Die Steuerung ist übrigens soweit ich weiß nicht von GCI, sondern von Mack. Zumindest gibt es den Mack-typischen "Folterstuhl" wie bei der Silverstar und Blue Fire auch. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Also ich weiß es nciht 100%, aber ich halte es für schwachsinnig, wenn Mack das Steuersystem zu Wodan gestellt hätte.
GCI hat jahrelange Erfahrung mit Holzachterbahnen und Wodan war ja nicht die erste, die sie gebaut haben. Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass auch das Steuersystem von GCI stammt, damit der Park sicher gehen konnte, dass die Bahn so gut wie reibungslos läuft.
dass wodan keine blockbremse hat, erklärt die niedrige kapazität, aber das ist kein grund, dass die bahn so oft ausfällt.
Im Vergleich zu anderen Neuheiten fällt Wodan SEHR SELTEN aus.
Das liegt eben auch daran, dass es nicht die erste Achterbahn ist, die GCI baut. Die Erfahrung eines Herstellers wächst mit der Anzahl der Coaster, die er baut.
Überlegt mal, wie oft Blue Fire im Eröffnungsjahr ausgefallen ist. Und das nur, weil das für Mack Rides völlig neues Terrain war. Neuere Mack Megacoaster (wie z.B. Manta im Sea World) werden sicherlich nciht so eine hohe Ausfallsrate haben.
Und auch mit einer Blockbremse auf der Strecke würde die Abfertigung nicht unbedingt schneller gehen. Was nutzt es einem, wenn ein Zug dank Blockbremse alle 20 Sekunden aus dem Bahnhof fahren kann, wenn die Leute in der Zeit nicht aus- und einsteigen können, weil das viel zu kurz ist?
Wenn man eine Vierergruppe ist und man Pech hat, kann es sein, dass die ganze Anstellzeit umsonst war und 2 in die 12. reihe und die nächsten 2 in die 2. Reihe im nächsten zug sind.
Ich will das jetzt nciht bewerten, vielleicht ist es für euch wichtig, dass die ganze Familie in einem Zug sitzt. Ich selbst kann aber jedesmal nur den Kopf schütteln, wenn ich sowas im Bahnhof (egal bei welcher Achterbahn) mitbekomme.
Ich muss nciht unbedingt mit allen 6 Leuten, mit denen ich im Park unterwegs bin, in einem Zug sitzen. Mein bekannter Nebenmann genügt mir vollkommen. Ich will ja schließlich die Fahrt genießen und mich nicht mit der ganzen Gruppe während den 2 Minuten über tiefgründige philosophische Probleme unterhalten
Vielleicht sehen das manche anders, aber mir ist nur wichtig, dass ich meinen Nebenmann kenne. Ob hinter mir jetzt andere aus meiner Gruppe sitzen oder fremde Leute, ist mir ziemlich egal.
Und falls du und deine 4er-Gruppe trotzdem unbedingt in einen Zug wollt, kann man dem Mitarbeiter, der einen in die Reihen aufteilt, auch sagen, dass man zu viert ist. Dann lässt der zur Not eben die beiden Leute hinter euch vor und ihr kommt dann zu viert zusammen in den nächsten Zug. Das funktioniert problemlos, krieg ich oft so mit, wenn ich nebenan in der SRL oder First Row steh.