Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also den "Thor"-Zahn kann ich euch ziehen. Aus sehr sicherer Quelle weiß ich, dass man diesen Namen zwar haben wollte,
ihn aus rechtlichen Gründen aber nicht verwenden darf. Ich hätte den Namen auch super gefunden, da viele etwas mit diesem
Gott anfangen können, er einfach - auch multilingual - auszusprechen ist und das Thema gut einschließt.

Seit ich mich dank der neuen Achterbahn zum ersten mal richtig mit der nordischen Mythologie befasst habe, bin ich ein
echter Fan davon geworden. Habe mir letzte Woche einen dicken Wälzer Namens "Thor - Die Asgard Saga" gekauft und bin
grad Feuer und Flamme für diese mystischen Geschichten. Kann ich also allen wärmstens empfehlen, die sich in die neue
Holzachterbahn "einlesen" wollen :D

Für die Metal-Fans unter uns hab auch einen musikalischen Anspieltip: Das Album "Twilight of the Thunder God" der
Viking Metal Band "Amon Amarth". In den Songs kommen viele Themen vor, die wir auf den Artworks der neuen Bahn
wieder finden.

Multimediale Grüße
Jack

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Naphal hat geschrieben:Die Artworks bieten ja sämtliche Schauspiele (Thors Hammer, der Drache, Yggdrassil (wtf?!) ect.) aber hat irgendjemand eine Ahnung wo das alles unter gebracht wird. Wenn ich mich nicht täusche, und ich will erwähnen das sowas häufig passieren kann, dann ist der Anstehbereich kaum überdacht.
Auf den Fotos kommt das nicht so gut rüber, aber die Queue verläuft z. B durch das Erdgeschoss des Wartungsgebäudes. Da lässt sich sicher einiges machen, was wir auf den Artworks gesehen haben. Ausserdem findet man auf dem Weg zur Sation immer wieder thematische Ecken, wo die Geschichte weitererzählt wird. Generell finde ich die Queue super gelungen, weil sie wieder mitten in der Bahn verläuft, es gibt also immer viel zu gucken. Und das ist gut so, denn die Warteschlange geht tatsächlich unter der KOMPLETTEN Bahn durch, also von Blue fire bis Atlantica und zurück zur Station.

Ich hab mir das Modell heute ausgiebig live angeschaut und kann nur eins sagen: WOW!
Auf den Fotos kommt es bei Weitem nicht so beeindruckend rüber wie live!
In diesem Sinne... klopf auf Holz...
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Mir fällt noch etwas ein, steht denn schon ganz sicher fest, dass es wieder eine Single-Rider-Line geben wird?
Fände ich wirklich gut, denn vom Typus der Züge her ist der neue Woodie ähnlich wie die Sat, sag ich jetzt einfach mal (bitte steinigt mich nicht, ich meine ja nur oberflächlich :wink: ). Und bei der Sat bleiben wirklich oft Plätze frei bzw. werden selten alle Plätze genutzt - bei BlueFire ist das anders, zumindest empfinde ich das so.
Ich denke, bei dem neuen Woodie wäre eine SRL also wirklich sehr hilfreich :D
-

Davinia

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Mjöllnir und Naglfar stehen im Außenbereich.

Hmm, ich mag Thor - Timburcoaster, aber man findet in der Edda definitiv auch andere richtig gute Namen!

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Leider konnte ich das grandiose Modell noch nicht live sehen und blicke leider nicht so ganz durch, wie das mit den Stationen sein wird.

Sehe ich das richtig, dass in der vorderen Station nur das Fly-Through ist, sonst aber nichts? Und wo genau ist Ein- und Ausstieg, wo ist die Wartungshalle.
Dadurch, dass das Modell so komplex ist, erkenne ich das leider alles recht schlecht.
Kann das jemand erklären oder an einem geeigneten Foto markieren?


Da die Fahrstrecke nach dem Lift durch keine Blockbremse geteilt ist, mache ich mir etwas Sorgen, was die Kapazität betrifft. Die Taktzeit wird wohl mindestens 1 Minute betragen, sodass man bei dem typischen GCI-Zug auf eine theoretische Kapazität von nur 1440 p/h kommt. :?
Time for Airtime!

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Bild
Das ist die Station, durch die oben der Fly-through gebaut wird. Hier findet Ein- und Ausstieg statt.
Vor der Station verläuft der First-Drop durch diesen Tunnel richtung Blue Fire
Bild
Links davon ist die Wartungshalle, ich schätz mal unter ihr wird entweder eine Werkstatt oder ein Teil des Wartebreichs sein.

Bildquellen: http://www.chris-space.net/?incvar=bild ... 011_08_21/


Hier das ganze im Model:
Bild
Rechts die Wartungshalle, Links die Station.
Von der Wartungshalle zur Station verläuft eine Linkskurve unter dem Lifthill.
Bildquelle http://epfans.info/bilder/3438/1313884271.jpg


So würde ich das jedenfalls mal interpretieren :wink:

2905toni
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2011
Name: Toni

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Badner hat geschrieben:Da die Fahrstrecke nach dem Lift durch keine Blockbremse geteilt ist, mache ich mir etwas Sorgen, was die Kapazität betrifft. Die Taktzeit wird wohl mindestens 1 Minute betragen, sodass man bei dem typischen GCI-Zug auf eine theoretische Kapazität von nur 1440 p/h kommt. :?
Die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt,
nach längerem nachdenken ist mir eine mögliche Variante eingefallen (die natürlich nicht stimmen muss):

Ein Zug kann in der Station be- und entladen werden, während ein anderer den Lift hochfährt und noch ein anderer gerade die letzten Meter auf der Bahn in Richtung Schlussbremse saust. Einer könnte dann noch in der Wartungshalle warten.
So könnte ich mir das vorstellen. Es wären dann 4 Züge auf der Strecke was nach meinen Berechnungen 96 Personen gleichzeitig auf der Bahn und etwa 2300p/h macht. Keihne Ahnung ob das so stimmt (darf im Falle eines Rechenfehlers oder so natürlich gerne verbessert werden :D :D
Wie es dann letztendlich gemacht wird wissen wir spätestens 2012 :D

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich sehe das ein wenig anders. Ich denke die Fly-Through Station wird nur der Einstieg sein. Die von euch beschriebene
"Wartungshalle" könnte dann der Ausstieg sein. Der leere Zug macht dann eine Kurve und hält zum Beladen wieder in
der Station. Ähnlich wie bei Blue Fire, nur sind Ein- und Ausstieg eben zwei Stationen.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Jack hat geschrieben:Ich sehe das ein wenig anders. Ich denke die Fly-Through Station wird nur der Einstieg sein. Die von euch beschriebene
"Wartungshalle" könnte dann der Ausstieg sein. Der leere Zug macht dann eine Kurve und hält zum Beladen wieder in
der Station. Ähnlich wie bei Blue Fire, nur sind Ein- und Ausstieg eben zwei Stationen.
So habe ich das auch interpretiert. Finde ich auch sinnvoller!

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

So halte ich es auch für realistisch, dass man in der Wartungshalle aus- und dann nach der Kurve in der "richtigen" Station einsteigt.


@2905toni: Kann ich nicht so recht nachvollziehen, was du meinst. Die Kapazität wird nur durch die Taktzeit und der Anzahl der Fahrgäste pro Zug errechnet. Die Anzahl der Züge ist hier nur zweitrangig, denn es nützt nichts, wenn 2 davon in irgendwelchen Bremsen stehen.

Ein Zug kann erst die Spitze des Lifthills überfahren, wenn der Zug davor die Schlußbremse verlassen hat. Und ich denke, die reine Fahrzeit (ab First-Drop bis Schlußbremse) dauert ca. 1 Minute (wenn nicht sogar etwas mehr).
Time for Airtime!

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wegen der diskussion um die Züge bzw. Sitzen!
@Davinia. Es werden kein Züge wie bei Mammut sein, den dort fasst ein Wagon 6 Personen.
Die Holzachterbahn wird pro Wagon 2 Personen fassen, was sich auch auf dem Modell erkennen lässt!
Also diese Sitze: http://rcdb.com/4045.htm?p=25555

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Dennis2507 hat geschrieben:
Jack hat geschrieben:Ich sehe das ein wenig anders. Ich denke die Fly-Through Station wird nur der Einstieg sein. Die von euch beschriebene
"Wartungshalle" könnte dann der Ausstieg sein. Der leere Zug macht dann eine Kurve und hält zum Beladen wieder in
der Station. Ähnlich wie bei Blue Fire, nur sind Ein- und Ausstieg eben zwei Stationen.
So habe ich das auch interpretiert. Finde ich auch sinnvoller!
Ist es eben, meiner Meinung nach, nicht. Was glaubt ihr wie man so einen Zug warten oder reparieren soll, wo sollen die Abstellgleise sein?

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Andere Frage: Da wir nun inzwischen definitiv wissen das die Achterbahn etwas unterhalb der Oberfläche fährt, kann man inzwischen davon ausgehen das die Spitzengeschwindigkeit von 100 erreicht wird?
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

2905toni
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2011
Name: Toni

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

ep-summerfreal hat geschrieben:Ist es eben, meiner Meinung nach, nicht. Was glaubt ihr wie man so einen Zug warten oder reparieren soll, wo sollen die Abstellgleise sein?
@ep-summerfreal: Die Abstellgleise sind in deinem letzten Beitrag weiter oben auf dem unteren Bild in der Wartungshalle (rechts von der Schiene die durch geht) zu sehen. Von dem her bin ich auch deiner Meinung, weil ich es seltsam fände, zwischen Abstellgleisen auszusteigen. :D

@Badner: Ich versteh was du meinst. :)
Da hab ich wohl zu wenig nachgedacht und ein bischen Mist zusammengebaut :D

Gruß Toni

Davinia

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Und was genau haben jetzt die Wagen mit dem Bügelsystem zu tun? :wink:
Bügel knanst Du unabhängig von der Wagengröße anbringen, behaupte ich.

Ich gehe auch davon aus, dass es zwei verschiedene Stationen für Ein- und Ausstieg gibt, die sind ja schon auf dem Plan zu sehen.

HK1980
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2010
Name: Nils
Wohnort: Hannover und Hamburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also ich stell mir das so vor (Bild).
Und durch die Abstellgleis-Halle und die Schlussbremse hat man auch die Möglichkeit mit 3 Zügen zu arbeiten.
Evtl. ist bei den Abstellgleisen auch irgendwo der Ausstieg und der Zug fährt die Kurve in die Station ohne Passagiere.

Oh, sehe gerade, dass das Bild und die Theorie schon ein bisschen weiter oben gepostet wurden.
Naja, okay, dann wirds wohl so sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Adrenalin trinkt Valium auf ex."

clayton
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 10.12.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Für die Kapazität macht es Sinn, das der Ausstieg in der Wartungshalle wäre.

Aber warum sieht man in dem Modell einen Steg der von dem vorderen Gebäude kommt?
Siehe hier

Bild
http://nettsurfer.pytalhost.de/?incvar= ... ig/036.jpg
(Quelle: chris-space.net)

Wo soll grundsätzlich Platz sein für den Weg, für die "Aussteiger"?
War auch nicht mal im Gespräch, dass sich im Untergeschoss vom vorderen Gebäude der MerchStand ist (inklusive Foto und Video Verkauf)

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

clayton hat geschrieben: (...)
Aber warum sieht man in dem Modell einen Steg der von dem vorderen Gebäude kommt?

(...)
Wo soll grundsätzlich Platz sein für den Weg, für die "Aussteiger"?
(...)
Dieser Weg könnte auch einfach nur sein, dass außenstehende Gäste in die Station und dem Fly-Through gucken können, ähnlich wie bei Blue Fire im Abschussbereich :wink: .

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

clayton hat geschrieben:Aber warum sieht man in dem Modell einen Steg der von dem vorderen Gebäude kommt?
Das ist der Ausgang?