Freizeitpark Plohn (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Freizeitpark Plohn (D) »

Ein Thread für Diskussionen und Fragen über den Freizeitpark Plohn. :D

Ich kenne den Park leider nur aus Fernsehberichten und aus dem Internet, aber ich finde es sehr beeindruckend, was der Park in den letzten Jahren alles geleistet hat. Alleine El Toro sieht auf Videos echt top aus. :shock:

Daher dachte ich mir, ich mache zu diesem interessanten Ausflugsziel einen Thread auf.

Wie ist eure Meinung zu Plohn? Habt ihr den Park schon einmal besucht?

Schreibt einfach alles rein, was ihr zum Freizeitpark Plohn zu sagen habt. :D Viel Spaß!


Ich habe auch direkt drei Fragen:

1. Bietet El Toro wirklich so viel Airtime, wie es aussieht? Ich kenne bisher nur eine Holzachterbahn (Wodan), daher würde mich das schon interessieren.

2. Wie ist die Qualität der Thematisierung? Sieht auf Fotos ja nicht schlecht aus.

3. Ist die Floßfahrt zu den Dinos schön gemacht, also so wie die Dschungelfahrt im EP mit vielen Animatronics?

Dankeschön und viel Freude mit diesem Thread. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn (D) »

Ich war früher mehrmals im Jahr in Plohn, da der Park nicht so weit weg ist - ich war jetzt aber schon bestimmt 5 Jahre gar nicht mehr dort, weshalb ich die neuesten Sachen nicht kenne und manche Erinnerungen etwas verschwommen sind (aber ich sehe den Park doch noch gut vor mir).

1. Bietet El Toro wirklich so viel Airtime, wie es aussieht? Ich kenne bisher nur eine Holzachterbahn (Wodan), daher würde mich das schon interessieren.
Ich hab damals nicht so darauf geachtet, wie viel Airtime sie nun bietet, jedenfalls ist es eine wirklich gute Holzachterbahn, gerade für so einen kleinen Park! Sie geht ganz schön ab :D Ehrlich gesagt finde ich El Toro auch immer noch besser als Colossos im Heide-Park (die ist natürlich ganz anders, aber irgendwie ist außer der steilen Abfahrt nicht so wirklich was dazu, El Toro geht da schon eher so in Richtung Wodan).

2. Wie ist die Qualität der Thematisierung? Sieht auf Fotos ja nicht schlecht aus.
Ist schon ganz in Ordnung. Natürlich nicht gar so aufwendig wie zum Beispiel im EP, es ist aber eine Thematisierung erkennbar und insgesamt macht dann alles einen recht schönen Eindruck.

An diese Floßfahrt erinnere ich mich gar nicht. :D


Ich fand damals immer besonders diese Kletterhäuser gut, das war echt ein Spaß für jung und alt. Aber auch ansonsten hat es mir dort eigentlich immer recht gut gefallen, es ist nur fraglich, wie viel vom Angebot auch Erwachsene noch so wirklich nutzen können/wollen, da solche Parks ja dann doch immer eher auf Familien mit Kindern ausgelegt sind :)

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn (D) »

Danke für deine Antworten! :D

Mal sehen, wie der Park in Zukunft auf sich aufmerksam machen wird. Miniwah scheint ja auch sehr gut angenommen zu werden, was man so liest.

Generell ist es spannend, wie sich auch die kleineren Parks weiterentwickeln. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn (D) »

Gestern war ich mal wieder in Plohn (zuletzt wie gesagt vor x Jahren). Es war sehr leer, man musste nirgends anstehen... und ich muss sagen, dass ich den Park besser in Erinnerung habe.

El Toro ist nach wie vor eine super Holzachterbahn, sicher eine der besten in Deutschland - für diesen kleinen Park eine Wucht! Die MineTrain-Bahn wurde abgerissen und man baut dort für nächstes Jahr einen BigDipper von Mack, das wird sicher auch groß. Allerdings steht die Baustelle halt hässlich mitten im Weg rum (das kennt man aus "unseren" Parks schöner) und es fährt einfach mal die Eisenbahn nicht...

Die meisten anderen Fahrgeschäfte sind ganz nett, das war es dann aber auch. Neueres wie Miniwah und das Rafting sind ganz hübsch, Älteres sollte aber mal überholt werden. Das Theming ist oft eher spärlich und einiges sollte man mal wieder instand setzen. (Lauter Spinnweben an den Märchen, Rutsche abgesperrt, Kletterhügel sieht aus wie ein Flickenteppich... Selbst die Teppichrutsche funktioniert nicht mehr richtig! Ich dachte ja wirklich schon, es liegt an uns, wir sind ja größer und schwerer als damals... Aber es ging allen so, auch den Kindern: Man kann nicht mehr schön rutschen, sondern muss sich die ganze Zeit abstoßen, sonst bleibt man stehen... eine Kleinigkeit, aber früher ging die Rutsche ab :lol: )

Die Frage zur Floßfahrt kann ich inzwischen beantworten: Ja, da stehen ein paar Dinos, aber "schön gemacht" ist so ne Sache... Nicht wenn man EP (oder andere große Parks)-Niveau gewohnt ist. Generell ist die Thematisierung größtenteils noch genau wie damals und wird nicht wirklich erneuert.

Eine Katastrophe war gestern die Currywurst beim Dino-Imbiss. Die war absolut ekelhaft, sowas kann man einfach nicht verkaufen. Der Dino-Burger hingegen war gut!

Bei Facebook wurde oft das Personal hochgelobt, auch das kann ich nicht bestätigen. Die meisten waren zwar ganz nett, es gab aber auch welche, die sichtlich keine Lust auf Besucher hatten. Die saßen rauchend an ihrer Attraktion, haben geschaut wie ein Auto und nicht mal ein Hallo erwidert...

Ich muss sagen, dass ich aktuell zu diesem Preis (27€ für Erwachsene) nicht mehr dorthin möchte. Ich bin beinahe froh, dass es noch nicht dazu kam, dass meine Boardkollegen und ich wie einmal angedacht hier ein kleines Treffen veranstalten, Plohn lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr... #-o

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn (D) »

Danke für deine Meinung und deine Kritik! :D

Ich muss ja sagen, El Toro sieht richtig lecker aus. Alleine die ganzen wilden Camelbacks. Ist sicher ne riesen Gaudi. =D>
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn (D) »

Ein ca. 3 min. langer Bericht vom 31.01.2019 über die Entstehung des neuen Mack-Rides Coasters "Dynamite" im Freizeitpark Plohn in der MDR-Mediathek:
https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos ... 01fzDc_lCw

Reinschauen lohnt sich und der Freizeitpark Plohn ist auf jeden Fall eine Reise wert. Vielleicht schafft ja auch ihr es, diesen Park in der Saison 2019 zu besuchen :wink:

Hier noch die offizielle Seite der Achterbahn "Dynamite" mit weiteren Informationen: http://dynamite-plohn.de/

Und der offizielle Link zum Park darf natürlich auch nicht fehlen: https://www.freizeitpark-plohn.de/

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn (D) »

Ich bin ja zwiegespalten - ich habe letztes Jahr die Baustelle gesehen und mir schon da gedacht, dass das gut werden könnte, es ist ja nicht umsonst ein Coaster von Mack Rides... Und der Park hat auch mit El Toro eine tolle Holzachterbahn, für so einen kleinen Park definitiv ein Highlight!

Andererseits fand ich letztes Jahr, dass der Park im Gesamten nicht mehr unbedingt die Reise wert ist. Und von mir aus ist es nicht ganz eine Stunde, also noch gar nicht so weit... Vor allem der Eintritttspreis ist für das Gebotene schon hoch. Es ist vieles nicht mehr gut in Schuss und es kommt mir irgendwie liebloser vor als früher (früher war ich auch ein Kind, aber das allein ist kein Argument, den Europapark seh ich ja auch immer noch als toll gestaltet an, auch wenn ich nicht mehr jedes Mal losrenne, wenn ich die Euromaus sehe :wink: )

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn (D) »

Also ich fand Plohn bei meinem Erstbesuch 2017 schon sehr schön und auf jeden Fall eine Reise wert (deutlich mehr als Belantis, was in der Nähe liegt).

Ich werde Plohn auf jeden Fall wieder besuchen, sobald danymite auf hat. Dabei hab ich über 4 Stunden Anreise...
Und der andere BigDipper im Walibi Holland war schon super. Also verspreche ich mir schon einiges davon.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn (D) »

@KevinEPFreak: Bist Du Dynamite inzwischen schon gefahren? Man hört ja viel gutes und auf Videos sieht das ganze richtig gut aus. Kurz und knackig. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn (D) »

Hey Christoph,

danke für die Erinnerung.

Nicht nur dass ich sie schon gefahren bin, sondern sogar schon mehrmals.
Ich war nämlich am Eröffnungstag da und da war allerlei Prominenz dort wie auch die Famillie Mack (Roland und Michael Mack) und der Geschäftsführer von Mack Rides und viele andere Leute von EP, dann Imascore etc.
Dynamite ist supergut geworden und für so einen kleinen Park echt top. Das Layout macht sehr viel Spaß und sowohl Eingang als auch Warteschlange schön gestaltet

Bilder hab ich grad nicht parat, aber ein Offride hab ich auf meinem YT Kanal hochgeladen:


Auch die Warteschlange ist mit einem schönen Animatronic ausgestattet und den kann man hier sehen:


Ich hatte mir damals übrigens spontan die Plohn Saisonkarte geholt und war noch zwei weitere male da. Aber leider ist es so, dass der Park leider nicht so viele neue Leute angezeogen hat.
Während man am ersten Tag der Eröffnung noch lange anstehen mußte (Zweizugbetrieb) mußte man bei meinen weiteren Besuchen nicht anstehen und das mit Einzugbetrieb.
Nachdem ich aber dann nochmal lost Gravity in Walibi Holland gefahren bin, muß ich echt sagen, dass die Version in Holland doch besser ist.

Nunja es lohnt sich mittlerweile echt Plohn zu besuchen: die haben ne super Holzachterbahn, nen tollen Bigdipper und Minjah.

Trotzdem gibts auch was negatives zu Plohn zu sagen, denn die Plohn Saisonkarte zu holen ist eine schreckliche Kundenerfahrung: kann man nur zwischen 12:00 und 15:00 holen. Man bekommt eine vorläufige Saisonkarte für 6 Wochen (Kassenzettel mit Stempel): dann muß man ein Bild per Email an den Park schicken. Erst dann bekommt man die Jahreskarte per Post zugeschickt.
Nur bei mir hat sich auch nach 7 Wochen nix getan und nach Anruf hieß es (wir wissen nix von Ihnen...). Konnte dann doch irgendwie geklärt werden.
Da ist der Park noch im Mittelalter. Das macht fast jeder Park deutlich besser...
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn (D) »

Danke für Deinen Bericht! Klingt sehr interessant. Überhaupt begeistern mich auch die ganzen Videos aus diesem Park und die Bilder, die ich sehe. Sieht alles sehr liebevoll aus. Vor allem El Toro sieht richtig toll aus, vor allem die ganzen Bunnyhops. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Freizeitpark Plohn (D) »

Ja es ist ein Park mit liebevoller Gestaltung. Ok gibt zwar auch Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen ist es so.

Ist auch wie der EP ein famillengeführter Park, aber halt eine große Ecke kleiner. Aber ich finde auch viele kleine Parks auf ihre Parks super.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Antworten