Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Habe noch 2 Aufnahmen für euch (mal aus einer anderen Perspektive) von Freitag Abend.
DSC01176.JPG
DSC01177.JPG
Grüße Alcazar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Auf dem Parkplan gibt es viele falsche Sachen. Auf dem Plan gibt es noch Mississippi-Dampfer und den ehemaligen Brunnen vor der Pyramide und die Streckenlayouts vieler Bahnen stimmt nicht mit dem Original überein. Daran kann man erkennen, dass die Plane nicht originalgetreu sind. Schaut euch auf dem Plan mal den Jungfrauen-Gletscherflieger an.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

PrinzvonHomburg hat geschrieben:Auf dem Parkplan gibt es viele falsche Sachen. Auf dem Plan gibt es noch Mississippi-Dampfer und den ehemaligen Brunnen vor der Pyramide und die Streckenlayouts vieler Bahnen stimmt nicht mit dem Original überein. Daran kann man erkennen, dass die Plane nicht originalgetreu sind. Schaut euch auf dem Plan mal den Jungfrauen-Gletscherflieger an.
Ist aber auf dem Parkplan 2011 auch nicht anders eingezeichnet :wink:
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Klar sind die Zeichnungen auf dem Parkplan nicht so exakt, aber dass man doch so grob falsch zeichnen würde, wenn der Woody nicht über Atlantica geht ist fraglich. :?
Womöglich will man uns auch nur auf eine falsche Fährte locken und der Parkplan ist nicht endgültig.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass man über den wunderbar weitläufigen See wuchtige Balken setzt.
Hinten kann man gerne in dem Stützenwald herumbauen, aber doch bitte nicht vorne!

Und das Riesenrad im Atlantica See? Ich bin gespannt!
Time for Airtime!

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Naja, der Park macht extra einen Parkplan um die Fans auf eine falsche Fährte zu locken? Extrem unwahrscheinlich, find ich. Kostet doch alles Geld und der Nutzen ist extrem gering.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Holzachterbahn direkt über die Atlantica fährt - nach dem First Drop vor dem Airtimehügel hat das was, finde ich. Und nen Headchoppereffekt gibts bestimmt auch gratis dazu.

Bin mir sicher, die ersten Artworks werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.

ChrisFroehner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 92
Registriert: 16.03.2011
Name: Chris Fröhner
Wohnort: München

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Sagen wir es ma so... Auf dem Parkplan ist zu wenig Platz um detailgetreu alles einzuzeichnen.... Ich denke mal das wie viele hier sagen, einfach eher zu beachten ist: HIER STEHT DIESER COASTER... Das Atlantica gekreuzt wird ist denk ich sicher, aber so halte ich es doch für unwarscheinlich.... Nass wird es ohne Schutz so oder so... Wer mal unter Atlantica über den Sichtschutz geschaut hat, sieht die doch manchmal großen Pfützen und die Tropfen fliegen

Edit: Neue Foto`s: http://www.epfans.info/?id=3420
Squad.FM - About Games, Movies, Music, Series and more
https://www.squadfm.de

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Simi-N hat geschrieben:Hallo zusammen, ich wollte nur kurz sagen, dass ich mir (leider) sehr sicher bin, dass die Bahn im Winter geschlossen sein wird :cry:?
Ja, da hast du sicher Recht! :lol: Ich denke auch das die Bahn im Winter 2011/2012 geschlossen hat! :lol:

Warten wir doch mal den Plan 2012/2013 ab! :wink:
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich glaube, die Diskussion über die detailgetreue braucehn wir hier nicht erneut durchführen.
Falls dieser Plan wirklich der neue sein sollte. So stellt sich mir doch die Frage, ob wir mit der Vermutung des Stationsgebäude etwas falsch liegen.
Für mich schaut es demnach aus, dass die Station auf 2 Gebäude aufgeteilt wird. Das vordere Gebäude könnte der Einstieg mit Fly Through werden (übereinander). Das hintere, breitere Gebäude wird der Ausstieg inkl. "Werkstatt", also Aufbewahrung der Züge :wink: .

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

@ alcazar:

Ich denke simi-N hat damit nicht nur diesen Winter gemeint, sondern alle darauffolgenden in denen die Holzachterbahn fertiggestellt sein wird!!!
Er wird sich schon im klaren sein, dass diesen Winter noch kein Betrieb statt findet :lol:

CoAsTeR_FrEaK
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 17.07.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Mh mich verwundert dass sie den parkplan nun schon veröffentlicht haben :shock:

nur ich hab mir unter dem layout ein wenig mehr vorgestellt. ok man erkennt ja nun den wirklich streckenverlauf nicht und wie es dann auch zu fahren sein wird, aber da gibt es ein paar dinge die mich skeptisch machen:

1. der streckenabschnitt bei atlantica soll nicht dahinter, sondern darüber verlaufen? sogar an der stelle wo die Boote das erste Mal im Wasser aufschlagen? Das wird doch nicht gut für das Holz auf Dauer sein, oder täusche ich mich da? Außerdem nimmt es meiner Meinung nach das Bild von ASS.

2. Die Kreuzungsstelle bei BF. An der Stelle wo die Holzachterbahn "über" BF. fährt, da ist doch der Blockbremsbereich. Ich halte es einfach für unwarscheinlich an der Stelle. Aber gut, ich lass mich gern überraschen.

3. Außerdem ist auf dem Parkplan der Wasserspielplatz von den Holzstützen bedeckt. Sprich die Strecke müsste laut Bild direkt darüber verlaufen.

3. Und zu der Station: Wo soll dort Platz für zwei nebeneinander liegenden Stationen sein? Und

4. und was ist eignt. mit dem besagten Tunnel, den man auf den Baubildern sieht? Wird es dann vllt doch keine Tunneldurchfahrt geben???

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich war doch sehr überrascht, den neuen Parkplan schon jetzt direkt unter epfans.info zu finden :shock:

Letztendlich lässt sich über das Layout im Detail noch immer nicht viel aussagen - gerade was die Kreuzungspunkte angeht (ich denke, der EP wollte einfach nur mal wieder einen Leckerbissen präsentieren und die Spekulationen anheizen :wink: ). Also ruhig Blut - es wird schon schön und EP-like werden. Wenn ich mal ein paar Minuten Zeit habe, bastel ich vielleicht nochmal die eine oder andere Montage... :wink:

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Was die Fassade bei der TiWiWa angeht: Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung!
Ich finde es nicht logisch dort eine spanische Fassade anzubringen.

Was die fehlende Abgrenzung einzelner Themenbereiche angeht: Disneyland schafft das hervorragend, allerdings muss ich ja fairerweise auch sagen, daß die Disneyländer weniger und dafür größere Themenbereiche haben.

Der EP könnte das allerdings besser hinkriegen und zwar OHNE solche Mauern, liebe daisy :)

Nun ja, zurück zur Holzachterbahn:

Warum sollte der Plan nicht echt sein? Und wenn man genau hinschaut, da gibts einige Zeichnungen aufm Plan, die anders designt wurden. Ist also kein Hinweis auf ein fake.

Soll der EP einfach mal machen mit dem coaster... Vielleicht ist die Ernüchterung bei so manchem nächstes Jahr groß, ich sehs schon kommen.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich bezweifel das die Stützen Fußgängerwege kreuzen werden. Das ist nicht der Stil den wir vom Europapark gewöhnt sind (und auch nicht erwünscht). Bei Stahlachterbahnen mit nicht ganz so starker dichte ist ja sowas noch vorstellbar, aber Holzachterbahn - da sieht das ganze doch schon zu sehr nach Holzmauer aus. Ich denke dieses Artwork ist mit sehr viel Fantasie zu geniesen und wurde einfach dem vorhandenen Plan angepasst - es handelt sich letztendlich nur um einen Parkplan :wink: .
Ich denke die Ein- und Ausfahrt der Atlatica-Verknotung erfolgen beide zwischen der Lücke des großen Drops (dort wo keine Stützen sind). Alles andere wäre einfach nur hässlich.
Bei bluefire kann ich mir allerdings noch immer kein Reim machen, aber da die bluefire-Zeichnung schon sehr ungenau (gerade an der Stelle der Überschneidung) ist, denke ich, sollte man sich hier auch keinen großen Kopf machen.
Ich hoffe auf ein offizielles Real-Artwork, damit man wirklich mal ein gutes Bild machen kann.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

MrTechno92 hat geschrieben:@ alcazar:

Ich denke simi-N hat damit nicht nur diesen Winter gemeint, sondern alle darauffolgenden in denen die Holzachterbahn fertiggestellt sein wird!!!
Er wird sich schon im klaren sein, dass diesen Winter noch kein Betrieb statt findet :lol:
Der Plan sagt nichts über die Folgejahre aus, also ist die Schlussfolgerung das die Bahn im Winter geschlossen hat aus der Luft gegriffen! Troy fährt im Winter, daher ist es tendenziell sicher möglich das die Bahn auch im Winter fährt.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Airtimers.com hat einen neuen Artikel über den Woody veröffentlicht ...
http://airtimers.com/mythos-neues-von-d ... k/0010445/
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich warte erst einmal ab wie das wirklich kommt, solche Zeichnungen zeigen doch nur wie in etwa wo was zu finden und wie es verläuft.
Ich könnte mir Momentan nur Vorstellen das über dem Graben Später mal Fußgänger drüber gehen könnten.

Gruß
Mecky

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Einen solchen Parkplan kann man nicht ernst nehmen, sondern nur als Anhaltspunkt.
Eine Doppelstation fände ich sehr gut und auch plausibel, da dadurch die angegebene Kapazität eher eingehalten werden kann. Auch kann dadurch wieder ein Zug mehr seine Runden drehen. Ich gehe mal von drei Zügen aus. (Einer auf der Strecke, einer im Bahnhof-Ausstieg und einer im Bahnhof-Einstieg.

Alles weitere bringt die Zeit :)

Auf diesem Wege danke ich auch mal allen die regelmäßig uns mit Bildern oder passenden Links versorgen =D> Dank euch ist das Board ep-Fans.info immer ein wenig voraus :)

Gruß

Foxy

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Holzachterbahn:
Weiterhin werden unmengen an Beton verbaut und in Island wurden bereits die Jungs von GCI (Great Coasters International) gesichtet. Es kann also mit dem Aufbau der Bahnkonstruktion nicht mehr allzu lange dauern.

Quelle und neue Bilder hier: http://www.chris-space.net/?incvar=bild ... 011_08_02/
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Man sieht auch schon an manchen Stellen wo später mal Stützen stehen könnten. Der Tunnel bzw. die Vertiefung wird sehr eng, das finde ich gut.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hab da noch eine andere Website gefunden und dieser Beitrag klingt sehr interessant, auch wenn er auf Französisch isch (Bilder sprechen mehr als 1000 Worte in diesem falle) :)

http://blog.epworldfan.fr/2011/08/conce ... te-du.html

Das thema mit Drachen und so weiter gefällt mir auf den atworks(für was auch immer) sehr gut. Der Bahnhof sieht schön aus und auf die Thematisierung mit den besagten Drachen und so binn ich sehr gespannt. Ich denke wir können uns auf einen Super thematisierten,schönen und schnellen Holzcoaster(namens :?: "Timbur" :?: ) freuen.