Eure Meinung zur Single-Rider-Line

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.

blue fire - Megacoaster [ Ausklappen ]

WODAN - Timbur Coaster [ Ausklappen ]

ARTHUR - The Ride [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Natürlich ist mir bewusst, dass die Abfertigung der SRL von der normalen Schlange abhängt. Allerdings glaube ich, dass das weniger viel ausmacht, da sich ja ein Durchschnittswert bilden lässt.
Ist ja nicht so, dass plötzlich ganz viele 2er Gruppen hintereinander anstehen, sodass kein Platz frei wird, sondern unterschiedliche Gruppen die sich in bestimmter Zeit durchschnittlich ausgleichen.

Was vielleicht noch ein Problem sein könnte ist, dass mit unterschiedlich viel Kapazität (Zuganzahl) gefahren wird, und deswegen die Rechnung bestimmte Länge = bestimmte Anstehzeit nicht mehr aufgeht.
Allerdings wird die SRL in der Regel bei nicht voller Kapazität nicht sehr voll sein, da ja scheinbar nicht viel los ist.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer Angabe der Wartezeit bei der SRL vielleicht falsche Anreize schaffen würde. Stellt euch vor, es gäbe ein Schild, auf dem steht "Anstehzeit 40 Minuten, Single Rider 20 Minuten". Ich bin mir sicher, da würden sich doch einige überlegen, doch Single Rider zu fahren, die aktuell nicht auf diesen Gedanken kommen. Momentan profitiert die SRL in meinen Augen davon, dass man eben nicht weiß, wie lange man anstehen muss und hierbei ein gewisses Risiko eingeht. Verbunden mit der Tatsache, dass man nicht zusammen sitzen kann, gehen die Leute dann doch in die normale Schlange, weil sie das Risiko in Verbund mit einem vorhandenen Nachteil nicht eingehen wollen. Viele denken sich doch "ach, stehen wir lieber paar Minuten länger an, sitzen dafür zusammen". Weiß man dagegen garantiert, dass man 50% Anstehzeit spart, ist es vielen sicher nicht mehr so wichtig, zusammen zu sitzen. Das treibt die Wartezeit in der SRL nach oben und führt diese somit ad absurdum. Daher ist es in meinen Augen gut so wie es ist.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Nach meiner Erfahrung ist es im Phantasialand bei Taron aktuell wohl tatsächlich so. Die (meist absolut falschen) Wartezeiten an der SRL locken viele Gruppen in die Single Rider Line.

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Jefferson » 17 10 2016, 09:11 hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer Angabe der Wartezeit bei der SRL vielleicht falsche Anreize schaffen würde. Stellt euch vor, es gäbe ein Schild, auf dem steht "Anstehzeit 40 Minuten, Single Rider 20 Minuten". Ich bin mir sicher, da würden sich doch einige überlegen, doch Single Rider zu fahren, die aktuell nicht auf diesen Gedanken kommen. Momentan profitiert die SRL in meinen Augen davon, dass man eben nicht weiß, wie lange man anstehen muss und hierbei ein gewisses Risiko eingeht.
Ich würde sagen, das stimmt nur bei geringen Wartezeiten, da ist die Single-Rider-Schlange oft sehr leer, das stimmt.
Aber ich war jetzt an den letzten beiden Samstagen und da war es sehr voll bei Wodan und blue fire (60-70 Minuten). Und ich glaube da läuft das ganze andersherum. Sehr viele werden von der Wartezeit abgeschreckt und stellen sich deshalb nichtsahnend in die SRL, obwohl man da sicher ewig anstehen muss, die Schlange sieht halt sehr kurz aus, wenn man die nicht kennt. Ich würde sagen, da war sie sogar länger als normal (Hab mich zwar nicht angestellt, stand aber schon mal 20 Minuten). Da wäre es besser ausgeglichenere Wartezeiten zu haben.

Da würde mein Vorschlag mit den Schildern IN der Warteschlange denke ich Sinn machen. Man muss ja auch nicht jede Minute anschreiben, aber beispielsweise "Ab hier 45 Minuten", würde bei hohen Wartezeiten, wieder viele abschrecken.
Und bei niedrigeren Wartezeiten würde dann das gleiche, wie ohne Schild passieren, somit hätte sich dein Problem erledigt.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ist zwar nur ne kurze Randbemerkung, aber Eurosat CanCan Coaster wird ja ebenfalls zum Kreise der Single-Rider-Attraktionen gehören. :D

Gerade bei der Eurosat saß ich immer am liebsten in der letzten Reihe - das wird wohl künftig ein Lottospiel werden. Andererseits haben verschiedene Plätze auch mal ihren Reiz. Na, mal sehen. Wollte es nur hier noch erwähnt haben.

Vielleicht kann hier auch noch das Voletarium auf der Liste hinzugefügt werden?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

MineTrainFan » 09 09 2018, 14:18 hat geschrieben: Vielleicht kann hier auch noch das Voletarium auf der Liste hinzugefügt werden?
Sollte man konsequenter Weise machen, sofern das nachträglich geht!

Beim Voletarium war die SRL bei mir übrigens immer mit die schnellste.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Von welcher Liste ist die Rede? 8-[

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Die oben über dem Thread, bei der man die Attraktionen aufklappen kann, bei denen es eine SRL gibt. Finde ich eine schöne Übersicht.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Kalira
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2018
Name: Melani3

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Seit kurzem haben wir auch die SRL für uns entdeckt. Ich gehe ja immer mit meiner 8 jährigen Tochter in den EP und sie liebt die Arthur Bahn. Da wir meistens durch den Hoteleingang kommen, ist Arthur eine unser ersten Bahnen. Meist fahren wir dann einmal zu zweit in der normalen Reihe und danach fähre mein Kind SRL solange sie will, während ich Kaffee trinke und ihr zuschaue. Ich muss sagen das ist super und für Eltern mit kleineren Kindern echt genial in dieser Halle, da das Kind ja auch nicht so einfach verloren gehen kann. Meine Kleine findet es auch klasse mal was ganz ohne Mama machen zu können. Und spätestens nach deg 2. Runde schauen die Mitarbeiter auch nicht mehr komisch drein wenn da ein Kind alleine ankommt. Ich muss sagen meine Tochter hält man meist für jünger als die ist.

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ich nutze die Single-Rider-Schlange bei Arthur und Wodan sehr gerne und hatte bisher auch immer Glück. Wobei es an den Tagen, an denen ich war, meist eh nicht sonderlich voll war. Wenn die Leute nicht vor dem Drehkreuz stehen, geht es bei Wodan meist sehr fix. Mein Highlight war keine Wartezeit, oben angekommen, direkt reingewunken, Reihe 1. Ich sitze zwar lieber ganz hinten als ganz vorne, aber trotzdem cool, so auch mal die 1. Reihe getestet zu haben, um ganz sicher zu wissen, dass ich dafür nicht länger anstehen würde :D Bei Arthur kam ich auch immer recht schnell dran.
Bei Wodan nehme ich trotzdem meist für die erste Fahrt die normale Schlange, um einmal durch den Wartebereich zu gehen. Beim Voletarium habe ich das auch beim ersten Mal gemacht, wobei es da eh egal war, als ich da war, wartete man immer nur 5 Minuten. Und bei der Eurosat werde ich auch die erste Fahrt in der normalen Schlange anstehen. Die weiteren Fahrten dann immer als SingleRider.

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ich mache das ähnlich wie Claudia K. Bei einer neuen Bahn wird für die Premierenfahrt der normale Wartebereich genutzt, danach nutze ich die SingleRider-Schlange.
Wenn ich mit Freunden im Park bin, wollen wir auch gemeinsam fahren, daher verwenden wir dann immer die reguläre Warteschlange.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ich bin gespannt ob und wann die Single-Rider-Line wieder zurückkommen wird. Ich fand sie immer sehr praktisch, zumindest bei den Attraktionen wo ich nicht zwingend einen Lieblingsplatz habe. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ich glaube nicht, dass diese zurückkommen werden. Sie wurden ja durch Virtual Line ersetzt und daran scheint man festzuhalten, obwohl ein Abstandhalten in den Zügen völlig irrelevant geworden ist.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ich hoffe wirklich sehr dass die Single-Rider-Line zurückkommen wird und man für die Virtual Line eine andere Alternative oder einen dritten Zugang schafft. Die VL wird wohl in jedem Fall bleiben, schließlich wirbt der Park ja damit im Bezug auf den Resort Pass.

Aber ich hoffe einfach weiter, dass sie zurückkommen werden. [-o<
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ich denke in 2022 wird die SR nicht parkweit zurückkommen können, denn man braucht zwangsläufig eben den dritten Eingang, der bei den meisten Attraktionen fehlt. Bei Wodan ginge es noch am leichtesten, da man da den Goldkarteneingang als VLine nutzen kann, vor allem wenn die VLine auf Dauer weiter automatisiert wird (Drehkreuz statt Mitarbeiter). Bei den meisten Attraktionen bräuchte man bauliche Änderungen, die man allerdings wohl mitdurchführen wird, wenn die vorgesehenen Behinderteneingänge kommen.

Wenn VLine auf Dauer als einziges Angebot bleibt und die SR nicht zurückkommt (ich hätte sie als Alleinparkgänger natürlich super gerne wieder), dann würde ich mir aber auch eine smartphonelose Möglichkeit oder wenigstens eine reine VLine-App wünschen, auf einem schwachen Phone ist die EP-App super träge bzw. läuft gar nicht mehr richtig (ein neueres will ich aber definitiv nicht mitnehmen wegen mögl. Verlust/Schäden) und das Wechseln zwischen Ticket anfordern und abrufen ist schlecht gelöst, da muss man immer massig navigieren. Eine Miniapp mit nur Wartezeitentabelle und VLine in minimalistischer Bedienung, die vlt. sogar auf einer Smartwatch brauchbar läuft, wäre da schon nett.

dunni
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2018

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ich würde mir für die VirtualLine ja eher die Six-Flags-Variante wünschen. Nicht jetzt unbedingt mit den verschiedenen Stufen, aber dass man eben nicht ein Zeitfenster buchen muss, sondern sich in die VirtualLine einbucht, und dann eben einfach so lange warten muss, wie die Wartezeit zu dem Zeitpunkt ist.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Ich sehe keine Probleme, am den Attraktionen weitere Eingänge zu nutzen. Jede Attraktion, die Single Rider hatte (also Voletarium, Wodan, Blue Fire, Arthur und Eurosat) verfügen noch über mindestens einen dritten, geheimen Eingang der vielleicht nicht jedem Besucher bereits bekannt ist.
Bei Blue Fire komme ich sogar auf vier Eingänge, welche absolut keine baulichen Maßnahmen erfordern (Standard, ehemaliger Single Rider, Baby Switch und VIP-Eingang). Ich bin gespannt, wie Virtual Line umgesetzt wird. Die erprobten Automaten scheinen zu funktionieren, sodass diese bald keinen eigenen Mitarbeiter mehr benötigen.
Irgendwas sagt mir, dass der Europa-Park versucht diese Saison nochmals richtig durchzustarten und wir im Winter auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken können, wie sie vor Corona war.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Die meisten Babyswitch-Eingänge wären allerdings Single oder VLine nicht gut geeignet, weil da die Besucher auf der falschen Seite (Ausstieg) ankommen und daher die Zuteilung auf die Reihen schwieriger wird. Wo der VIP bei Blue Fire genau liegt weiß ich nicht, aber auch da müsste für eine Nutzung als VLine ja gelten, dass die Gäste auf der richtigen Seite ankommen und dann normal eingereiht werden können. Auch beim Can Can ist der VIP doch auf der Ausstiegsseite, oder?
Gefällt 1 Person: Morrrpheus

dzimmer2
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2019
Name: David Z

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Bei Flue-Fire ist der VIP-Eingang im "Museumsgebäude" versteckelt. Als ich letztesmal da war, wurde er sogar als normaler VL-Eingang verwendent. Man geht über eine Treppe. die über Kurve nach dem Einstieg führt. Man kommt dann direkt neben der Wartschlange für die erste Reihe raus. Hier würde es tatsächlich gehen.
Beim Can-Can-Coaster ist der VIP-Eingang nicht geeignet. Der wird derzeit auch für die verwendet, die per Behindertenausweis nicht anstellen müssen. Die Treppe ist sehr steil und man kommt direkt neben dem Ausgang raus.
Meine Bilder aus dem Europapark kann man auf Flickr oder hier finden

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eure Meinung zur Single-Rider-Line »

Zumindest bei Blue Fire kann ich mit Bildern dienen. Hoffentlich habe ich bald mal wieder die Gelegenheit dort durchgelaufen, das zweite Bild in einer höheren Auflösung wäre schön.

PhotoGrid_1647195596763.png
PhotoGrid_1643585327358.png

Wir schweifen langsam vom Thema ab, deshalb nochmals zurück zum Kern:
Hauptsache VL bleibt uns erhalten, damit konnte ich in den letzten Monaten deutlich mehr Zeit sparen als jemals zuvor mit Single Rider. Ich bin gespannt wie beides gleichzeitig funktionieren würde, oder ob dies im Chaos endet. Mal schauen welches (oder beide) der Modelle bei der nächsten Großattraktion zum Einsatz kommen.

Antworten