Europapark 5.8.2013

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Coasterrider
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2013

Beitrag Europapark 5.8.2013 »

Mein Bericht über den Europapark-Besuch gestern.

Ein sehr heißer Tag,32°C.11 Uhr. Knieschlottern am Parkplatz beim Anblick der Silverstar. Ich überlegte mir schon,in welcher Reihenfolge ich die Achterbahnen fahren sollte,damit die Silverstar zum Schluss am erträglichsten ist.
Richtung Eingang kamen mir die Schreie der Fahrgäste immer lauter vor.

Wir bewegten uns Richtung Eingang,von wo aus man einen grandiosen Blick auf die SiSta hatte.
Wir besorgten uns die Tickets und gingen direkt zur Eurosat. Die Wartezeit betrug 35 Minuten,allerdings waren wir schon nach knapp 10 vor der Bahn. Zusammen mit einem Freund saß ich mich in in einen Wagen und los ging es. Das Hochziehen an der Turbine erfolgte in purer Dunkelheit. Angst machte sich breit beim Nachdenken,ob die Achterbahn auch wirklich stockdunkel fährt.
Ein Countdown war zu hören und ein schwaches Licht lag vor uns.
Als der Countdown die 1 erreicht hatte,ging es direkt zur Seite abwärts.
Die Fahrt war nicht zu schnell und nicht zu langsam,relativ angenehm. Auch die Dunkelheit war erträglich;schwache Lichter beleuchteten die Bahn.
Jedoch habe ich mich etwas geduckt gehalten,vor Angst ich würde meinen Kopf an einem Stahlträger anschlagen.
Wir fuhren immer tiefer,bis wir schlussendlich von den (doch sehr starken) Bremsen zum Halten gebracht wurden. Leichte Euphorie machte sich breit.
Mein Freund (der die SiSta schon einige Male gefahren ist) meinte,die Sat hätte dadurch um einiges mehr Thrill als die SiSta.
Ich überlegte mir derweil,welche Bahn ich als nächstes fahren sollte. Ich dachte an Euro Mir oder die Poseidon.
Plötzlich rief einer meiner Freunde "Hey,an der Silverstar beträgt die Wartezeit nur 30 Minuten. Lass uns die fahren". Viele stimmten dem zu.
Währenddessen machte sich bei mir Panik breit: "Was? Jetzt schon?! Ich denke ich bin noch nicht bereit". Trotzdem stellte ich mich mit ihnen an.
Langsames Herzklopfen und ein leichter Schweißausbruch (der wahrscheinlich auch durch die Hitze entstanden ist) traten aus. :schwitz
Immer wieder erzählte ich,dass ich mir relativ unsicher bin,die Sista jetzt zu fahren. Meine Freunde versuchten mich zu beruhigen,indem sie sagten,dass es völlig normal ist bei der ersten Fahrt,und dass
es mir Spaß machen würde.
Ich zog in Erwähnung umzukehren,jedoch waren wir mit 3/4 der Schlange durch und ich konnte die einfahrenden Züge sehen.
Die Leute hatten relativ unterschiedliche Gesichtsausdrücke. Manche kamen total relaxed raus,andere hatten Tränen in den Augen.
Vor mir sah ich eine 3 köpfige Gruppe 11-Jähriger. "Wenn die das Ding schaffen,packe ich das auch", dachte ich mir.
Der nächste Zug kam und ich Stieg ein. Reihe 4 in der Mitte rechts.
Das erste was mir auffiel war die Bequemlichkeit der Sitze in Kombination mit Beinfreiheit.
Das Startsignal erleuchtete grün und es ging los.
"Oh Gott,denke ich mir. Worauf hab ich mich eingelassen?".
Währenddessen ging es los mit dem Kettenlift,wir wurden leicht in den Sitz gedrückt.
Ich überlegte,was mich erwarten würde. Zum Glück saß ich nicht ganz vorne.
"Wir sind gleich ganz oben" sagte ein Freund. Jedoch fühlte ich mich entspannt und dachte mir "Das ist gleich wieder vorbei. Du hast auf Youtube viele Onrides gesehen,du weisst was dich erwartet".
Ganz oben angekommen und beim Anblick auf die Tiefe rief ich "Oh mein Gott!!!!" durch den halben Zug,war jedoch immer noch relativ entspannt.
Langsam rollte der Zug über den Scheitel. "Oh Gott,oh Gott,oh Gott,oh Gott :oops: ".
Der Zug löste sich und es ging los. Mit einer brachialen Geschwindigkeit stürzten wir Richtung Erde. "Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!! :smt091 ",während sich ein Teil meines Gesichtes verkrampfte und ich mich am Griff festklammerte. Das war eines der größten Adrenalin-Kicks,die ich je bekommen hatte.
Wir donnerten die zweite Welle hoch. Airtime.
Leichte Schwerelosigkeit war zu spüren, welche sich etwas unangenehm anfühlt.
Noch schwebend in den Sitzen begann der zweite Fall und wieder riss es einen Richtung Erde.
Das ganze beim nächsten Buckel noch einmal,während jedesmal ein "Huiiii" beim Airtime und ein "AHHHHHHHHHHH" beim Fall zu hören war.
Es folgte die 180 Grad Wende und die Hälfte der Bahn war gegessen.
Noch ein Buckel,dann kamen die Blockbremsen. Ich dachte mir "Ok,3/4 überwunden" und plötzlich ging es wieder herab, aber wesentlich weicher als vorher. Es kam die 270° Helix und wieder ein Drop.
Daraufhin eine scharfe Rechtskurve und eine scharfe Linkskurve. Da ich wusste,dass ein Foto geschossen wird noch schnell Arme hoch.
Wir bremsten ab und Erleichterung machte sich breit. Ich konnte kaum fassen was ich gerade erlebt hab und kann immer noch nicht einordnen,ob dass mir mehr Spaß oder Angst gemacht hat.
"Ist bestimmt normal bei der ersten Fahrt" dachte ich.
Beim Ausgang erfüllte uns mit Euphorie: "Jetzt mal ehrlich, dachtet ihr auch beim First Drop ihr würdet sterben?" rief einer meiner Freunde. Ich bejahte und war froh,dass es nicht nur mir so ging.
"Die Silverstar ist auf Thrill ausgelegt und ich bin vorher kaum Achterbahnen gefahren. Das Empfinden ist durchaus nachvollziehbar" dachte ich mir.

Nach diesem Adrenalin-Kick hatte ich erstmal hunger und wir aßen etwas.

Wir liefen von der Silverstar aus Richtung Poseidon.
Als wir jedoch das Warteschild mit der Aufschrift "60 Minuten" sahen,vergaßen wir diese Idee schnell wieder. Stattdessen bemerkte jemand "Hey,nur 5 Minuten bei der Pegasus". "Ernsthaft?..." sagte ich gelangweilt als ich die ganzen 6 Jährigen in der Schlange sah. Nunja, wir waren hier um alles zu fahren. Also stiegen wir ein und fuhren los. Angenehme Bahn,so leise war es noch nie. Kaum der Beschreibung wert.

Wir zogen weiter Richtung Euro-Mir,welche ich persönlich als beste Achterbahn empfand. Die Wartezeit betrug 35 Minuten,was ungefähr hin kam.
Vor den Zügen angekommen,überlegte ich mir,wie ich mich hinsetzen muss um den ersten Drop vorwärts zu fahren. Also setze ich mich in den 3 Wagen mit dem Gesicht in Fahrtrichtung.
Wie bei der Euro-Sat waren Turbinen am Werk,die das Hochziehen erledigten. Ganz oben angekommen ging es rauß und man konnte die winzigen Menschen betrachten. "Hmmm,stell dir mal vor das Ding
würde einkrachen" erzählte ich scherzhaft einem Freund. "Naja,viel gibts dann nicht mehr zu fahren" erwiderte er.
Es ging zwischen den Türmen hin und her,während ich hoffte vorwärts zu fahren. Wir waren kurz vorm Drop und mit dem Rücken in Fahrtrichtung. "Komm schon,noch eine Umdrehung" hoffte ich.
Die Umdrehung kam nicht,und wir rasten hinunter. Wie bei der EuroSat herrschte eine angenehme Geschwindigkeit,während ich mich noch direkt in der Fahrt mit einem Freund unterhielt.
Wir saßen wieder richtig herum. Der letzte Drop kam,der anschließend in eine Art Helix mündete. Es ging permanent nach Rechts und es traten massive Kräfte auf,bis wir schließlich hielten.
"War ganz cool :lol: " sagte ich.

Wir stiegen aus und warteten auf die anderen. Mir war es egal was wir als nächstes Fahren würden. "Hab ja eh schon die Silverstar hinter mir,da kann ich den ganzen Rest auch fahren".

Wir bewegten uns Richtung BlueFire und stellten uns an. "Oh mein Gott,wie sich wohl der Looping anfühlt?", "Spürste kaum" erklärte mir ein netter Fremder,mit dem ich ins Gespräch kam.
50 Minuten anstehen bei 35° und 0 Wolken machte mir zu schaffen. Die Beine gaben vor lauter Anstehen nach, Schweiß trat aus allen Gesichtsporen und ich dachte darüber nach,was mich wohl erwartet.
Wir waren gleich dran. Ein Mitarbeiter sagte uns "Reihe 8 bitte",was relativ hinten lag. "Oh man,sind die hinteren Plätze einer Achterbahn nicht total schlimm?" dachte ich mir.
Jedoch legte ich meinen Rucksack in eine der Regale und es ging los. Mein Puls zeigte 85,relativ gering.
Der Zug setzte sich in Bewegung. "89....91...94...98" die Anspannung stieg. Vor dem Launch erreichte ich die 100.
Der Alarm ertönte und ich freute mich schon,wie sich wohl der Launch anfühlt. Von außen sieht er schon schnell aus.
Plötzlich wurden wir in den Sitz gedrückt und schossen aus der Höhle. "Woooooooooooooooooohhh" rief so ziemlich jeder.
Ein unglaubliches Gefühl. Schnell und dank der Sitze extrem angenehm. Man spürte die Schiene kaum.
Wir schossen den ersten Hügel hoch....Da wir allerdings weiter hinten saßen waren wir noch ganz oben als die vorderen Züge schon unten waren. In diesem Moment baute sich eine enorme Kraft auf und ich
dachte uns haut es zur Seite raus. Blöderweise saß ich links,wodurch dieser Effekt noch stärker war.
Wir flitzen den Hügel runter,durch den Fels und dann in den Looping.
Spürt man,wie schon der Fremde erzählt hat, kaum.
Es folgte die Rechtskurve und die Blockbremsen. Wieder riss es einen Richtung Erde und es kamen die horizontalen Umdrehungen. Ein Gefühl des Rausfallens war zu spüren und der ganze Zug schrie auf.
Aus der Drehung raus rasten wir schon in die nächste "Die Bahn macht echt Spaß :lol: " rief ich meinem Kollegen zu. Es folgte die letzte Drehung. Und um es besonders mies zu machen,wurde der Wagen etwas entschleunigt. Das Gefühl des Rausfallens war an dieser Stelle extremer als bei den beiden davor,trotzdem machte es Spaß. Eine letzte Rechtskurve und dann kamen die endgültigen Bremsen.
"Die war geil,fahr ich später nochmal! :D"

"Was?" rief ein Kumpel. "Die war schlimmer als die Silverstar! :shock: ". "Wirklich? Mir kommt es genau umgekehrt vor" antwortete ich.
Nach einem Lunch zogen wir weiter Richtung Poseidon. Die Wartezeit betrug schließlich nur 35 Minuten. Wir stellten uns in die Queue.

Nach schier endlosem warten kamen wir endlich dran. Wir stiegen ein und wurden vom Kettenlift hochgezogen. Es ging los.
Beim sanften Aufstieg genießte ich das Wetter und freute mich auf die Erfrischung. Eine kleine Linkskurve erfolgte und der erste Drop begann. "Wohooo :P ". "Coole Bahn :super " dachte ich.
Es folgte der zweite Drop,der schon etwas heftiger war und im Wasser endete. "Fschhhhh" alle waren Nass :smt003 . Wir taumelten durch das Wasser und kamen schließlich beim 2.ten Teil an.
Wieder ein Kettenlift. Meine Augen wanderten zur Silverstar,die mehr als doppelt so hoch war. "Was? Das bin ich gefahren :smt003 ? " freute ich mich. Es kam eine weite Linkskurve und wir standen kurz
vor dem Drop. "Oh Shiiiiiiiiiiii- :o " brüllte ich und wir donnerten ins Wasser. Unten angekommen; "Das kam ja fast an die Silverstar heran" sagte ich. "Stimmt ehrlich gesagt :D " erwiderte ein Freund.
(Wer sich also an die Silverstar herantasten will,wie ich es eigentlich vorhatte sollte auf jeden Fall die Poseidon fahren. Der Drop fühlt sich ähnlich an,ist aber noch etwas weicher als die SiSta.)

Mit dem Boot segelten wir pitschnass durch die Bahn,während wir von den Außenstehenden nass gemacht wurden. Alle trugen ein Grinsen im Gesicht und lachten.
Ein Blick auf die Uhr verriet uns "15:30". Da wir um 18 Uhr los mussten beschlossen wir noch die Wodan und noch einmal die Blue Fire zu fahren.

Die Wodan. Ein Prachtstück,dachte ich. Wir stellten uns an und sahen das Schild "50 Minuten". Nach einer gefühlten Ewigkeit von 20 Minuten unter der prallen Sonne erschien das nächste Schild von "50 Minuten". "Haha,liegt wohl ein Fehler vor :lol: ", als ich einen MA,der zufällig vorbei lief, darüber informierte. Es ging in einen Tunnel,wieder an die Luft und wieder in einen Tunnel. Das verteilte sich auf ungefähr 45 Minuten.
Wir waren am Anfang der Schlange und waren kurz davor einzusteigen. "Reihe 11,bitte" teilte uns ein MA mit. "Schon wieder ganz hinten? :o Bei der Wodan wird das heftig ausfallen" und erhielt Zustimmung eines Freundes. Es ging los. Es kam ein kurzer Hügel und wir wurden beschleunigt,bis wir den Kettenlift erreichten.
Das Hochziehen war sehr angenehm.
Oben angelangt kam die erste Rechtskurve,die von außen extrem harmlos aussieht,aber den Zug hart beschleunigt.
Der Drop "WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOHHH :D " und meine Arme gingen in die Luft,während mich das Gefühl des freien Falls ergriff.
"VERDAMMT IST DIE SCHNELL :o " während wir aus dem ersten Loch schossen. Mit einer enormen Geschwindigkeit rasten wir weiter. Nach gefühlten 15 Sekunden war die Fahrt zu ende und leichtes Misstrauen
machte sich breit. "Fast ne Stunde anstehen für sowas? Da fahr ich lieber 2 mal Sista :? " rief ein Freund. Ich persönlich fande es schon noch lohnenswert. Aber das Verhältnis zwischen Anstehen und Spaß ist bei der Wodan schon an der Grenze. Nach einer kurzen Pause war es knapp 17 Uhr.

"Noch eine Stunde für BF" dacht ich mir. Das pack ich.
Unsere Gruppe teilte sich in BF und Sista auf.
Mit einer Freundin wanderte ich Richtung BF. Wartezeit;30 Minuten.
17:10
17:20
17:30
Und wir waren dran :D.
Wir hockten uns auf die Plätze und es ging los. Diesmal saßen wir in der 2ten Reihe. Wie die Blue Fire abläuft ist oben beschrieben,aber das zweite Mal hat um einiges mehr Spaß gemacht.

Wir trafen uns wieder beim Eingang und machten uns auf den Heimweg. "Wodan,SiSta und BF hab ich mich beim letzten Mal nicht getraut,also gleich 3 mal meine Angst überwunden :D" ging mir durch den Kopf.

Am Abend spürte ich im Bett immer noch die Bewegung der ganzen Bahnen,weshalb ich etwas schlecht schlief. Heut ist wieder alles in Ordnung :D.

Ich freu mich schon auf das nächste mal Europa-Park und wie sich meine Angst vor der SiSta entwickelt.
Zuletzt geändert von Coasterrider am Di 6. Aug 2013, 19:54, insgesamt 8-mal geändert.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Europapark 5.8.2013 »

Hallo Coasterrider,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und vor allem die detaillierte Beschreibung der Achterbahnfahrten! Hat Spaß gemacht, das zu lesen ;) Meines Erachtens ist aber Silver Star auch schlimmer als Blue Fire, aber ich fahre sie trotzdem lieber. Dieses mächtige Fahrgefühl über den Hügeln ist einfach grandios (wenn man sich mal dran gewöhnt hat ;) )

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Europapark 5.8.2013 »

Hey, vielen Dank für Dein Bericht und dass Du so offen Deine Emotionen schreibst. Das kannst Du ganz toll und da kommt ein richtiges Feeling bei mir auf.

Ich habe jetzt keine Angst vor Achterbahnen und demnach auch nicht vor der Sista oder BF. Ich fahre auch lieber BF als Sista. Ich mag dieses hoch-runter-Gedöhnse nicht so. Lieber ein bißchen Abwechslung. Und ich liebe Katapult-Starts. Aber da gibt es noch schlimmere als die des BF. Diese ist einfach eine runde Sache von hinten bis vorne. 8) Ich freu mich jedenfalls immer, wenn ich BF fahre (wobei ich aber auch beim Sista nicht mit der Wimper zucke).

Ninic
Board-User
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2013
Name: Tina

Beitrag Re: Europapark 5.8.2013 »

Also dein Bericht ist echt große Klasse.

Ich fahre seit diesem Jahr die BF und die finde ich einfach nur genial. Habe recht lange gebraucht bis ich mich da rein traute. Habe immer noch ein Gefühl von "Warum tust du dir das an " wenn ich drinsitze aber wenn die Fahrt vorbei ist will ich gleich wieder. :lol:

Aber an die Sista traue ich mich einfach nicht ran. Habe wahnsinnige Angst vor der Höhe.
Bei deinem Bericht habe ich die Emotionen direkt körperlich gespürt. Aber dazu beigetragen hat dein Bericht nicht das ich sie jemals fahren werde.
Macht aber nix. Kann auch ohne Sista viel Spass im Park haben.

Gruß Ninic

Coasterrider
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2013

Beitrag Re: Europapark 5.8.2013 »

Ninic hat geschrieben: Aber dazu beigetragen hat dein Bericht nicht das ich sie jemals fahren werde.


Gruß Ninic
Entschuldigung dafür :smt003

Die Silverstar ist aber auf jeden Fall ein hartes Pflaster und nicht zu unterschätzen (Zumindest für mich. Ich weiß,dass die EFG um einiges härter ist). Ich denke hier gilt einfach "Tu es,oder tu es nicht".

Ich finde schön,dass es auch Leute gibt,die sagen "Es geht für mich auch ohne SilverStar". Das Gefühl der Überwindung ist grandios, genau so wie bei dir mit der BF.

Die Silverstar packste irgendwann =D>

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Europapark 5.8.2013 »

Hey,

mal ein "anderer" Bericht, aber schön zu lesen und interessant!

Hast du dir Notizen gemacht oder war es doch sooo schlimm, dass du dich an die ganzen Details erinnern kannst?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europapark 5.8.2013 »

Vielen Dank für deinen Bericht Coasterrider.
Sehr ausführlich geschripen und super zu lesen. Gefällt mir.

MfG Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Coasterrider
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2013

Beitrag Re: Europapark 5.8.2013 »

Topher hat geschrieben:
Hast du dir Notizen gemacht oder war es doch sooo schlimm, dass du dich an die ganzen Details erinnern kannst?
Natürlich sind die Dialoge nicht 1 zu 1 übernommen. Aber da das mein erster Tag im EP war,kann ich mich schon relativ gut an alle Sachen erinnern.
Auch das Schreiben von Gebrüll ist komisch,aber es sollte ein nicht ganz so langweiliges Format werden und Leuten,die sich möglicherweise vor manchen Attraktionen fürchten,ein paar Eindrücke
vermitteln :wink:

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Europapark 5.8.2013 »

War ja auch keine Kritik, ich fands cool. Du hast das so geschrieben, als wäre man dabei! :)

the bride

Beitrag Re: Europapark 5.8.2013 »

Beim Lesen habe ich mir gedacht: Ja, so ging es mir auch.
Danke, ich bin nicht alleine [-o< :D
Wirklich schön geschriebener Bericht - ich mag auch wieder hin.....

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Europapark 5.8.2013 »

So, dass lesen habe ich mir ein bisschen eingeteilt. 8-[ Danke für den Ausführlichen Bericht und deine Meinungen zu einigen Bahnen im EP