Kolumbusjolle und Feria Swing

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Feria Swing [ Ausklappen ]

Kolumbusjolle [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Shaku

Beitrag »

Also an flatrides hat in meinem Sinne der Park folgende:

Kaffeetassen
Pferdekarrussel
FeriaSwing
KolumbusRolle
Eurotower
GLetscherflieger
Roter Baron
Peter Pan

das wars glaube ich auch schon :)

OberstHorn

Beitrag »

... und die Ballonfahrt noch.

Shaku

Beitrag »

ja danke! Ihr könnt es ja noch evt ergänzen ^^

Aso: dieses Dionkarrussell und der miniFreefall (macht spass) aus dem nivea und Winkingerland

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Ganz kurz ne kleine Anmerkung bitte:
Shaku hat geschrieben:KolumbusRolle
Es heißt "Jolle", nicht "Rolle". ;-) Eine Jolle ist ein kleines Boot mit nur einem Mast. Passt also besser als Rolle. :-)

Altdeutscher Jahrmarkt noch. Oder ist der größer als dieses Karussell?

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Shaku

Beitrag »

hi!
sorry meine natürlich jolle :oops:

Und der kleine Jahrmarkt hmm naja das sind nun wirklich keine Flatrides. Dann müsste ich auch das 1 mann karrussell beim Globe Mitzählen ^^

Parkfreak

Beitrag »

Hi!
Und der Fluch der Kassandra? Ist des auch ein Flatride?

Shaku

Beitrag »

Ich würde mal sagen jain. Weil ein Flatride ist für mich eine Attraktion die es auch Transportable geben könnte. Und Fluch der Kassandra ist schon eine ganz schön imposante Baute!
Das ist mit keinem anderen Flatride im EP gleichzusetzten von der Technik her...

swissepfan

Beitrag »

He und was ist mit dem "guten" alten KAK ist doch auch n flat ride

Shaku

Beitrag »

jo und der Autosscooter wird dann auch einer!

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

So hole ich Mal den bestimmt schon "eingestaubten" Thread wieder :wink: :

Bei uns an der Kilbig (Art Kirmes) war dieses Jahr fast das gleiche Fahrgeschäfte wie Feria Swing.

Nur dieses Fahrgeschäft war viel schneller als Feria Swing und fuhr teilweise auch rückwärts!
Dann habe ich Mal den "Fahrgeschäftssteuerer" gefragt, ob dieses Fahrgeschäft auch von Mack sei!
Und es ist von Mack!
Jetzt frage ich mich: Warum lässt man Feria Swing nicht schneller laufen und auch teilweise rückwärts (wenn das im EP geht?). Weil so wie das Fahrgeschäfte dort lief, konnte einem sogar schlecht werden!
So würde Feria Swing auch wieder ein bisschen mehr Besucher bekommen!

Achso das Fahrgeschäft hieß übrigens: Disco Star!
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Gaaaaanz viele Rundfahrgeschäffte wie Musik-Express, Petersburger Schlittenfahrt und wie sie alle heißen, sind von Mack.

Zur Geschwindigkeit: Ich weiß nicht, ob die variabel einzustellen ist oder ob das fest geregelt wird. bzw. ob man die Karussels auch mit unterschiedlichen Motorleistungen bestellen kann.
Ich denke mal, dass hier mal wieder der "Familienpark" durchschlägt. Die Karussels sind für die Hotelgäste länger nutzbar und da sind sicher auch viele kleiner Kids dabei. Für die wäre es vielleicht zu heftig. Du sagst ja selber, dass einem auf der Kirmes leichter schlecht wurde. :kotz

Und zum Thema Rückwärts: Schon mal zu Halloween im Park gewesen?
Da heißt Feria Swing "Flug der Vampire" und fährt auch rückwärts!
In diesem Sinne... "Immer wieder einsteigen, immer wieder dabei sein, die nächste Fahrt geht rückwärts!"
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Euroklaus hat geschrieben: Ich denke mal, dass hier mal wieder der "Familienpark" durchschlägt. Die Karussels sind für die Hotelgäste länger nutzbar und da sind sicher auch viele kleiner Kids dabei. Für die wäre es vielleicht zu heftig. Du sagst ja selber, dass einem auf der Kirmes leichter schlecht wurde. :kotz
Erst Mal Danke für deine Antwort!
Ja ich denke auch, es wird wohl am "Familienpark" liegen.
Obwohl man natürlich Feria Swing schneller laufen lassen könnte, denn man hat ja auch noch die Kolumbusjolle, lässt man die einfach langsamer werden! ( :lol: )
Naja auch nicht so schlimm, so wie Feria Swing ist, so ist es eigentlich auch nicht schlecht!
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Alpenexpress01

Beitrag »

Ganz eurer Meinung. Die beiden Bahnen sind witzig.

EPprinzessin

Beitrag »

Ich finde die Bahnen auch schön, besonderst für zwischendurch und kleinere Kinder die noch keine Achterbahnen fahren. Für die geht es dabei auch schon ganzschön schnell und aufregend zu. Meine kleine Schwester hatte sogar zuerst ein bisschen Angst, fand's nachher aber auch ganz toll.
War bis jetzt noch nicht an Halloween im Park :oops: ist aber bestimmt auch ganz lustig, wenn's plötzlich rückwärts geht. :wink: Finde Kolumbusjolle aber persönlich noch etwas besser als die andere Attraktion (hab grad den Namen vergessen).

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Ich bin die letzten mal an beiden Attraktionen vorbeigelaufen, da ich Kirmes Attraktionen nicht so mein ding sind.
Aber ich werde es in diesem Jahr mal mit meinem Sohn Testen.
Da ihm letztes Jahr Peter-Pan auch schon Spaß gemacht hat.

Gruß
Mecky

Emigrate

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Ich mag die Dinger! Beide sind zwar ein bisschen lahm, aber man kann doch eine Menge
Spass drauf haben. Passen für mich perfekt nach Spanien und sind eine nette Abwechslung
für zwischendurch.
Oder einfach mal ein bisschen chillen:
4_europapark08_073_1.jpg
(Oskar und ich)

LG
Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Ich finde auch beide Attraktionen sehr schön. Nur eigentlich kein richtiges Zugpferd für den spanischen Temenbereich. Hier hätte ich mir einfach etwas Spektakuläreres gewünscht. Aber vermutlich ging die Planung seinerzeit eher dahin, das erste Themenhotel mit einem einzigartigen Ambiente zu umgeben. Und mit den Shows in der Arena hat man auch zumindest vom Entertainment her ein gutes Angebot.

Was die Mack-Flatrides angeht:

wie einige von Euch richtig bemerkt haben, gibt es auch von diesen beiden Fahrgeschäftstypen vereinzelt Exemplare auf den deutschen Festplätzen. Bekannt wurde sie vor allem unter den Herstellerbezeichnungen "Petersburger Schlittenfahrt" (Feria Swing) und "See Sturm Bahn" (Kolumbusjolle). Es tauchte hier die Frage auf, ob generell solche Fahrgeschäfte mit unterschiedlichen Motorenleistungen ausgeliefert werden. Die Antwort ist schlichtweg: Nein. Von Grund auf sind solche Geschäfte ab Werk gleich, was die Power angeht. Wie jedoch der einzelne Betreiber mit seiner Anlage umgeht, bleibt ihm überlassen. In Parks werden solche Flatrides meist eher materialschonend und familienfreundlich gefahren. Meist geschieht dies über ein festes Automatikprogramm oder auch vereinzelt über Handbetrieb. Nicht selten kommt es vor, dass die Antriebe so gedrosselt werden, dass die Fahrt immer noch familienfreundlich ist, selbst wenn der Operator von Hand fährt und am Pult alle Register zieht.

Was die Steuerung an sich angeht: diese ist grundlegend bei den gängigen Rundfahrgeschäften von Mack gleich (zumindest bei denen, die ich persönlich kenne): das Tempo ist nicht stufenlos regelbar, sondern über mehrere Schaltstufen. Ob dies auch bei den Geschäften aus neuerer Fabrikation wie den beiden Exemplaren im spanischen Themenbereich auch noch so ist, kann ich allerdings nicht genau sagen. Möglich wäre es, dass auch Mack in jüngeren Zeiten begonnen hat, ihre Geschäfte mit stufenlos regelbaren Potis auszustatten

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Ich bin am Samstag wie jedes mal wenn ich im Park bin Feria Swing gefahren. Nur diesesmal hat die Mitarbeiterin beim losfahren immer ins Mikrophon gerufen: Bitte nicht schaukeln. :lol:
So 2-3 mal dann wurde alles langsam und nach 20 sec. wieder normal. Ich frage mich wie man es schaffen soll nicht zu schaukeln?? Vielleicht sollte man einfach einen freefalltower bauen und sage: nicht schreien.

PS: Da gibts auch ein Coaster in Amerika wo man nicht schreien darf. Wenn doch dann 100 Dollar. Und die ist extrem heftig.

Emigrate

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Naja, die Gondel an sich darf schon schaukeln, das is ja der Sinn von Feria Swing, aber man sollte eben nicht extra mitschwingen,
dass der Wagen noch höher schaukelt. Was denke ich mal auch jeder nachvollziehen kann.

david_2202
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2009
Wohnort: Groß-Bieberau (bei Darmstadt) Hessen

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Also immer wenn ich gefahren bin, fuhr Feria Swing vorwärts und danach nochmal rückwärts!
Und das ist nicht in der Hallowennzeit!