Satellitenschüsseln im Park

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Dolphin_w86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 447
Registriert: 18.07.2007
Name: Steffi
Wohnort: Villingen

Beitrag Satellitenschüsseln im Park »

Hallo liebe Foris,

nach langer und erfolgloser Suche im Internet, muss ich hier mal nachfragen:
Was hat es sich mit der riiiiesen Satellietenschüssel im EP auf sich?

Mein Freund fragt mich bei jedem EP Besuch, warum die da steht und was die macht.
Ich kann ihm die Frage nicht beantworten und auch nach langer Suche im Internet sind wir nicht fündig und schlauer geworden.
Es wird spekuliert sie sei nur Deko..die anderen meinem sie sei ein Sender wegen den ganzen TV Shows....Hiiiilfe :lol:
möööp möööp möööp *wuuuuuusch* :coaster:
für mich gibt es kein schöneres Geräusch mehr

Davinia

Beitrag Re: Satellietenschüsseln im Park »

Hab das schon mal hier im Forum gepostet...
Find's aber grad selbst nimmer :lol:

In der Nähe ist ein Institut für Radioastronomie - sieht man hinter den Feldern der Blue Fire am Waldrand.
Die wollten der großen Stahlkonstruktion der Mir nur zustimmen, wenn sie neue Radioteleskope erhalten, die mit vermuteten Störungen durch die Mir bsser klarkommen. Ob der EP die neuen Teleskopf bezahlt oder nur bezuschusst hat, weiß ich nicht.
Naja, und der Park bekam dann die alte riesige Schüssel als Dekoobjekt - und ich finde, das passt zur Mir.

Zitat epfans: Das Radio-Teleskop ist funktionsunfähig und lässt sich nur in der Horizontalen verstellen. Gekauft wurde es vom Ionosphären-Institut in Niederhausen. Der Radarschirm hat eine Breite von 45 m. Der Transport vom Institut bis zum Park dauerte 5 Tage. Dabei musste lediglich eine Strecke von ca. 1 km zurück gelegt werden.


Hatte das ursprünglich auch hier ausm Forum, schade dass man die alten Beiträge oft nicht mehr findet irgendwie...

Dolphin_w86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 447
Registriert: 18.07.2007
Name: Steffi
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Satellietenschüsseln im Park »

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Da kann ich ja meinem Freund gleich mal Bericht erstatten hehe.

Aber warum bewegt sich die Schüssel denn im laufe des Tages?
Ist das dann einfach nur so, oder?!
möööp möööp möööp *wuuuuuusch* :coaster:
für mich gibt es kein schöneres Geräusch mehr

Davinia

Beitrag Re: Satellietenschüsseln im Park »

Meines Wissens ist die Schüssel nur Deko,
denke dass man sie auch aus Deko-Gründen bewegt.

Andreas sagt zu dieser Frage: Weil sie's kann! :twisted:

habrok
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2010
Name: Andreas
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag Re: Satellietenschüsseln im Park »

Zur Bewegung ist mir schon aufgefallen, dass der Park die Schüssel als eine Art "Leinwand" einsetzt. Im Sommer findet man zwei Transparente von "Immer wieder sonntags" auf der Schüssel, eines davon Richtung Park zeigend. Für Mysteria wurde die Innenseite als Fläche für die Laserprojektion genutzt.

Wegen den beobachteten Ausrichtungen vermute ich, dass die Schüssel doch um beide Achsen beweglich ist.
"Paßt auf, hier kommt holländisches Blei! Trompeter: Batterie, Feuer!"

habrok
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2010
Name: Andreas
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag Re: Satellietenschüsseln im Park »

Ich habe noch ein bisschen recherchiert bzw. mir Bilder angeschaut. Möglicherweise ist die Schüssel doch nur um die horizontale Achse verstellbar, aber nicht mehr drehbar.

Das "Institut für Ionosphärenforschung" in Rheinhausen ist offenbar schon seit Jahrzehnten eine Außenstelle des BND und beschäftigt sich angeblich mit Satellitenaufklärung.

Ungesicherte Quellen zum Ionosphäreninstitut:
http://www.mitwelt.org/jonosphaereninst ... onage.html
http://www.mikrocontroller.net/topic/148150
http://www.strassenkatalog.de/str/ionos ... ausen.html
"Paßt auf, hier kommt holländisches Blei! Trompeter: Batterie, Feuer!"

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Satellietenschüsseln im Park »

Bei "Immer wieder sonntags" dient "die Schüssel" unter Anderem auch als Kulisse, das heißt, einige Künstler sind dort oben schon aufgetreten und wurden dabei gefilmt.
Die (zugegebenermaßen älteren) Besucher von IWS sind aber einhellig der Meinung, dass durch die Schüsel Sendesignale übertragen werden... :roll: Da hilft jeder Versuch einer Belehrung, dass es nur Deko ist, nichts #-o Ganz nach dem Motto: "Was willst Duuuuuu 20jährige uns erzählen, wir sind ja sooooo viel reifer und haben sooooo viel mehr Erfahrung...."
Ja neee, is klar.... 8-[ :lol:
-

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Satellietenschüsseln im Park »

Vor Jahren, noch vor SilverStar, gab es anscheinend mal Pläne eine große Achterbahn um die Satelittenschüssel zu bauen, die eine Höhe von 40m haben sollte. Das wäre dann zum damaligenZeitpunkt die höchste Achterbahn im Park gewesen.

Fragt mich nicht woher ich das hab, ich habs irgendwo mal gelesen :wink:
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Alex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 118
Registriert: 02.10.2011
Name: Alexander
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Satellietenschüsseln im Park »

wiaipi hat geschrieben:Vor Jahren, noch vor SilverStar, gab es anscheinend mal Pläne eine große Achterbahn um die Satelittenschüssel zu bauen, die eine Höhe von 40m haben sollte. Das wäre dann zum damaligenZeitpunkt die höchste Achterbahn im Park gewesen.

Fragt mich nicht woher ich das hab, ich habs irgendwo mal gelesen :wink:
Davon hab ich auch schon gehört. :wink:
Man hat sich dann aber wohl für Silverstar entschieden.
Europapark - Be part of it!

Dolphin_w86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 447
Registriert: 18.07.2007
Name: Steffi
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Satellietenschüsseln im Park »

Also viiielen Dank noch mal an alle die mir so schnell geantwortet haben.

Jetzt konnt ich alles meinem Freund weiter geben und dieser ist nun happy :-D
möööp möööp möööp *wuuuuuusch* :coaster:
für mich gibt es kein schöneres Geräusch mehr

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Satellietenschüsseln im Park »

Ich habe den entsprechenden Videoausschnitt gefunden und kann alle Spekulationen hiermit beenden.
http://www.epfans.info/?id=1604,15,44&
Im Teil 3 der Gesprächsrunde wird ausführlich erklärt, dass es nichts mit einer Bahn, sondern dem neuen Parkplatz zu tun hatte und wie der genaue Ablauf der Aktion Schüssel war.
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Satellietenschüsseln im Park »

Wer ist denn da der Moderator?

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Satellietenschüsseln im Park »

Miro Gronau und Kreft von Bayern oder wie er heißt

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Satellietenschüsseln im Park »

Miro Gronau und Michael Kreft von Byern
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Davinia

Beitrag Re: Satellietenschüsseln im Park »

Naja, in Ungefähr wussten Andreas und ich das also richtig, ob nun EuroMir oder Parkplatz 8)

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Satellietenschüsseln im Park »

Danke für den Link zu den Videos eines Fantreffen! Hatte mal Ausschnitte gesehen, aber so ausführlich noch nicht.
Eine sehr interessante Gesprächsrunde die zeigt, daß man die Fans ernst und wichtig nimmt! Sachlich und freundlich zugleich wurde das Gespräch geführt, sehr schön! Und schön zu erfahren, daß man wirklich in den unterschiedlichsten Foren mitliest =D> ICH würde das als Unternehmer in der Freizeitparkbranche auch machen! :wink:
Wie auch von Herrn Kreft gesagt wurde, kann ich mir gut vorstellen, daß sich einige Verantwortliche ab und zu auf die Schenkel klopfen weil sie von den Forendiskussionen amüsiert sind... :P
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Satellietenschüsseln im Park »

habrok hat geschrieben:Das "Institut für Ionosphärenforschung" in Rheinhausen ist offenbar schon seit Jahrzehnten eine Außenstelle des BND und beschäftigt sich angeblich mit Satellitenaufklärung.
Hierzu gibt es einen neuen Zeiungsartikel:
http://www.badische-zeitung.de/lauschan ... aetsel-auf
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.