Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?!

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

nuebelstar hat geschrieben:Ein geschlossenes System ist der Achterbahnzug nicht, deshalb denke ich, dass es keiner ist.
Genau dieser Punkt regt mich eben zum Nachdenken an: Man erinnere sich an die früheren Pkw`s, deren Karosserie ja ganzheitlich aus Metal bestanden hat... zur Ableitung der Statischen Aufladung (die ja über die VOLLISOLIERENDEN Gummireifen zustande kam...) waren ja diese "Gummischwänzchen" am Unterboden des Pkw`s angebracht, die diese Aufladung wieder gegen Erde hin ableiteten. Wenn man dieses physikalische Prinzip auf einen (Stahl)-Achterbahnzug anwendet dann müsste er eigentlich auch ein Faradayscher Käfig sein... :grübel
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Feyd-Rautha
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 09.11.2008

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Faraday.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
High-Tech verpflichtet

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

:lol: Haha, danke Feyd-Rautha. Exakt so bildlich habe ich naturwissenschaftlich untalentierte Geisteswissenschaftlerin mir das auch vorgestellt. Aber es erschien mir zu simpel, als dass ich mich in diesen Fachdiskurs hier eingemischt hätte. Wie Patrick schon sagte, der Effekt kommt ja durch den geschlossenen Raum des PKWs zustande und Achterbahnzüge haben halt mal kein Dach. 8-[
Moved to real life.

Feyd-Rautha
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 09.11.2008

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Und es hat verdammt Spass gemacht!

Weniger reden, mehr Skizzen :lol:
High-Tech verpflichtet

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Bei meiner letzten Wodan Fahrt sind mir auf der rechten Seite so ungefähr ab der Mitte des Lifthills in regelmäßigen Abständen einige Metallstangen aufgefallen, welche am Geländer befestigt sind! Nach kurzer Überlegung kam ich zum Schluss dass diese womöglich als Blitzableiter dienen... sicher bin ich mir aber nicht! Vielleicht weiss jemmand anderes mehr.

Im offziellen Wodan onride-Video kann man die Stangen jedoch bei genauerem hinschaun erkennen (rechte Seite, ab Mitte des Lifthills):



Freizeitpark7
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 09.06.2012

Beitrag Re: Sind Holzachterbahnen gegen Blitze geschützt?! »

Die Masten hab ich auch gesehen.
Dachte erst das seien Fahnenmasten (Halterungen in die man einen Fahnenmast reinstellt) oder ähnliches, da sie in regelmäßigen abständen platziert sind. Jedoch wäre es ein großer Verlust, wenn die Bahn beim nächst besten Gewitter einfach mal abbrennen würde. Daher glaube ich, dass der Park in weiser Vorraussicht Blitzableiter aufgestellt. Ich könnte mir aber auch gut Vorstellen, wie entlang des Lifts Fahnen der einzelnen Länder oder so hingen.
Die Stäbe sind zu dünn, also müssen das Blitzableiter sein.