Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich bin jetzt auch nicht so der Freund davon, dass sag ich mal "unfertige" Attraktionen schon als Neuheit verkauft werden, auch wenn akut gesagt wird, dass es noch nicht fertig ist.

Ich finde den Vergleich aber zum CCC einen sehr schlechten. Ein fehlender Lichtertunnel ist jetzt vom Theming her finde ich nicht so kriegsentscheidend wie die Gestaltung des Bootes als solches. Den Lichtertunnel würde ich auch mehr als Gimmick sehen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

mps hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 16:43 Ich finde den Vergleich aber zum CCC einen sehr schlechten. Ein fehlender Lichtertunnel ist jetzt vom Theming her finde ich nicht so kriegsentscheidend wie die Gestaltung des Bootes als solches. Den Lichtertunnel würde ich auch mehr als Gimmick sehen.
Doch, genau deswegen ist es ein sehr guter Vergleich. Abgesehen davon, dass am Anfang beim CCC noch einiges mehr gefehlt hatte als der Tunnel (Deko-Elemente, richtiger Boden etc.), zeigt es doch, wie groß der Aufschrei bereits bei solchen "Kleinigkeiten" war. Wie ist es dann erst, wenn eine Attraktion über zwei Jahre hinweg quasi stückweise angeboten wird? Mich persönlich wird es wahrscheinlich gar nicht mal so sehr stören, obwohl ich auch kein großer Fan dieser Release-Politik bin. Doch ich denke mal, dass es durchaus Kritik geben wird.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich es nicht toll finde so eine halbfertige Attraktinen "freizugeben".

Allerdings finde ich muss man schon etwas die Kirche im Dorf lassen.

Wir reden hier schließlich von einer Floßfahrt, die eh fast keiner gefahren ist und auch nicht zu den Hauptatttraktionen gehörte. EuroSAT war hat eine ganz andere Hausnummer und hatte wesentlich mehr Bedeutung, als die Floßfhart.
Und jetzt soll das auf einmal genauso "schlimm" sein wie der EuroSAT Can Can damals? Nö bestimmt nicht.

Ich find es schade, dass sie unfertig eröffnet wird mehr nicht. Würde aber jetzt kein Drama drauß machen und freue mich auf das was man im März zu sehen bekommt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Natürlich wäre es schöner, wenn sie gleich fertig eröffnet würde, aber lieber halbfertig als eine ganze Saison lang eine hässliche Baustelle im Zentrum des Parks.
Gefällt 1 Person: Sassenach

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Um es mal klarzustellen: Ich persönlich habe kein Problem mit dieser schrittweisen Eröffnung in mehreren Phasen. Leider ist aber nun mal bekannt, welcher Shitstorm bei einigen Besuchern in solchen oder ähnlichen Fällen entstehen kann. Ob das berechtigt ist oder nicht, steht auf einem anderem Blatt.

Ich lasse mich überraschen und freue mich sogar darüber, dass wir nicht über ein Jahr lang auf die Attraktion verzichten müssen. Vielleicht bietet ja bereits die "Phase 1" der Umgestaltung genügend "Neu-Faktor", um hervorzustechen. Diesbezüglich habe ich großes Vertrauen in den EP.
Gefällt 2 Personen: ThalainTheCat, Gurkensalat

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Der große Unterschied zum CanCanCoaster ist, dass man glaubte, ein fertiges Produkt zu haben, was aber nicht gefiel. Später kamen dann die Verbesserungen. Bei der Floßfahrt weiß man von Anfang an, dass es Stück für Stück fertig wird.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich bin mir sicher, dass der Europa-Park hier sinnvolle Projektgrenzen zwischen den Ausbaustufen gezogen hat. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Überarbeitung der Attraktionen im See des Themenbereichs Österreich. Und wenn das ein oder andere drum rum erst in der zweiten Ausbaustufe kommt, ist das völlig in Ordnung.

Eine ordentliche, modernisierte Aufwertung der Fahrgeschäfte auf dem See werden wir sicher schon dieses Jahr bekommen, denke ich. Und nächstes Jahr wird eben nochmal nachgelegt.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Unglaublich dass manche darüber meckern dass der Park eine unfertige Attraktion hinstellt. Wir reden hier nicht von einer kleinen Ballonfahrt die man locker mal eine Saison lang schließen kann. Wir reden hier von der Hauptattraktion auf dem großen See. Wir reden hier von einer Attraktion die gefühlt von allen Zielgruppen gefahren wird. Einer Attraktion wo Großeltern mit ihren Enkeln sitzen. Denkt ihr es kümmert eine Familie, die alle paar Jahre mal hunderte Kilometer in den EP fahren und dort einfach eine schöne Zeit haben möchten, dass die Attraktion noch nicht ganz fertig ist?

Und ihr meckert tatsächlich darüber dass ein Wirtschaftsunternehmen seine Attraktion mit alten Booten öffnet? Nehmt mal die rosarote Brille ab und denkt mal darüber nach oder setzt euch nächste Saison an den See und schaut in die glücklichen Gesichter der Kinder die nicht das Privileg haben jedes Jahr den Park zu besuchen.
Gefällt 4 Personen: Apfelstrudel, Koracta, ThalainTheCat, Petsch

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Danke Tom, mehr gibt's nicht zu sagen

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

VegasTom hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 03:12 Unglaublich dass manche darüber meckern dass der Park eine unfertige Attraktion hinstellt.
Und wo genau meckert hier im Forum tatsächlich jemand darüber? Es gab einige Stimmen, die zum Ausdruck gebracht haben, nicht ganz glücklich damit zu sein. Dann gab es Leute wie mich, die kein Problem mit der Vorgehensweise in Form einer Eröffnung in mehreren Phasen haben, aber zumindest auf den MÖGLICHEN Shitstorm anderer hinweisen. Von einem wirklichen Gemecker etc. habe ich hier nix gelesen.
Gefällt 1 Person: mps

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

In diesem Bild gibt es einige IMHO sehr interessante Einblicke in die Baustelle der Floßfahrt.


Gefällt 1 Person: mps

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Danke für das Teilen des Videos. Ich bin bei den Punkten da voll und ganz dabei. Es sieht doch schon ganz spannend aus und ich denke das Gesamtbild des Sees am Ende wird schon schön aussehen. Es soll ja auch grundsätzlich ein Ruhepol bleiben. Dennoch bleibe ich dabei, dass das Thema mir nicht zu 100% zusagt und ich gehe mit der Kritik in dem Video über das neue Stationsgebäude dakor. Eventuell kommen hier aber noch ein paar farbliche Akzente mit ins Spiel, schließlich ist es ja noch gar nicht fertig. Bleibt abzuwarten wie das alles dann Live vor Ort aussieht und als Gesamtkonzept wirkt.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich finde es vor allem bewundernswert, wie viel dann doch schon neu sein wird zum Pre-Opening in zwei Wochen. Da wurden IMHO schon viele Vorbereitungsarbeiten hinter den Kulissen während der vergangenen Saison getätigt.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

In den vergangenen Tagen gab es ja reichlich Material von der Baustelle der Floßfahrt zu sehen. Auch auf dem aktualisierten Parkplan der EP-App ist bereits viel von dem zu erkennen, was uns ab dem 19. März bei dieser Attraktion erwartet. Irgendwie bin ich derzeit hin- und hergerissen. Einerseits bin ich begeistert von der Leistung der Arbeiter, die innerhalb einer dermaßen kurzen Zeit erstaunlich viel auf dem See platzieren konnten. Auch einige der Deko-Objekte finde ich recht hübsch. Andere Sachen gefallen mir persönlich gar nicht (Eingangsbereich).

Andererseits sind einige Stellen noch recht kahl. Ja, wir wissen bereits, dass die Attraktion erst im Jahr 2023 "vollständig" sein wird. Damit kann ich prinzipiell leben. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich bei meiner Fahrt am Pre-Opening-Tag mit gemischten Gefühlen beobachten werde. Da ist dann immer im Hinterkopf "fehlt hier noch was?", "Soll das schon final sein?" etc. Ja, ich könnte mich einfach auf das bereits Vorhandene konzentrieren und positiver an die Sache herangehen. Aber versteht ihr, was ich meine?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Premutos666 hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 12:44 Da ist dann immer im Hinterkopf "fehlt hier noch was?", "Soll das schon final sein?" etc. Ja, ich könnte mich einfach auf das bereits Vorhandene konzentrieren und positiver an die Sache herangehen. Aber versteht ihr, was ich meine?
Verstehe ich sehr gut und geht mir genau so. Gut, ich werde die Attraktion Live erst im Mai sehen, aber genau das ist das Problem das ich mit den "unvollendeten" Attraktionen habe.

Problem ist vielleicht auch übertrieben, eher so eine "Schwierigkeit".

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ja, genau. Als Problem würde ich es auch nicht ansehen. Ich freue mich wie gesagt, anstatt einer langfristigen, großen Baustelle eine Attraktion nutzen zu können. Ich befürchte aber trotz aller Bemühungen des EP (und das sind derzeit einige), dass ein leicht fader Beigeschmack bleiben wird. Ist ein emotionaler Zwiespalt, der sich diesbezüglich bei mir auftut. Aber hey, vielleicht bin ich am nächsten Samstag ganz anderer Meinung 😉
Gefällt 1 Person: mps

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich bin schon sehr auf Josefinas kaiserliche Zauberreise gespannt, ebenso wie auf die neue Fahrt mit dem Dampfer. Tatsächlich überwiegt aktuell die Vorfreude und ich hoffe, sie wird nicht enttäuscht. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrtloßfahrt »

Habt ihr eigentlich schon den neuen digitalen Parkplan angeschaut? 🤔
Nein? Nun, falls ihr Lust habt, einfach den Spoiler "aufklappen" und einen Blick auf "Josefinas kaiserliche Zauberreise", die "Donau Dampfer" und die Fontänenshow "Wiener Wasser Walzer" im Parkplan werfen 😉
👇
2022-03-13_FlossFahrtNeu.jpg
Quelle: Offizieller digitaler Europa-Park Parkplan | Zugriff am 13.03.2022 um 16:05 | https://www.europapark.de/de/freizeitpa ... r-parkplan
Gefällt 2 Personen: mps, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ist das ein neues Gebäude etwa auf der Höhe des Elefanten-Felsens? Wäre eine schöne Sache. Die Bauten bei Josefina sehen auf dem Plan nicht schlecht aus. Ich bin gespannt. 😃 Nachwievor hoffe ich auch Animatronics, aber ich bin ganz guter Dinge. Der EP setzt diese ja glücklicherweise immer recht häufig ein. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Der Parkplan ist ja bereits seit einiger Zeit im Umlauf, ich kannte ihn zumindest schon. Animatronics werden derzeit ja auf den kleinen Inseln, einigen der Einbuchtungen und an anderen Stellen vermutet. Ich persönlich glaube nicht, dass es bereits jetzt in Phase 1 übermäßig viele sein werden.

Stutzig macht mich er der sehr enge Tunnelverlauf am rechten unteren Rand.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Antworten