Seite 1 von 1

Multikopter - Inovation der Luftfahrt

Verfasst: Di 8. Dez 2015, 15:26
von Michi91x
Hallo Leute,

ich bin vorhin über die Website eines Unternehmens gestolpert, dass die sogenannten "Volocopter" herstellt. Laut dem Unternehmen ein sicheres Flugobjekt, dass auf Basis eines Elektroantriebs Personen durch die Lüfte befördert.

hier der Link zur Website: http://www.volocopter.com/index.php
Zu den potenziellen Einsatzbereichen gehört auch das Fahrgeschäft in einem Freizeitpark. Ein interessanter und völlig neuer Gedanke.

Was haltet ihr von einer Flugattraktion mit solchen Personenmultikoptern, in Form von Achterbahnflügen für die jungen Leute bzw. Besichtigungsrundflügen für die gemütlicheren Gäste?

Gruß Michi :)

Re: Weltneuheit: Attraktion mit Multikopter-Flügen

Verfasst: Di 8. Dez 2015, 15:57
von svenl
Hallo "Michi", da bist du vorhin also über die Website gestolpert und danach spontan über diese, dich dann hier angemeldet, nur um uns daran teilhaben zu lassen? So so.

Unabhängig von der werblichen Intention ist das für Freizeitparks natürlich völlig ungeeignet aufgrund der niedrigen Beförderungskapazitäten.

Re: Weltneuheit: Attraktion mit Multikopter-Flügen

Verfasst: Di 8. Dez 2015, 16:26
von Michi91x
hallo svenl,

danke für die Antwort.

genau richtig. Ich habe mich hier neu angemeldet. Bin Student und interessiert in Sachen "neue Einsatzbereiche für Personenmultikopter".

Ist denn die Beförderungskapazität ausschlaggebend? Ich meine, mit einer bestimmten Anzahl könnte ja ein hoher Durchsatz erreicht werden.

Gruß :wink:

Re: Weltneuheit: Attraktion mit Multikopter-Flügen

Verfasst: Di 8. Dez 2015, 20:18
von Banditpredator
Hallo Michael,

danke für den Link, kannte ich bisher noch nicht. Aber in wiefern sollen Freizeitparks einen solchen Helikopter betrieben können?
Man braucht eine Unterweisung, dann die geringe Kapazität, es ist gefährlich und und und.

Gruß Dennis

Re: Weltneuheit: Attraktion mit Multikopter-Flügen

Verfasst: Mi 9. Dez 2015, 10:04
von svenl
Michi91x hat geschrieben: Ist denn die Beförderungskapazität ausschlaggebend?
Ist das jetzt ernst gemeint? Natürlich ist die ausschlaggebend. Was bringt es einem Park mit 5 Millionen Besuchern im Jahr eine spektakuläre Attraktion hinzustellen mit der nur ein Bruchteil der Besucher fahren kann?
Michi91x hat geschrieben: Ich meine, mit einer bestimmten Anzahl könnte ja ein hoher Durchsatz erreicht werden.
Wie hoch wäre denn die bestimmte Anzahl wenn ich 1500 Personen pro Stunde befördern möchte? Und welche Fläche brauche ich dafür?

Re: Multikopter - Inovation der Luftfahrt

Verfasst: Mi 9. Dez 2015, 12:32
von Spyder1983
Wir sind Momentan intern am klären, ob wir dieses Thema beibehalten wollen. Denn es sieht schon sehr danach aus, als ob es nur zu Werbezwecke eröffnet wurde.
Da aber anscheinend die Thematik an sich sehr interessant erscheint und auch hier bei dem ein oder anderen User auf Interesse stößt, lassen wir den Thread erstmal stehen.

Allerdings haben wir das Thema in den Off-Topic-Bereich verschoben, da es als Attraktion für einen Freizeitpark aufgrund der angesprochenen Kapazitäten definitiv nicht passen würde.

Re: Multikopter - Inovation der Luftfahrt

Verfasst: Mi 9. Dez 2015, 16:53
von nuebelstar
Generell könnte ich mir eine Quadrocopter Attraktion schon vorstellen, müssten dann aber Viersitzer sein, aber dann könnte ich mir schon eine Spektuläre Fahrt durch eine Kulisse vorstellen.
Das könnte aber an sich nur ein Park wie Disney oder Universal stemmen. Außerdem müssen Ausfälle, die zu Abstürzen führen, zu 100% ausgeschlossen sein.

Re: Multikopter - Inovation der Luftfahrt

Verfasst: Do 10. Dez 2015, 15:13
von Michi91x
Hallo zusammen,

danke für die Verschiebung des Themas und um klarzustellen: eine werbliche Intention lag hier nicht vor. Ich bin lediglich Student der die Einsatzbereiche für solche Flugobjekte untersucht. Der oben genannte Multikopter ist meiner Meinung nach eben das Gerät mit dem größten Potenzial für solche zukünftigen Einsatzzwecke.

Die Beförderungskapazität ist niedrig, das ist eindeutig. Selbst beim Einsatz 10 solcher Geräte und einer Flugzeit von 5 min, würden nur 120 Personen/Stunde befördert.

Bezüglich der Sicherheit: Bin mal gespannt was die ersten Flugerfahrungen und Langzeittests mit sich bringen, wenn es denn soweit kommt.