Germanwings Absturz

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Germanwings Absturz »

Hallo!

Meine Vorfreude auf die neue Freizeiparksaison ist zur Zeit natürlich etwas getrübt.

Man kommt kaum an Nachrichten über den Absturz der Germanwingsmaschine vorbei, ich vermeide es aber mich mit den oft unklaren und spekulativen Infos näher zu befassen.

Auch dieser Sensationsjournalismus der privaten, aber auch öffentlich-rechtlichen Medien stößt mich ziemlich ab.

Jeden Tag passieren soviele schlimme Dinge und es wird nicht darüber berichtet, viele Nachrichten lasse ich emotional nicht an mich ran oder ich bin schon etwas abgestumpft.

Nach den neuesten Erkentnissen könnte es sein, daß der Co-Pilot das Flugzeug bewusst abstürzen ließ und DAS macht mich wirklich fassungslos!
Wenn es so gewesen sein sollte, ist das doch eine noch nie dagewesene Dimension, unglaublich!

Ich weiß gar nicht was ich denken soll, was denkt Ihr?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Germanwings Absturz »

Leider ist das der Journalismus, welcher heut zutage existiert.
Die Medien sind in der breiten Masse nur noch auf aktuelle Ereignisse eingeschossen,
diese bringen die Quoten und das zählt leider in den meisten Fällen nur noch.
Man sieht es an dem Thema Griechenland,.....Funkstille.

Wichtig sind nur in diesen Momenten die Familien, Angehörigen, Freunde, Kollegen und die Helfer.
Es gibt nichts Schlimmeres einen Angehörigen zu verlieren.
Aber dies ist das Härteste.
Du stehst am Flughafen und wartest auf dein Kind, Mann, Ehefrau Freundin oder Freund und.......
Es muss grausam sein, es fehlen einem die Worte.
Ich bin Ehemann und Vater von Zwillingen, aber das möchte ich nie erleben.
Daher beende ich für mich diesen Text und Thread.

In Gedanken bin ich bei den Hinterbliebenden und wünsche allen nur viel Kraft.

Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Germanwings Absturz »

Was ich mich immer frage,warum denn die öffentlich-rechtlichen Anstalten mittlerweile auch solch reißerische Züge haben?! Die sind doch nicht auf Quoten angewiesen...
Möchte das Unglück verstehen, aber das wird man wohl nie. Wenn es so sein sollte wie berichtet, dann wäre das ja kein klassischer Suizid sondern ein Amoklauf gewesen!
Was ich nicht verstehe; was für ein komischer Zufall, daß der Kapitän die Kabine verlässt und der CoPilot nutzt diese zufällige Situation um sich und die Anderen abstürzen zu lassen?! Keiner kann darauf wohl je eine Antwort geben.
Es ist ein aktuelles Thema und es beschäftigt mich, wie viele Andere, doch mehr als gedacht durch die heutigen Erkentnisse. Hatte dann nur daran gedacht, daß hier vielleicht ein sachlicher Meinungsaustausch stattfinden kann, wenn Interesse besteht.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Germanwings Absturz »

Ich noch mal :hello:
Ich hoffe du hast das richtig verstanden.
Den Thread habe ich nur für mich selbst beendet.
Ich hoffe du findest noch Gesprächspartner, und nimmst es mir nicht übel.
Mit knapp 49 und 20 jährigen Zwillingen ist das Kopfkino nicht zu ertragen.

Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Germanwings Absturz »

Also, so ein Flugzeug-Absturz ist natürlich an sich schon schrecklich. Und es ist einfach schlimm, wenn so ein Unfall passiert. Ich "kenne" (Facebook) auch eine, die eine ihrer engsten Freundinnen dabei verloren hat und das muss einfach schlimm sein, vor allem wenn es der Partner oder gar die eigenen Kinder sind.

Aber dass es jetzt offenbar (zumindest nach dem, was wir über die Medien berichtet/suggeriert kriegen - man weiß natürlich nie zu 100%, wie es wirklich war) so war, dass der Co-Pilot das absichtlich gemacht hat, macht mich richtig wütend. Klar, man hätte vielleicht eher mal erkennen können, wie verzweifelt er wohl war. ABER. Ich verstehe nicht, wieso man sowas macht und man kann auch nicht so verzweifelt sein, dass man sowas rechtfertigen könnte. Das mag jetzt hart klingen, aber er soll sich meinetwegen umbringen, wenn er das "will", aber er hatte keinen Grund, 150 unschuldige Menschen (darunter auch Kinder - nicht dass es bei Erwachsenen weniger schlimm wäre, aber das Baby und die Schulklasse nimmt einen schon besonders mit) mit in den Tod zu reißen. Ein "Terrorakt" war es ja offenbar auch nicht - das wäre natürlich um Gottes Willen auch nicht besser, aber so frage ich mich einfach nur, warum. :cry:

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Germanwings Absturz »

Wer Interesse hat, wird schon was schreiben, wenn nicht, auch o.k.

Warum, bremerfan, betonst Du das nun schon zum zweiten Mal, daß Du Vater bist von Zwillingen?!

Ich bin fast 40 und habe keine Kinder, ja und? Verstehe ich nicht
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Germanwings Absturz »

Man muss sich ja nicht dazu äußern, wenn man nicht will. Ich kann mir vorstellen, dass man, wenn man Kinder hat, erst mal daran denkt, dass die auch im Flieger gesessen haben könnten (und ohne da Abstufungen machen zu wollen wäre das sicher noch schlimmer, als wenn es jetzt gute Freunde oder vielleicht auch andere Familienmitglieder wären) und darüber will man natürlich gar nicht erst nachdenken.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Germanwings Absturz »

Das empfindet doch jeder anders, laurabella! Es gibt Menschen die über den Verlust eines Haustieres nicht richtig hinwegkommen. Man sollte bei einem so sensiblen Thema wie Trauer nicht abgestuft denken.
Leider höre ich das immer wieder!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Germanwings Absturz »

Ich finde das auch alles sehr traurig und bin auch echt geschockt gewesen und dachte an all die Verwandten und Leute die dort geliebte Menschen verloren haben und auch die Eltern des Piloten die ihren Sohn verloren haben. Und ich war auch wütend dass er, wenn er schon Suizid ausüben möchte, das er es auch anders hätte machen können ohne 149 andere dabei mitzureißen. Selbstmord ist zwar keine Lösung, aber wenn jemand das wirklich möchte und mit allem abgeschlossen hat zu 100% dann sollte man das auch nicht zwanghaft verhindern wenn die Person wirklich sagt er möchte nicht mehr... aber diese Lösung war die Falsche. Was mich zusätzlich wütend machte ist diese... ja man kann sagen "Mediengeilheit" wenn ich das so ausdrücken darf... man kann ja darüber berichten aber langsam sollte man die hinterbliebenen auch mal in Ruhe trauern lassen, es ist für diese Menschen schlimm genug aber das in den Medien immer wieder aufzugreifen und nochmal und wieder und wieder zu zeigen geht meiner Meinung nach zu weit... Ich äußere mich zu solchen Themen eher ungern da ich immer Panik bekomme etwas falsches zu sagen aber das ist jetzt nur meine Meinung gewesen, ich möchte damit niemanden angreifen oder so!
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Germanwings Absturz »

Mich nervt das Thema ziemlich. Ich hab es bis jetzt nicht traurig gefunden (ich stecke nicht mit drin usw), aber ich verstehe es wenn andere das traurig finden. Auch ich schließe mich mit der Medienmeinung an. Es wird nix anderes mehr berichtet (oder wurde diese Woche, hab hier kein Radio oder TV, nur unter der Woche schallte es von überall) dabei ist das meiste spekulation und das ganze "auf die Angehörigen mit der Kamera halten" ist auch ziemlich unnötig.

Was mich aber richtig stört ist, dass einige Mensche, die das genauso wenig traurig finden wie ich trotzdem rumheucheln und sagen sie wären in gedanken bei den Opfern. Das regt mich riesig auf, so wie diese ganzen Politiker, die machen das nur wegen den Sympathiepunkten bei den Leuten. Ich habs im Radio gehört als das Flugzeug abgestürzt ist und SWR3 hat in 3 minuten 3mal das gleiche gesagt und dann ging das den ganzen Tag so. Wenn man das traurig findet, findet man doch die Sache an sich traurig, man braucht es doch nicht 24/7 von überall hören, das reicht doch wenn gesagt wurde, was wirklich passiert ist, nicht noch rumspekulieren und jeden betroffenen zeigen.

Und was habt ihr jetzt mit Andreas, wenn er sich sowas nicht vorstellen will, will er nicht, lasst ihn doch.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Germanwings Absturz »

Was Politiker angeht ist es doch logisch, dass sie ihr Mitgefühl aussprechen müssen, etwas anderes dürften sie sich gar nicht leisten. Auch wenn es geheuchelt sein sollte, sind sie fast moralisch verpflichtet, diesen schrecklichen Vorfall zu kommentieren.

Mich hat der die Meldung vom Absturz ziemlich mitgenommen (und ja, mich nervt das 24/7-Mediengeschrei mittlerweile auch, aber dem wende ich mich nicht zu; niemand wird gezwungen sich all diese Berichte und Spekulationen anzuhören oder durchzulesen, aber es gibt wahrscheinlich noch genug hungrige Gemüter für diese Tragödie, die ständig den Zufluss von neuen Berichten suchen), denn das Schlimme an der ganzen Sache ist für mich vor allem die Schulklasse, die an Board war. Für ein Elternteil, für jede Mutter und jeden Vater, muss der Verlust des eigenen Kindes das schrecklichste Unglück im Leben darstellen ... und am meisten erschüttert mich die Vorstellung, dass am Zielflughafen die Eltern auf ihre Kinder warten, die aus dem Urlaub zurückkommen, um dann vor Ort die Nachricht zu bekommen, dass das Flugzeug unterwegs abgestürzt ist und die Kinder nicht mehr da sind. Dieser Gedanke ist für mich das Schlimmste am ganzen Desaster; außerdem kann ich nachvollziehen, warum deshalb auch so ein Medienrummel veranstaltet wird, obwohl mir das auch deutlich zu viel ist. Es möchten nunmal jede Zeitung und jeder Sender etwas von dem Unglückskeks abhaben.
Die erste Meldung hat mir gereicht, um tatsächliches, echtes Mitgefühl für allen Hinterbliebenen zu empfinden, aber natürlich muss jetzt für die Öffentlichkeit möglichst schnell eine Erklärung für den Unfall her, am besten eine, die eher zu "menschlichem Versagen" als zu "technischem Defekt" tendiert, denn sonst wäre die Fluglinie ruiniert. Und wahrscheinlich passiert bald sowieso wieder irgendetwas, was die momentanen Schlagzeilen von der Titelseite verdrängt.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Germanwings Absturz »

Oskar hat geschrieben:Was Politiker angeht ist es doch logisch, dass sie ihr Mitgefühl aussprechen müssen, etwas anderes dürften sie sich gar nicht leisten. Auch wenn es geheuchelt sein sollte, sind sie fast moralisch verpflichtet [...]niemand wird gezwungen sich all diese Berichte und Spekulationen anzuhören oder durchzulesen
Eben von dieser moral halte ich nichts. Außerdem läuft mittlerweile fast überall Radio (zbsp Arbeitsplatz, die anderen wollens hören und weg kannman schlecht)
Oskar hat geschrieben: Es möchten nunmal jede Zeitung und jeder Sender etwas von dem Unglückskeks abhaben. [...] aber natürlich muss jetzt für die Öffentlichkeit möglichst schnell eine Erklärung für den Unfall her, am besten eine, die eher zu "menschlichem Versagen" als zu "technischem Defekt" tendiert, denn sonst wäre die Fluglinie ruiniert. Und wahrscheinlich passiert bald sowieso wieder irgendetwas, was die momentanen Schlagzeilen von der Titelseite verdrängt
Da hast du wohl recht.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Germanwings Absturz »

Mittlerweile ebbt die Berichterstattung schon merklich ab und in ein paar Wochen hört und liest man wahrscheinlich fast gar nichts mehr von dem Unglück.
Und ich bezweifle stark, ob man je die genauen Hintergründe erfahren wird...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Germanwings Absturz »

Wieso auch? Man kann jetzt leider auch nichts mehr daran ändern... Aber naja - es kommen zwar keine Brennpunkte mehr, aber erst gestern hab ich bei RTL wieder Punkt 12 und Explosiv gesehen und irgendwas kommt immer. Der Co-Pilot wäre krankgeschrieben gewesen, der Co-Pilot wäre schon mal depressiv gewesen, sie haben jetzt angeblich ein Video von den letzten Sekunden an Bord gefunden und was weiß ich alles...

Ich finde, man sollte es mit der Berichterstattung langsam mal lassen. Vor allem, was Freunde und Angehörige angeht - da hab ich Sachen mitgekriegt, da kann man nur noch den Kopf schütteln. Immer auf eine Schlagzeile aus...

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Germanwings Absturz »

Wieso nicht? Wenn man es herausfinden könnte, wären sicher einige Menschen interessiert an den genauen Hintergründen.
Und auch wenn ich keine Kinder habe, bin ich immer noch schockiert.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.