Alpenexpress

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Ultimate5

Beitrag Re: Alpenexpress »

Fahrt die Bahn wenn ihr eine verstopfte Nase habt. Hab ich gemacht und als ich beim zweiten Mal in der Höhle war hat der Geruch dort irgendwie meine Nase frei gemacht.

DANKE ENZIAN

Franz_Ferdinand
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 94
Registriert: 11.09.2010
Name: Florian W.
Wohnort: Regensburg

Beitrag Re: Alpenexpress »

Hab eben folgendes Onridevideo gefunden:





Jetzt würde mich mal intressieren ob irgendjemand von euch diesen Song kennt wo der Zug am Anfang die Station verlässt?

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Alpenexpress »

Im Winter ist der Alpenexpress oft nicht so stark frequentiert. Daher kommt es oft vor, dass nicht an allen Reihen Leute anstehen. Deswegen kann man ja dann einfach aussteigen und sich in eine freie Reihe umsetzen und weiterfahren. An sich ein gutes System, man spart sich die Lauferei und es wird keiner geschadet...sollte man meinen.
Aber leider ist dem nicht so.
Wir konnten sitzen bleiben, vor uns war eine Reihe frei. Da hat sich ein Junge (ca. 15 Jahre) reingesetzt, der Bügel ging zu und der Zug fuhr an. Da ist dessen Schwester (ca. 13) angerannt gekommen und hat versucht sich unter den schon geschlossenen Bügel in den anfahrenden Zug zu quetschen. Wäre der in diesem Moment voll beschleunigt worden, ich weiß nicht was passiert wäre, weil deren ihr linkes Bein war ja schon im Wagen...
Doch der Mitarbeiter hat den Zug gestoppt. Sie hat das Bein rausgezogen und er wollte wieder starten als sie es wieder probierte reinzukommen. Er musste wieder den Zug ruckartig abbremsen und diesmal schaffte sie es in den Wagen. Mein Bruder hat sie angeschrien ob sie denn wahnsinnig sei und ob sie nicht wisse wie gefährlich das ist, doch sie hat ihn einfach ignoriert...

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Alpenexpress »

Oh Gott, nicht auszudenken, was passieren können hätte :shock: Ganz ehrlich, solche Leute bedauere ich auch nicht. Selbst dran schuld, in dem Alter muss man doch so weit denken können und die Konsequenzen abschätzen können! Als MA hätte ich schon bei ihrem ersten Versuch eine solche Durchsage gepfeffert, dass sie es nicht nochmal probiert hätte [-X Wenn bei so einer Aktion etwas passiert, ist doch letztendlich wieder der Park schuld und es wirkt sich negativ auf sein Image aus! :evil: Sehr unvernünftig, wie manche Leute handeln #-o
Gebe Deinem Bruder Recht, ich glaub, ich hätte mich auch so aufgeregt!!!
-

Davinia

Beitrag Re: Alpenexpress »

ich gebe Deinem Bruder auch Recht, Robin, von mir hätte die auch was gehört.
Find's schade, dass der MA nichts unternommen hat, ich hätte sie hochkant rausgeschmissen!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich hab mich auch gewundert das von dem Mitarbeiter nichts kam...
weil so lernt sie es nie dass man sowas nicht darf und macht es beim nächsten Mal wieder, weil es gab ja keine Konsequenzen.

Aber genau wegen solchen Leute ist es wahrscheinlich in anderen Parks voll streng: Im Port Aventura z.B.:Dort werden die Absperrgitter erst geöffnet nachem auch wirklich komplett alle den Bahnhofsbereich durchs Drehkreuz verlassen haben. Es dauert dadurch zwar extrem lange, aber wenigstens ist das sicher.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 933
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Alpenexpress »

Gitter aufmachen wenn noch Leute im Ausstiegsbereich sind ist ja ok. Aber die Frage ist doch warum der Mitarbeiter zweimal den Zug losgeschickt hat obwohl noch jemand im Ausstiegsbereich war?

Ab davon war das Verhalten des Mädchens natürlich unverantwortlich.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Alpenexpress »

Aber die Frage ist doch warum der Mitarbeiter zweimal den Zug losgeschickt hat obwohl noch jemand im Ausstiegsbereich war?
Ja, genau das verwundert mich ja auch... :?: Schon nach ihrem ersten Versuch hätte ich etwas unternommen...Sehr komisch! Ich finde es ja auch sehr nett vom EP und den Mitarbeitern, dass man, wenn Reihen frei bleiben, aussteigen und sozusagen von hinten wieder einsteigen darf. Ich hab das sogar schon im Sommer und bei Hochbetrieb erlebt weil manche Leute einfach stur darauf bestehen in irgendeiner Reihe einzusteigen und dann Reihen frei bleiben (habe das ernsthaft schon erlebt, unter Anderem bei der Sat, der Mir, Poseidon und eben auch dem Alpenexpress). Das 'Angebot' hab ich natürlich gerne genutzt :lol: Ich fände es sehr schade und bedauernswert, wenn wegen solchen Vorfällen dieses System abgeschafft wird :|
-

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Alpenexpress »

Der Alpenexpress hat leider sehr viele Wägen (oder zum Glück= mehr Kappazität). Dadurch dauert es lange bis alle Leute aus dem Bahnhof weg sind weil das Drehkreuz zusätzlich staut. Wenn man jetzt warten würde bis alle das Drehkreuz passiert haben, dauert es echt verdammt lange. Und bei einem 1 Zug-Fahrgeschäft wie den Alpenexpress wäre das echt Kappazitätsraubend. Und es war ja so: Direkt am Zug stand ja keiner mehr, das Mädchen ist ja angelaufen gekommen als der Zug am Rollen war.

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Alpenexpress »

Das finde ich gerade das tolle am EP im Gegensatz zu anderen Parks, dass es keine in meinen Augen überflüssige Sicherheitsvorschriften gibt. In anderen Parks wäre wohl bei Alpenexpress Bügelkontrolle von Hand angesagt.
Es ist also meiner Meinung nach völlig richtig, den Zug abzuschicken bevor auch alle durch das Drehkreuz gegangen sind, denn der EP hat doch wohl nicht dafür zu sorgen, kleine Mädchen davon abzuhalten auf den Zug aufzuspringen, für einen Unfall wäre sie bzw. ihre Aufsichtsperson selbst verantwortlich.

Ancient

Beitrag Re: Alpenexpress »

Bin da derselben Meinung wie du, Bestdani.
Allerdings gibt es auch "dumme" Menschen, die die Schuld solch eines Unfalls dann dem Park geben. Sie argumentieren dann damit, dass die Mitarbeiter für die Sicherheit der Fahrgäste sorgen müssen etc.
Das mag rechtlich vielleicht auch so stimmen. Aber rein gefühlsmäßig würd ich sagen, dass die Person eines solchen Unfalls selbst Schuld hat und der Park da nicht das mindeste für kann. Wenn jemand so dumm ist, und in einen anfahrenden Achterbahnzug einsteigen will, dann ist er selbst schuld. Und solche Leute gabs schon immer. Und seit Darwin gibt es sogar einen Namen für solch ein verhalten: natürliche Selektion.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Alpenexpress »

Das Problem ist nur: Die meisten Menschen lesen dann nur "Todesfall im Europapark" und denken der Park ist unsicher. Und das ist eine Tatsache, dass Leute so denken. Ich hab zwei Jahre lang in einer Schulsozialarbeit gearbeitet und da sind wir jedes Jahr mit der Schule in den Park gegangen. Damals war die Sache mit dem Mädchen wo ausgerutscht ist und sich den Kopf angehauen hat und daran gestorben ist. Dann gab es doch echt einige Eltern die gesagt haben: Nein, mein Kind darf nicht mit in den Park. Das ist nicht sicher, das ist gefährlich. Da ist letzte Woche ein Kind gestorben. Ich weiß, es ist lächerlich, aber so denken Leute die die Gründe nicht kennen.
Ich hab mein Bestes getan und ein par Kinder durften dann auch mit. Leider nicht alle.

Man muss leider immer mit der Dummheit der Leute rechnen, wie bei der Theorieprüfung: Menschen können alles falsch machen, man muss damit rechnen.
Ich finde auch, dass eigentlich die Sicherheitsvorkehrungen beim Alpenexpress normalweise reichen. Mir gingen z.B. die übertriebenen im Port Aventura voll auf die Nerven.

Marguerite
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 172
Registriert: 17.05.2008

Beitrag Re: Alpenexpress »

Alpenexpress ist mein Favorit seit meinem ersten Besuch. Als ich vor 2 Wochen da war konnte ich meinen Rekord von 28 Runden in einer Stunde auf 45 Runden aufstocken. Ich wäre gerne noch viel viel länger gefahren. Allerdings war es schon weit nach Parkschluss und daher musste ich dann aussteigen.
1 % normal und 99% verrückt :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Alpenexpress »

Wie wetterunabhängig ist eigentlich der Alpenexpress? Gibt es da bei Starkregen Probleme, wegen den Reibrädern am Zug?

Meine Meinung zum Alpenexpress ist relativ positiv. Es ist halt ein Powered Coaster und er hat halt ein relativ schlichtes Layout (wobei es für Achterbahneinsteiger eigentlich eh genau richtig ist), aber das Theming ist wirklich sehr gut gelungen und ich hoffe, dass er dem Europa Park noch lange erhalten bleibt. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Alpenexpress »

Reibräder? Bei nem Powered?

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Alpenexpress »

@BME:
MineTrainFan hat geschrieben:Gibt es da bei Starkregen Probleme, wegen den Reibrädern am Zug?
Richtig lesen:
Am Zug, Alpenexpress hat doch Räder (also Autoreifen) unter seinen Wägen, nicht auf der Strecke.
Die Räder sind ja der Antrieb für die Bahn. Den Strom kriegen sie über die Kontaktschleife.
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D
Zuletzt geändert von EP96 am So 8. Apr 2012, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Alpenexpress »

Ah ok. Wenn die gemeint sind. Aber bei dem rauhen Belag sollten keine Probleme entstehen.

Marguerite
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 172
Registriert: 17.05.2008

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich hab mal ne Frage. Stimmt es, dass der Alpenexpress im April 8er oder 9er Runden fährt? Also unter der Woche.
1 % normal und 99% verrückt :D

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Alpenexpress »

hab ich noch nichts von gehört
selber hatte ich im Sommer früh morgens schon 3er und 4er Runden gehabt
meinem 4 jährigen Sohn hat es nicht so gefallen, da er mit max. 2 Runden gerechnet hatte :lol:
er hat mich trotzdem lieb

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Alpenexpress »

Heut ist definitiv gar nichts im Park los. Der Zug wurde noch nicht mal voll. Trotzdem gab es nur 2 Runde.