EP 18.04.2012 - 20.04.2012 + Freiburg 21.04.2012

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Bitchler
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2012
Name: Bernie
Wohnort: Siegsdorf

Beitrag EP 18.04.2012 - 20.04.2012 + Freiburg 21.04.2012 »

So, mein 1. EP Besuch im Jahr 2012 ist nun schon einige Wochen her. Einen kleinen Bericht wollte ich aber trotzdem noch schreiben.
Wie ich in meinem Vorstellungs-Post bereits erwähnt hatte, war ich zum ersten Mal mehrere Tage am Stück im Park.

18.04.2012:
Bereits früh morgens ging's los mit dem Zug ab Traunstein (4:33). Über München, Augsburg, Ulm, Stuttgart, Karlsruhe, Offenburg bis nach Ringsheim (kurz vor 11). In Ringsheim hatte ich auch meine Unterkunft. Schnell die Reisetasche im Zimmer verstaut und dann mit dem Bus nach Rust. Nachdem ich zum Einklang Eurosat, SiSta, Matterhornblitz, Poseidon und Euromir aufgesucht hatte, wollte ich nun endlich Wodan fahren! Nun, was soll ich sagen? Die Fahrt war einfach GEIL!!! Ich kann mittlerweile wirklich nicht mehr sagen, welche Bahn im EP meine Lieblingsbahn ist. Bisher war es BF, doch jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher!

19.04.2012/20.04.2012

An den nächsten zwei Tagen war ich jeweils von 9:00 bis 18:00 im Park. Es war einfach genial. Ich bin mir nicht sicher, aber mit Wodan bin ich bestimmt 30 mal gefahren :lol:
Dank SRL musste ich im Schnitt nur 5 - 15 min. warten - ein Traum!! Auch wenn mir dadurch der tolle Anstehbereich durch die Lappen ging. Naja, das kann ich zum Glück bald nachholen - dazu später mehr!

Ursprünglich wollte ich mir zumindest eine Show ansehen, doch dazu kam es irgendwie nicht (Wodan & Co. sind Schuld^^).

FOTOS EUROPAPARK: http://www.flickr.com/photos/65512506@N ... 8375/show/

21.04.2012:
Am Samstag bin ich dann noch für ein paar Stunden nach Freiburg gefahren. War auf jeden Fall eine gute Idee, besonders die Altstadtbereiche, die im Krieg nicht bzw. weniger zerstört wurden, haben mir sehr gut gefallen! Leider musste ich nachmittags bereits zum Bahnhof und konnte dadurch nicht mehr auf den Schlossberg.

FOTOS FREIBURG: http://www.flickr.com/photos/65512506@N ... 1721/show/

Wetter:
War an allen Tagen "in Ordnung". Meist um 15°C und zum Glück nur ganz selten ein kurzer Schauer. Um die Tiroler Wildwasserbahn habe ich aber einen großen Bogen gemacht, nachdem ich bei meinem letzten Besuch im Sommer 2011 dort regelrecht ertränkt wurde. :lol:

Essen:
1. Tag Mykonos: Poseiden Teller musste natürlich auch wieder sein, den kannte ich schon aus der letzten Saison.
2. Tag Bamboe Baai: Aufgrund der Tipps hier im Forum hab ich das Chicken Curry im Bamboe Baai ausprobiert. War wirklich sehr lecker, Preis auch i.O. Außerdem ist die Atmosphäre da drin wirklich super. Gerne wieder.
3. Tag FoodLoop: Zum Abschluss endlich mal in’s FoodLoop. Einfach genial, hat alles wunderbar geklappt. Bestellt hab ich mir das Geschnetzelte Züricher Art. War auch einwandfrei!

Besucherandrang:
Kein Vergleich zu meinen bisherigen Besuchen im August. Es war wirklich angenehm. Meine längste Anstehzeit betrug einmal ca. 30 Minuten (Silver Star). Ansonsten deutlich weniger, bei Blufi und Wodan hab ich allerdings nur die SRL genutzt, von daher keine Angaben zu den normalen Wartezeiten.

Negatives Erlebnis:
Drängelnde Franzosen. Sorry, aber fast jedes Mal, wenn irgendwo geschubst oder gedrängelt wurde, waren es Franzosen. Das war schon extrem auffällig. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Franzosen, 90% von denen haben sich völlig normal verhalten wie jeder andere auch. Doch die übrigen 10% haben eben einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen.

So, jetzt aber zu meinem verrücktesten Erlebnis:
Im März hatte ich angefangen meinen Aufenthalt zu planen. Mir ist aufgefallen, dass im Internet auf einigen Seiten Eintrittskarten für den Park verlost wurden. Ich hab dann bei unzähligen Gewinnspielen mitgemacht. Am 17. April (also ein Tag vor Abreise) bekam ich eine Gewinnmitteilung per E-Mail: 2 Freikarten für den EP.
MIST! Da die Karten per Post verschickt wurden, kamen sie natürlich nicht mehr rechtzeitig an. Naja, egal. Am ersten Tag im EP telefonierte ich abends noch mit meinen Eltern. Mein Vater meinte dann nur: "Achja, heute kam ein Brief von Gazprom, deine 4 Karten sind angekommen." Ich war komplett verwirrt, wieso denn 4? Es stellte sich dann heraus, dass ich bei einem anderen Gewinnspiel ebenfalls Karten gewonnen hatte. Also insgesamt nun schon 6 Freikarten. :lol:

Doch der absolute Oberhammer sollte noch kommen. Ich war schon wieder 1 Woche zu Hause, da erreichte mich ein Brief mit folgender Gewinnmitteilung:
Ein Aufenthalt im Europapark für max. 4 Personen inkl. 2 Ü im 4 Sterne Hotel, 3 Tage Eintritt, An- und Abreise mit der Deutschen Bahn + 400€ Gastro-Gutscheine!!!! :shock: :shock: :shock:

Hier der Beweis :smt003
Bild
IMG_8852 von Dabeane auf Flickr

Den Aufenthalt habe ich bereits gebucht. Vom 23.05. - 26.05. bin ich also schon wieder im Europapark *hehe* (eine Nacht habe ich noch privat dazugebucht). Übernachten darf ich im Colosseo. Das ist einfach genial, weil ich mir so ein Hotel sonst nie geleistet hätte. Schade nur, dass ich wieder allein anreisen muss. Geplant war eigentlich, dass ein guter Freund mitfährt. Der hat nun aber kurzfristig abgesagt. :evil: Das ist besonders ärgerlich, da von der Agentur bereits alles gebucht wurde, die Buchung für ein Doppelzimmer und sogar die DB Tickets liegen mir schon vor. Es ist einfach zum Kotzen, wenn man sich auf die Aussagen anderer Leute nicht verlassen kann!
Also falls jemand Zeit und Lust hat^^

Ich hätte da auch direkt noch ein paar Fragen, evtl. weiß da jemand mehr:
- Können die Gastro Gutscheine auch in den Hotel Restaurants verwendet werden?
- Kann man die Gutscheine auch an die Kiosken verwenden (Eis…)?
- Bei den Ü im Colosseo ist das Frühstück inklusive, kann ich zum Frühstücken auch theoretisch in ein anderes Hotel gehen ohne nochmal extra zu zahlen?
- Da ich jetzt zusätzlich noch 6 Freikarten für die Saison 2012 habe, stellt sich mir die Frage, ob man die nicht vielleicht an der Info gegen Karten eintauschen kann, die auch für eine folgende Saison gültig sind? Wäre halt wirklich schade, wenn die dann verfallen.

So das war’s, ich freu mich schon auf die nächsten Wochen (am Samstag in der AA beim CL Finale, ein paar Tage später wieder in Rust. Besser gehts nicht!) =D>

Bernie :wink:

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: EP 18.04.2012 - 20.04.2012 + Freiburg 21.04.2012 »

Hey Bernie,

erstmal danke für deinen Bericht und vor allem HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deiner Glückssträhne! :respekt: Besonders das Foto von den ganzen Gastrogutscheinen wirkt ja wie ein Fan-Lottogewinn (und macht zugegebnermaßen ein bisschen neidisch ;)). Na da haste ja Spaß, das alleine zu verfuttern. ;)

Was das mit den Freikarten angeht, kann ich dich beruhigen. Die verfallen nicht, du musst dann nur nächstes Jahr im Falle einer Preiserhöhung die Differenz draufzahlen und kriegst sie dann umgetauscht. Dann hast du ja erstmal eine Weile EP-technisch ausgesorgt. :)

Liebe Grüße,

Ute
Moved to real life.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: EP 18.04.2012 - 20.04.2012 + Freiburg 21.04.2012 »

Können die Gastro Gutscheine auch in den Hotel Restaurants verwendet werden?
Müsste eigentlich klappen.
Kann man die Gutscheine auch an die Kiosken verwenden (Eis…)?
Müsste gehen, allerdings gibt es kein Restgeld zurück.
Bei den Ü im Colosseo ist das Frühstück inklusive, kann ich zum Frühstücken auch theoretisch in ein anderes Hotel gehen ohne nochmal extra zu zahlen?
Du bekommst für das Frühstück nen Gutschein, den du (zumindest war es vor ein paar Jahren noch so) in einem der Hotels fürs Frühstück einlösen kannst.
Da ich jetzt zusätzlich noch 6 Freikarten für die Saison 2012 habe, stellt sich mir die Frage, ob man die nicht vielleicht an der Info gegen Karten eintauschen kann, die auch für eine folgende Saison gültig sind?
Wenn es sich wirklich um Freikarten handelt (lila Farbe und Freikarte drauf), lassen sich die Karten weder umtauschen, noch verlängern, heißt sie müssen bis Ende der Wintersaison (Januar 2013) eingelöst werden, danach verfallen sie.
europea hat geschrieben:Was das mit den Freikarten angeht, kann ich dich beruhigen. Die verfallen nicht, du musst dann nur nächstes Jahr im Falle einer Preiserhöhung die Differenz draufzahlen und kriegst sie dann umgetauscht.
Das muss ich leider korrigieren: Freikarten sind immer Saisongebunden und nicht verlängerbar, auch nicht gegen Aufpreis und können auch nicht beim Kauf einer Jahreskarte verrechnet werden. Nur normale Karten und Gutscheine lassen sich gegen Aufpreis verlängern (Ehrenkarten gelten ohne Aufpreis weiter).
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)
Zuletzt geändert von europea am So 13. Mai 2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: EP 18.04.2012 - 20.04.2012 + Freiburg 21.04.2012 »

poa - das ist ja voll HAMMERGENIAL!!! Schon beinahe *vorneiderblassentu* vor allem ärgerlich mit dem Kollegen (kannst Du das nicht umbuchen/absagen und später gehen?)! Ich hab mir grad überlegt, ob ich mir ein Tag EP alleine zumuten würde und bin auf ein nein gekommen :oops: - naja, vor 20 Jahren fuhr ich auch noch alleine in die Ferien... (ich glaub ich werd alt :D)

Ich gratuliere Dir zum sensationellen Gewinn!!!

amaceon
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 16.10.2009
Name: Andre

Beitrag Re: EP 18.04.2012 - 20.04.2012 + Freiburg 21.04.2012 »

Darf man fragen, wo du das gewonnen hast?

Da wird man ja ganz neidisch! 6 Freikarten plus diesen Tisch voll Gutscheinen und Hotelaufenthalt.

Ich will auch bei so einem Gewinnspiel mitmachen!