Kirche im Europa-Park

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
monar
EP-Boarder
Beiträge: 456
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Kirche im Europa-Park »

Am Sonntag war im Santa Isabell ein toller Adventsgottesdienst im Rahmen der "Kirche im Europapark". Auch sonst finden im Rahmen dieser "Kirche" immer wieder gute Veranstaltungen statt. Ich finde es sehr schade, dass dafür, gerade auch im Park selbst, fast keine Hinweise zu finden sind.
Von diesem Gottesdienst habe ich auch nur durch Zufall in einer örtlichen Tageszeitung gelesen.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Kirche im Europa-Park »

Ich finde es gut, daß man keine weiteren Hinweise im Park anbringt!

Kirche und Politik haben nichts in einem Freizeitpark zu suchen!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: Kirche im Europa-Park »

Der Meinung bin ich auch. Mir ist es persönlich sogar schon zu viel, wenn im Park Bänke des Papstbesuches diesen Sommer
aufgestellt werden. Mehr muss wirklich nicht sein, auch wenn die Macks und viele Besucher religiös sind, hat das in einem
Freizeitpark, in dem die verschiedensten Menschen mit unterschiedlichen Religionen oder Atheisten unterwegs sind nichts
zu suchen.

monar
EP-Boarder
Beiträge: 456
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Kirche im Europa-Park »

Habt Ihr Angst vor jeglichem Zeichen von Religion? 8) Ein Hinweis auf eine Veranstaltung soll ja nur die Menschen ansprechen, die Interesse daran haben. Alle anderen schauen eh darüber hinweg.
Die Werbung z.B. für DJ Bobo ist ja auch überall zu sehen und spricht doch nur die an, die sich eh dafür interessieren und für Hinweise auf Veranstaltungen dankbar sind.
Also warum die Aufregung, das Leben bietet viele Facetten. :)

Zagram
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 497
Registriert: 03.08.2011
Name: Gott des Bösen
Wohnort: Arena

Beitrag Re: Kirche im Europa-Park »

Also ich find das auch nicht schlimm, dass der Park sich nicht davor scheut, dass es auch religiöse Veranstaltungen, Gottestdienst u.ä. gibt und hätte auch nichts dagegen, wenn diese auch wo beworben werden.
Es wird ja keiner gewungen hinzugehen, wenn er nicht will, aber ich denke, dass es auch vielen Menschen etwas gibt, wenn sie auch während dem Urlaub zB mal einen Gottestdienst oder eine andere religiöse Veranstaltung im Park besuchen können....
Ich denke, dass gläubige Menschen IMMER an Gott glauben, ganz egal ob nun zu Hause, in einem Freizeitpark oder an sonst irgendeinem Ort,- soviel zu dem Thema, dass Religion in einem Freizeitpark nichts verloren hat. Diese betreffenden Personen lassen ihren Glauben ja nicht draussen vor dem Haupteingang stehen, sondern nehmen ihn mit in den Park. Wenn sie ihn dort leben wollen: Warum nicht?? Stört ja niemanden, oder???
Die Macks stehen ja sehr offen zu ihrem Glauben anscheinend, und wenn sie sich entscheiden Parkbesucher zB zu einem Gottestdienst einzuladen, ist das völlig in Ordnung meiner Meinung nach....
Hier finde Ihr alle Infos, Aktionen News und Bilder zur aktuellen "Surpr’Ice-Eisshow"

Oder bevorzugt Ihr die aktuelle Arena Show??? Dann heißen wir Euch herzlich WILLKOMMEN in unserer Gruppe zur ARENA SHOW

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Kirche im Europa-Park »

Eben, ich sehe das genauso. Es wird keiner gezwungen, daran teilzunehmen, es handelt sich lediglich um ein Angebot für Interessierte. Das Recht auf Religionsfreiheit bezieht sich auch auf die freie Ausübung derselben, nicht auf das Nicht-Vorhandensein im öffentlichen Leben. Das nennt sich dann Laizismus und wir leben meines Wissens nicht in einem laizistischen Staat. ;) Also cool down, Kirche im Park erhebt wohl keinen missionarischen Anspruch... daher jedem das Seine. Ich finde es eigentlich im Gegenteil ganz gut, dass sich die Kirche einem so weltlichen Thema wie Freizeitpark öffnet und somit auch einen Schritt auf die Menschen zugeht, statt sich immer nur im stillen Kämmerchen zu verkriechen - was häufig gefordert wird. Aber das soll jetzt hier keine Grundsatzdiskussion werden. ;)
Moved to real life.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Kirche im Europa-Park »

Ich reg mich doch gar nicht auf und bin auch cool! :wink:

Angst vor jeglichen Zeichen von Religion? Was ist das für eine Frage?

Ich besuche auch mal ne Kirche oder gucke mir solche an, ABER ich bleibe dabei, Religion und Politik gehören nicht in einen Freizeitpark, mehr muss man dazu gar nicht sagen!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Kirche im Europa-Park »

Das ging auch nicht im Speziellen an dich, sondern eher an jemanden, dessen Position ich aus vorherigen Diskussionen zu diesem Thema bereits sehr deutlich kenne. :D
Moved to real life.