Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstellen

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Die Thematisierung ist nicht alles! Siehe Silver Star oder EGF 2 super Bahnen ohne viel Thematisierung! Ich find das der Strecken Layout das wichtigste an einer Bahn ist.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Natürlich ist sie das nicht! Das habe ich auch niemals behauptet. Es ging um ein Beispiel in welchen Punkten sich Achterbahnen unterscheiden können! Selbst WENN der EP einen Inverted Coaster oder einen anderen kürzlich in Deutschland entstandenen Typ bauen würde, stellte man sich doch genauso wenig eine 1:1-Kopie des gleichen Layouts hin. Und damit wäre auch ein neuer Inverter kein Abklatsch von Black Mamba. Und ja, bevor jetzt einer damit anfängt, mir ist auch klar, dass es mitunter zig Bahnen des exakt gleichen Layouts gibt. Die stehen allerdings in der Regel nicht in Entfernung von einigen 100 km, also quasi in direkter Nachbarschaft zueinander, sondern quer über den Weltball verteilt.

Und im Übrigen kann ich dem nur zustimmen, dass der EP nur dann baut, wenn ein Coaster entsteht, der einen direkten Vergleich nicht fürchten müsste. Anders als ein gewisser Park, der sich jetzt immerhin des ersten Divecoasters Deutschlands rühmen kann... :roll:
Moved to real life.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Ich hätte mir jetzt z.B. einen E-Motion Coaster von Mack Rides gut vorstellen können. Denn so eine Art könnte man auch gut thematisieren und bräuchte vielleicht nicht so viel Platz! :D
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Orici

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Wäre es nicht möglich, die Wagen vom Matterhornblitz umzurüsten bzw auszutauschen?
Wenn ich das richtig verstehe, unterscheidet sich der Emotion-Coaster doch bloß durch diese federnde Wippbewegung der Wagen, oder?

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Orici hat geschrieben:Wäre es nicht möglich, die Wagen vom Matterhornblitz umzurüsten bzw auszutauschen?
Wenn ich das richtig verstehe, unterscheidet sich der Emotion-Coaster doch bloß durch diese federnde Wippbewegung der Wagen, oder?
ich denke so einfach wäre das nicht, bzw. gar nicht möglich
die Abmessungen der Wägen sind sehr anders (passen dann noch 2 Wägen in den Lift etc.?), also müsste die ganze Strecke mit Lichtraumprofilen neu vermessen werden,
die Technik und die Station müssten total umgebaut werden...
abgesehen davon sind die Schienen ja für Wägen mit 4 Personen ausgelegt, die E-Motion Coaster haben aber Wägen für 6.....vom Gewicht her würde das nicht passen, die Spurweite passt evtl. auch nicht etc.
Wenn das möglich wäre, würde es denke ich sehr teuer werden und kaum mehr Nutzen bringen....daher wird das denke ich nicht gemacht ;)

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Ich denke, das würde sich nicht rechnen, da der Matterhorn-Blitz auch schon recht alt ist und die Strecke nicht mehr so lange existieren wird, bis eben der Umbau lohnenswert wäre. Weiterhin wäre es wie gesagt technisch recht aufwändig.

Als Nachfolger des MB (in etwa 6-8 Jahren) fände ich einen Spinning-Coaster nicht schlecht. Vergleichbar, aber deutlich besser als eine langweilige, nahezu überall existierende Wilde Maus.
Großes Problem dabei: die Kapazität. Der EP kann sich daher einen solchen Coastertyp nicht leisten, es sei denn man kann in Zukunft Spinnig-Coaster mit Zügen bauen (Doppelanlage würde nur gering entlasten).
Der MB würde heute sicherlich auch nicht mehr gebaut werden, da es Mäuse zu hauf gibt und diese von der Kapazität her nichts im Park verloren haben.
Time for Airtime!

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Badner hat geschrieben:es sei denn man kann in Zukunft Spinnig-Coaster mit Zügen bauen
Sowas in der Art gibt es sogar schon, wenn auch als Reisegeschäft: der Höllenblitz des Schaustellers Renoldi. Allerdings wurde diese Anlage nicht von Mack gebaut, sondern Stein & Gerstlauer.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Spinning Coaster mit Zügen? Ihr wisst aber schon, dass im Europapark so eine Bahn steht?!

Tipp: Sierra Sidewinder is dazu genau gleich Typgleich.

Matterhorn Blitz recht alt? 1999?! Die läuft mindestens noch bis 2030, Wilde Mäuse haben wohl die längste Lebensdauer.

Kann diese Spekulationen absolut nicht nachvollziehen. Ein Spinning auf MB würde auch nich passen vom Streckenverlauf - Spinning Coaster sind anders aufgebaut (Halfpipes etc)

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Du verwechselst da was! Es wurde nie von Spinnig auf dem aktuellen Track gesprochen, sondern lediglich von E-Motion.
Außerdem würde ich die MIR nicht mit einem Coaster mit frei drehenden Wagen vergleichen.

Der Blitz ist für eine Achterbahn natürlich nicht "alt", aber für eine Umrüstung doch schon.
Klar könnte man ihn lange fahren lassen, aber ich kann mir vorstellen, dass er in den nächsten 10 Jahren weicht.
Ein Verlust wäre es keiner, daran kann auch das tolle Theming nichts ändern.
Time for Airtime!

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Jop, aber Mack wird sich nich noch eine Bahn Typus Euro Mir hinstellen, auch wenn die Wagen sich dann frei drehen sollten. Ich hab schon verstanden, dass das unabhängig davon ist ;)

Und zu MB: Auf der kleinen Fläche kannste sowieso nichts anders machen, und die Bahn kommt nach wie vor gut an, auch wenn wir Fans jetzt keine Matterhorn enthusiasten sind - und die Bahn passt sehr gut ins Parkbild. Bin mir sicher, dass der MB noch lange seine Runden drehen wird - so viel höher sind die Wartezeiten wie an anderen Bahnen in den letzten Jahren auch nicht mehr.

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Zum Thema drehende Wagen: Frei drehende auf EuroMir fände ich interessant.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Auch wenn es interessant wäre wäre es vor allem sehr schmerzhaft.
Die G-Kräfte sind schon bei der Rückwärts-Fahrt am Ende enorm.
Wer den letzten Teil der Strecke schon einmal seitlich gefahren ist (Gondel nicht richtig eingerastet und seitlich stehen geblieben) weiß, wie schmerzhaft, ja unzumutbar es ist. Ich glaube kaum, dass dies regulär erlaubt wäre.
Time for Airtime!

Orici

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Wie wäre es, wenn Mack Rides mal wieder etwas neues erfindet?
Damals die Bobbahn, dann den SpinningCoaster, WaterCoaster, ... es wird definitiv mal wieder Zeit für einen neuen Achterbahntyp.

By the way:
Was würdet ihr von einem Suspended WaterCoaster halten? :lol:

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Das wäre doch mal eine tolle neue Idee!! :lol: :D
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Die könnten ja mal ein Flyer, Inverter, 4D-Coaster oder Floorless Coaster mit Inversionen ohne Schulterbügel entwickeln und in den Park stellen ;)

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Einen E-Motion Coaster von Mack Rides könnte ich mir als entlastung des Matterhorn-Blitz vorstellen! Und dies würde das Thema Achterbahn im EP weiter vorantreiben... :)
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Euro-MirSuperFreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2011
Name: David
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Mulles hat geschrieben:Einen E-Motion Coaster von Mack Rides könnte ich mir als entlastung des Matterhorn-Blitz vorstellen! Und dies würde das Thema Achterbahn im EP weiter vorantreiben... :)
Ich denke eine E-Motion Coaster wird Mack Rides vorerst nicht mehr bauen!
Der E-Motion Coaster Tulireki im finnischen Linnanmäki soll wirklich ein Flop sein und fahrtechnisch nicht überzeugend!
Vielleicht verbessert Mack das ganze Konzept nochmal, aber das glaube ich persönllich nicht.

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Badner hat geschrieben:Ich denke, das würde sich nicht rechnen, da der Matterhorn-Blitz auch schon recht alt ist und die Strecke nicht mehr so lange existieren wird, bis eben der Umbau lohnenswert wäre. Weiterhin wäre es wie gesagt technisch recht aufwändig.

Als Nachfolger des MB (in etwa 6-8 Jahren) fände ich einen Spinning-Coaster nicht schlecht. Vergleichbar, aber deutlich besser als eine langweilige, nahezu überall existierende Wilde Maus.
Großes Problem dabei: die Kapazität. Der EP kann sich daher einen solchen Coastertyp nicht leisten, es sei denn man kann in Zukunft Spinnig-Coaster mit Zügen bauen (Doppelanlage würde nur gering entlasten).
Der MB würde heute sicherlich auch nicht mehr gebaut werden, da es Mäuse zu hauf gibt und diese von der Kapazität her nichts im Park verloren haben.
Ich fänds schade, wenn der Matterhornblitz nicht mehr da wäre. Der gehört ja praktisch schon zum Inventar. [-o<

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Badner, Du bist die Mir schon seitlich gefahren? Dachte das wäre technisch gar nicht möglich, daß die Wagen nicht in der korrekten Form stehenbleiben!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

christianth
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: Weiden(Oberpfalz/Bayern)

Beitrag Re: Welchen Achterbahntyp könnte man im Europa-Park vorstell »

Ist er, so liesst sich sein Text zumindest.
Ich durfte im Winter - wohl Dank der Kälte - auch mal seitlich fahren und fand das nicht unangenehmer oder intensiver als vorwärts/rückwärts. War aber mal was anderes^^