Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Bild
wenn man sich das Bild hier auf Chris-space.net ansieht, könnte es vielleicht sogar sein, dass die Wasserfontänen von Atlantica schon vor der Holzüberfahrt hoch kommen.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

@Davinia: Von den Sitzen halte ich sowas in der Art für sehr wahrscheinlich.

http://www.gregscoasterphotos.com/image ... rtrain.jpg

Davinia

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Uns ist gerade noch aufgefallen, dass die nordische Mythologie sehr stark eingearbeitet wird - finden wir super!
So läuft man offensichtlich an Mjöllnir vorbei in der Warteschlange
und durch das Totenschiff Naglfar (klick: http://de.wikipedia.org/wiki/Naglfar) durch.

@Dennis: Wie bei Mammut eben: http://www.parkscout.de/pics/artikel/ad ... 25-jpg.jpg
sorry, hab kein besseres Bild gefunden.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Finde die Warteschlange auch genial. Dieses verwobene und dann die kleinen Highlights wie das Schiff und der kleine Teich.

dyson247
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2010
Name: norman

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

http://youtu.be/ILa-IaxT6Kc hier gibts auch ein kleiner trailer auf youtube mit einer no-limits (?) animation und bilder des schaumodells

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

nono6788 hat geschrieben:wir haben gefunden : http://www.timburcoaster.com

quelle : europa park's place

Zu dieser Seite gibt es eine Direktverlinkung von der EP-Hompage aus.
Ist also in keinster Weise eine noch unbekannte Domain.

Und Was den Namen angeht - Timbur heisst nur Holz.
Also heisst die Site quasi http://www.holzachterbahn.com - deshalb glaube ich immer noch nicht, das dies der Name wird - wäre doch recht einfallslos.
Ausserdem sagte doch Roland Mack in dem ersten Video, dass wir gemeinsam einen Namen finden werden.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wo glaubt ihr, werden wir das neue Artwork mit den Wölfen wiederfinden?? Glaubt ihr, dass da wirklich Feuer gespien wird??

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wie schauts denn mit neuen Baustellenfotos aus?

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Weltasche = Weltenesche
Und was ist eine Weltenesche, Tanja? 8-[ :lol: Nein, bevor Du fragst, ich weiß es wirklich nicht! :lol:

Ich finde Verbindungen des neuen Woodies zwischen bluefire und Atlantica eigentlich auch recht gelungen, schaut schon recht ansprechend aus. Das Einzige was mich sehr stutzig macht, ist der Camelback über dem Splash der Atlantica...wie schon erwähnt wurde, spritzt doch dort ständig Wasser hoch und Holz ist nun mal ein lebendes, arbeitendes Material... Und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Familie Mack jede Saison das Holz in diesem Bereich austauschen möchte...
Also, wie wird das gelöst? Irgendwelche....Ideen? 8-[ :D
-

FireRed
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Naja beim ersten Kontakt mit dem Wasser spritzt nicht sonderlich viel Wasser nach oben, kann man hier auf dem Video gut sehen.
http://youtu.be/8RE7Cy6SZkc?t=1m37s

Und ob das Wasser vom 2. Drop die Bahn trifft, weiß ich nicht denke ich aber auch nicht wirklich ist schon noch ein gutes Stück weg.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Naja beim ersten Kontakt mit dem Wasser spritzt nicht sonderlich viel Wasser nach oben
Ja, aber nicht sonderlich viel ist eben auch etwas :wink:

Ich weiß nicht, wie ich's sagen soll, aber ich hab irgendwo mal gelesen, dass es für den Verwesungs- bzw. Fäulnisprozess des Holzes schlimmer ist, dem Wechsel zwischen Sauerstoff und Wasser ausgesetzt zu sein, als sich z.B. nur in H²O zu befinden - als Beispiel fällt mir da zum Beispiel Venedig ein. Die Holzpfähle, auf denen die Stadt gebaut ist, halten so viel aus, weil sie sich praktisch die ganze Zeit unter Wasser befinden. Die Teile, die jedoch dem Wechsel zwischen Luft und Wasser ausgesetzt sind, morschen viel schneller durch.
-

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich gehe mal davon aus, dass sich der Park schon was hat einfallen lassen :wink: , bzw. GCI. Ich würde mal sagen, an den betreffenden Stellen, wir die Bahn einfach mit Plexiglas gegen Spritzwasser geschützt, dann passiert am wenigsten.

Tante Edit sagt:
Der First Drop scheint mir sehr steil zu sein :? . Ob dieser wohl sogar steiler als im Heide Park sein wird? :grübel

Davinia

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ygdrassil ist die Trägerin aller Welten, also der Götter- (Himmel), Menschen- (Erde) und Unterwelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Yggdrasil

Die Schöpfung besteht nur so lange, wie Yggdrassi steht, wenn sie fällt, z.B. durch den Nidhöggr, geht die Welt unter.

Kleiner Tipp an alle, die das bisher noch nicht taten: Die Edda ist nicht hilfreich für das Verständnis "unseres" Woodys, so schwant mir, sie ist auch gut zu lesen und lohnt sich!

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wenn die Holzkonstruktion nicht im Wasser, sondern auf Betonsockeln (wie im Modell) ruht, dürfte das Wasser dem Holz sowieso nicht viel anhaben können. Gegen ev. Spritzwasser der Atlantica gibts mittlerweile sehr gute Kunstharz-Lacke, die das Holz wasserdicht versiegeln können (muss aber alle paar Jahre auch wieder neu aufgetragen werden). Desweiteren kommt noch hinzu, dass ich noch nirgends was gelesen habe, welche Art von Holz überhaupt verbaut wird. Nimmt man z.B. im Bereich der Atlantica nur Eichenholz, fällt der Schutz durch Lack etc. praktisch gänzlich weg da dieses Holz auch bei Wasserkontakt nur äusserst langsam fault. Der gesamte Coaster dürfte dann schon längst nicht mehr exsistent sein, bevor an Eichenholz irgendwelche Fäulnisse zu bemerken wären... :wink:
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Botti
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 91
Registriert: 22.06.2011
Name: Sven
Wohnort: Bell/Hunsrück

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also ich finde das Modell sehr sehr gut und freue mich schon sehr auf das Jahr 2012.
Wenn es wirklich so wird, dann wird es das neue Wahrzeichen, was man sicherlich schon ab der Autobahn an sehen wird.

Wie ich schon oft gehört und auch gelesen habe, haben sich immer welche über das Theming von BF und ASP beschwert, dass es teilweise sehr einfach und unverkleidet da stand. Das dürfte mit Eröffnung des Woodies dann Geschichte sein.
Ich denke das die Holzachterbahn sicherlich einige unschöne Stellen retuschieren wird und sicherlich ein neues und interessantes Bild erzeugen wird.

Aber ich glaube wir sollten die nächsten Wochen abwarten, denn bis zur Winteröffnung wird sich sicherlich jede Menge tun.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wow, also diese ganze nordische Mythologie ist wirklich super interessant! :o
Allein diese Weltuntergang-Geschichte ist soooo spannend zu lesen, unglaublich!

Und jetzt versteh ich auch die Weltenesche :lol:
-

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also es hat schon so einen Hauch von unfreiwilliger Komik wenn Ihr Euch um unseren Woodie sorgt, weil er Spritzwasser ausgesetzt ist...bzw. sein könnte.

Wir Leben nämlich im Jahr 2012 nach Christus...und ein Holzbalken zu IMPRÄGNIEREN (!) um ihn dadurch Witterungsresistenter zu machen...also das in nun wirklich ÜBERHAUPT kein Ding ! Wie Eistroll bereits erwähnte lässt sich allein durch die Wahl der richtigen Holzzsorte schon vorbeugen.

Und...Sorry...wenn ein Woody nicht "feuchtigkeitsfest" wäre, was wäre dann mit Schnee, Rauhreif, Regen etc. ???

Also nicht bös gemeint...aber das würde selbst mitten in der Soak-Zone problemlos machbar sein !

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Sehe ich auch so.

Nochmal zum Namen: Der Coaster wird nicht Timbur heißen.Wie schon erwähnt wurde ist der Link mit dem Namen Thor verbunden.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hey, man hat schon lange keiner Achterbahn mehr das Euro vorgesetzt. Wie wäre es mit EuroThor oder EuroTimbur?! :wink:
Ich vermute (wie 90% der anderen auch) schon lange das "Thor" der neue Name sein wird, aber jetzt wo es dazu tatsächlich neigt, fühle ich mich ein wenig enttäuscht. Der Name ist der bekannteste und mit Sicherheit auch am besten zu merken, andererseits bietet die Palette der nordischen Mythologie so viele interessante Namen und der Park ist inzwischen schon weit aus dem Olymp des "Normalen". Ich hoffe auf einen mutigen Schritt und einen richtig einfallsreichen Namen.

Die Artworks bieten ja sämtliche Schauspiele (Thors Hammer, der Drache, Yggdrassil (wtf?!) ect.) aber hat irgendjemand eine Ahnung wo das alles unter gebracht wird. Wenn ich mich nicht täusche, und ich will erwähnen das sowas häufig passieren kann, dann ist der Anstehbereich kaum überdacht.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hey, man hat schon lange keiner Achterbahn mehr das Euro vorgesetzt. Wie wäre es mit EuroThor oder EuroTimbur?!
Selten SO gelacht :lol:

Ich weiß nicht, mir geht es mit den Namen "Thor" ähnlich wie Dir. Einerseits leicht zu merken und einprägsam, aber andererseits fehlt irgendwie der besondere Touch. Wobei mir Yggdrassil dann schon wieder einen Ticken ZU exotisch wäre...
-