Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hey Steffi,

also ertmal bin ich etwas geschockt, dass dir der Wodan Wartebereich nicht gefällt. :lol:
Aber ok. Da du anscheinend etwas klaustrophobisch veranlagt bist (so ließt es sich zumindest in deinem Folgepost), ist es natürlich wieder verständlich.

Also die SRL geht überhaupt nicht durch die ganzen "Höhlen". Du gehts links neben der normalen Qeue rein, ein Stück parallel zum normalen Wartebereich. Dann kommt ein kleines Drehkreuz und nach dem Drehkreuz führt die SRL direkt in den Bahnhof von Wodan.

Zu den Notausgängen: Wenn du die selber öffnest, kann es wirklich sein, das ein Alarm ausgelöst werden. Deswegen sind an den Notausgängen extra diese grünen "Blöcke", die du umklappen musst, sonst kannst du die Türen gar nicht öffnen.

Solltest du allerdings wirklich einen Problem bekommen, weshalb du dringend aus dem Wartebereich raus musst, ist es legitim, wenn du die Notausgänge benutzt. Denn für dich wäre es ja dann ein Notfall und somit erklärbar und völlig in Ordnung.

Viele Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Wodan Timburcoaster »

In der Singlerider stehst du nicht in diesen Höhlen und Räumen.

Dolphin_w86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 447
Registriert: 18.07.2007
Name: Steffi
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Spyder1983 hat geschrieben:Hey Steffi,

also ertmal bin ich etwas geschockt, dass dir der Wodan Wartebereich nicht gefällt. :lol:
Aber ok. Da du anscheinend etwas klaustrophobisch veranlagt bist (so ließt es sich zumindest in deinem Folgepost), ist es natürlich wieder verständlich.

Also die SRL geht überhaupt nicht durch die ganzen "Höhlen". Du gehts links neben der normalen Qeue rein, ein Stück parallel zum normalen Wartebereich. Dann kommt ein kleines Drehkreuz und nach dem Drehkreuz führt die SRL direkt in den Bahnhof von Wodan.

Zu den Notausgängen: Wenn du die selber öffnest, kann es wirklich sein, das ein Alarm ausgelöst werden. Deswegen sind an den Notausgängen extra diese grünen "Blöcke", die du umklappen musst, sonst kannst du die Türen gar nicht öffnen.

Solltest du allerdings wirklich einen Problem bekommen, weshalb du dringend aus dem Wartebereich raus musst, ist es legitim, wenn du die Notausgänge benutzt. Denn für dich wäre es ja dann ein Notfall und somit erklärbar und völlig in Ordnung.

Viele Grüße, Steve
Also der Wartebereich an sich ja schon seehr schön gemacht etc., aber wie du es schon erraten hast, bekomm ich ab und an solche Panikattacken mit Erbrechen :schwitz :cry:
Ich lass mich dadurch aber nicht mehr unterkriegen und stelle mich beabsichtigt solchen Situationen :!: Man soll sein Leben ja nicht nach dieser Angst leben :!: (ist zwar schwer, aber bringt ja nichts)
Es klappt auch ganz gut, aber wenn es ganz extrem ist (z.B wenn ich eh schon Stress habe etc.), dann kommt das Erbrechen einfach und dann bleib ich sicher nicht in dieser Situation stehen ... ist ja peinlich wenn du schon vorm Achterbahn fahren brechen :kotz musst :lol: :lol: :lol:

Mmh ok, das ist natürlich doof...man will ja nicht unnötig alle in Unruhe versetzen etc.
Das schlimme ist immer, wenn man mittendrin steht...vor dir und hinter dir 100 Leute.
Ich habe mich bis jetzt immer nur angestanden, wenn wir max. 15 min Wartezeit hatten, da ich weiß, dass es nicht all zu lange drinnen abläuft.
Aber ganz schlimm ist dieser Teil, wo es so laut wird und es sich so anhört, als würde die "Höhle" zusammen brechen. Da muss ich mir immer die Ohren zu halten und mich voll drauf konzentrieren, dass ich nicht gleich weg lauf :roll: :oops:
möööp möööp möööp *wuuuuuusch* :coaster:
für mich gibt es kein schöneres Geräusch mehr

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

michkli hat geschrieben:Hallo zusammen,ich war letzten Mittwoch im Park und mir sind besonders die kaputten Sitze aufgefallen. Sehen diese schön länger so aus?
Ist mir beim letzten Besuch vor ca. zwei Wochen auch aufgefallen ... es sind in allen drei Zügen sehr viele Sitze kaputt, bzw. genauer gesagt ist der Bezug jeweils mit schwarzem Gaffa-Tape zusammengeklebt.
Hoffen wir mal, dass es "nur" durch die Abnutzung aufreisst und nicht von den Gästen absichtlich so kaputt gemacht gemacht wird.

Was mir auch noch aufgefallen ist: an diversen Wägen fehlte die Aussenverkleidung, also diese goldfarbenen Elemente des "Drachens".
Vielleicht lösen sich die Teile durch die wohl doch sehr hohe Belastung der die Züge ausgesetzt sind.

In der Q funktionieren auch schon eine ganze Weile lang die Wassernebelwände, auf die das Feuer projeziert wird, nicht mehr (an der Treppe nach oben, nach den zwei großen Figuren).

Aber wie meistens wird das vom EP bestimmt wieder alles in Ordnung gebracht :D


Ansonsten bin ich von Wodan sehr angetan - man merkt, dass im Gegensatz zu der Zeit kurz nach der Eröffnung letztes Jahr, die Bahn nun richtig eingefahren ist und auch einen Tick mehr Geschwimdigkeit hat. Auch die Abfertigung geht mittlerweile relativ flott, nachdem es im letzten Jahr gefühlt, vor allem im Vergleich mit den anderen großen Bahnen im Park, noch sehr träge voran ging.



MfG aus München
audio123
:D

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Erst Whale Adventures und dann Wodan :(

rct3fan3
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2013
Name: Niklas
Wohnort: Bei Mainz

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

war ja mal endlich wieder im Park und konnte Wodan testen.
Zuerst die Warteschlange:
Hat mir sehr gut gefallen war aber leider der einzige aus meiner Familie. :D
Wie es aussah war in der Warteschlange die Lüftung kaputt weil es in in den Höhlen eine Affenhitze war und alle Notausgänge offen standen. Zudem sind mir schon wie bereits geschrieben die kaputten Sitze aufgefallen.
Zur Fahrt sage ich nur ein Wort:
HAMMER auch wenn ich danach leichte Kopfschmerzen hatte. :lol:
Grüße Niklas :D

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Kopfschmerzen? Wegen dem Wind oder ist dir was an den Kopf geflogen?

rct3fan3
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2013
Name: Niklas
Wohnort: Bei Mainz

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich glaube das rütteln kam bei mir nicht so an, weiß es aber nicht genau :D

Morphinus
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2010
Name: Dominik Block
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Gestern ist uns auch aufgefallen, das alle Notausgänge offen standen.

Der Notausgang der Queue der in den VIP-Eingang führt wurde teilweise von Kindern genutzt, die dann direkt in der Station standen und auch einsteigen durften? Wir standen in der SR-Line und haben das beobachtet.

Dort sollten die Mitarbeiter mal etwas achtsamer sein.

Dolphin_w86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 447
Registriert: 18.07.2007
Name: Steffi
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hey @ All :D

Ich habe Neuigkeiten zu Klaustrophobie und der Wodan Warteschlange. :super

Kleine Story:
Wir waren heute zu 4. im EP und wollten auch Wodan fahren. Wie man in meinen vorigen Posts lesen konnte, habe ich dort ziemlich Platzangst und habe mich auch nie länger als 15 min angestanden, da das das Maximum für meine Psyche war/ist :? :oops:
Heute war die kürzeste Zeit 30 min und nach langem hin und her haben wir uns dann auch angestanden....ich bin kurz drauf aber wieder umgedreht und der Rest ist alleine weiter.
Der Mitarbeiter, der vor der Warteschlange steht hat mich dann gefragt ob mir zu viel los ist und ich antwortete ihm das ich Platzangst habe und meine Freunde nun ohne mich fahren.
Und nun kommt´s:
Der Mitarbeiter hat seine Kollegin, die oben beim Eingang/Ausgang der Wagons gearbeitet hat, angefunkt und ihr gesagt, dass gleich jemand mit Platzangst durch den Ausgang kommt, auf ihre Freunde wartet und mit denen mitfahren darf :shock: :shock:
Er gab mir drauf hin einen Babyswitch Pass (oder wie das heißt) und meinte ich solle zum Ausgang gehen und es der Kollegin noch mal sagen.
D.h. Meine Freunde standen normal an, ich wartete die halbe Stunde am Babyswitch und durften dann mit ihnen gemeinsam fahren!

Ich war so begeistert und perplex zugleich, weil der Mitarbeiter so super nett war und dass das so funktioniert hat. =D> :smt049 :smt055 :super
Konnte es erst gar nicht glauben und hab mich 1000 mal bedankt!

Also falls jemand auch ein Problem mit Platzangst hat, dann redet einfach mal mit den Mitarbeiter. Solange sich der Rest der Gruppe normal ansteht, dürfte das gar kein Problem sein.

Habe mir schon oft Gedanken gemacht, ob so was geht, aber mich nie getraut zu Fragen :oops: :roll:

Ich bin sehr froh, dass das so passiert ist und der Mitarbeiter mich angesprochen hat
:love

Bin immer noch total happy und weiß nun auch, dass ich ohne Angst die Wodan fahren kann!!! :hüpf
möööp möööp möööp *wuuuuuusch* :coaster:
für mich gibt es kein schöneres Geräusch mehr

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5572
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wow! Cool! Das ist ja mal nett und eine gute Lösung. Danke für die Information.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Das ist wirklich eine schöne Geschichte, der Mitarbeiter scheint ja richtig nett gewesen zu sein! Das bedeutet für dich, dass du in Zukunft immer mit deinen Freunden gemeinsam fahren kannst!? Finde ich eine super Lösung und einen bemerkenswerten Service vom Park.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich kann mich nur anschließen: Ein super Service!

Es freut mich, dass Du mit deinen Freunden dann doch noch Wodan fahren konntest. Wenn das immer funktioniert, ist das wirklich eine schöne Sache und zeigt, dass der EP in Sachen Service absolut vorbildlich ist und mitdenkt! :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dolphin_w86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 447
Registriert: 18.07.2007
Name: Steffi
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Also ich bin immer noch total begeistert :D

Ich hoffe, dass das immer funktioniert, denn es wäre nur fair gegenüber denen, die gerne Wodan fahren würden aber es psychisch nicht schaffen sich dort anzustehen.
Und man besch**** ja auch nicht beim anstehen, denn man wartet ja genauso lange wie die anderen auch :super
Es wäre ja auch gemein, wenn der Park sagt: Pech gehabt...reiß dich am Riemen oder geh! :? :D
Ich bring mich immer wieder selber in solche Situationen und bleibe drinnen (damit ich lerne, das nichts passiert) um mich selbst zu therapieren und es klappt immer besser, aber da mein Körper in schlimmen Panikattacken mit Erbrechen und Durchfall :oops: reagiert, kann ich nicht einfach in dieser Situation bleiben....wie auch :roll:

Aber das ist eine super Lösung!

Da der Mitarbeiter von sich aus kam und mir das angeboten hat, denke ich mal, dass der Park sich da schon Gedanken drüber gemacht hat und die Mitarbeiter drauf hinweisen etc.

Super Sache =D> :smt049 :smt049 :smt049
möööp möööp möööp *wuuuuuusch* :coaster:
für mich gibt es kein schöneres Geräusch mehr

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Dann hast du deine erste Fahrt bestimmt wirklich genossen :D =D> :P

Dolphin_w86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 447
Registriert: 18.07.2007
Name: Steffi
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Es war nicht meine erste Fahrt :wink:
Habe es schon 3 mal geschafft mich anzustellen, aber eben nur 10-15 min :?
möööp möööp möööp *wuuuuuusch* :coaster:
für mich gibt es kein schöneres Geräusch mehr

rct3fan3
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2013
Name: Niklas
Wohnort: Bei Mainz

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Finde ich schön das der Park so etwas anbietet. =D>
Man muss halt nur fragen.

Pit
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 94
Registriert: 30.03.2012

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Eine Frage an Dolphin_w86:
War das zufälligerweise ein etwas beleibter Mann am Eingang der Wodan Warteschlange? :)
Immer wieder schön von solch tollen Erlebnissen im EP zu lesen :o

Dolphin_w86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 447
Registriert: 18.07.2007
Name: Steffi
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Mmmmh ne.... fand ich nicht :D
Er war normal gebaut, hatte eine Brille (glaube ich :? ) und ist Franzose.
Habe ihn manchmal schlecht verstanden, da er einen starken Akzent hatte :D :oops:

Ich bin auch wahnsinnig froh, dass der EP da so vorbildlich reagiert hat =D>
Mit so einer "kleinen" Geste, kann man einen Menschen unendlich glücklich machen! :love :smt055 :smt049
möööp möööp möööp *wuuuuuusch* :coaster:
für mich gibt es kein schöneres Geräusch mehr

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wusstet ihr,...
Wodan könnte man komplett ohne Bügel fahren, man müsste sich nur leicht festhalten