2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Ich sag es nochmals. Das ist der reine Blödsinn. 4 spurig ausbauen! Und das hätte man schon beim ersten Ausbau machen können.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Ich war bisher seit 2 Wochen nicht mehr da, damals war noch nicht wirklich mehr als die Fundamente. Jetzt soll das Ding ja stehen, laut Zeitplan. Wie sieht es denn aus? Stehen die Leittafeln? :?:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Nichts außer allen paar Meter ein großes Betonfundament. Hab's mir gerade nochmals angesehen bis zur ersten Abfahrt. Wie gesagt totaler Irrsinn, unter der Brücke hatte locker noch ne Spur Platz gehabt und somit hätte man ab der Auffahrt "Lidl" bis zum Kreisverkehr rechts noch ne Spur bauen können. Aber man muss ja was "außergewöhnliches" haben.....bzw. beim ersten Ausbau war ja nur wichtig das dass Geld gut reingefahren kommt. Raus ist dann auch egal.... :roll:

monar
EP-Boarder
Beiträge: 456
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Bobbikar, das klingt, wie wenn der Park das alleinige Sagen hätte. Dem ist bei der Straßenführung etc. leider nicht so.
Dass es bessere Lösungen für die Fahrt vom und zum Park gibt, da stimme ich Dir allerdings zu. Aber offensichtlich war das Landratsamt, bzw. die zuständige Verkehrsbehörde anderer Meinung.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Das ist leider wahr. Bei jedem öffentlichen Bau verzögert sich das alles immer ewig. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Hier in Mainz sollte die Uni an dem Projekt "Stadt der Wissenschaft" teilnehmen. Dazu sollte es begehbare Würfel geben, die in der ganzen Stadt aufgestellt wurden und die unsere Sehenswürdigkeiten darstellen. Geplant war 3x3 Meter an Größe.

Eine Freundin hat da mitgearbeitet und hat den Kram irgendwann hingeschmissen, weil die Zusammenarbeit mit der Stadt die Hölle war. Entstanden sind übrigens drei Würfel (!) mit dem Ausmaß 1,5x1,5 Meter. ;)

Sogesehen, da spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle die der EP sicher nicht einplant. Für den Park ist das bestimmt auch ärgerlich, denn aktuell zeigt die Praxis dass ja nur zwei Spuren befahren werden.

Auf dem Hinweg weiß keiner von den verpeilten Autofahrern, dass die mittlere Spur dafür da ist, sie zu nutzen und für den Rückweg ist sie gesperrt.

Das nervt wirklich auf Dauer, daher meine Hoffnung, dass die Signalzeichen langsam mal angeschraubt sind.

Meine Fresse, so kompliziert kann das nicht sein. Die paar LEDs, die entweder einen Pfeil oder ein X anzeigen. :roll:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Lt. Hitradio Ohr wird die Signalanlage heute offiziell eingeweiht:

http://www.hitradio-ohr.de/news/30005/A ... -Rust.html

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

RTM hat geschrieben:Lt. Hitradio Ohr wird die Signalanlage heute offiziell eingeweiht:

http://www.hitradio-ohr.de/news/30005/A ... -Rust.html
Wurde auch mal Zeit

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Rambo1986 hat geschrieben: Wurde auch mal Zeit
Allerdings.

Heute wurde die Anlage jedoch lediglich "offiziell eingeweiht".

In Betrieb soll sie erst Ende nächster Woche gehen.....

http://www.badische-zeitung.de/rust/mor ... -zwei-raus

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Nach der "Titel-Story" des aktuellen Offenburger Stadtanzeigers soll möglichst "schon" im Frühjahr 2013 mit dem Ausbau der östlichen Anschlussstelle der A5 (also von Basel kommend) fortgefahren werden. U.a. sind hier bekanntlich ein zusätzlicher Bypass sowie eine weitere Brücke über die A5 geplant. Dadurch soll sich die Zahl der Fahrzeuge aus Richtung Basel um 400 auf 1500 Fahrzeuge/Stunde erhöhen lassen.

Zur aktuellen Ausgabe des Stadtanzeigers (PDF-Datei !): https://www.stadtanzeiger-ortenau.de/fi ... KW33_O.pdf

Ich frage mich nur, ob dies mittelfristig wirklich zielführend ist und warum man nicht endlich auf eine kreuzungsfreie Kleeblattstruktur mit Vorrang für den von der A5 kommenden EP-Verkehr setzt.

Anstatt einer sauberen und vor allen Dingen für fremde Verkehrsteilnehmer eindeutigen und einleuchtenden Verkehrsführung, wird hier herumgedoktert und für teueres Geld verschlimmbessert, dass es beim Zuschauen weh tut.

Man könnte fast meinen, dass die Ausfahrt an sich aufgrund ihrer Kuriosität die erste "Attraktion" des Parks darstellen soll. :lol:

Kann jemand schon etwas zun den Auswirkungen der neuen Anlage am Morgen sagen? - Läuft der Verkehr flüssiger oder verwirren die Signal-Anlagen die morgendlichen Anreisenden nicht noch zusätzlich?

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

RTM hat geschrieben:Kann jemand schon etwas zun den Auswirkungen der neuen Anlage am Morgen sagen? - Läuft der Verkehr flüssiger oder verwirren die Signal-Anlagen die morgendlichen Anreisenden nicht noch zusätzlich?
Leider nicht. Die Anlage lief zumindest bis Sonntag abend immer noch nicht. Ich kann das nicht verstehen. Die Anlage ist soweit ich weiss fertig. Wieso muss man noch solange warten, bis ma die auch Einschaltet. Wollen die warten bis die Ferien ganz zu Ende sind?

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Die machen das sicher mit Absicht nur um dich zu ärgern.

Ich denke schon, dass das Schritte in die richtige Richtung sind. Man muss schauen, wie man die Autos möglichst schnell von der Autobahn runter und auf den Parkplatz kriegt, die Beschilderungsanlage ist vor allem für die Abreise absolut notwendig gewesen, jetzt geht es an den nächsten Schritt.

Grüße

Dschinni

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Ein Freund von mir mus morgens immer richtung Autobahn fahren. Anlage ist immer noch nicht im Betrieb und es wird noch daran gearbeitet. Deshalb geht es an manchen stellen auch nur einspurrig zum Park und deshalb natürlich riesiger Stau.

Ok sie müssen noch was daran arbeiten.ABER !!! Warum ausgerechnet morgens wenn alle Autos kommen und nicht nachmittags? Es sind keine festen Baustellen, sondern es wird halt nur weil sie an einer stelle was Arbeiten müssen, eine spur gesperrt. Das wär jeden morgen so in letzter Zeit.

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Das war scheinbar ein ziemlich verkorkster Start... Nachdem die Einweihung der Anlage schon knapp vier Wochen her ist, soll sie nun ab kommenden Montag offenbar ernsthaft in Betrieb gehen - jedenfalls gibt es dann um 14 Uhr einen Pressetermin:

http://www.hitradio-ohr.de/news/30693/A ... -Rust.html

Den Optimismus des Landrats, dass durch die aktuellen Umbaumaßnahmen die "elenden Staus" ein Ende haben werden, teile ich jedoch nicht. Abends mag dies der Fall sein, aber insbesondere in den Morgenstunden würde es mich nicht wundern, wenn die unerwartete Signalanlage für zusätzliches Stocken sorgen würde. Zunächst sicherlich auch bei Stammgästen - Aber auch später reicht ein einzelner unsicherer Fahrer aus um unabsichtlich einen "Stau aus dem Nichts" auszulösen. :?

patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Das wird aber auch Zeit, jetzt wo die haupt Ferien zeit fast vorbei sind geht es in betrieb.
Ganz Ehrlich es hätte vor 6 Woche fertig sein sollen.
Ich will jetzt dafür einen Erklärung wieso das so lange gebraucht hat.
da ging die Zufahrtstraße am park Entlang viel schneller, und da musste die Strasse von Grund auf gebaut werden.
und hier musste nur die Strasse auf gerüstet werden.
wie kann das sein? das man einen bestehenden Strasse länger braucht,
als einen Strasse wo von Grund aufgebaut werden musste viel schneller geht?
ich warte auf einen Erklärung!
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

patrickhp hat geschrieben:Ich will jetzt dafür einen Erklärung wieso das so lange gebraucht hat. [...]
ich warte auf einen Erklärung!
Na vielleicht solltest du es an eine offizielle Informationsstelle schreiben, anstatt die Antwort von Fans zu erwarten.

Außerdem kann man jetzt austesten, ob das System auch funktioniert, besser als wenn es während der Ferienzeit mit hohem Besucheraufkommen zu Problemen kommt. (Aber Süddeutschland hat doch noch Ferien, oder?)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Jap noch sind unteranderem in BW ferien. ;)
Ich denke das alles wird schon einen Grund gehabt haben.
Hier wurde meiner Meinung nach schon eine gute Lösung gefunden. Dennoch bin ich auf die ersten Erfahrungen der Fans gespannt.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Nach den bisherigen Erfahrungen was das Thema Zufahrt betrifft darf man gespannt sein, wie oft es pro Tag kracht (vermutlich nämlich mehr als bislang). Das ganze ist mehr als verwirrend und wird vermutlich von den wenigsten verstanden werden. Ok, auf der Strecke von der Autobahn bis Höhe Lidl vielleicht schon noch, spätestens am Colosseo-Kreisel hört das ganze Verständnis auf, denn dort ist das ganze mehr als verwirrend.

Und ein Hauptproblem bleibt leider auch weiterhin, die Zufahrt zum Park, denn dort gibt es ja bereits jetzt 2 Spuren welche morgens in den Ferien nicht ausreichen (ok, könnte auch daran liegen, dass die Zufahrt auf den Parkplatz auch nicht ganz so ideal ist). Mal schauen wie sich das ganze mit den 2 Spuren Abends entwickelt (wo es stellenweise Stau gibt).
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

SuperSucher hat geschrieben:Nach den bisherigen Erfahrungen was das Thema Zufahrt betrifft darf man gespannt sein, wie oft es pro Tag kracht (vermutlich nämlich mehr als bislang).
und das können wir dann auf der cam sehen es wurden auf der strecke 8 Überwachungskameras montiert, am einen mast sind 2 Überwachungskameras wo jeweils in beiden Richtung ausgerichtet sind, das sind 4 mästen wo mit Überwachungskameras ausgestartet worden sind,
http://www.svz-bw.de/verkehrslage.html? ... TTTTTTTTTT
SuperSucher hat geschrieben: am Colosseo-Kreisel hört das ganze Verständnis auf, denn dort ist das ganze mehr als verwirrend.
Gleiche Meinung
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.
Zuletzt geändert von patrickhp am Di 28. Aug 2012, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

trein
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2010
Wohnort: Trier

Beitrag Re: 2012: Umbau Zufahrtsstrasse für über 8 Millionen Euro »

Die Anlage scheint in Betrieb gegangen zu sein! Siehe Chrisspace!