Alpenexpress

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2304
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich bestätige. Der Anblick ist ungewohnt, da man im Vorbeigehen plötzlich unbewusst den Himmel oder Hintergrundgebäude sieht, wo dies früher nicht der Fall war. Außerdem wurde der Zaun weiter thematisiert und das Eingangsschild der Zauberhöhle abgenommen. Der Zug steht weiterhin im Bahnhof. Egal was kommt, mich würde enorm interessieren, was mit dem alten Zug bei einem Ersatz geschehen würde. Verschrotten wäre schade und so garnicht die Art des Europa-Park. Vielleicht bekommt man den alten Zug (teilweise) in die Thematisierung der neuen Halle eingearbeitet, sollte eine kommen?

20230715_171127-wm-35146.69999998808_watermarked.jpg
20230715_171205-wm-34087_watermarked.jpg

Die Halle ist komplett weg, die Schienen des Alpenexpress sind auch schon im ehemaligen Außenbereich etwas verschwunden:
20230715_161833-wm-36116.69999998808_watermarked.jpg
Ich finde es schade, die Helix mit dem kleinen Teich in diesem Zustand zu sehen. Diese extrem nahe Fahrt der Radkästen am Boden und der Mauer war irgendwie faszinierend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich frage mich, ob das ein temporärer Abbau oder doch ein Hinweis auf ein Retracking ist. Es gab ja in der Zeit vor dem Brand die Probleme mit der Geruchsbelästigung im Bereich des Teiches und ich kann mir vorstellen, dass man ihn und die darunter befindliche Abwasser-Infrastruktur gleich mit saniert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2304
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alpenexpress »

Man wird die Gelegenheit sicher nutzen, die Infrastruktur im Boden weiter zu modernisieren, wie es in den letzten Jahren auch bereits in anderen Parkteilen geschehen ist. Damals wurde noch in anderen Dimensionen gebaut, was sich in den letzten Jahren besonders bei Regenfällen bemerkbar gemacht hat. So wurde z.B. großflächig der Abfluss und Regenwasser und Schmutzwasser getrennt verlegt. Das ist der einzig logische Schritt, mit dem man sich nun nebenbei für die nächsten Jahrzehnte rüsten kann.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Alpenexpress »

Die Idee den alten Zug - sollte er nicht mehr verwendet werden - in die Thematisierung mit einzubinden, finde ich sehr schön. Es gab doch in der Höhle diverse Lorenwagen. Ich könnte mir das gut vorstellen: Der alte Zug steht auf einem Gleis und wird gerade von den Kobolden mit Diamanten befüllt. Vom Personenzug zum Güterzug - hat was. 😃

Ich bin gespannt, wie sich die Bahn später fahren wird. In der Einfahrt zur ersten Helix gab es ja einen deutlichen Schlag. Ich fand den jetzt nicht störend, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Verantwortlichen hier lieber einen weichen Übergang hätten.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Alpenexpress »

Der Zug steht inzwischen nicht mehr im Bahnhof. Seit wann ist er schon weg?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2304
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alpenexpress »

Er wurde in den Nächten zwischen Dienstag und Donnerstag schrittweise entfernt. Zuerst der vordere Teil, im Anschluss weitere Wägen.