haben, bei 3-4Gruppen von über 5Leuten ist die Wartezeit schon bei über 20min. und das schlimmste daran ist dass diese auch noch meißtens mit den Einweisern solange diskutiert haben bis sie doch zusammenfahren durften.

Diese Leute missbrauchen die SRL nur um kürzer warten zu müssen und dürfen dann am Ende teilweise doch zusammenfahren, das is unverschämter Betrug und das sollte man verhindern.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hier von "unverschämtem Betrug" zu sprechen ist schon starker Tobak! [-X

Wo kommen wir denn hin, wenn es eine Zweiklassengesellschaft gibt? Jeder hat das Recht einzeln zu fahren und dafür kürzer zu warten. Kommt als nächstes eine vergünstigte Eintrittskarte für Single Rider?

Und das mit den 6-8 Minuten kann ich unter Zeugen bestätigen.

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Banal gesagt ist der Sinn der SRL ja eigentlich der, die Wartezeit in der NORMALEN Schlange zu verkürzen ...
Und je mehr Leute (von mir aus auch Gruppen) sich in der SRL anstellen, umso kürzer wird die Wartezeit in der normalen Schlange --> Zweck erfüllt!

Wie hier schon einige geschrieben haben halte auch ich es für legitim, sich als Gruppe in der SRL anzustellen, wenn man aufgrund einer kürzeren Wartezeit darauf verzichtet, mit einer bekannten Person zu fahren. ich persönlich muss auf einer Achterbahn auch nicht unbedingt jemand bekanntes neben mir haben. Ich will schließlich fahren und nciht mit nem Freund ne Grundsatzdiskussion über Gott und die Welt führen :lol:
Das aktuelle Problem bei Wodan - und das habe ich dem Park sowohl in schriftlicher Form als auch schon persönlich mitgeteilt - sind die MAs, die sich auf Diskussionen mit den SRL-Gästen einlassen und sie dann doch zusammen fahren lassen.
Und genau das ist der einzig unfaire Punkt in Bezug auf die SRL. Gruppen, die partout nicht getrennt fahren wollen, stellen sich extra doppelt oder dreifach so lange an und nehmen das in Kauf, während andere gruppen nur wenige Minuten warten, und aufgrund von nachgiebigen MAs dann doch zusammen fahren dürfen.
Die Mitarbeiter sollten hier strenger durchgreifen und eine ganz klare Regel aufstellen (die ja eigentlich eh schon existiert): SRLs fahren getrennt!

Was die Wartezeit in der SRL bei Wodan betrifft:
Diese schwankt öfters mal von 2-3 Minuten bis hin zu ner halben Stunde ... ist aber IMMER deutlich kürzer als in der normalen Schlange.

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

VegasTom hat geschrieben:Hier von "unverschämtem Betrug" zu sprechen ist schon starker Tobak! [-X

Wo kommen wir denn hin, wenn es eine Zweiklassengesellschaft gibt? Jeder hat das Recht einzeln zu fahren und dafür kürzer zu warten. Kommt als nächstes eine vergünstigte Eintrittskarte für Single Rider?

Und das mit den 6-8 Minuten kann ich unter Zeugen bestätigen.
Ich glaube du hast meinen Beitrag falsch verstanden, ich meine nicht dass jeder der sich als Gruppe dort anstellt ein Betrüger ist, sondern lediglich die die dann solange diskutieren und sich dumm stellen und dann am ende doch zusammenfahren dürfen. Und was die Wartezeit angeht, vielleicht hattest du Glück dass an deinem Tag soweing angestanden sind, bei mir wars gestern jedenfalls nicht unter 20min, an anderen Tagen kanns wieder anders sein. Aber zu sagen dass die Wartezeit generell niedriger ist stimmt nicht ganz.
Gestern habe ich mehrere Leute in der normalen Schlange ziemlich weit hinten gesehn die vor mir gefahren sind, deshalb sagte ich auch dass es Schwachsinn ist dass man immer schneller drankommt. Das kann natürlich bei jeder Fahrt anders sein.
Orici hat geschrieben: Das aktuelle Problem bei Wodan - und das habe ich dem Park sowohl in schriftlicher Form als auch schon persönlich mitgeteilt - sind die MAs, die sich auf Diskussionen mit den SRL-Gästen einlassen und sie dann doch zusammen fahren lassen.
Und genau das ist der einzig unfaire Punkt in Bezug auf die SRL. Gruppen, die partout nicht getrennt fahren wollen, stellen sich extra doppelt oder dreifach so lange an und nehmen das in Kauf, während andere gruppen nur wenige Minuten warten, und aufgrund von nachgiebigen MAs dann doch zusammen fahren dürfen.
Die Mitarbeiter sollten hier strenger durchgreifen und eine ganz klare Regel aufstellen (die ja eigentlich eh schon existiert): SRLs fahren getrennt!
Davon rede ich ja, wenn jemand in einer Gruppe kommt und getrennt fahren will kann er sich natürlich in der SRL anstellen, mit unfairen Betrüger meine ich die Leute die die SRL missbrauchen um kürzer warten zu müssen und dann doch in einer Gruppe fahren dürfen sich so aber an den übrigen Wartenden vorbeimogeln.

Ich hoffe mal ich hab jetzt alle Missverständnisse geklärt.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ok, sowas darf natürlich nicht sein, dass man dann mit den Einweisern diskutiert, würde ich auch nie machen. Generell fände ich es am besten, man würde die SRL erst in der Station von der normalen Warteschlange abtrennen, dann würde jeder ungefähr gleich lang stehen und trotzdem könnte man die Abfertigung beschleunigen.

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

so wars bei Blue Fire ja früher aber das wurde ja jetzt geändert.

Freizeitpark7
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 09.06.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Auf www.ep-fans.info stehen Tipps, die, wie auch selbst beschrieben, wegen der neuen Parkverteilung nur noch bedingt nutzbar sind. Durch Wodan wird sich das ganze ja nochmal geändert haben. Lohnt es sich trotzdem zuerst, sobald die Tore öffnen, zu Wodan zu laufen, um möglichst geringe Wartezeiten zu haben?

Das hat zwar nur indirekt was mit Wodan zutun, ich wäre aber trotzdem über ein paar antworten erfreut.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das ist eine schwierige Frage. Ich sage: Nein.

Bist du ein Besucher, der die Achterbahnen an einem Tag schaffen will und abends keine Deadline durch Zug etc. hast? Dann: Nein. Mache erst die normale Runde - nimm Matterhorn Blitz, Poseidon und Euro Mir mit bevor du nach hinten zu Blue Fire gehst. Wodan fährst du ganz am Ende - dann ist sie a) eingefahren und b) sind die Wartezeiten (uU auch durch Single Rider dann mehrere Fahren möglich) erträglich.

Das ist meine Meinung, es geht natürlich auch mit Blue Fire und Wodan am Anfang und Poseidon, Matterhorn Blitz und die Mir am Ende.

Grüße,

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also ich habe die Erfahrungen gemacht, dass sich die Warteschlange von Wodan morgens viel schneller füllt als die von Poseidon oder Euromir. Liegt vor allem an den Hotelgästen, die einen viel kürzeren Weg haben. Und vom Haupteingang zu Wodan sind es zu Fuß locker. 10-15 min, selbst wenn man rennt.

Der Vorteil abends
Auch wenn der park länger offen hat, verlassen vieleaufgrund der Busse den Park früher, sodass es spürbar leerer wird, auch in den Warteschlangen.
Bei Wodan hab ich so schon erlebt, wie die Wartezeit eine Stunde vor parkschluss auf 15-20 min runter ging.

Und wie nuebelstar bereits gesagt hat, lohnt sich Wodan abends mehr, da die Bahn im vergleich zum Morgen deutlich schneller unterwegs ist.
Wenn du also abends nicht auf irgendeinen Bus angewiesen bist, kann ich dir auch nur empfehlen, dich erst so eine Stunde vor Parkschluss um Wodan zu kümmern ... das dürfte auch locker noch für 2 Fahrten reichen (oder noch mehr, falls die SRL das hergibt). Den normalen Wartebereich sollte man aber mindestens einmal gesehen haben.

Freizeitpark7
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 09.06.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Danke!

Was ich noch ätzend finde ist, dass der Ep bei allen Werbebannern/CD-covern/und sostigem kein Bild von Wodan, sondern das von der Troy im Toverland reinstellt. Jetzt wo sie doch fertig ist, könnte der Ep doch ein Bild der eigenen Achterbahn verwenden. Bsp.: http://www.europapark.com/lang-de/Park- ... c1260.html - Das Hintergrundbild und das Bild im Kasten mit der Aufschrift Neuheiten 2012.

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ist mir auch aufgefallen.
Mittlerweile wurde zwar auf allen Bannern der Zug durch den originalen Wodan-Zug ersetzt, aber man hätte ruhig gleich die ganze Bahn ersetzen können.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ja das sollte der Park wikrlich machen oder besser sollte. Denn jetzt schon voll in der Hauptsaison noch mal neue Banner und Trailer machen
wäre nicht mehr so sinnvoll meiner Meining nach. :wink: Trotzdem ist es schade denn WODAN sieht einfach "mächtiger" aus als Troy! :D
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Naja, arg viel imposanter ist Wodan nun auch nich :D

Was ich noch loswerden möchte:
Etwas über das Bügelsystem der Wodan...ein Witz auf Rädern!
Die Bügel gehen automatisch nach unten, aber (zumindest war das schon etliche Male bei mir der Fall) auf gehen sie häufig garnicht und vor allem finde ich sie während der Fahrt extremst unangenehm und eng....der drückt dir richtig in die Hüften.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Vielleicht ist dir es schon aufgefallen: Alle Bügel gehen erst nach einem kurzen Gegendruck auf. Das ist auf Wodan nicht anders. Also erst kurz zu sich ranziehen und dann geben sie nach. Das wird Sicherheitsaspekte haben.

Das Bügelsystem ist so, damit man keine Gurte braucht. Die werden bei vielen anderen Holzachterbahnen genutzt, senken aber die Kapazität. Aber wenns so wär, wärs ja auch nicht recht ;)

Grüße,

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bei mir isses aber immer so, dass der Bügel während der Fahrt nochmals ein Stück nach hinten geht. Dann is der richtig richtig eng. Und da konnt ich, ausm Sitzen heraus, den Bügel total schlecht öffnen, da der wie schon gesagt so sehr am Körper war, dass da kaum Spielraum für einen Gegendruck bestand. Zumindest aus der Sitzposition schaffte ich das nich...und einer der MA schaute mich dann so an, als wär ich der letzte Mensch aus Hinterdupfingen, der das Bügelsystem net blickt und machte auf Klugscheißer, als mir ne Kollegin von ihm dann mal zumindest half...der lachte nur blöd und schüttelte den Kopf...fand ich schon ein bisschen böse.
Ich sehe da einfach ein Problem an diesem Bügelsystem:

Woher oder wieso sollen Besucher denn bitteschön wissen, wie man die Bügel öffnet?

By the way: Komm nur mit den Wodan-Bügeln net zurecht....ein paar andre Besucher hatten da auch immer wieder ihre Probleme. Bei der Sat/Mir haben auch viele Personen ihre Schwierigkeiten mit den Bügeln. Da helf ich dann immer nach, wenn ich grade daneben stehe. Also bin ich net zu dumm für sowas ^^
Zuletzt geändert von Matterhorn-Fritz am Mi 20. Jun 2012, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Anfangs als unerfahrener Besucher hatte ich auch diverse Probleme. Aber wie gesagt, da es bei alle Achterbahnen der Fall ist, wird es aus Sicherheitsgründen oder aus technisch "vonmirnichtersichtbare" Gründe nicht anders machbar sein. Die bequeme Sitze liebe ich bei Wodan, mit den Bügeln habe aber auch ich meine Probleme :roll: . Gerade beim Lift drückt es sich nochmals rein, selbst wenn es kein Platz mehr dafür gibt. Ich glaube da ist der Wiederstand bei den Mack'schen Bügelsysteme deutlich besser durchdacht :wink: !
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben: Etwas über das Bügelsystem der Wodan...ein Witz auf Rädern!
Dürfte ich mal vielleicht drum bitten, dass du nicht bei fast jedem Post alles so ins negative ziehst?
Bei dir ist immer alles gleich ein Witz, Unverschämtheit...
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3