Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Normalerweise ist es schon so, dass die Steuerung und das Design/Tracks getrennt entwickelt werden. Beim EP familienbedingt eher als bei anderen Coastern.

Bei der Silverstar war das der Fall (M&B den Coaster an sich, Mack die Steuerung).

Und wenn ich mir die Steuerung von Wodan anschaue, so an sich auch optisch, sieht das sehr nach dem patentierten Steuer-Sitz von Mack Rides aus :wink:
Aber wie gesagt, klar wird das in enger Zusammenarbeit mit GCI stattgefunden haben, WENN die Steuerung überhaupt von Mack realisiert wurde.

Mit der Blockbremse, ich weiß nicht... hm. Vielleicht sind die Menschen an sich wirklich zu langsam, aber es gibt einfach viele Faktoren die da mit reinspielen. Die fehlenden Reibräder, die dafür sorgen dass der Zug stückchenweise nach vorne rollen muss (das hat sich aber wirklich eingespielt und gebessert!), die fehlende Blockbremse, die unaufmerksamen Fahrgäste, ..... die Blockbremse ist sicher keine Rundumlösung, aber schön wär's schon :D
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

sim-ps-on
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Im Vergleich zu anderen Neuheiten fällt Wodan SEHR SELTEN aus.
Das liegt eben auch daran, dass es nicht die erste Achterbahn ist, die GCI baut. Die Erfahrung eines Herstellers wächst mit der Anzahl der Coaster, die er baut.
Überlegt mal, wie oft Blue Fire im Eröffnungsjahr ausgefallen ist.
Dann ist es sich bei mir wahrscheinlich blöd ausgegangen. ;) War 2009 im Park und BluFi ist da nie ausgefallen, heuer ist Wodan beinahe täglich ausgefallen. Bin aber auch nicht so oft im Park, als dass ich das beurteilen könnte (wohne leider zu weit weg) und deshalb kann es gut sein, dass BluFi noch öfter ausgefallen ist... ;)
Und falls du und deine 4er-Gruppe trotzdem unbedingt in einen Zug wollt, kann man dem Mitarbeiter, der einen in die Reihen aufteilt, auch sagen, dass man zu viert ist. Dann lässt der zur Not eben die beiden Leute hinter euch vor und ihr kommt dann zu viert zusammen in den nächsten Zug. Das funktioniert problemlos, krieg ich oft so mit, wenn ich nebenan in der SRL oder First Row steh.
Naja, ich rede während der Fahrt auch nicht mit der Gruppe :D aber wenn wir nicht im selben zug sind, dann hab ich das dauernd im Hinterkopf und kann die Fahrt nicht so genießen, wie wenn die Kollegen dabei sind ;) Ich kann dich aber auch verstehen.
Bzgl. dem Mitarbeiter: Die Dame, die uns eingewiesen hat, war wirklich sehr ungeduldig und unfreundlich (ganz ungewöhnlich für den EP, ich finde aber trotzdem nach wie vor, dass er die besten Mitarbeiter hat. die ausnahme bestätigt die regel ;) ) und dieses Unfreundliche bzw die gefahr nicht im selben zug zu sein kann man verhindern, wenn sich jeder die Reihe selbst aussucht.


Zum Defekt der Bahn:
Also haben wir uns jetzt darauf "geeinigt", dass ein fehlerhafter Sensor (wegen zuviel Sicherheit) für die Ausfälle verantwortlich ist?^^

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 934
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

sim-ps-on hat geschrieben:[...] Marktführer Great Coasters International [...]
Sagt wer?

sim-ps-on
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

achso das, das habe ich mal auf der epfanseite epfans.info gelesen oder in irgendeinem interview von einem mack gehört, habs aber leider jetzt nicht mehr gefunden. Vom Marktführer bei der Herstellung von Holzachterbahnen war die Rede ;)

Ist zwar nicht das, was ich gehört/gelesen habe, aber zumindest eine weitere Quelle^^

"Das neue Projekt wird von Great Coasters International umgesetzt, dem Marktführer für Holzachterbahnen aus den USA."
Quelle: http://www.regiotrends.de/de/regiomix/i ... 49827.html

Tamaki
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Orici hat geschrieben:Neuere Mack Megacoaster (wie z.B. Manta im Sea World) ...
Manta ist von Bollinger ;)

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Tamaki, ich mein den neuen Mack Launch Coaster in San Diego, nicht den Inverter in Orlando. Der heißt auch Manta.

Guckst du hier:
http://rcdb.com/9819.htm?p=0

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Stimpy hat geschrieben:Wodan fehlt definitiv eine Blockbremse (Hallo miserabler Durchsatz und lange Wartezeiten!)
Also mal so um das Thema Wodan und Blockbremsen vom Tisch zu bringen. Mit der Aussfahrt aus der Station und die Fahrt auf dem Lift dauert Länger als die Fahrt selbst. Wenn der 1. Zug den Lift verlassen hat, kann der 2. gestartet werden. Bis jetzt der 2. oben bei den Wölfen angekommen ist, fährt der 1. Zug schon gemütlich zur Station zurück. Aslo wäre da eine Blockbremse reine Geldverschwendung. Ausserdem hat Wodan für eine Holzachterbahn eine Sehr hohe und gute Kappazität, und der EP ist nicht zu geizig diese auch zu erreichen. Stände Wodan jetzt z. B. im Heide-Park würde der 3. Zug in der Station vergammeln.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 934
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Und zusätzlich heisst der Walter, der mit dem Claude eine Firma hat, Bolliger mit Nachnamen.

maro14
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 20.06.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Habe ich etwas überlesen, oder nur nicht mitgekriegt? öhm....spucken denn die Wölfe eigentlich jetzt schon Feuer, oder wird das erst in der 24:00 Stunden öffnung eingesetzt [-o< ? Oder sind die Wölfe einfach dort als Dekoration?

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Stimpy hat geschrieben:Noch mal zur Klarstellung:

- Die Wölfe sollten eigentlich immer brennen, das haben sie zumindest diese Woche auch gemacht. Man sieht es schlecht, weil man gegen das Licht guckt und das Feuer transparent wirkt. Eine Feuerwolke ausstoßen (also Feuer mit Druck speien) werden sie aber nicht tun. ;)
Deutlicher ausgedrückt: Es sind zwei Fackeln, die auch brennen, man es aber kaum sieht.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

maro14
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 20.06.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Stimpy hat geschrieben:
Stimpy hat geschrieben:Noch mal zur Klarstellung:

- Die Wölfe sollten eigentlich immer brennen, das haben sie zumindest diese Woche auch gemacht. Man sieht es schlecht, weil man gegen das Licht guckt und das Feuer transparent wirkt. Eine Feuerwolke ausstoßen (also Feuer mit Druck speien) werden sie aber nicht tun. ;)
Deutlicher ausgedrückt: Es sind zwei Fackeln, die auch brennen, man es aber kaum sieht.

Ah OK. Naja durch den Tag sieht man es vielleicht nicht, aber hoffentlich sieht man es in der Nacht? Wenn es wirklich ganz dunkel ist? Wenn auch nur ein bisschen?

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Leute, kann es sein das Wodan um einiges heftiger ist als bluefire, oder war irgendetwas gestern mit mir los?!
Irgendwie ja kaum vorstellbar, aber auch von der Schnelligkeit habe ich das Gefühl das Wodan einiges vorraus ist.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ja, warmes, eingefahrenes Holz neigt schonmal dazu etwas schneller zu werden. ;-)

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Gilt, schätze ich einfach mal, allerdings für alle Achterbahnen, oder?!
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Auch das ist korrekt.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich finde Wodan vom Fahrgefühl auch um einiges heftiger wie die Blue Fire. So what.

Peikko
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 06.04.2012
Name: Hanna

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bei der 24h-Öffnung war ich auch echt überrascht! Bin seit einiger Zeit nicht Wodan gefahren und war ziemlich beeindruckt von der Geschwindigkeit. Zur Eröffnung war das noch um einiges langsamer. Hat richtig Spaß gemacht =D>

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ja, Wodan ist mittlerweile richtig gut eingefahren. Ich hab schon nach meiner ersten Fahrt im Frühjahr gedacht: "Was freu ich mich auf warme Sommerabende" . Das hat sich bewahrheitet. Der Effekt, dass Bahnen im Sommer und im Laufe des Tages allgemein zulegen, gibt es bei allen Bahnen. Eurosat an einem Wintermorgen ist z.B. ne nette Kaffefahrt. :-)
Die Geschwindigkeitszunahme durch warme Lager wird meistens durch die Bremsen reguliert.
Insofern könnmen wir sehr froh sein, dass Wodan keine Bremse hat und somit nur schwer zu zügeln ist.
Effektiv hat Wodan laut Miro Gronau beim Fantreffen um 4-5 Sekunden zugelegt und DAS IST GUT SO! :-)
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

BME hat geschrieben:Auch das ist korrekt.
Du gefällst mir :lol: !

Uiii... das heißt letzendlich gibt es doch noch ein Grund zur Freude das es keine Blockbremse gibt =D> ...?!
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Kann man Blockbremse eigentlich nachträglich einbauen?