Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?!

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Hallo zusammen! :) Als ich mal ein paar Bilder von Holzachterbahnen angesehen habe kam mir die Frage... Haben Holzachterbahnen Blitzableiter?! Aber ich glaube irgendwas haben die ja schon... oder nicht!! :?
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Orici

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Seit wann leitet Holz Strom?
Da wäre der Blitzableiter bei Stahlachterbahnen wohl besser angebracht.

Zudem ist das eh unnötig, da bei einem Gewitter sämtliche Achterbahnen geschlossen werden und eh niemand mehr drauf fährt.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Orici hat geschrieben:Seit wann leitet Holz Strom?
Da wäre der Blitzableiter bei Stahlachterbahnen wohl besser angebracht.

Zudem ist das eh unnötig, da bei einem Gewitter sämtliche Achterbahnen geschlossen werden und eh niemand mehr drauf fährt.
Ich war mal auf Poseidon, als gerade ein Gewitter so richtig losging :shock: Da war ich aber auch saufroh, als die fahrt vorbei war! :o
-

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Ich meine einfach wenn vielleich ein Blitz in eine Holzachterbahn einschlägt ob diese dann nicht anfängt zu brennen! :?
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Mulles hat geschrieben:Ich meine einfach wenn vielleich ein Blitz in eine Holzachterbahn einschlägt ob diese dann nicht anfängt zu brennen! :?
Dann is scheiße gelaufen und die Bahn die nächsten Monate dicht denk ich mal :roll: :wink:

Franz_Ferdinand
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 94
Registriert: 11.09.2010
Name: Florian W.
Wohnort: Regensburg

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Also wir haben momentan das Thema Blitzschutz bei uns in der Technikerschule und da haben wir besprochen dass grundsätzlich gilt, dass bei Konstruktionen bei denen Menschen ein- und ausgehen aufjedenfall einen Blitzschutz vorhanden sein muss!

Und wieso sollte in Holz kein Blitz einschlagen können? Ein Blitz kann so ziemlich überall einschlagen deshalb verwendet man ein sogenanntes Blitzkugelverfahren um herauszufinden an welchen Stellen man einen Blitzableiter angebracht werden muss.

Falls noch jemand von euch Intresse zum Thema Blitzschutz hat, dem kann ich folgende Seite empfehlen:

http://www.dehn.de

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Natürlich schlägt der Blitz auch in Holz ein, was hat denn das mit der Leitfähigkeit zu tun? Dann würde ja kein Baum mehr brennen oder hieß es in der Schule, sucht euch Holz bei Gewitter? Deswegen sind Holzachterbahnen auch vor Blitzeinschlag geschützt. Stahlbahnen kann ein Blitz eigentlich nichts anhaben, außer an der Elektronik. Umso gefährlicher aber für Personen, die sich bei Gewitter auf einer Stahlbahn befinden.

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Orici hat geschrieben:Seit wann leitet Holz Strom?
Da wäre der Blitzableiter bei Stahlachterbahnen wohl besser angebracht.

Zudem ist das eh unnötig, da bei einem Gewitter sämtliche Achterbahnen geschlossen werden und eh niemand mehr drauf fährt.
Schonmal was davon gehört dass man bei Gewitter nie unter einem Baum Schutz suchen soll? Und zwar weil der Biltz einschlagen und der Baum abbrechen bzw. umknicken könnte und wenn ich mich nicht sehr sehr schwer täusche bestehen Bäume auch aus Holz ;)

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Ja in unserer Heimatstadt wurde unser größtes und bekanntestes Wahrzeichen (der Mammutbaum) von einem Blitz abgesägt... *schnief*.
Also gesund wird so ein Blitzeinschlag nicht :D .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

10xshoxX10
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2011
Name: -

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

es heißt doch immer das blitze auf die höchste stelle einschlagen d.h. das silver star "gefährdeter" wäre ?




BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Um die gestellte Frage zu beantworten: Wodan als Holzachterbahn hat Blitzableiter. :D
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Von wodan bis silverstar ist zuweit, außerdem ist ja wodan mehr gefährdend, weil wie schon beschrieben, das Holz zu schützen ist (brandlast) und davon sekundäre Folgen wie herabfallende abgesplitterete Stücke. Metallachterbahnen sind ein großer Blitzableiter, aber wie die Steuerung von der Bahn geschützt wird weiß ich auch nicht.
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Ich gehe mal stark davon aus dass die Schienen von Stahl-Coastern über den sog. Hauptpotentialsausgleich mit Erde verbunden sind... ich denke da z.B. schon nur an die Statische Aufladung, die mittels der (Kunsstoff)-Räder des Zuges während der Fahrt aufgeladen würden... Bzzzzzzzzzzzzzzzzzz (Beim Aussteigen wäre man dann quasi ein Kondensator auf 2 Beinen) :wink:
Aber mal andersrum gefragt: Funktioniert in dem Fall ein Achterbahnzug bei einem Blitzeinschlag während der Fahrt nicht wie ein Farradayscher Käfig??? Es gibt ja beim Einschlag (durch die Isolation der Räder) eigentlich keinen Potentialunterschied... :grübel

Um die Steuerelektronik z.B. gegen Blitzschlag zu schützen gibts sog. Grobsicherungen: Funktioniert genau gleich wie früher, als Telefonleitungen noch überirdisch gespannt waren. Wenn da mal ein Blitz in die Leitung eingeschlagen hat, brannte ja auch nicht gleich jedesmal ein Haus ab. Würde es keine solchen elektro-mechanischen Trennungen geben, wäre die komplette Steuerung jedesmal futsch...
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Hab ich mich auch gefragt, ob es einen Potentialunterschied gibt. Aber vllt durch die verschiedenen Positionen der Räder an der Stahlschiene? Oder ist das durch die Erdung aufgehoben?

Allerdings dachte ich dass ein Faradayscher Käfig eben abgeschlossen sein muss. Wäre also z.B. beim EPE der Fall, aber nicht bei den Achterbahnen (da kein Dach).

Wegen den Rädern: das ist nicht ganz richtig. Blue Fire hat z.B. eine Bürste um Potentialunterschiede abzubauen (unten ein Bild).

Grüße,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

nuebelstar hat geschrieben:Hab ich mich auch gefragt, ob es einen Potentialunterschied gibt. Aber vllt durch die verschiedenen Positionen der Räder an der Stahlschiene? Oder ist das durch die Erdung aufgehoben?
Zwischen dem Zug und der Schienenkonstruktion gibts auf jedenfall einen Potentialunterschied, deshalb bin ich auch sehr sicher dass die Konstruktion an sich auf jedenfall gegen Erde hin verbunden sein MUSS.
nuebelstar hat geschrieben:Wegen den Rädern: das ist nicht ganz richtig. Blue Fire hat z.B. eine Bürste um Potentialunterschiede abzubauen
Jup, wenn diese Bürsten zum Ableiten der statischen Aufladung des Zuges (via Hauptpotentialausgleich der Schienen) gegen Erde hin dienen, dann ist der Faraday-Effekt damit aufgehoben. Sehe diese Bürsten auf deinem Bild zum ersten Mal... aber Elektrotechnisch gesehen die einfachste & effizienteste Lösung...und eigentlich auch ganz logisch.
Und was lerne ich nun daraus? Ich bin einfach schon zu lange nicht mehr in meinem erlernten Beruf unterwegs, da vergisst man doch einiges an Theorie... :-k
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Bei Wodan sind diese "Bürsten" am Ende der Strecke, kurz vor dem Bahnhof, direkt an den Schienen befestigt. Bevor man in den letzten Dark-Abschnitt der Q geht, kann man die ganz gut sehen ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Ich hab mir schon ähnliches Gedacht, nachdem mir mein erster Gedanke (es würde zum Abbremsen helfen) doch ein wenig lächerlich vorkam. :lol:
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

PiB-Pirat

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Stimpy hat geschrieben:Bei Wodan sind diese "Bürsten" am Ende der Strecke, kurz vor dem Bahnhof, direkt an den Schienen befestigt. Bevor man in den letzten Dark-Abschnitt der Q geht, kann man die ganz gut sehen ;)
Ich glaube nicht das die Bürsten als Stromleiter gedacht sind ;)
Diese sind aus Kunststoff und somit nicht leitfähig ...

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

PiB-Pirat hat geschrieben:Ich glaube nicht das die Bürsten als Stromleiter gedacht sind
Diese sind aus Kunststoff und somit nicht leitfähig ...
Nun, das kann ich jetzt aber wirklich nicht so stehen lassen: Möge der geneigte (und technisch interessierte) Leser doch kurz mit mir in die Welt der Elektrotechnik abtauchen...

1.: Diese Bürsten machen eigentlich nur als Erdung der Wagen zur Schienenkonstruktion hin wirklich Sinn.

2.: Wer sagt denn dass Kunststoff nicht leitfähig ist? Luft ist ja z.B. auch nicht leitfähig, trotzdem gibts Blitze...

3.: Jeder, der schon mal einen Kunstfaserpulli nach einer gewissen Tragzeit ausgezogen hat weiss, wie das manchmal knallen kann...im Dunkeln kann man dabei sogar kleine Funken erkennen. Kunstfasern bei Kleidungsstücken bestehen jedoch fast immer aus Polyester, also ein Kunststoff der ja eigentlich garnicht leitend sein dürfte...

Kommen wir nun zu den Antworten...

1.: Welchen Sinn sollten die Bürsten sonst haben? Um die Schienen zu reinigen? Dafür bestehen sie augenscheinlich aus viel zu weichem Material... zudem könnte ich mir den Sinn und Zweck einer ev. Reinigung nicht wirklich erklären. Ausser dem Zweck, statische Aufladung vom Wagen gegen Erde hin abzuleiten könnte ich mir einzig noch vorstellen, dass diese Bürsten dazu verwendet werden die Kontakte zur Aufladung des Bordsystems jeweils bei der Überfahrt in der Station zu reinigen.

2.: Jedes Material wird irgendwann elektrisch leitfähig: Ist die Spannung genug hoch, beginnt sogar die Luft sich zu ionisieren und wird somit elektrisch leitfähig. Würde dieses physikalische Prinzip nicht stimmen, würde es auch keine Blitze geben. Werden also Nichtleitende Materialien mit einer genug grossen Spannung Elektrostatisch aufgeladen, so geben sie diese Spannung bei einer Berührung mit Erde mittels ionisierung der Luft (Erdschluss) wieder ab. Das wären dann die Funken beim Kunstfaserpulli...nix anderes als ein Blitz in Miniformat (sog. Lichtbogen).

3.: Frage 3 hat sich mit Antwort 2 selbst erledigt...

Anmerkung: STROM und SPANNUNG sind physikalisch zwei grundverschiedene Dinge... :wink:

Allerdings bleibt für mich immer noch die gleiche Frage wie zuvor offen: Ist der Zug ein Faradayscher Käfig oder nicht... :grübel
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Der Farradayscher Käfig ist ja in sich geschlossen - man muss innerhalb sein um den Effekt zu "erfahren". Ein geschlossenes System ist der Achterbahnzug nicht, deshalb denke ich, dass es keiner ist.

Grüße