"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Offensichtlich kann ich die VR-Attraktionen nur noch nutzen, wenn ich neben dem hohen Eintritt noch zusätzliches Geld investiere.

sebEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Wayn0r hat geschrieben:Offensichtlich kann ich die VR-Attraktionen nur noch nutzen, wenn ich neben dem hohen Eintritt noch zusätzliches Geld investiere.
Mann, so langsam nervt es echt... Der Preis ist ersten sehr gering und zweitens muss ihn ja niemand zahlen. Du kannst unzählige Attraktionen nutzen sogar INKLUSIVE der beiden VR Achterbahnen ohne einen cent zusätzlich zu zahlen. BTW: wenn ich in den Spielhallen die Automaten nutzen möchte, die kleinen Böötchen oder Autos bedienen möchte, das Wasserspritzspiel am Turm spielen möchte muss ich auch für alles extra zahlen...
Ich habe sogar gehört, dass die Fotos von den Attraktionen auch nicht umsonst sind...
*kopfschüttel*

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich gehe aber in einen Freizeitpark, um eben bewegliche Attraktionen fahren zu können. Für Spielhallen benötige ich keinen Freizeitpark, aus diesem Grund gehören diese für mich nicht zu den Hauptattraktionen (an der Stelle gibt es sicherlich, auch berechtigte, andere Ansichten).

Wenn es aber eine Neuheit aus den Kernbereichen eines Parks gibt, dann sollten die im hohen Eintrittspreis inkludiert sein. Und dass ist bei den VR-Fahrten nicht der Fall.
Und ob der Preis sehr gering ist, dass ist eine Frage des Geldbeutels. Für mehrköpfige Familien ist es sicherlich nicht sehr gering, denn man will sicherlich auch mehrfach fahren.
Man verlangt offensichtlich zusätzliches Entgelt für Kernbereiche des Parks und das widerspricht meinem Verständnis eines Freizeitpark und offensichtlich war das bis zur letzten Saison auch noch das Verständnis der Familie Mack.

frank87

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich frage mich was es eigentlich geben soll die Neuheit 2017.
Achterbahn soll es ja nicht geben aber es steht fest dass es eine Familieattraktion geben soll.
Die nächste Frage wo wird sich der Eingang befinden ? Wird das Gästehaus abgerissen ? Falls es nicht abgerissen wird stelle ich mir nur vor dass der Eingang zur Neue Attraktion 2017 da sein wird wo der kleine Brunnen neben den Schilderverkauf ist weil ich denke mir nicht dass der Eingang über den Schlossgarten führt.
Mal gespannt wann die erste Details rauskommen.

Bebbi
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2016

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

@Wayn0r - ob nun ein VR Ride eine Hauptattraktion sein soll oder nicht, lass ich unbeantwortet. Was ich aber nicht gelten lassen kann, ist Deine Aussage von "dem hohen Eintritt." Dies stimmt absolut nicht !

Hier ein TAGES-EINTRITT (!!!) Vergleich:
- EuroDisney EUR 90
- DisneyWorld USD 132 (Wochenende+Taxen) - TOTAL EUR 118
- Universal Studios Florida (mit Express+Taxen): USD 250 - TOTAL EUR 225

Ja, der Europa Park ist teurer als ein Stadtpark "Eintritt." Wenn sich jemand Familien-Ferien in den USA nicht leisten kann, ist es die Schuld von Lufthansa, die sooo viel für den Flug verlangt? Genauso ist es bei jedem guten Freizeitpark. Wenn der Geldbeutel für "den teuren Flug" nicht reicht, ist dies NICHT der Fehler vom Europa Park ! Wenn dies schokierend ist, wieso gehst Du nicht in's EuroDisney? ..... wieso also muss der Europa Park für den Familien-Geldbeutel reichen, wenn Du bei EuroDisney (welches für Kinder da ist) eine andere Messlatte hast?

Bitte nicht den Europa Park für soziale Ungerechtigkeiten Verantwortlich machen !!! Für das was der Europa Park ist, ist er SEHR Preiswert. Vergiss nicht wie gut Du es hast (wegem Geldbeutel): amerikanische Familen verdienen viel weniger als Deutsche und bezahlen viel, viel mehr für Freizeitparks....


frank87 - schau Dir diesen Link an: https://twitter.com/epmagic1/status/700750683566448640

Es hat für die Neuheit 2017 mehr Platz als Du denkst...
Zuletzt geändert von Oskar am So 6. Mär 2016, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelbeitrag zusammengefügt; bitte den EDIT Button benutzen

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Doch, der hohe Eintritt stimmt. Ich kann ehrlich gesagt nichts mit Diskussionen anfangen, wo andere Länder/sonstiges herangezogen werden, wenn ich sage, dass es für mich _persönlich_ zu teuer ist. Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich bei den anderen Parks eine andere Messlatte habe, das ist doch jetzt an den Haaren herbei gezogen. Ich gehe regelmäßig alle zwei Wochen ins Stadion, um Fussball zu schauen. Auch dort habe ich für mich persönlich ein Limit, welches ich für Tickets nicht überschreite und dann besuche ich das Spiel nicht.

Ich bin aktuell noch bereit, den Preis des EPs zu bezahlen, da man tatsächlich viel geboten bekommt für das Geld. Keine Frage. Mir missfällt einfach der Ansatz, neben einem Eintrittspreis (egal ob zu hoch oder passend) noch zusätzliches Geld für bestimmte Dinge innerhalb des Parks zu bezahlen, da das bisher - und deswegen gehe ich in Parks und eben nicht auf eine Kirmes - nie so war und immer mit dem Eintritt bezahlt wurde.
Und hier muss Familie Mack, dann auch zu dem Image stehen, dass man immer gerne für sich positiv nutzt, und auch zu der Aussage, dass man kein Fast-Ticket möchte, da es die Leute mit viel Geld bevorzugt. Und nun hat man bereits zwei Attraktionen geschaffen, die Leute mit mehr Geld bevorzugt bzw. die Nutzung erst durch mehr Geld ermöglicht. Und diese Situation ist vollkommen unabhängig vom gezahlten Eintritt eine ganz klare Abkehr vom eigentlichen Gedanken eines Parks und zusätzlich vom propagierten Image der Familie Mack (was man auch an anderen Dingen festmachen kann, aber das ist hier tatsächlich nicht zielführend).

Bebbi
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2016

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

@Wayn0r - für mich persönlich ist ein deutscher BMW oder jede deutsche Lufthansa Reise auch teuer.

Jedoch gibt es einen Unterschied ob dies, wie Du jetzt schreibst, Deine "persönliche" Einstellung ist, oder ob Andere verantwortlich sind mit überteuerten Preisen. So, wie Du es vorher geschrieben hattest, war der Europa Park verantwortlich mit zu hohen Eintritspreisen und extras die eigentlich im Preis inbegriffen sein sollten. Der EP war im Unrecht, es war der Fehler vom EP. Dies stimmt nicht! Der Europa Park hat sehr tiefe Freizeitpark-Eintrittspreise, wie auch günstige Essens-, Tricken- und VR-Ride Preise. Ob Du oder ich uns dies nun leisten können... Nun ja, das ist ein anderes Thema und dies ist nicht der Fehler vom Europa Park.

Wir kommen hier vom Thema ab...

Wegen den Fast-Ticket: ja, hier wurden Aussagen gemacht. Genau so, wie einst gesagt wurde, dass er EP niemals eine Holzachterbahn haben wird. Die Zeiten und der Europa Park ändern sich. Früher konnte ich im EP ALLE Bahnen an einem Tag besuchen. Ich war mir dies gewohnt und nun ist dies (fast) unmöglich. Hat hier der Europa Park versagt? "Sein" Versprechen gebrochen? Ob wir nun wollen oder nicht, der Europa Park ist nicht mehr der kleine lokale Kirmes Ersatz...

Jedes kapitalistische Unternehmen bevorzugt "Leute mit mehr Geld" Dies ist auch jetzt im Europa Park so. Hotelgäste sind 1 Std früher im Park. Die EP Hotels habe andere Preise. In den EP Hotels gibt es Suiten. Es gibt teure EP Restaurants und Snack-Shops. Man kann Ride Fotos und Videos kaufen. Teure Soveniers. und vieles, vieles mehr. Ein VR-Ride oder Fast-Ticket sind die natürliche Evolution. Wie auch ein Park-Hopper Ticket (welche in den USA bereits jetzt normal sind). Haben wir darüber bereits gesprochen? Sind wir bereit EUR 70 (???) für eine EP & Wasserpark Tageskarte zu bezahlen? Dies wird kommen !!!

Asgard
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2015
Name: Torsten

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Bebbi hat geschrieben:@Der Europa Park hat sehr tiefe Freizeitpark-Eintrittspreise, wie auch günstige Essens-, Tricken- und VR-Ride Preise. Ob Du oder ich uns dies nun leisten können... !
*hust* :oops:
Also den Eintrittspreis find ich völlig gerechtfertigt für das was geboten wird, aber sehr tief find ich jetzt doch übertrieben. :shock: Was im Ausland gezahlt werden muss ist dabei völlig irrelevant.
Das Essen find ich noch einigermaßen normal bis leicht zu teuer für einen Park, aber die Getränke empfinde ich ganz klar zu teuer. Gut ich für meinen Teil bringe mir Getränke mit, wenns günstiger wäre würden wir aber dort kaufen.

Turek68
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 27.03.2012
Name: christian

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich kann dieses leidige Thema, dass der ep zu teuer oder nicht günstig ist nicht mehr hören . Man muss sich nur mal den heide Park, phantasialand oder movie Park angucken wo der preis bis auf den movie Park gleich sind. Was noch dazu kommt das es im ep viel mehr Attraktionen wie Shows gibt im Vergleich zu den anderen. Klar wird der Zeitpunkt kommen wo es für eine 4 köpfige Familie oder mehr irgendwann es nicht mehr finanzierbar ist . Man sollte dabei nur nicht vergessen das Familie mack nicht so wie noch vor 10 Jahren auf den tagesbesucher aus ist sondern auf den kurzurlauber von 3 bis 4 Tagen. Ich persönlich komme aus Leverkusen und bleibe immer für mindestens 3 tage mit meiner Familie 2 mal im Jahr. Ich werde dieses auch nicht ändern auch wenn es noch 10 euro teurer wird p.p . Freizeitparks werden immer beliebter und solange die zahlen das bestätigen werden auch die Preise steigen . Der ep ist ein Unternehmen was man nicht vergessen darf .

Asgard
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2015
Name: Torsten

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Sei doch froh das du in der Situation bist den Park 2x im Jahr für min. 3 Tage besuchen zu können.
Wie gesagt, für das was man geboten bekommt find ich den Preis ok. Was ich kritischer sehe ist die momentane zu starke Frequentierung vom Park. Gut mich betrifft es nicht(Jahreskarte), aber doch viele andere die über 40€/Person zahlen und dann Warteschlangen bis zu 2h hinnehmen müssen. Sind dann ja auch meistens Familien die zu den besucherstarken Tagen fahren müssen.
Für die Besucheranzahl hat der EP imho zu wenig Großattraktionen. Wir hatten voriges Jahr das Glück insgesamt gut 30 Tage dort verweilen zu dürfen, und es waren in 80% der Zeit hohe Wartezeiten.

Das führt jetzt zur Neuheit 2017. Ich hoffe dass es eine attraktive Großattraktion wird, und kein so "Quatsch" wie die Weltneuheit Dome :lol:
Und der EP braucht neue, gute, interessante Fahrgeschäfte wenn er weiterhin Besucherrekorde verzeichnen will.
Aber ich denke das weiß die Fam. Mack auch =D>

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Asgard hat geschrieben:Was ich kritischer sehe ist die momentane zu starke Frequentierung vom Park. Gut mich betrifft es nicht(Jahreskarte), aber doch viele andere die über 40€/Person zahlen und dann Warteschlangen bis zu 2h hinnehmen müssen. Sind dann ja auch meistens Familien die zu den besucherstarken Tagen fahren müssen.
Für die Besucheranzahl hat der EP imho zu wenig Großattraktionen.
Wobei wir hier aber auch nicht vergessen dürfen, dass der EP samtliche Attarktionen auf der besten Taktung laufen lässt.
Es wird eigentlich immer mit der besten Kapazität gearbeitet.

In anderen Parks hört man öffter davon, dass die Abfertigung dort grauenvoll ist und besonders in Parks mit Fast-Pässen wird da gerne vormittags mit schlechten Kapazitäten gefahren um den Verkauf anzukubeln.
Weil ich damit aber keine Beschuldigungen aussprechen will, werden Namen hierzu von mir nicht genannt. Will ja niemendan einen schlechten Ruf verpassen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Der Heidepark ist beim künstlichen Drosseln von Kapazitäten meiner Erfahrung nach immer ganz vorne dabei.

Asgard
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2015
Name: Torsten

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

100% agree Spyder, der Park arbeitet absolut professionell und mit Liebe zum Detail. Ich hab auch noch keinen Park gesehen der so sauber und ordentlich war (gut im Disneyland war ich noch nicht), trotz den Massen an Menschen.
Ich meine mal was von 30 oder 40tsd Besuchern/Tag gelesen zu haben als Spitzenwert.
Da müssen noch 2-3 Kapazitätsmonster gebaut werden. Ich würd mir ja nen Duelling coaster und/oder nen Freefall wünschen =D> Mal schauen vielleicht im Über- oder Überübernächsten Jahr :D

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 254
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Nur würden diese Kapazitätsmonster das Problem nicht unbedingt lösen. Da diese dann Neuheiten wären, würden wie in der Vergangenheit geschehen, parallel die Besucherzahlen steigen. Und gleichzeitig drei dieser Monster zu bauen, dürfte selbst die Möglichkeiten des EP's übersteigen.

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Mir ist beim letzten Parkbesuch was in den Sinn gekommen: Da die neue Attraktion das Rathaus heißen soll: Könnte das nicht sowas sein wie das Hotel Tartüff (oder wie hast das im Phantasialand?) wäre doch immerhin möglich oder?
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Daran glaube ich persönlich nicht so ganz.
Denn nach dem Interview (viewtopic.php?f=1&t=8377) von Herrn Michael Mack, soll die Neuheit 2017 ja eine Europaneuheit werden.
Und eine Attraktion wie das Tartüff gibt es ja nun schon in zig verschiedenen Ausführungen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Spyder1983 hat geschrieben:Daran glaube ich persönlich nicht so ganz.
Denn nach dem Interview (viewtopic.php?f=1&t=8377) von Herrn Michael Mack, soll die Neuheit 2017 ja eine Europaneuheit werden.
Und eine Attraktion wie das Tartüff gibt es ja nun schon in zig verschiedenen Ausführungen.

Ah OK. Habe mir gerade das Interview angeschaut. War zwar eine schöne Idee aber ich hoffe dass das eine "Weltneuheit" ist die einzigartig sein wird. Man darf gespannt sein.
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

Bludan
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2016
Name: Svenja

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Der Park nimmt sich des öfteren Ideen von anderen Parks.

Bebbi
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2016

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich glaube ich habe gelesen, dass das Rathaus zum Saisonstart 2017 fertig sein wird. Ist diese Information korrekt? Ich finde das Datum nicht mehr und bin mir nicht sicher...

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich weiß ja nicht, wo du das gelsen haben willst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aussage korrekt war.

Es heißt, dass eine Neuheit 2017 kommen soll. Ob die aber zum Saisonstart oder erst im Laufe der Saison eröffnet wird, steht noch nicht fest. Es ist ja noch nicht einmal bekannt, wass es werden soll.
Und soweit ich weiß, ist es ja noch nicht einmal bestätigt, dass das, was in der Deutschen Allee gebaut wird, auch die Neuheit 2017 wird.
Es wird nur überall so diskutiert, weil man entsprechende die Bauzeit im Auge behält und somit alles darauf hin deutet. Aber Bestätigt ist es noch nicht.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331