GoPro Hero 3 Kamera für den EP

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag GoPro Hero 3 Kamera für den EP »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der GoPro Hero 2 oder 3 im EP?
Werden die bei den Fahrten auch abgenommen? Oder darf man sie behalten, sofern man eine ordentliche Befestigung benutzt.
Und wie sieht´s in den Darkrides mit der Bildquali aus? Geisterschloss und Piraten?

Gruß Andi ;-)

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: GoPro Hero 3 Kamera für den EP »

Ich war mit der HD Hero 2 im Park. Mit der entsprechenden Go Pro Ausrüstung war es auf den Achterbahnen kein Problem, Videos zu machen.

Folgende Tipps kann ich dir geben:
- Probiere vorher aus, in welchem Winkel die Kamera stehen muss. Wir hatten fast einen ganzen Tag lang unbrauchbare Aufnahmen, weil die Kamera zu weit nach oben gezeigt hatte (zum Glück hatten wir noch zwei weitere Tage übrig ;) )
- Generell würde ich für die Achterbahnen eher die Brust-Haltevorrichtung empfehlen. Da der Kopf viel stärker wackelt als der Oberkörper, gibt es durch die Brust-Halterung angenehmere Aufnahmen. Ich hatte Wodan mit der Kopfhalterung ausprobiert und es wackelt schon sehr stark auf dem Video. Mit der Burst-Halterung lohnt sich die erste Reihe am meisten, da du in den übrigen Reihen teilweise nicht allzu viel sehen kannst.
- Die Kopfhalterung keinesfalls beim Silver Star ausprobieren (außer sie sitzt wirklich, wirklich fest). Bei etwas langsameren Achterbahnen (z.B. Bobbahn) kann man sie bedenkenlos einsetzen und die Aufnahmen werden gut.
- Du solltest bei Beginn jeder Videoaufnahme jemanden haben, der überprüft, ob die Kamera auch wirklich aufnimmt / ob das rote Licht blinkt. Durch das durchsichtige Case muss man stärker drücken um eine Aufnahme zu beginnen / zu beenden.

- Darkrides: Kannst du vergessen. Die GoPro (zumindest Nr. 2) ist nicht lichtempfindlich genug und du hast nur dunkles Rauschen auf den Videos. Verschwende die Aufnahmen nicht für die Darkrides.
- Spaß macht es auch, auf der Parkeisenbahn zu filmen und die Kamera in verschiedene Richtungen zu halten. Mit dem höchsten Weitwinkel sehen die Aufnahmen echt witzig aus.
- Für Fotoaufnahmen kann ich dir das Colosseo vom Colosseumsbogen aus empfehlen. Die Kamera macht super Bilder von dort aus.
- Ich hatte im EP keinerlei Probleme, auf den Bahnen zu filmen. In anderen Parks aber schon.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, überprüft die Aufnahmen schnellstmöglich, damit ihr Verbesserungen vornehmen könnt.

EDIT: Hier zwei GoPro Fotos vom September 2012
GOPR0368.JPG
GOPR0356.JPG
Ansonsten viel Spaß!
MfG Oskar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Euroba Bark - eifach symbadisch

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: GoPro Hero 3 Kamera für den EP »

Hallo Oskar,

danke für die Infos. Also ich hatte vor mir die GoPro Hero 3 Silver Edition mit dem Brustgurt zu kaufen. Dazu würde ich mir noch das LCD Display holen, dann kann man alles gleich checken. Hab aber auch schon überlegt die Kopfhalterung zu nehmen, da man ja doch nicht immer erste Reihe fährt. Aber wenn du sagst, dass es damit zu stark wackelt, lass ich es lieber und spar das Geld.^^ Mit dem Gehäuse hab ich mir überlegt, mir das Frame Gehäuse noch zu holen, da in den Anderen der Ton nicht so toll sein wird.

Ok schade, dass sie nichts für die DarkRides ist. Irgendwie gibts da keine gute Kamera dafür.

Wow die Fotos sind ja klasse. Die kann man bestimmt auch gut für Bell Rock gebrauchen.

Gruß Andi ;-)

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: GoPro Hero 3 Kamera für den EP »

Musst aber mit dem Gehäuse aufpassen, denn dann kannst du wahrscheinlich keine Wasserattraktionen damit fahren, wenn Löcher für das Mikro drin sind (die Tonqualität finde ich sowieso den größten Minuspunkt bei der GoPro). Kopfgurt lohnt sich wie gesagt bei vielen Attraktionen und bei den langsameren Achterbahnen, also ganz umsonst wäre das Geld nicht ;)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: GoPro Hero 3 Kamera für den EP »

Gut muss ich mir noch überlegen mit dem Kopfgurt. Also bei den Wasserbahnen nehm ich nur das geschlossene Gehäuse.
Für die andren Bahnen im Frame-Gehäuse könnte man noch ein externes Mikro anschließen.

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag GoPro Hero 3 Kamera für den EP »

Ich würde auch nur den Brustgurt nehmen, da ist es die Kamera 100% sicher.
Muss man vorher die MA fragen? Ich hab die Black Edition und will's am Dienstag mal ausprobieren^^

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: GoPro Hero 3 Kamera für den EP »

Cool, dann kannst du doch bestimmt mal ein Video hochladen.^^

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag Re: GoPro Hero 3 Kamera für den EP »

ja mach ich dann, wir gehen doch nicht am Dienstag in Park ;)
Erst am 04.06.
Was meint ihr, eher mit 2.7k und 30 FPS oder 1080p mit 60FPS?
Ich denke die 60 FPS würden viel bringen.
Welcher Blickwinkel dann? Ultra Wide, Medium oder Narrow?

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: GoPro Hero 3 Kamera für den EP »

Ah blöd ich geh dann schon am 12.06. trotzdem danke.

Ich denke 60fps sind für Achterbahnen recht gut. Welchen Winkel musst du einfach ausprobieren. Wäre jetzt meine Meinung.

Gruß Andi :D

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag GoPro Hero 3 Kamera für den EP »

Ich geh dann trotzdem vor dir und kann bis dahin die Videos hochladen und dir Tipps geben^^

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag Re: GoPro Hero 3 Kamera für den EP »

Sry für den Doppelpost, komme grade aus dem Europapark.
Also ich hatte die GoPro (Hero 3 Black Edition) dabei und hab auch Videos gemacht.
1. Erkenntnis: Die Brusthalterung ist vollkommen ok und kein Mitarbeiter hat gemeckert oder so, alles bestens :)
2. Erkenntnis: Die Kamera ist allerdings damit fast ein bisschen niedrig, bei Blue Fire ist der blöde Pulsmesser im Weg, bei Silver Star ein bisschen (aber kaum) der Bügel
3. Erkenntnis: 1080p60 Ultrawide ist eine sehr gute Einstellung, Bildqualität absoluter Hammer, sehr flüssig, Zeitlupe gut möglich
Dunkelaufnahmen waren in Ordnung, Euro Mir ganz dunkel sieht man gar nix, aber die Rakete sehr gut erkennen. Also Dark Rides sollten gut möglich sein ;)

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: GoPro Hero 3 Kamera für den EP »

Vielen Dank für die Info. Gut du hattest die Black Edition, die ist mir allerdings zu teuer. Wenn dann wirds nur die SIlver Edition. Die Black ist von der Bildqualität glaub ich ein bisschen besser. Gut dann würde das ja gut klappen mit dem Brustgurt. Wie ist der so vom Tragecomfort?

Andi

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag GoPro Hero 3 Kamera für den EP »

Ich find den Tragekomfort ganz gut, man muss halt darauf achten, dass man den Gurt richtig einstellt und dass er sich nicht verdreht wenn man ihn anzieht. Man hat die Kamera ja im Park immer nur kurz an.
Die Black Edition ist teuer, das stimmt, ich hab sie aus den USA (hab 330€ gezahlt), Straßenpreis hier ist glaub derzeit 370-380€, ich find sie ist den Mehrpreis locker wert. Zum einen wegen der deutlich besseren Low-Light Performance und zum anderen wegen der 60 FPS bei 1080p, 120 FPS bei 720p und 240 FPS bei 480p und 2.7k Video ;)
Für mich gibt's da nur ganz oder gar nicht :D aber die Silver Edition ist auch gut^^
http://youtube.com/watch?v=sNE8mTMUK4o

Painlessboarder
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2013
Name: Felix

Beitrag Re: GoPro Hero 3 Kamera für den EP »

Hallo :)
Seit Weihnachten bin ich auch stolzer Gopro Hd Hero 2 besitzer sobal ich mich wieder im Park befinde werde ich den nächsten Tag alles schneiden und dann das Material für euch zur Verfügung stellen, falls jemand damit was anfangen kann.
MfG Felix