Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Coaster_Fan91
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 29.09.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Abend :)

Ich war ja ganz wild drauf den Parkplan zu sehen und habe mich deshalb sofort auf die Suche gemacht. MIT ERFOLG!
Hier ist der Parkplan 2012, ich habe den Bereich mit dem Woody vergrößert!

Irgendwie sehen diese Kreuzungen mit bluefire und Atlantica sehr gewöhnungsbedürftig aus ;)

Im Winter wird die Bahn leider nicht zu fahren sein. PS: Schaut mal wo das Riesenrad in Zukunft stehen wird :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Na toll...GENAU SO hab ich mirs vorgestellt! Und es gefällt mir nicht :(

Wie kann man eine Holzachterbahn aus dem isländischen Themenbereich ÜBER Atlantica aus dem portugisischen Themenbereich fahren lassen??????? #-o #-o #-o

Der EP macht immer wieder die gleichen "Fehler"; Themenbereiche miteinander zu verwurschteln und vieles unübersichtlich zu gestalten. Mit der Länderzuordnung und Einteilung hatte man ja auch noch nie sooooviel Talent, wobei das in den 90er Jahren besser gelöst wurde in vielen Bereichen!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

kurz noch etwas off topic: Auch bei der Gestaltung der Außenwand "Zauberwelt der Diamanten" bleibt für mich unbegreiflich, warum man sich für eine spanische Häuserfassade entschieden hat!!!
Das ist es was ich meine, man gestaltet immer wieder durcheinander!
Bei älteren Bereichen ists verständlicherweise schwieriger ne klare Ordnung reinzubringen, ABER jetzt beim neuen coaster wirds ja total verwirrend... :evil:
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Jetzt nicht gleich aufgrund des Parkplan-Artworks herummeckern ;-)
Wie wir alle wissen ist das in der Regel nur eine vereinfachte Darstellung (so fehlt z.B. bei der Blue Fire ja auch der Hump durch den Looping ... nur als Beispiel).

Dass die Verschneidung mit Blue Fire und Atlantica aber nicht besonders anders aussehen wird hatte ich mir schon gedacht, was will man denn mal realistisch gesehen auch noch mehr machen ausser "durchfahren" ? ;)


Mit dem "Verschneiden" von Themenbereichen hab´ ich jetzt nicht ein so großes Problem. Das findet sich an allen möglichen Ecken im Park ...
Wenn man es mal mit der europäischen Idee betrachten will, über die eigenen Landesgrenzen hinweg ... ;) passt es doch wieder ganz gut :lol: Okay sehr weit hergeholt ;)



MfG aus München
audio123
:D

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Sorry, aber meiner Meinung nach ist dieser Parkplan ein FAKE!!
Es ist kein Theming um die Bahn herum erkennbar und vielmehr sieht es so aus, als würde der Woodie einfach reingesetzt ohne das ganze richtig anzupassen!
Schaut euch doch mal die Station vom Woodie im Vergleich zu anderen Gebäuden an. Das ist nicht vom gleichen Grafiker.
Ein Laie versucht sich hier wohl wichtig zu machen.
Zu der Sache mit der Verschmelzung mit anderen Themenbereiche:
Ich kenne im Park keinen einzigen Ort, bei dem das der Fall ist, und denke wir brauchen uns bei der neuen Bahn auch keine Sorgen machen. Das die Fassade von der Zauberwelt der Diamanten spanisch gethemed wurde ist ja logisch. Diese Fassade ist lediglich vom spanischen Themenbereich aus sichtbar und wurde deshalb im spanischen Stil bemalt. Während einer Fahrt mit dem Alpenexpress oder der Wildwasserbahn achtet man eh nicht so sehr auf diese Wand, wie wenn man sich jetzt im spanischen Themenbereich aufhält. Also nur mal halblang mit solchen Vorwürfen ;D Aber genug off-topic jetzt!

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich sehe das, wie MrTechno92. Diese Pläne sind sicherlich keine originalen.
Denn laut dem obigen winterparkplan würde das Riesenrad IM Atlaticasee stehen, bzw. an der engsten Stelle überhaubt!!
Zumal würde der EP eher vorsichtiger sein, nachdem schon versehentlich die Bell Rock Entwürfe zu früh ins Netz gerieten, jetzt auch noch die Parkpläne vom Sommer 2012 und Winter 2012/2013 rauszubringen!!
Und wieder DARAN erkennt man, dass das so nie stimmen KANN. Weil das eben der Winterparkplan von 2012/2013 wäre!!! :roll: #-o

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Der EP macht immer wieder die gleichen "Fehler"; Themenbereiche miteinander zu verwurschteln und vieles unübersichtlich zu gestalten.
Ich weiß, es ist OT, aber ich möcht mich trotzdem kurz zu Wort melden: Ich finde es gerade toll, die einzelnen Themenbereiche so "miteinander zu verwurschteln". Sorry, aber willst Du lieber, dass die Bereiche einzeln mit einer großen Mauer umzäunt werden um klar voneinander abgegrenzt werden zu können? :?
Die fließenden, schön ineinander fließenden Übergänge der Themenbereiche finde ich viel ansprechender als krasse Abgrenzungen.

So, und jetzt noch was zu dem eingestellten Parkplan: ich glaube auch nicht, dass er echt ist, irgendwie weicht der Zeichenstil wirklich etwas ab.

Auch glaube ich nicht, dass der Woodie im Winter fahren wird. Holz ist nun mal ein sehr stark "arbeitendes" Material und ich glaube, dass ein dauerhafter Betrieb im Winter nicht unbedingt zur langen Lebensdauer beitragen würde...
-

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich hab das ganze mal eben nachgesehen und musste feststellen: Es stimmt. Man hat wirklich den kommenden Winterplan und
den von 2012 in das Fotobuch-Archiv integriert :lol:

Einfach mal zur Fotobuch-Seite gehen und das Archiv durchforsten (Kategorie "Park"). Da kann man die Pläne auch runterladen.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wie und wo komme ich den zu dem EP Fotobuch?

Kann das nicht finden

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

2009 war doch noch der alte Grafiker da und jetzt, ab 2010, haben sie doch einen Neuen oder??
Schaut euch doch mal das Artwork auf den Parkplan von WAST an, das ist genau die selbe Grafik wie die HA!!!!
Der Märchenwald ist auch in dem Stil.... Ich bin schon der Meinung, dass das der echt Parkplan ist.
Über das Layout kann man ja laut Plan wie immer wahrscheinlich nichts herausahnen.

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich kann des irgendwie nicht glauben mit dem Parkplan....einerseits glaub ich nicht, dass der EP so dumm ist, und mal eben aus Versehen die nächsten Parkpläne rumliegen lässt...andererseits könnte das auch Absicht sein, um uns Fans endlich Hinweise zu geben...
Der Plan selber ist denk ich schon echt, aber noch nicht ganz fertig, weil ja das Theming fehlt. Bis der gedruckt wird, gibt es bestimmt noch Änderungen :P
Über nen Link wär ich auch mal dankbar, ich finde die Seite auch nicht...


Sent from my iPod touch using Tapatalk

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Was wollt ihr bei einer HA groß thematisieren, außer die Station?? :oops:

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Naja, der Parkplan ist ja eh SEHR ungenau ... das Parkdeck des Santa Isabells geht z.B. nicht bis zu Litill Island. Von daher erscheint mir die Version, dass der Woody ÜBER den Atlantica Drop fährt, sehr unwahrscheinlich. Wer die Baustelle kennt weiß, dass dafür kein Platz vorhanden ist.

Coaster_Fan91
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 29.09.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also ich bin mir sicher, dass der Parkplan nicht gefaked ist.

Ich selber hab das ganz ja auch nicht geglaubt aber schaut bitte selbst nach:
http://picture.europapark.de/Website/?AssetId=56838

Über das Layout sagt dieser Plan aber überhaupt garnichts (wie immer auf dem Parkplan des EP)!!!
Zuletzt geändert von Coaster_Fan91 am So 31. Jul 2011, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wenn das wirklich so umgesetzte wird und die Strecke so über Atlantica verläuft, dann spritzt doch genau dort das Wasser von den Booten hoch beim 1. Wasserkontakt
Hoffe die Lassen sich da was einfallen
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also ich bin fest davon überzeugt das der Parkplan kein FAKE ist.....z.B argumente mit dem Parkhaus sind leider falsch da man auf dem Parkplan 2011 das Parkhaus auch so nahe am litill Island sieht. Ich weiss nicht wie genau man dem Parkplan trauen kann aber er ist wirklich vom EP, aus versehen oder nicht. Und das thema der Thematisierung, die sieht man oft bei Bahnen nicht so aber in der Realität sieht man meistends etwas davon. :)
Ich glaube auch das der Parkplan original ist dank Bell Rock und weil auf der Seite wo man ihn findet, kann nicht jeder was dazu machen.........soweit mein Kommentar :D

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also ich bin fest davon überzeugt das der Parkplan kein FAKE ist.....z.B argumente mit dem Parkhaus sind leider falsch da man auf dem Parkplan 2011 das Parkhaus auch so nahe am litill Island sieht. Ich weiss nicht wie genau man dem Parkplan trauen kann aber er ist wirklich vom EP, aus versehen oder nicht.
Mein Argument mit dem Parkdeck war nicht auf einen eventuellen Fake des Parkplans bezogen.
Der Plan ist vom Park, definitiv.
Wollte damit nur sagen, dass man anhand des Parkplans nicht über das Layout diskutieren braucht, da in der Ecke von Island der Plan nicht sehr originalgetreu ist, was Abmessungen und Entfernungen angeht.

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Über das Layout kann man in der Tat (noch) nicht diskutieren, wenn die stüzen gebaut werden kann man es erahnen.
Hab dich wohl falsch verstanden Orici, was das Parkhaus angeht :)

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Sollte das Layout annäheren so stimmen bin ich begeistert. Eigentlich theoretisch logisch das die Holzachterbahn über die Atlatica saust und nicht andersrum :)

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Anhand des Parkplans möchte ich jetzt auch nicht unbedingt über das Layout diskutieren. Aber ich fände es schon irgendwie schade, wenn der Blick auf den Drop von Atlantica "versperrt" werden würde. Aber erstmal abwarten. :)
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)