Verzehrgutscheine Gastronomie

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
SilverstarFreakx3
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2011
Name: Steven Repnak

Beitrag Verzehrgutscheine Gastronomie »

Hallo,

Ich hatte mir vor, ein paar Verzehrgutscheine im Internet zu bestellen.

Wie läuft das ab? Bekommt man eine Art Chip Karte oder wie?

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Verzehrgutscheine Gastronomie »

Hallo,

bei den normalen Verzehrgutscheinen die man auch übers Internet bestellen kann handelt es sich um Papiergutscheine, im Wert von jeweils 1, 2, 5 oder 10 €. Die Gutscheine werden per Post geliefert, dies kostet zusätzlich zum Gutscheinwert pro Lieferung 2 € Porto. Die Verzehgutscheine können überall im Park eingelöst werden, haben aber den Nachteil, dass man immer mindestens den Gutscheinwert als Verzehrumsatz haben muss, weil es Restbeträge nicht zurück gibt. Besonders wenn man alleine im Park ist und nur ne Kleinigkeit essen möchte ist das teilweise recht ärgerlich.

Seit Saisonbeginn gibt es neben den normalen Verzehrgutscheinen auch ne emotions-Gutscheinkarte, mit der man überall im Park bezahlen kann. Diese Karte ist ne Karte mit Magnetstreifen und Barcode und hat den Vorteil, dass man sie mit jedem x-beliebigen Betrag aufladen kann und auch etappenweise einlösen kann. Restguthaben bleibt auf der Karte und kann innerhalb von 3 Jahren nach der letzten Nutzung eingelöst werden. (http://www.europapark.de/lang-de/c283/default.html)

Die emotions-Gutscheinkarte kann man telefonisch beim Park bestellen oder direkt vor Ort in vielen Shops.

Wenn du die Gutscheine verschenken willst, würde ich dir die emotions Karte empfehlen, weil diese einfach flexibler ist.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

SilverstarFreakx3
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2011
Name: Steven Repnak

Beitrag Re: Verzehrgutscheine Gastronomie »

Man kann sich aber auch 25x 1€ Gutscheine bestellen. :D

Spaß beiseite.

Ich habe mir jetzt 2x 10€ und 2x 2€ Gutscheine bestellt.

Ich werde dann einfach drauf achten, das ich immer für den Wert Essen verzehre.

Liebe Grüße aus FFM

Silverstarfreakx3

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Verzehrgutscheine Gastronomie »

Klar kann man das, nur wer schleppt gerne die ganzen Gutscheine mit sich? Zudem jedes Mal schauen dass man den Gutscheinwert erreicht oder aufzahlen, da kauf ich mir lieber die Gutscheinkarte.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Schwereloose
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2011

Beitrag Re: Verzehrgutscheine Gastronomie »

Ja, es ist eine chipkarte.

Übrigens gibt es auch solche Karten für manche Online-Bestell-Service.

Allerdings verstehe ich nicht, weshalb man nicht den Betrag ausgezahlt bekommt, wenn man nicht zu viel verzehrt hat. In anderen Parks und Vergnügungsstätten ist es ja auch so, dass man den entsprechenden Betrag hinterher bei Kartenabgabe ausgezahlt bekommt.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Verzehrgutscheine Gastronomie »

Auf meinen beiden Karten ist allerdings kein Chip, sondern nur ein Magnetstreifen.

Das manche Online-Bestell-Service solche Karten auch anbieten sollen, ist mir ehrlich gesagt neu und ich habe davon noch nie gehört, zumal ich mich frage wie die die Karte dann einlesen sollen? soll ich den Magnetstreifen oder Chip an den Bildschirm halten und die lesen das dann ein oder soll man die Karten dort hinschicken damit die die Karte einlesen können? :shock: :?:

Warum man das Restguthaben nicht auszahlt, ganz einfach, weil man es zum einen bei normalen Geschenkgutscheinen auch nicht macht (Restbeträge auszahlen macht so gut wie keine Firma) und weil das Guthaben ganze 3 Jahre nach letzter Nutzung genutzt werden kann. Zudem handelt es sich bei der Karte um keine Pflicht, wie es z.B. in Stadien teilweise der Fall ist, wo man nur mit Karte zahlen kann. Auch ist auf der Karte kein Pfand, wie es z.B. in Stadien der Fall ist.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Alex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 118
Registriert: 02.10.2011
Name: Alexander
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Verzehrgutscheine Gastronomie »

SuperSucher hat geschrieben:Auf meinen beiden Karten ist allerdings kein Chip, sondern nur ein Magnetstreifen.

Das manche Online-Bestell-Service solche Karten auch anbieten sollen, ist mir ehrlich gesagt neu und ich habe davon noch nie gehört, zumal ich mich frage wie die die Karte dann einlesen sollen? soll ich den Magnetstreifen oder Chip an den Bildschirm halten und die lesen das dann ein oder soll man die Karten dort hinschicken damit die die Karte einlesen können? :shock: :?:
Die Gutschein-Karten für Online-Bestellungen haben einen vierstelligen Code, den man freirubbeln muss und dann eingeben muss.

Ich habe 3 Gutschein-Karten vom Europapark, jedoch ist nur bei einer ein Rubbelfeld mit Code drauf. Warum es nur auf einer Karte ist, weiß ich nicht. Vielleicht kommt es bei den anderen später noch dazu.
Europapark - Be part of it!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Verzehrgutscheine Gastronomie »

Bei dem 3. Design (wobei eigentlich müssten es 4 sein, nur das 4. hab ich außer auf Plakaten noch nirgends gesehen) was es seit kurzem gibt ist ein Rubelfeld drauf. Bei den älteren Karten die es schon seit Saisonbeginn gibt es das Rubbelfeld jedoch noch nicht.

Ich habe mal gehört, dass man seine Karten in Zukunft auf einer Webseite verwalten können soll, z.B. sein Guthaben und die Umsätze abfragen. Hierzu wird man, wie bei anderen Händlern auch, vermutlich die Kartennummer und einen eine solche freirubbelbare Pin brauchen, wie sie auf den neueren Karten drauf ist.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Alex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 118
Registriert: 02.10.2011
Name: Alexander
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Verzehrgutscheine Gastronomie »

Bei mir ist der Pin nur auf der Karte mit der Euromaus im Vordergrund und mit dem Park im Hintergrund.
Ich habe noch eine Karte mit der Blue Fire und eine mit dem Märchenwald.
Außerdem gibt es im Park noch eine mit einer Tasse vom Kaffe Hús.

Ich fände es gut, wenn man dann auch Eintrittskarten, etc online bestellen könnte.
Außerdem wäre es besser, wenn man die Gutscheinkarte auch im Internet bestellen könnte, damit man, wenn man sie verschenkt, nicht extra in den Park fahren muss.
Europapark - Be part of it!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Verzehrgutscheine Gastronomie »

Die mit der Euromaus ist die neuesten, dort ist jeweils ne Pin drauf, bei allen anderen (den alten) Karten noch nicht. Die mit Blue Fire hab ich noch in keinem Shop gefunden (nur auf Plakaten gesehen), in allen Shops wo ich geschaut habe gibts nur die anderen 2 (Märchenwald und Tasse), bzw. mit der neuen mit der Euromaus jetzt 3 Karten. Wo hast du die mit Blue Fire denn her?

Zum Thema Eintrittskarten online kaufen: Das geht schon seit etlichen Jahren auch online, entweder als pdf zum Selbstausdrucken oder man lässt sich die Karten per Post schicken. Zu finden auf der Webseite vom Park.

Und die Gutscheinkarte lässt sich auch bestellen, zwar noch nicht übers Internet sondern nur per Telefon, aber in den Park fahren für die Karte muss man nicht.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Alex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 118
Registriert: 02.10.2011
Name: Alexander
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Verzehrgutscheine Gastronomie »

Die Blue Fire Karte hab ich bekommen, als ich meine Jahreskarte verlängert habe. Ich dachte auch die gibt es nichtmehr, jedoch habe ich sie gestern im Geschäft neben dem Blue Fire Shop in Island (Fallegur - Fashion & Lifestyle) gesehen.

Das man die Eintrittskarten schon länger online kaufen kann weiß ich, ich meinte jedoch, dass man dann hoffentlich die Eintrittskarten, Event-Tickets, oder Artikel vom Online-Shop auch mit der Gutscheinkarte bezahlen kann. Ich denke aber schon, sonst würden sie das mit den Pins ja nicht einführen.

Das man die Gutscheinkarten übers Telefon bestellen kann wusste ich nicht. Das finde ich gut. :super
Europapark - Be part of it!