EasterEggs im Europa-Park - Liste

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Thema (viewtopic.php?f=16&t=8054) von uns angesprochen wollten wir ja mal sämtliche "EasterEggs" aus dem Europa-Park in einer Liste sammeln. Damit sind kleine Details gemeint, die vielleicht sogar einen speziellen Bezug zur Familie Mack haben oder einfach Dinge, die der Besucher durch drücken oder so aktivieren kann. Also meistens sind es die Dinge, die unter den Fans mehr Beachtung finden, als bei normalen 1-2 Tages-Besuchern. Die Liste erweitere ich ständig, sobald in diesem Thread neue Dinge auftauchen. Ich fange mal mit meinen groben Überlegungen an:

Deutschland:
Märchenwald:
  • Auf der Männer-Toilette ist ein Zwerg an einem kleinen Pissoir
  • Am Toilettenhäuschen gibt es in der Mitte zwei kleine Türen zu den Toiletten der Zwerge (Fake); wenn man die Klinken runter drückt, hört man die Zwerge sprechen
  • Im Märchenwald gibt es fast überall irgendwelche Türklinken, wo man anschließend jemanden reden hört
  • Zum See hin (ich glaube es war an dem Gebäude der Märchendwaldgalerie) gibt es eine Tür, wo man auch Geräusche hört, wenn man die Klinke berührt
  • Hinterm Hexen-Häuschen gibt es einen Ofen, dessen Luke man hochziehen kann
  • Es gibt ein Fenster mit einem Spruch drauf (Bild davon ist verlinkt). Wenn man dieses öffnet, dann kommt ein Spiegel mit der Schrift "Unser Gast"
  • Rapunzel im Märchenland summt ständig das Lied von der Loreley
England:
  • Bei Crazy-Taxi beginnen die Kennzeichen immer mit LG (L = London (Region); G = Wimbledon (Zulassungsstelle)) gefolgt von:
    • 51 EUR
    • 52 OPA
    • 53 MMA (Michael Mack)
    • MDD (Michel Den Dulk, der Designer dieses Bereiches)
    • 55 LON
    • 56 DON
  • Auf dem Britischem Karusell befindet sich ein Herz aus roter Dachpappe auf dem Dach. Das kann man nur sehen, wenn man mit dem EP-Express nach Griechenland fährt.
Griechenland:
  • In der Warteschlange der Pegasus liegt zwischen den Ruinen eine ungefärbte "Eisstatue" aus der Wodan-Queue
Arthur:
Russland:
  • Der Imbiss in Russland heißt CMAK, eine Anspielung auf den Namen Mack.
  • Im Lift der Euromir ist das alte Steuerpult der Eurosat zu finden.
Portugal:
  • man kann das Schiff "Santa Marian" betreten (manchmal zumindest)
  • das Schiff "Santa Marian" ist nach Marianne Mack benannt
Skandinavien:
  • Masten in Skandinavien simulieren große Schiffe und das Meer "um die Ecke"
  • Man kann einen schönen Spaziergang entlang des Sees hinter PiB machen. Das ist eigentlich der verlängerte Wartebereich vom Fjord Rafting. Normalerweise wird dieser aber nicht gebraucht und ist vorne mit einem Tor verschlossen, von der anderen Seite kann man aber trotzdem rein. Von dort aus kann man schöne Bilder machen und sogar ein paar Animatronics entdecken, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt.
  • Im Liftgebäude des Fjord Raftings ist auf einem Plakat zu erkennen: Grizzly River Run - Disney's California Adventure
Italien:
  • Im Geisterschloss befindet sich vor der letzten Szene auf der rechten Seite ein weiteres plastisches Porträt, das einen Vampir zeigt. Normalerweise sieht man es nicht, da sich die Gondel an dieser Stelle in die andere Richtung dreht. Um es zu sehen, muss man sich schon aus dem Wagen lehnen
  • An der Decke vom Teatro dell'Arte ist ein Gemälde von Franz Mack zu sehen
Island:
  • Gegen über vom Kaffi Hús gibt es Häuser, welche man betreten kann. Durch Fenster kann man den Start der blue fire beobachten und auf Info-Tafeln sind Fakten über Island aufgelistet.
  • Vom Wikingerdorf bei WODAN gelangt man zu einem blue fire Rundgang. Dort ist meistens wenig los und man kommt ganz nah an die Schienen von blue fire
Frankreich:
Holland:
Allgemein:
Das schon einmal so grob. Es gibt aber ganz sicher noch viel viel mehr. Wie gesagt, ich erweitere ständig.

Bis dahin schon einmal vielen Dank für die ganzen EasterEggs und auch danke an die, die noch folgen werden.

Gruß,
mps

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Schön, dass es nun so eine Liste gibt! :)
Ich selber bin ja großer Fan von all den kleinen Details, die man oft erst beim zweiten Hinschauen entdeckt... Genau deswegen mag ich auch die Disney-Parks so sehr: voll von Anspielungen, Hommagen, Details und natürlich hidden mickeys ;)

Zu der Liste hätte ich auch gleich eine Ergänzung, wenns ok ist:

In Skandinavien sieht man von der Brücke zum Fjord-Rafting in Richtung der Welt der Trolle hinter den Bäumen große Masten, die wohl "simulieren" sollen, dass man sich in unmittelbarer Nähe zu einem Hafen/dem Meer befindet, was Skandinavien gleich viel "realer" wirken lässt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Masten in Skandinavien simulieren große Schiffe und das Meer "um die Ecke"!
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Pit
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 94
Registriert: 30.03.2012

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Zu den Schriftzeichen bei Arthur: Im Wartebereich die Treppe runter zum Bahnhof gibt es diesen großen Banner mit den Symbolen drauf. Das sind 26 Zeichen, beduetet also das ist das Alphabet. Nun müsste nur noch jemand die Mühe machen und die ganzen Nachrichten die dort verteilt sind entschlüsseln :P

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Ist das Banner auch vom Single-Rider sichtbar?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Ja ist es. Das Banner hängt genau zwischen beiden Wartebereichen.

Und ich hatte teilweise schon mal angefangen zu entschlüsseln.
Im Bahnhof sind unter anderem die Namen der Herren Mack vertreten.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Pit
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 94
Registriert: 30.03.2012

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Das wäre durchaus mal interessant alle Schriften zu entschlüsseln. Man bräuchte nur ein Foto von der Tafel und welche von all den Symbolen an den Wänden.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Damit kann ich sogar zufällig dienen: :lol: - Also zumindets mit dem Banner.
Dateianhänge
Arthur Banner.jpg
Arthur Banner.jpg (64.37 KiB) 9873 mal betrachtet
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Pit
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 94
Registriert: 30.03.2012

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Super! :o Jetzt müssen wir nur noch auf EasterEgg Jagd gehen und alle auch abknipsen :lol:

Edit:
Übrigens, ich finde die Wasserkanone als EasterEgg zu bezeichnen bissl übertrieben. Da stehen immer soviele Leute, also das Osternest ist wahrlich nicht gut versteckt xD Vorausgesetzt, wir beide meinen den gleichen... Kann mich ja auch täuschen und du meinst einen komplett anderen ^^

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Hier sind mal einige Dinge, die mir so eingefallen sind. Inwiefern man das alles als Easter Eggs bezeichnen kann, weiß ich nicht. Es sind halt Dinge, die der Ottonormal-Besucher nicht bemerkt:


- Es gibt im ehemaligen Vorshow-Raum von UdE gleich nach dem Betreten links eine Tür, durch die man den Wartebereich dort um ein gutes Stück verkürzen kann. Nur die meisten Leute benutzen diese nicht, sondern klettern über die Absperrungen oder gehen einfach den langen Weg durch die Zickzack-Linie.

- Im Geisterschloss befindet sich vor der letzten Szene auf der rechten Seite ein weiteres plastisches Porträt, das einen Vampir zeigt. Normalerweise sieht man es nicht, da sich die Gondel an dieser Stelle in die andere Richtung dreht. Um es zu sehen, muss man sich schon aus dem Wagen lehnen.

- Man kann einen schönen Spaziergang entlang des Sees hinter PiB machen. Das ist eigentlich der verlängerte Wartebereich vom Fjord Rafting. Normalerweise wird dieser aber nicht gebraucht und ist vorne mit einem Tor verschlossen, von der anderen Seite kann man aber trotzdem rein. Von dort aus kann man schöne Bilder machen und sogar ein paar Animatronics entdecken, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt.

- Die versunkene Stadt Vineta und Andersens Märchenturm haben so einen unscheinbaren Eingang, dass viele daran vorbeilaufen. Es sind zwar keine großen Attraktionen, aber für mich gehören sie zu jedem Besuch dazu.

- Bei Arthur befindet sich am Ende der Paradise Alley auf der linken Seite eine Box (eine Art Spieleverpackung) auf der die Namen der Mitwirkenden stehen.

- Ich würde sogar Queen’s Diamonds als Easter Egg bezeichnen, da es auf dem Parkplan nicht eingezeichnet ist, viele Leute es einfach übersehen und wer sich dort doch anstellt, oft gar nicht weiß, wofür er eigentlich ansteht.

- Auf dem sonst so belebten Kinderspielplatz „Welt der Kinder“ gibt es einen Bereich, wo so gut wie nie was los ist, nämlich das Wikingerdorf. Dort werden in vier kleinen Häusern Geschichten von Wiki erzählt.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

So, ich habe das ganze jetzt mal wieder auf den neuesten Stand gebracht. Ganze Attraktionen würde ich nicht als EasterEgg bezeichnen, weil auch im Queens-Diamond stehen meistens viele Menschen an.

Das mit der Spiele-Box bei Arthur zum Beispiel ist ein perfektes Beispiel für ein EasterEgg wie ich ihn mir vorstelle.

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Super, dass es jetzt diesen Thread gibt!

Hätte da auch etwas beizutragen:
- Es gibt 3 Kapellen im Europa-Park, wobei nur die norwegische Stabkirche im Parkplan als Attraktion erwähnt wird.
Eine weitere (wesentlich kleinere) ist ganz in der Nähe im holländischen Themenbreich gegenüber vom Mini-Scooter und neben dem fliegenden Holländer. Bei ihr steht auch eine Info-Tafel, auf der die drei Kapellen erwähnt sind. Habe aber keine Ahnung, wo sich die Dritte befindet.

- Im isländischen Themebereich kann man die Häuser, die sich genüber von Kaffe Hus auf der "Blue fire-Seite" befinden betreten. Die Türen stehen offen, aber es verirren sich nur wenige Besucher hinein. Im Inneren hängen an den Wänden diverse Informationstafeln zu Island.

- Vielleicht kein wirkliches EasterEgg, da es schon öfter im Forum erwähnt wurde: der Rundgang zu Blue fire, dessen Eingang sich im Wikingerdorf befindet. Hier gibt es auch einen kleinen Nebenweg, der zu einer Plakette zur Grundsteinlegung von Blue fire führt. Der Rundgang an sich diente zu Beginn der Attraktion als Anstehbereich, bevor die Gazprom-Halle gebaut wurde.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Die dritte Kapelle ist im Hotel Santa Isabell neben dem Eingang zum Restaurant.
Rosa paßt gut zu Grün!

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Könnte mir jemand bitte das mit der Abkürzung beim UdE erklären? #-o

Ich begreif da nicht ganz wo die Tür sein soll....

Danke!

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Die Tür ist am Ausgang von diesem runden Raum im Wartebereich, der von außen wie ein Kristall aussieht.
In diesem Video (Link) kann man bei 1:35 die Tür ein bisschen erkennen:
UdE Tür.jpg
UdE Tür.jpg (32.92 KiB) 9433 mal betrachtet
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=cADPnKXXCJA


EDIT:

Vielleicht hilft diese Skizze zum Verständnis:
UdE Skizze.jpg
UdE Skizze.jpg (25.63 KiB) 9419 mal betrachtet
- Grün sind die offenen Türen, rot die geschlossenen.
- Der normale Weg ist gelb, die Abkürzung blau.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

kyrasao
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 02.04.2012
Name: Frank
Wohnort: Waldkirch

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Hallo zusammen,

die "Abkürzungs-Tür" in UdE hat keinen Türgriff oder Türknauf oder ähnliches..man muss die "aufdrücken" :).

Gruß Frank

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Na jetzt ist alles Klar!!

Vielen Dank Matthias!

Den Tipp werd ich bei nächster gelegenheit gebrauchen :) (und hoffen das da kein Alarm o.Ä. abgeht^^)

Gruss und danke nochmal

Simi

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Wobei man das bitte nur nutzen sollte, wenn man damit nicht vordrängelt.

Ich nutze diese Tür auch immer wieder, um dieses Kurvengeschlängel zu vermeiden - aber Besucher die vor mir waren, lass ich dann auch immer erst vorbei gehen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Mir stellt sich da die Frage ob man überhaupt Türen öffnen sollte die vom Park geschlossen werden. Und das auch nur wegen 15 m die man weniger läuft. Ich denke solange die Tür nicht geöffnet ist, hat da auch niemand dran rum zu spielen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Hallo Sascha,

normalerweise gebe ich dir da Recht. Man sollte nicht so einfach irgendwelche Türen öffnen. Da bin ich ganz deiner Meinung.
In diesem Fall sehe ich das allerdings nicht ganz so streng.
  • Die Tür trennt den Wartebereich nicht von einem seperaten Backstageraum (Lager/Putzraum etc.)
  • Es handelt sich dabei nicht um eine Tür, die einen Weg raus aus der Attraktion darstellt bzw. in eine Attraktion auf einem nicht freigegeben Weg reinführt.
  • Die Tür ist nicht verschlossen, es gibt noch nicht mal eine Klinke - es handelt sich um eine einfach Schwingtür.

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: EasterEggs im Europa-Park - Liste »

Obwohl das UdE zu meinen Lieblingsattraktionen im Park zählt muss ich gestehen, dass mir das mit der Tür bisher noch nie aufgefallen ist :oops:
Aber es stimmt tatsächlich, musste das gleich diese Woche testen :lol:

Gruß Dennis

Antworten