Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich weiß auch nicht, was jetzt beim Bügelsystem von Wodan anders sein soll als auf anderen Achterbahnen. Ist doch überall das gleiche (außer halt bei Blue Fire, bei der es stufenloses Einrasten gibt).

Zum Problem, dass der Bügel während der Fahrt nochmal etwas zugeht:
Das kann auf anderen Achterbahnen mit hohen G-Kräften ebenso passieren. Auf Silver Star ist mein Bügel nach dem First Drop auch oft 1 Klick weiter zu als davor. Aber so extrem, dass sich ein Bügel von selbst nochmal "heftig" in den Bauch drückt, ist es nun auch wieder nicht, weder bei Wodan noch sonst wo im Park.
Wer unbedingt mal einen Bügel erleben will, der sich WIRKLICH während der fahrt nochmal festdrückt und einem fast die Luft abschnürt, der sollte mal Sky Wheel fahren. Dagegen sind sämltiche Bügel im EP der reinste Komfort.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

@Troppy: Dein Post hat mit Wodan ja nichts zu tun oder ;-) ? Bitte offtopic lassen. Wenn du Probleme mit meinem Bruder hast, kannst du ihm ja auch eine PN schicken ;-)

Zu den Bügeln: Ich habe sie immer auf bekommen, was aber wohl daran liegt, dass ich immer den Fuß unten dagegen halte, damit er sich nicht weiter schließt als nötig. Dadurch vermeide ich auch, dass er unangenehm in den Bauch drückt.
Bei der ersten Fahrt jedoch, bevor ich das mit dem Fuß gemacht habe, hat es echt sehr weh getan am Bauch.
Aber wüsste da auch keine andere Lösung als den Fuß unten dagegen zu drücken.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bei der Silver Star drückt der Bügel ja aufgrund seiner Form und Bauart ja niemals so arg wie dieses starre Teil da bei Wodan...
Ich brauch nicht immer ein Vergleich mit etwas Schlechterem, damit man die Dinge im EP umso mehr wertschätzt, da diese etwas besser sind wie in anderen Parks...
Wenn ich diese Dinge im EP eben nicht optimal finde, is es eben so...da muss ich net immer erst frische Äpfel mit verfaulten Äpfeln vergleichen...

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich finde das echt interessant, dass euch das schmerzen bereitet. Die frage ist nur wieso?
Ich hatte noch nie Probleme! Habt ihr eine besondere Körpergröße oder Körperumfang?
Vielleicht kann man ja sagen, je größer die Person, desto mehr Probleme mit dem Bügelsystem.
Im Allgemeinen ist es ja so, dass größere Personen Probleme in Achterbahnen haben.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also bisher hatten weder ich noch Begleitpersonen Probleme mit dem Bügel, darunter waren dünnere Menschen und auch etwas moppeligere. :shock:

Ich kann mir vor allem technisch nicht erklären, wie die Bügel sich "zuziehen" können. Soweit ich weiß, ist es ja "nur" das einfache Ratschensystem ohne Hydraulik. Weiß da jemand mehr?
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

ok, ich bin erst ca 4-5x Wodan gefahren... Doch ich hatte noch nie Probleme mit dem Bügelsytem... Eher mit den MAs die schier einen Aufstand geübt haben, da ich die Kamera noch in der Hand hielt... (war grad dabei, sie in der Bauchtasche zu verstauen). Ich musste (!) die Kamera im Schliessfach deponieren - ich MUSSTE. Obwohl der Park keine Haftung für gestohlene Gegenstände übernehmen würde...

eSHa
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2009
Name: Lukas M
Wohnort: Rheinhausen

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

BlueFireflitzer hat geschrieben:ok, ich bin erst ca 4-5x Wodan gefahren... Doch ich hatte noch nie Probleme mit dem Bügelsytem... Eher mit den MAs die schier einen Aufstand geübt haben, da ich die Kamera noch in der Hand hielt... (war grad dabei, sie in der Bauchtasche zu verstauen). Ich musste (!) die Kamera im Schliessfach deponieren - ich MUSSTE. Obwohl der Park keine Haftung für gestohlene Gegenstände übernehmen würde...

Klar. Du haftest ja auch dafür, wenn die Digicam dem Hintermann mit Tempo 100 an den Schädel klatscht. Hier geht es nicht um die paar (hundert) Euro für die Kamera, sondern schlicht und einfach um deine und der anderen Fahrgäste Sicherheit.
Daher: Filmen bitte nur mit geeigneter Halterung und Befestigung.

Selbiges gilt eigentlich für alle losen Gegenstände. Ebenso eine Wasserflasche, die irgendwelche Witzbolde aus dem Zug werden könnten. Aus 30 Metern höhe ist das nicht wirklich angenehm.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

BlueFireflitzer hat geschrieben:ok, ich bin erst ca 4-5x Wodan gefahren... Doch ich hatte noch nie Probleme mit dem Bügelsytem... Eher mit den MAs die schier einen Aufstand geübt haben, da ich die Kamera noch in der Hand hielt... (war grad dabei, sie in der Bauchtasche zu verstauen). Ich musste (!) die Kamera im Schliessfach deponieren - ich MUSSTE. Obwohl der Park keine Haftung für gestohlene Gegenstände übernehmen würde...
Das kenne ich. Ich musste meine Baúchtasche ausziehen. War zwar an dem Tag schon mehrmals mit der Bauchtasche gefahren, aber aufeinmal durfte ich nicht. Hatte da nur Geld drin. Bauchtasche muss ausgezogen werden anders darf ich nicht fahren.

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

danke - dann gibt es Angestellte, die mit Bauchtaschen Probleme haben... Dass man keine losen Gegenstände mitführen darf ist mir ja vollkommen verständlich! Doch ich war ja dabei, die Kamera in der Bauchtasche zu verstauen... Zudem hält doch eine Bauchtasche - oder bin ich schief gewickelt? Ich habe die Bauchtasche ja speziell, damit ich damit Bahnen fahren kann ;)

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Heute gibts anstatt der digitalen Wartezeit-Anzeige sporadisch aufgestellte Schilder, die vor dem Eingang auf dem Boden standen. War das schon öfters so?

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Heute gibts anstatt der digitalen Wartezeit-Anzeige sporadisch aufgestellte Schilder, die vor dem Eingang auf dem Boden standen. War das schon öfters so?
Sah für mich nicht gerade nach einer Spontan-Aktion aus. Die Tafal sah ja schon echt steilisch und Detailgetreu aus. Muss warscheinlich einen defeckt an der Digitalen anzeigen geben. Aber die Euromaus sah auch schön aus auf der Anzeige :D

Hustensaft
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 29.04.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wir waren gottseidank morgends direkt auf Wodan heute aber ja die Tafel sah echt stylisch aus!

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

an Pfingsten stand vor dem Eingang ganz gross ein Schild mit 150 Minuten Wartezeit... Hab mir damals nichts dabei gedacht... (ev finde ich noch das Bild auf dem Natel). Ich hab mir eher einen abgelacht über die Wartezeit *pardon*

sim-ps-on
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

hey leute, ich und ein paar freunde waren montag und dienstag im park und haben (natürlich) die wodan ausprobiert. Die Achterbahn ist hervorragend geworden, sogar die 50min anstellzeit für das erste mal fahren hat sich ausgezahlt ;)

jetzt habe ich aber ein paar fragen bzgl. wodan:

-werden die wölfe am ende des lifthügels irgendwann auch bei "normalen" gästen feuer speien, oder ist das nur bei besonderen events (eröffnung etc.)?
- kann man das einweisen an der bahn nicht anders machen? uns nervt extrem, dass man sich die reihe nicht selbst aussuchen kann. Wieso haben die Macks das geändert? Bei Silver Star funktionierts doch auch ohne Einweiser. Wenn man eine Vierergruppe ist und man Pech hat, kann es sein, dass die ganze Anstellzeit umsonst war und 2 in die 12. reihe und die nächsten 2 in die 2. Reihe im nächsten zug sind. Da kann man ja gleich SingleRider nehmen...
- Ist Wodan bautechnisch nicht ausgereift, gibt es Fehler? Sowohl am Dienstag, als auch am Mittwoch (haben wir vom Hotel aus gesehen) ist die Wodan längere Zeit nicht gefahren, dann wieder leer gefahren. 2x mussten Mitarbeiter sogar auf den Lifthügel gehen, weil dort ein Wagen stehen geblieben war. Was war da los?

Lg

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

- Die Wölfe selbst können kein Feuer "speien", sondern nur vor sich hin "fackeln". Die Feuereffekte waren für die Eröffnung extra installiert und sind wieder abmontiert (war glaube ich eine Flüssig-Gas-Anlage)

- Das System gibt es seit der Blue Fire. Vorteil ist, dass es wesentlich schneller geht und man sich nicht vordrängeln kann, was gerade bei der Silverstar ein Problem ist. Außerdem kann man nur so die Single Rider Line anbieten und damit die Bahn zu 100% auslasten, was wieder zugunsten der Wartezeit geht. :wink:

- Wodan fehlt definitiv eine Blockbremse (Hallo miserabler Durchsatz und lange Wartezeiten!), das wird aber schwer nachzurüsten sein. Einfache Fehlplanung. Auch ansonsten ist heute Wodan einmal ausgefallen und acht (!) Techniker standen an der Stationseinfahrt. Woran das liegt, keine Ahnung. Ich meine dass es wohl ein Sensorproblem ist, welches das System als "falschen Alarm" automatisch in einen sicheren Zustand bringt (= Notstopp), aber warum man den entsprechenden Sensor nicht tauscht... keine Ahnung ;)
Übrigens: Leerfahrten sind vorgeschrieben nach einem Stopp der Bahn. Bei jeder Attraktion hat nach einem außerplanmäßigen Stopp eine Testfahrt ohne Passagiere zu erfolgen ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Stimpy hat geschrieben:- Die Wölfe selbst können kein Feuer "speien", sondern nur vor sich hin "fackeln". Die Feuereffekte waren für die Eröffnung extra installiert und sind wieder abmontiert (war glaube ich eine Flüssig-Gas-Anlage)

- Das System gibt es seit der Blue Fire. Vorteil ist, dass es wesentlich schneller geht und man sich nicht vordrängeln kann, was gerade bei der Silverstar ein Problem ist. Außerdem kann man nur so die Single Rider Line anbieten und damit die Bahn zu 100% auslasten, was wieder zugunsten der Wartezeit geht. :wink:

- Wodan fehlt definitiv eine Blockbremse (Hallo miserabler Durchsatz und lange Wartezeiten!), das wird aber schwer nachzurüsten sein. Einfache Fehlplanung. Auch ansonsten ist heute Wodan einmal ausgefallen und acht (!) Techniker standen an der Stationseinfahrt. Woran das liegt, keine Ahnung. Ich meine dass es wohl ein Sensorproblem ist, welches das System als "falschen Alarm" automatisch in einen sicheren Zustand bringt (= Notstopp), aber warum man den entsprechenden Sensor nicht tauscht... keine Ahnung ;)
Übrigens: Leerfahrten sind vorgeschrieben nach einem Stopp der Bahn. Bei jeder Attraktion hat nach einem außerplanmäßigen Stopp eine Testfahrt ohne Passagiere zu erfolgen ;)

Ich hatte vor ein paar Wochen aber auch noch den Feuereffekt bei den Wölfen am Lift. Bei Tage sieht man ihn nur nicht so gut.
Bei meinem letzten Besuch funktionierte die Abfertigung recht gut und es gab kaum Pausen bei dem der Zug längere Zeit in der Station stehen musste, bzw. es sich der dahinter befindliche Zug staute. Somit kann man mit Hilfe einer Blockbremse, meiner Meinung nach, den Ablauf auch nicht mehr weiter Beschleunigen.
Es stehen nun mal viele Leute an, daran kann man schlecht was ändern.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

kyrasao
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 02.04.2012
Name: Frank
Wohnort: Waldkirch

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hi,

Blockbremse...heißt das nicht auch, das der Zug mittendrin langsamer wird? Das kann doch niemand ernsthaft wollen :).

Gruß Frank

sim-ps-on
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

danke für die antworten ;)

das mit den wölfen habe ich aus einem guide, den man im park bekommt. Da steht was drinnen über die wölfe, das sich so anhört als ob es angedacht war, dass die wölfe immer fackeln und der ep jetzt draufgekommen ist, dass das zu teuer/gefährlich ist ;)

klar gibt es bei dem einweisen verschiedene meinungen, aber mir wäre es dennoch lieber ein paar minuten länger zu warten, aber dafür die reihe aussuchen zu können und sicher mit meiner gruppe zu fahren. Das klassische "mit den fingern zeigen wie viel plätze noch frei sind" klappt doch auch bei allen anderen attraktionen im park. Klar sind dann hin und wieder ein paar plätze frei... blöd dass wodan so eine geringe kapazität hat...

dass wodan keine blockbremse hat, erklärt die niedrige kapazität, aber das ist kein grund, dass die bahn so oft ausfällt. Die Erklärung, dass ein Sensor kaputt ist... Du hast es schon angesprochen stimpy, warum dann nicht austauschen? Dass der Marktführer Great Coasters International mit ihrer Erfahrung einen so einen Bock schießt... Die Streckenführung gefällt mir persönlich eigentlich sehr gut, aber die geringe Kapazität und die Tatsache, dass die Bahn dauernd ausfällt ! Wenn sogar heute wieder 8 Techniker an der Bahn waren? Entweder Wodan funktioniert, oder eben nicht, aber die Bahn fährt ja komischerweise dann wieder. Das heißt doch, dass das Problem immer behoben werden konnte, aber warum kommt das Problem dann immer wieder? Würde mich schon interessieren... :wink:

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Noch mal zur Klarstellung:

- Die Wölfe sollten eigentlich immer brennen, das haben sie zumindest diese Woche auch gemacht. Man sieht es schlecht, weil man gegen das Licht guckt und das Feuer transparent wirkt. Eine Feuerwolke ausstoßen (also Feuer mit Druck speien) werden sie aber nicht tun. ;)


- Eine Blockbremse wäre sinnvoll, da man so zwei Züge gleichzeitig auf die Strecke bringen könnte. Und nein, eine Blockbremse reduziert die Geschwindigkeit nicht (oder nur wenn es so gewollt ist) - es ist keine Reduzierbremse, sondern eine Sicherheitsbremse.

Eine Achterbahn ist aus Sicherheitsgründen in Blöcke aufgeteilt. Das bedeutet, zwischen zwei auf der Strecke fahrenden Zügen muss mindestens ein Element liegen, das im Notfall eine Bremsung durchführen kann (das kann eben eine Blockbremse sein oder z.B. der Lifthügel).

Wenn ein Wagen losfährt, wird geprüft ob der vorherige Wagen den Bereich bereits verlassen hat. Wenn das NICHT der Fall ist, also der Wagen z.B. irgendwo feststeckt oder zu langsam ist, wird der nächste Wagen an diesem Blockelement gebremst und festgehalten. Damit wird verhindert, dass es zu Auffahrunfällen kommen kann. Dass zwei Wagen aufeinanderkrachen ist durch das Blocksystem praktisch unmöglich.

So.

Und wer ein Beispiel für Blockbremsen sehen will, fährt mal den Matterhornblitz. Oben in den engen Mauskurven sieht man sehr schön die Bremsen, immer auf der geraden Strecke nach einer Kurve. ;)
Nur so kann der Matterhornblitz so viele Wagen gleichzeitig auf der Strecke haben. Ist eine ganz schön aufwendige Sache für das Steuerprogramm, dass ja alle Blöcke überwachen und freigeben muss. :wink:


- Störfälle gibt es immer, auch an neuen Bahnen. Frag mich mal zu den Teufelsfässern im Holiday Park. Da war monatelang ein Sensorproblem mit den Drehscheiben, das zu Stopps geführt hat. Relativ regelmäßig alle halbe Stunde. Man hat nur einfach keine Lösung gefunden (es ging um neue Wasserstandsmesser, die zu früh gewarnt haben).
Und wenn man da den Fehler nicht findet, kann man ja nicht einfach den fehlerhaften Sensor abklemmen und sagen "naja, wird schon nichts passieren" ;)
So ein Steuersystem bei Achterbahnen ist unglaublich sensitiv. Sobald auch nur ein Furz nicht stimmt, gibt es eben einen Stopp. Und das ist mir wesentlich lieber, als einmal zu wenig, wenn ich ehrlich bin.
Die Steuerung ist übrigens soweit ich weiß nicht von GCI, sondern von Mack. Zumindest gibt es den Mack-typischen "Folterstuhl" wie bei der Silverstar und Blue Fire auch. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Steuerung ist übrigens soweit ich weiß nicht von GCI, sondern von Mack. Zumindest gibt es den Mack-typischen "Folterstuhl" wie bei der Silverstar und Blue Fire auch. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Also ich weiß es nciht 100%, aber ich halte es für schwachsinnig, wenn Mack das Steuersystem zu Wodan gestellt hätte.
GCI hat jahrelange Erfahrung mit Holzachterbahnen und Wodan war ja nicht die erste, die sie gebaut haben. Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass auch das Steuersystem von GCI stammt, damit der Park sicher gehen konnte, dass die Bahn so gut wie reibungslos läuft.
dass wodan keine blockbremse hat, erklärt die niedrige kapazität, aber das ist kein grund, dass die bahn so oft ausfällt.
Im Vergleich zu anderen Neuheiten fällt Wodan SEHR SELTEN aus.
Das liegt eben auch daran, dass es nicht die erste Achterbahn ist, die GCI baut. Die Erfahrung eines Herstellers wächst mit der Anzahl der Coaster, die er baut.
Überlegt mal, wie oft Blue Fire im Eröffnungsjahr ausgefallen ist. Und das nur, weil das für Mack Rides völlig neues Terrain war. Neuere Mack Megacoaster (wie z.B. Manta im Sea World) werden sicherlich nciht so eine hohe Ausfallsrate haben.

Und auch mit einer Blockbremse auf der Strecke würde die Abfertigung nicht unbedingt schneller gehen. Was nutzt es einem, wenn ein Zug dank Blockbremse alle 20 Sekunden aus dem Bahnhof fahren kann, wenn die Leute in der Zeit nicht aus- und einsteigen können, weil das viel zu kurz ist?
Wenn man eine Vierergruppe ist und man Pech hat, kann es sein, dass die ganze Anstellzeit umsonst war und 2 in die 12. reihe und die nächsten 2 in die 2. Reihe im nächsten zug sind.
Ich will das jetzt nciht bewerten, vielleicht ist es für euch wichtig, dass die ganze Familie in einem Zug sitzt. Ich selbst kann aber jedesmal nur den Kopf schütteln, wenn ich sowas im Bahnhof (egal bei welcher Achterbahn) mitbekomme.
Ich muss nciht unbedingt mit allen 6 Leuten, mit denen ich im Park unterwegs bin, in einem Zug sitzen. Mein bekannter Nebenmann genügt mir vollkommen. Ich will ja schließlich die Fahrt genießen und mich nicht mit der ganzen Gruppe während den 2 Minuten über tiefgründige philosophische Probleme unterhalten :D
Vielleicht sehen das manche anders, aber mir ist nur wichtig, dass ich meinen Nebenmann kenne. Ob hinter mir jetzt andere aus meiner Gruppe sitzen oder fremde Leute, ist mir ziemlich egal.

Und falls du und deine 4er-Gruppe trotzdem unbedingt in einen Zug wollt, kann man dem Mitarbeiter, der einen in die Reihen aufteilt, auch sagen, dass man zu viert ist. Dann lässt der zur Not eben die beiden Leute hinter euch vor und ihr kommt dann zu viert zusammen in den nächsten Zug. Das funktioniert problemlos, krieg ich oft so mit, wenn ich nebenan in der SRL oder First Row steh.