Ein kleiner Blick hinter die Kulissen

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Ein kleiner Blick hinter die Kulissen »

Letztes Jahr konnten wir von der Hochschule aus in den Europapark inklusive technischer Führung. Ich habe lange gezögert den Bericht zu posten. Aber da an dem Tag ausdrücklich erlaubt wurde, Fotos zu machen (Videos hingegen nicht), gehe ich davon aus, dass es in Ordnung ist.

Zurück zur Führung: wir durften bei Atlantica und Blue Fire hinter die Kulissen schauen - dazu gab es haufenweise interessante Facts, vor allem zur Steuerung der Bahnen. So wird Atlantica noch über Relais und Schütze gesteuert, unter dem Lifthill ist ein riesiger Schaltkasten. Auch gab es einige Zahlen und verschiedene Kleinigkeiten, die ich auch noch nicht wusste. So werden die Altantica-Boote (die im Übrigen ca. 4t wiegen) bei der Lifthillauffahrt durch eine Klappe im Boden "entleert", die mechanisch auf dem Lifthill betätigt wird.


Bild
In der Atlantica Wartehalle, unter dem Boot



Bild
Bremsen, zur Regulierung des Nässegrads



Bild



Bild
Kran, kann ordentlich was heben



Bild




Bild
Komplette Halle




Bild
Weiter gings über Wodan zu Blue Fire - hier war der Blick in die Wartungshalle sicherlich intressanter - neben Wartungsplänen werden dort allerlei Ersatzteile aufbewahrt und auch die WAST Spritzen gewartet.



Bild
Rollenersatzteillager - Helle Rolle = neue Rolle






Bild
WAST Spritzen





Bild
LSM-Module. Sind ganz schön teuer.



Bild
Sitzschalenreserven

Edit: Musste leider ein paar Fotos rausnehmen -werde aber heute Abend nochmal für Nachschub sorgen (Fotos, die auch iO sind).

Das war eine kleine Auswahl - der Rest ist entweder nix geworden oder es sind einfach zu viele Leute drauf ;-)

Hoffe, es hat gefallen.

Grüße,

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Ein kleiner Blick hinter die Kulissen »

Du brauchst nicht mehr hoffen das es mir gefallen hat - denn jeder Blick hinter die Kulissen ist toll. vor allen Dingen wenn gute Fotos dabei sind. Aber mal ne Frage: Was sind LMS-Module und was ist das für eine Klappe die du bei Atlantica erwähnst?

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Ein kleiner Blick hinter die Kulissen »

LSM steht für "Linear Synchron Motor" und ist die Antriebstechnik von BlueFire.

Hier ein Link über diverse Antriebstechniken. Weiter unten wird auch die Technik von BlueFire geschildert.

http://www.coastersandmore.de/rides/ach ... typen5.php
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Ein kleiner Blick hinter die Kulissen »

Wirklich sehr tolle Fotos dabei! Danke fürs hochladen! =D> :super

Konntet ihr denn auch hinter die Kulissen von Wodan schauen? :)


LG Mulles
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Ein kleiner Blick hinter die Kulissen »

Vielen Dank für die Bilder.

@mps:
Aus den Klappen läuft das Wasser wieder aus den Booten, welches während der Fahrt nach dem Drop dort hineingelangte. Ansonsten würde das Boot quasi mit Wasser volllaufen. Beim Rafting, Poseidon etc. ist dies auch so, nur teils ohne Klappe.
Time for Airtime!

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Ein kleiner Blick hinter die Kulissen »

Danke für den kleinen Blick hinter die Kulissen. War sicher eine interessante Führung. :)
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Ein kleiner Blick hinter die Kulissen »

Danke für den kleinen Bericht und vor allem die Bilder.
Beim nächsten Mal würde ich sehr gerne bei so einer Führung dabei sein. :wink:

Liebe Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Ein kleiner Blick hinter die Kulissen »

Cool. Danke für die Antworten

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Ein kleiner Blick hinter die Kulissen »

So, wie versprochen noch ein bisschen Ersatz für die rausgenommenen Bilder.

Bild
Nochmal die Ablage

Bild
Halle

Bild


Bild
Wagen von vorne, uns wurden die Schließmechanismen gezeigt -darf ich leider nicht im Board zeigen ;-)

Bild
Wartunsplan - sehr sorgfältig wurde alles aufgeschrieben.

Bei Wodan gabs nich so viel zu sehen, wir haben von unten die Bremsen der Schlussbremse angeschaut und ein bisschen was erklärt bekommen.

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Ein kleiner Blick hinter die Kulissen »

Danke das du dich doch entschlossen hast die Bilder hochzuladen, danke für die Bilder. Solche Bilder sind für ein Forum sehr wichtig, um auch mal die Technik oder hinter die Kulissen gucken zu können. Die Hochglanz-Werbe-Fotos sind auch schön aber zeigen irgendwie dasgleiche. Zwar versuche ich, wenn ich im Park bin, solche Situationen zu erhaschen, aber Zeit für Foto hab ich dann nicht.
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Ein kleiner Blick hinter die Kulissen »

Super,ein Grund mehr, waruim ich mich bei Euch im Board angemeldet habe. :hüpf
Die Bilder liefern super Ansichten die man so sonst nicht erhaschen kann.
Da ich im elektrotechnischen Bereich arbeite Video/Brand/Zutritt/EMA
saug ich alles auf was mit Parktechnik zutun hat.
Nur weiter so... =D>
Gruß aus Bremen
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

PhantAsia
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 23.07.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Köln

Beitrag Re: Ein kleiner Blick hinter die Kulissen »

Danke für die tollen Fotos. Das Vergnügen in der Halle von Blue Fire zu sein durfte ich auch schon erleben, nur so ausführlich wie bei deiner Führung war es leider nicht.
Viele Menschen treten in dein Leben ein und aus, doch nur wenige hinterlassen Fussabdrücke in deinem Herzen!