Fotografieren mit DSLR Kamera im EP - Eure Tricks und Tipps

Alles von und für FANS! Viel Spaß im Fan-Talk. Macht was draus, gestaltet den Fan-Talk selbst, ganz nach dem Motto von Fans für Fans.
christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Fotografieren mit DSLR Kamera im EP - Eure Tricks und Tipps »

Hallöchen ihr lieben.

Ich habe nach solch einem Thema gesucht, aber keins gefunden. Ich hoffe es gibt dieses nicht doch schon irgendwo :oops:

Einige von euch machen ja richtig tolle Bilder aus dem EP und ich denke der ein oder andere wird auch mit einer DSLR unterwegs sein. Da ich selber im Januar das erste Mal im Winter im Park sein werde und mir hier extra viel Zeit mit der Kamera eingeplant habe, würde mich eure Tricks und Einstellungen interessieren. Worauf achtet ihr und fotografiert ihr, gerade abends, mit Stativ?

Vielleicht könnt ihr eure besten Bilder einmal posten mit den Hinweis, welche Einstellung ihr verwendet habt?

Liebe Grüße,
Chrissi

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Fotografieren mit DSLR Kamera im EP - Eure Tricks und Ti »

Hallo ich fotografiere ja regelmäßig mit einer DSLR-Kamera. Ein Stativ hatte ich noch nie dabei, wäre aber für Aufnahmen nachts auf jeden Fall zu empfehlen. Ich behelfe mir da immer indem ich sie auf Mülleimer und anderem abstütze, allerdings bekommt man so auch nicht die besten Perspektiven hin.
Ansonsten fotografiere ich immer mit dem Automatik-Modus drauf los. Besonders toll ist es in den Darkrides die dann richtig gut ausgeleuchtet werden.

Wenn man sich Zeit lässt bekommt man auch, mit der richtigen Einstellung, sehr schöne Nah- und Detailaufnahmen hin. Hier kann man sehr schöne Ergebnisse erzielen, vor allem mit Scharf/Unscharf-Kontrasten.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich ein absoluter Amateur-Fotograf bin und immer sehr viel Schwund produziere, aber das ist ja im digitalen Zeitalter nicht mehr problematisch :D Wenn ich 100 Fotos am Tag mache kann man meistens 50 davon löschen :oops:

H.O.
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2013
Name: Holger
Wohnort: Rheinfelden

Beitrag Re: Fotografieren mit DSLR Kamera im EP - Eure Tricks und Ti »

Bin auch noch Anfänger.Stativ ist bei den nachtaufnahmen auf jeden fall von vorteil, weil du länger belichten kannst.

mal 2 Bilder mit einstellungen.Ohne Stativ Aufgenommen

Cam ist eine Canon EOS 100D mit EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 Objektiv.
IMG_0838.JPG
Blitz aus, verschlusszeit 1/50, Blende 4,5 , ISO 4000 (daher auch das Bildrauschen)

IMG_0789.JPG
Blitz aus, verschlusszeit 1/30, Blende 3,5 ,ISO 2000
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Fotografieren mit DSLR Kamera im EP - Eure Tricks und Ti »

ich hab zwar noch nie im EP mit DSLR fotografiert, aber nen tipp hab ich trotzdem:

Im Winter und bei Nacht ist die Dunkelheit ein großes Problem und es gibt drei geläufige Arten von Bildaufhellung (ohne Blitz)
-Die Blende weit öffnen (die Zahl der Blende ist dann so grob gesagt unter 10)
-Die Belichtungszeit länger einstellen (zBsp 1/15 Sekunde oder sogar 1 ganze Sekunde)
-ISO-Wert hoch einstellen

Ohne Sonne reicht oft eine dieser Maßnahmen alleine nicht aus. Und den ISO-Wert hoch einstellen verursacht - wie hier schon erwähnt - Bildrauschen und das sieht nicht gut aus. Blitz funktioniert auch nur bei näheren Gegenständen und nicht bei einem Platz/Gebäude oder so. Also musst du wahrscheinlich auf die Blendenöffnung und Belichtungszeit zurückgreifen. Bei ner längeren Belichtungszeit verwackelst du aber natürlich.
nimm ein Stativ mit (wenns dir nicht zu sperrig ist), das erspart dir Sorgen ums verwackeln und ohne Verwacklungssorgen kannst du auch ein bisschen länger Belichten, was bedeutet, dass dein Bild heller ist
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Fotografieren mit DSLR Kamera im EP - Eure Tricks und Ti »

Vielen Dank schon mal. Ich fotografiere gerne, nur bei Nacht habe ich noch so meine Probleme :)

Aber Stativ und Selbstauslöser habe ich. Ich werde es mal mitnehmen. Da wir im Hotel im Park übernachten kann ich es ja tagsüber dort lassen :)