Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich danke für die tolle Fotos und war im Juli einige Tage in Rust und 6 x im Park.

die Umgestaltung hat mich begiestert. Es ist toll geworden und gefällt mir sehr gut.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Gibt es denn schon irgendwelche Anzeichen für den Baustart der neuen Gastronomie bzw. das neue Gesamtgebäude?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Puh, also ich muss sagen, ich hatte ja schon extrem niedrige Erwartungen, aber diese Fahrt hat das Ganze echt noch unterboten. 🙁 Ich hoffe, der zweite Abschnitt rettet das Ganze noch - lieber wäre es mir man würde nochmal von vorne beginnen.

Kitsch ist ja okay (bei Madame Freudenreich hat man es auch irgendwie hinbekommen), aber auf dem großen See wirken diese Kaffeegeschirr-Dekoelemente, diese kaum beweglichen Figuren dermaßen deplaziert, da waren wir echt enttäuscht, meine Begleitung sogar fast schockiert.

Dass die Dschungelfloßfahrt mal überarbeitet werden musste, sehe ich ein, aber hier wirkte halt alles natürlicher. Die Figuren (müssten von Hofmann gewesen sein oder) sahen zum Großteil noch gut aus und fügten sich gut in den See ein, egal ob Krokodil oder Nashorn. Die neuen Figuren haben ja kaum Bewegungen drauf und sehen aus wie aus einem berühmten Schokoei entsprungen. Das sah vorher finde ich viel schöner aus.

Zudem wurde man früher nicht die ganze Fahrt über mit Musik beschallt, sondern nur bei bestimmten Szenen. Dadurch war die Bahn auch irgendwie entspannender und man kam auch mehr zur Ruhe, was auch immer sehr schön war.

Das die Boote noch die Alten sind, geschenkt - die werden ja ersetzt, das ist aber wie ich finde recht egal und rettet in meinen Augen die eigentliche Fahrt nicht.

Fazit: Da die Bahn im Prospekt schon als Neuheit angepriesen wird, kann man das, was bisher steht ja schon bewerten und uns hat es überhaupt nicht gefallen und war die Enttäuschung unseres Aufenthaltes. 🙁 Mal sehen, wie die Attraktion nach der zweiten Phase aussieht.

Vielleicht wäre es besser gewesen, wieder das Thema Finnland aufzugreifen oder eben einfach eine Tier-Safari-Fahrt weiterzuführen.

Naja, vielleicht kommt ja 2023 die große Überraschung. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 3 Personen: Apfelstrudel, KevinCoasterFreak, Kalle2000

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Also meiner Frau und mir gefällt die Überarbeitung auch nicht.

Man hätte die Fahrt besser so gelassen wie sie war oder einfach die Forscher oder Kolonialisten (was auch immer) entfernen können und weiterhin eine exotische Abenteuerreise durch Afrika lassen können (um den Shitsorm-Freunden den Wind aus den Segeln zu nehmen).
Obwohl ich mir auch immer gedacht habe, dass der Bereich nicht zum Europa-Konzept passt (Aber dann müsste man auch auf die geliebten Piraten in Batavia verzichten)...

Mit Schottland und Nessie hätte man bestimmt mehr daraus machen können als das, was bis jetzt entstanden ist.
Leider passen die knallbunten Trolle gar nicht zum Rest (auch nicht in Verbindung zur bestehenden Zauberwelt). Von der Art her eher zu Snorri passend.

Schade, dass es so viel negative Kritik ist, aber evtl. hätte der EP besser noch abgewartet und etwas später ein wahrscheinlich besseres Gesamtkonzept für den Bereich aufstellen können...

Zum Sinn der geplanten neuen Boote mit Tisch und umgedrehter Sitzbank kann ich mir nur einen Versuch einer Kombination mit Kaffee und Kuchen aus der neuen Gastronomie vorstellen. Das würde aber auch die Abfertigungsdauer extrem verlängern (Tabletts mitnehmen und abräumen).

Ich bin gespannt, wie es am Ende aussehen und wirken wird...
Gefällt 3 Personen: mps, jens27, Apfelstrudel

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

@Uwe Batavia war eine niederländische Kolonie, warum sollte es in einem Europa Park also keine Berechtigung haben?

Ich bin von Josefina auch sehr enttäuscht. Es kommt künstlich, unpassend zusammengewürfelt und unruhig daher. Durch das dauerhafte Fontänenrauschen hat man keine Ruhe mehr und mit der gemütlichen Fahrt durch die Natur ist es vorbei. Wir vermissen die alte Dschungelflossfahrt sehr.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, jens27

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Die Insel La Réunion hätte eben doch irgendwie besser gepasst. Naja, nun ist es leider zu spät 😢

Dennoch hier nochmal der Link zur damaligen Spekulation, was aus der Floßfahrt werden könnte bzw. nun hätte werden können:
https://www.ep-board.de/viewtopic.php?p=193839#p193839

Zumindest bei den Wiederholungsgästen kommt das Josefina-Thema nur mäßig bis gar nicht gut an.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich bin jetzt hier die Minderheitsmeinung, aber ich finde Josefina trotz aller Mängel viel besser als die vorherige Gestaltung.

Mein Hauptgrund: Es ist Europa. Ich hätte zwar auch lieber Ungarn oder Tschechien (mit der Moldau) gesehen, aber dieses Stück Afrika hat mich immer gestört - auch weil es einfach katastrophal dargestellt wurde. Alleine das "Welcome to Africa" am Anfang. Ich wüsste keinen Afrikaner, egal welcher Nation, der das sagen würde - die afrikanische Kultur ist mindestens so divers wie die europäische.

Auch Batavia ist für mich als "Europa" grenzwertig, aber die Einbettung in Holland gerade auch mit dem Anfang der Fahrt ist gelungen - das wäre für mich der Minimumstandard einer afrikanischen Fahrt gewesen.

Die Statuen-Animatronics finde ich irgendwie sogar gut. Es ist einfach mal wieder was anderes, und das Steife ist irgendwie auch charmant. Was dazu allerdings gar nicht passt sind die Videosequenzen. Hier wird unvermittelt auf Realfilm umgeschwenkt - nein und nochmals nein. Wenn man das mit den Statuen macht, dann bitte konsistent bis zum Ende. Das mag nicht jedem gefallen, aber es ist konsistent (ein weiteres Problem was ich mit der alten Version hatte - welches Land sollte das wo sein?). Den Soundtrack empfinde ich persönlich bei 9 Minuten auch eher als Plus.

Alles in allem - es ist (noch) kein Glanzlicht aber für mich trotzdem eine Fahrt, die ich lieber wahrnehme, um mal zu entspannen, als die vorherige Version. Auch der Dampfer ist jetzt stimmig, nicht mehr links Afrika, rechts Grimm. Ausbaufähig - ja. Deutlich sogar. Aber für mich ein Schritt in die richtige Richtung - was ich persönlich, sorry, Jens, von La Reunion nie behaupten würde.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Mit den Wiederholungsgästen mag das durchaus stimmen, da würde mich mal der Anteil am Gesamtbesucheraufkommen interessieren.

Ein Bekannter war heute vor Ort (zweiter Besuch im Park, der erste war letztes Jahr) und ist Josefina gefahren. Ihn scheint es weder zu stören, dass die Attraktion offiziell noch halbfertig ist als auch was dafür abgerissen werden musste. Ich finde diesen Ansatz ganz interessant. Wenn die Leute nicht wissen, was sie erwarten sollen, ist man eher im Anschluss zufrieden. Und nun mal ehrlich, die eigebauten Effekte wie das Nebeltor und auch der "Tunnel" sind eigentlich gut gelungen. An die Yomis konnte er sich übrigens auch nach einem Bild das ich ihm geschickt habe nicht erinnern.

Ich finde es übrigens unterhaltsam, dass es zu Josefinas Zeit scheinbar schon moderne Flugzeuge und auch Internetseiten gab, wie man diversen Kofferaufklebern im Wartebereich entnehmen kann:
CM_Photogrid_1662145888075.png
Gefällt 1 Person: Petric

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Wie auch immer, hätte man u.a. auch mit der Inselgruppe der Azoren die Chance gehabt, den Themenbereich Portugal etwas zu vergrößern.

Zusätzlich wäre es sicher sehr gut angekommen, wenn das Thema Afrika eine tolle Kommunikations-Brücke auf modernem Niveau im Europa-Park bekommen hätte. Und da ist dann eben tatsächlich die Insel La Réunion ganz vorne mit dabei. Diese ist übrigens bzgl. ihrer Weltoffenheit und Vielfältigkeit der Kulturen wesentlich weiter, als viele anderen Länder Europas.
Und wenn man die Wahl zwischen einem etablierten, aber absolut nicht mehr zeitgemäß dargestellten Afrika aus dem EP „raus nehmen“ hat oder Afrika eben moderner zeitgemäß zu präsentieren. Nun, dann wäre genau diese zeitgemäßere Kommunikation in meinen Augen eine bessere Wahl für die Floßfahrt gewesen, als es nun Josefina geworden ist. Geschichte einfach tot schweigen bringt nämlich auch nirgends was. Dann lieber im Einklang abgestimmt mit den Menschen der Bevölkerungsgruppen präsentieren, die sich eventuell am bisherigen Afrika-Thema gestört haben, weil ihre eigene Kultur falsch oder eben nicht mehr zeitgemäß dargestellt wurde.

Nun gut, Afrika im EP ist bis auf die verbliebenen Artefakte (Elefanten Animatronics an anderer Stelle usw.) innerhalb des EP nun Geschichte und mit dem Josefina-Thema kann man ja auch irgendwie klar kommen. Insbesondere freue ich mich noch auf das neue Stationsgebäude, welches im Kaffeehaus-Stil sicher viele gemütliche Nachmittage bei Cappuccino und Kuchen in Österreichischem Flair verspricht - das dann bitte auch wieder mit einer hochwertigen Siebträger-Kaffeemaschine 😉
Zusätzlich sind auf den Artworks zum Stationsgebäude im Hintergrund ja auch kleine Anpassungen an der „Crocodile Bar“ und ggf. dem Spices zu erkennen. Ich bin gespannt, wie sich diese Stellen inkl. der Station von Josefina im EP dann präsentieren. Immerhin muss eine Brücke zwischen kaiserlicher Hofatmosphäre und rustikalem Abenteuer geschlagen werden. Alles (= auch Spices und Crocodile Bar) zu Josefina zu machen, wäre ganz klar eine kaiserliche Überdosis.
Sicher ist hoffentlich, dass der Europa-Park bei der weiteren Ausbaustufe noch die gewohnte Schippe Qualität drauf legt und uns ein wunderbar abgestimmtes Areal rund um die genannten Gebäude im Park bieten wird. Zumindest ich bin gespannt und David hat ja auch schon die kleinen Details erwähnt, mit denen schon bei der aktuellen Floßfahrt „gespielt“ wird.
Weiter kann mit dem Umbau dann auch direkt eine Hauptversorgung der Raucher entsorgt werden. Die vier Zigaretten-Automaten auf einem Fleck an der Tarzan/Jane-Toilette sind für Freizeitparks, die Nichtraucherschutz ernst nehmen, ja auch irgendwie obsolet.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wieso Josefina so schlecht wegkommt.
Gerade dass eben nicht Alles mit Animatroniks vollgeklatscht ist, gefällt mir.
Josefina fahre ich ganz gerne mal zum kurzen verschnaufen/runterkommen/nachdenken.
Wenn da massenweise Figuren mit hyperaktiven Bewegungen drin wären, wäre die komplette Ruhe die es jetzt ausstrahlt, einfach nicht gegeben.

UND - wie wir Alle wissen, ist die Umgestaltung auch noch nicht vollständig abgeschlossen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass neben den noch neuen Booten un der Umgestaltung des Bahnhofsgebäudes vermutlich auch im Dekorations-/Animatroniksbereich noch eventuelle Anpassungen geben könnte.


Was auch immer noch bedacht werden muss:
Bei so einer großflächigen kompletten Umgestaltung, muss der Park natürlich auch immer schauen, was sich wie am besten eingliedern lässt.
Sprich, der Großteil der Besucher/Zielgruppemüssen auch in irgendeiner Art und Weise einen entsprechend Bezug herstellen können.

Und egal wie schön und eventuell passend durch den europäischen Bezug zum Beispiel die Insel La Reunion gewesen wäre, ich behaupte einfach mal, dass die wenigsten Besucher die Insel überhaupt kennen oder davon gehört haben. Und deshalb war dieser Vorschlag höchstwahrscheinlich komplett uninteressant für den Park.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Wie vieleLeute haben denn schon von Batavia gehört? Genommen hat es der Park trotzdem.

Lustig, dass du Josefina als "komplette Ruhe" empfindest - bei mir ist das Gegenteil der Fall. Während man früher durch ein organisch wirkendes Dorf gefahren ist, mit überschaubaren Sounds, wird man jetzt unangenehm dauerbeschallt mit sich überlappenden und nicht zueinanderpassenden Geräuschen und Stimmen. Dazu das ständige Rauschen der Fontänen, das nervt mich ungemein. Von einem Ort der Entspannung ist es zu einem stressigen Sammelsurium verschiedenster Geräusche geworden. Ich hab die Musik und die Sounds der Dschungelfloßfahrt geliebt und jetzt meide ich die ganze Ecke weil es mir zu unruhig ist. Selbst die Terrasse des Seehausrestaurants will ich schnell wieder verlassen, während es früher ein Lieblingsplatz war.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, jens27

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich finde es jetzt auf / rund um den See gefühlt lauter als zuvor.
Ich mag Wasserfontänen, aber je größer, desto lauter sind sie.
Während der Wassershows ist von der angesprochenen Ruhe nichts mehr übrig (hört man bis zum Taubergießen). Etwas leisere Musik würde trotzdem noch für die Wassershow ausreichen...

Ich hätte jetzt gedacht, dass die thematisch nicht mehr passende Afrika-Gastronomie mit der neuen Gastronomie bei Josefina verschwinden wird...
Gefällt 1 Person: mps

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich empfand das Dorf weder als organisch noch als ruhig. Es war einfach Klischee, ob nun mit dem "Obst, Obst, Obst" Typen oder den diversen anderen Szenen. Es war als Attraktion der 1980er/90er angemessen, in 2020 fand ich es verfehlt. Ob man mit einem einzelnen afrikanischen Thema wie Jens es ja immer noch nicht müde wird immer wieder zu pushen und einer gezielt dazu passenden ACE-Story hätte etwas schönes und zeitgemäßes machen können? Sicher. Und ich würde es wirklich gerne in einem Park realisiert sehen, der sich nicht im ganzen Konzept auf Europa bezieht (und nur weil eine Kolonialmacht einen Rest Reich hat wird ein Stück Afrika nicht zu Europa). Phantasialand Réunion als Erweiterung des ebenso klischeehaften "Deep in Africa" wäre aus meiner Sicht eine echte Bereicherung!

Im Europa-Park allerdings bevorzuge ich Europa. Ich finde Josefina bei weitem nicht die bestmögliche Lösung, weil man die Chance verpasst hat, ein weiteres Land einzubinden oder eines das es mehr nötig hat als Österreich zu erweitern (Portugal und Azoren hätte da schon was gehabt), aber man kann was draus machen. Jetzt ist die Familie Mack gefordert nachzubessern und die Attraktion mit der eigentlich charmanten Idee der "lebenden Statuen" wirklich in eine stimmige Welt zu verwandeln und auch die Probleme mit dem Sound (wo zum Beispiel die Falco-Fontänenshow den Fluss der Fahrt bei der Nashorninsel unterbricht) müssen behoben werden.

Trotzdem stehe ich dazu: Josefina ist EUROPA-PARK. Die afrikanische Fahrt war es eben leider nicht. In fast jeden anderen Park würde sie selbst mit den Klischeeelementen passen... im EP vermisse ich sie nicht. Im Gegenteil - dieses letzte komplett nicht-europäische Element mitten im Park hat mich seit Jahren gestört. (Batavia ist mit seiner Einbindung in die Story, Abfahrt in Holland, und der Tatsache, dass es eben Indoor stattfindet und einen im Vorbeigehen nicht aus Europa reißt, da einfach viel besser gelöst)

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich würde der Sache weiterhin Zeit geben. Wer weiß, wo nun konkrekt in der nächsten Offseason nachgebessert und ergänzt wird. Wenn die Station von Josefina tatsächlich ein Restaurant erhält, ist allein schon aus Platzgründen das Ende der Adventure Food Station besiegelt. Das Spices und die Crocodile Bar werden kaum verschwinden, dafür ist das Restaurant zu beliebt und ohne passende Alternativen. Anders sieht es bei der Food Station aus, siehe Three Piglets gleich um die Ecke.
Großartige Neuerungen in der Fahrt selbst erwarte ich nicht, zumindest nichts weltbewegendes wie eine weitere Szene. Um den See herum wird es aber sicher noch einige Kleinigkeiten geben.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Eine Neuerung werden natürlich die neuen Boote sein. Und vielleicht haben die dann Onboard Sound, was das akustische Durcheinander beseitigen würde.

Spices und Crocodile Bar könnten in das neue ACE Clubhaus integriert werden, das gemäß den bekannten Konzeptzeichnungen neben dem neuen Josephine Stationsgebäude entsteht.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Das Restaurant wird wohl innen so aussehen, scheint eine Art Gewächshaus zu werden.
20221017_134801.jpg
Gefällt 2 Personen: mps, Skerpla

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Hier nochmal die restlichen Artworks vom Gebäude und der näheren Umfeld.
Ich hoffe sehr das die Felsenlandschaft, wenn sie so kommen sollte wie auf den Artworks zu sehen, nicht zu sehr die Landschaft spaltet und zu dominant wirkt.
Der Restaurationsbereich im oberen Aussebereich wirkt sehr großzügig, vorallem der Platz über dem Ein.-und Ausstiegsrondel zieht mich schon magisch an.
"Einmal Käsesahne mit Cappuccino bitte"😉
Mal sehen wie es dann letztendlich alles umgesetzt wird.
20220525_110527 (1).jpg
20220525_110540 (1).jpg
20220525_110551.jpg
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Das oben rechts ist dann die momentane Crocodile-Bar oder? Die wird dann eventuell auch eine Umgestaltung bekommen, oder wird ins Spices integriert. Der Adventureland-Snack scheint ja dann auch komplett zu entfallen. Dafür sind dann 3 große Restaurants relativ dicht beieinander, Spices, Seerestaurant und dieses neue. Bin gespannt ob das dann auch ein SB-Restaurant wird, aber ich geh mal davon aus.
Gefällt 1 Person: Bremerfan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, von der Lage her müsste es tatsächlich diesen Bereich betreffen. Ich denke, beide Restaurants bleiben uns von der Atlatica/Spanien-Seite so erhalten und bekommen lediglich eine neue Fasade in Richtung Josefina. Das sind eine Menge Sitz- und Stehplätze, die dort entfallen könnten. Meine geliebte Treppe beim Spices wird somit wohl leider auch verschwinden:

PhotoGrid_1637657482298.png
Gefällt 1 Person: Bremerfan

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

"Einmal Käsesahne mit Cappuccino bitte"
Wenn schon a Sachertorten mit Schlagobers und ein Haferl Kafee bittschei 😉

Gruß
Christian
Gefällt 1 Person: Bremerfan

Antworten