Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Grubaer93 hat geschrieben: Achterbahn über die Straße?? Wär doch mal sauuuuuu coool!
JA ich träum schon wieder (mit dem Auto durch die Achterbahn!) ...... #-o
Und somit hätten wir die 2 Topattraktionen mit welchen sich die Achterbahn kreuzt: BF und die Straße zum EP! :smt041 :D

Aber ne im Ernst, ich fände es auch cool, wenn die Achterbahn die Straße überqueren würde!

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Auf dem Bild von Chris-Space.net sieht es ja so aus, als ob die Station unter der Holzkonstruktion verschwindet... Denkt ihr das es original auch so wird? Also das das Stationshäuschen in Balken verschwindet aus Platzgründen und das vllt. das Neuartige sein wird?

Bild

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich glaub, dass das nur mit der Fotomontage so ausschaut!
Aber es muss ja entz der Platzmangel sein oder nicht??
Wird dann das schöne WAST auch "zugebaut"??
Ich kann mir das alles nicht vorstellen!!!

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Es kann auch am Blickwinkel liegen und hinter den Holbalken bzw. Der Strecke liegen :wink: . In einem der vielen vorhergehenden Links wurde doch schon geschrieben, dass der Woody unter den Atlanticastützen und bis kurz vor dem Looping von BF verlaufen soll oder hab ich mich etwa verlesen?

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

WAAAS?? Bis kurz vor den Looping?? 8-[

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Glaube Ich kaum! Die Schienen werden sich höchstens kurz Kreuzen aber nicht sooo weit ineinander Verankern

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

In einem anderen Forum habe ich etwas von Makierungen auf der anderen Straßenseite gelesen.
Könnte also durchaus sein, dass der Woody auch auf der anderen Staßenseite entlangbrettert.
Wäre doch ein Traum mit dem Auto durch das ganze Gebälk zu fahren. 8)


Auf das Artwork gebe ich auch absolut nichts.
Sieht für mich eher so aus, als ob man eine bereits bestehende Bahn zusammengeschnitten hätte.
Ich denke, dass sich der Lift parallel zur Straße in die Höhe streckt. Aus Platzgründen auch wohl gar nicht anders möglich.
Time for Airtime!

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Wäre es möglich, unter der Straße durchzubauen?

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich kann mir das alles auch nicht vorstellen!

Stelle mir das alles so zugebaut vor, jetzt ist noch schön Platz um WAST, BF oder Atlantica, aber wenn der coaster kommt!?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Dann ist es halt etwas enger. Ist es ja auch in anderen Themengebieten. Glaube schon das man den Coaster schön harmonisch eingliedert. Steht das Parkhaus schon?

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Das Parkhaus steht schon lange!
Mal was anderes, Troy im Toverland lässt einen Ganzjahresbetrieb zu hoffe das wird hier dann auch möglich sein.
Was denkt ihr?
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Sebbl hat geschrieben:Wäre es möglich, unter der Straße durchzubauen?
Fährt in Tripsdrill nicht Mammut kurz unterirdisch?
Oder Colossos im Heide Park? Oder durch nen tiefergelgten Tunnel?
Helft mir!

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Colossos im Heidepark hat keinen Tunnel.Ich glaube Mammut aber schon.

Ich hoffe auch das der EP einen Ganzjahrsbetrieb zulässt.Dann ist dieser Teil im Winter auch nicht mehr so leer ,so ganz ohne BF und Atlantica.

Zur Namensgebung:ich kann mit THOR richtig gut vorstellen !kurz,knapp und mächtig!genau passend für einen Woodie.

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Mammut ist kurz unterirdisch, ja.
Eine Straßenüberquerung kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wäre wohl zu gefährlich...

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich denke eher weniger, dass der Woody durch nen Tunnel fahren wird. Dies wird auf Grund des zu hohen Grundwasserspiegels ned möglich sein. Beim Bau von BF gab's ja schon "Probleme" und selbst diese "Durchfahrt" ist nur sehr kurz. Von daher glaube ich nicht an einen Tunnel, schon gar nicht unter der Zufahrtsstraße durch. Denn dieser müsste vor allem dann so tief sein, wie die Unterführung am Kreisel beim Colosseo.

Guitar_Sly
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2009
Name: Danny Hornik

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Also die Bahn über die Straße zu Bauen sollte keine Hürde darstellen, siehge hier: http://rcdb.com/3917.htm?p=21487

Ob es aber wirklich so kommt werden wir sehen.

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Am besten wäre es, wenn der Lifthügel ganz hinten hinkommt, dann kann man vom Park aus der Bahn besser zusehen. Die Strecke muss ganz eng verschlungen sein und auch durch Bäume gehen. Das wäre schön
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Man darf aber nicht unbedingt die USA mit Deutschland vergleichen.

In einem Beitrag zum neuen Hotel wurde gefragt ob man den EP Express über die Straße zum neuen Hotel verlängert. Und als Antwort wurde gesagt dass das in Deutschland nicht einfach so möglich sei, irgendwelche Bahnen über Straße zu bauen. Gleiches gilt sicher auch für so ne Achterbahn. Zum anderen man bedenken, dass das Gelände auf der anderen Seite der Straße soweit ich das weis Naturschutzgebiet ist und sich der Park nicht unbegrenzt verbreitern darf.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Denke auch nicht das es über die Straße geht. Wenn man die Bahn komplett unter die Atlantica und ein Stückchen unter die Blue Fire baut ist denke ich genug Platz :)

EuroMirFan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 20.04.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ein Stückchen unter BF denke ich eher nicht. Denn der Teil der BF, welcher auf der Seite der Station (Richtung WAST hin) ist, ist ja ziemlich niedrig (Kurve nach dem Looping usw.) und ich denke nicht, dass man den "Mythos" sehr weit in die Blue Fire hineinbaut, da das Bild von BF dann schon etwas "zerstört" wäre. Unter Atlantica hindurch klingt jedoch recht plausibel. Dabei stelle ich mir vor, dass der Mythos eher am Anfang des Drops von Atlantica unter jenem hindurch geht, da sonst Wasser vom Splash ans Holz kommen würde, was die Lebensdauer von Holz ja doch verringert...
Auf das Jahr 2012 darf - oder eher muss - man sich jedenfalls freuen. Denn ein neues Hotel und ein neuer Coaster (vor allem der neue Coaster :)) sind schon genial! In der Halloweensaison 2012 verbringe ich jedenfalls eine oder zwei Nächte im Bell Rock und drehe einige Runden auf dem neuen Holzcoaster. Wird mein erster Woodyride :)