Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Das neue Restaurant scheint insgesamt viele Sitzplätze zu bieten. Ist die Frage, ob da wirklich noch Bootsfahrt-Gastronomie hinzukommt...? Bei der Gestaltung des "Gewächshauses" inkl. Außengastronomie im EG und Wendeltreppen zum OG, kann ich mir nur Selbstbedienung vorstellen. Wenn es dann auch "nur" ein Café ist, könnte das mit den Tischen in den Booten sogar Sinn machen. Weiß jemand die Fahrtdauer für eine Runde? Auf dem einen Bild ragen die Gatter der Warteschlange sogar aus dem Gebäude heraus...

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Laut meinem gerade diesen Monat gemachten (noch nicht nachbearbeiteten, daher kein Link) Video sind es 9:09 Minuten von dem Punkt, an dem sich das Boot von der Drehscheibe löst bis zu dem Punkt, wo es sie wieder berührt. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass bei "Kaffeefahrten" langsamer gefahren würde, denn man müsste ja auch mit Teller und Tassen einsteigen, was bei der aktuellen Geschwindigkeit etwas problematisch wäre.

Wenn ich mal auf den Soundtrack schaue, entsprechen die Tracks Nr. 3 bis 9 der CD der Fahrt:

3) Kunterbunte Welt 2:47
4) Spaß mit den Yomis 2:08
5) Kindliche Entdeckungen 2:49
6) Erste Liebe 5:13
7) Krönung 2:52
8 ) Brautwalzer 3:22
9) Für immer dein 3:19

Das addiert sich auf 22:30, wobei das nicht synchron mit den Szenen wäre. Wenn ich mal von der Inselpassage ausgehe (da kommt die aktuelle Fahrzeit der verfügbaren Musik am nächsten), komme ich etwa auf 1:10 min, die zu dem Yomi-Track passen würden, das hochgerechnet würde circa 16-17 Minuten geben, die mit der vorhandenen Musik als Onboard synchron gefahren werden könnten.
Gefällt 2 Personen: mps, Skerpla

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Danke!
Also 9 Minuten sind zu kurz für Kaffeefahrten. Dann wie schon gesagt langsamere Geschwindigkeit und oder jedesvBoot wird zum ein-/Aussteigen gestoppt. Dann ist aber die Frage, ob es für normale Fahrgäste nicht zu langweilig wird... Alternativ wären zwei Runden eine eher angemessene Dauer.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich könnte mir solche Vorgänge auch nach Plan vorstellen, z.B. zu jeder vollen Stunde. Oder ein Arrangement am Abend nach Parkschluss, das bietet sich doch perfekt an.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich würde erwarten, dass die Kaffeefahrten zu einer bestimmten Zeit stattfinden - etwa von 15 bis 17 Uhr, morgens für Hotelgäste oder abends. Die normale Fahrzeit von 9 Minuten verbietet sich schon beim Einstieg - das geht wenn man sich einfach nur hinsetzen muss, aber eben nicht, wenn man noch sein Tablett mit Kaffee und Kuchen hat. Damit ist auch die Doppelrunde nicht wirklich realistisch - das Einsteigetempo würde da sich ja nicht ändern.

Mit der praktisch halbierten Geschwindigkeit, die sich aus maximaler Ausnutzung des Soundtracks ergäbe, kann ich mir es gut vorstellen. Oder es werden nicht alle Boote mit den Tischen ausgestattet und die Fahrt hält in der Zeit gelegentlich an. Da käme man dann allerdings wohl auf eher 12-13 als 16 Minuten wenn es für normale Gäste nicht zu nervig werden soll.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich frage mich, wie hoch wohl die Nachfrage nach einer Kaffeefahrt sein könnte...

Einerseits sehr hoch, da man Kaffee und Kuchen mit einer Fahrt auf dem See verbinden kann und andererseits ein großes ? wie die Nachfrage nach Kaffee und Kuchen im Verhältnis zu Normalnutzern sein könnte.

Man könnte, je nach Nachfrage, ja auch zwei Sorten Boote installieren, eine ohne Tische und eine mit zwei Tischen (für die dann auch mal die Geschwindigkeit gedrosselt oder kurz gestoppt werden könnte).

Für den Ein-/Ausstieg wären Stopps nur bei geringerer Geschwindigkeit oder mit Dämpfern an den Booten realistisch, da es sonst zu sehr ruckt.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Aber man wäre ja immer unter Zeitdruck, wenn man nach einer Runde wieder aussteigen müsste, da könnte man den Kaffee/Kuchen ja nicht wirklich in Ruhe genießen. Und wenn die Boote langsamer fahren, würde das doch erheblich auf die Kosten der Kapazität gehen.

Oder wäre es auch möglich noch mehr Boote einzusetzen mit kleineren Abständen?

Wenn das Konzept mit Speisen auf den Booten wirklich so durchgesetzt wird, werden sich die Enten dort freuen.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

...oder sie freuen sich nicht, wirklich gesund ist das sicher nicht für sie.

Ich frage mich auch wie dann mit dem Müll umgegangen wird.

Also so richtig vorstellen kann ich mir das ganze noch nicht. Wenn man die langsamen Kaffeefahrten nur zu einer bestimmten Zeit anbietet und dann welche dabei sind, die nur mitfahren wollen ohne etwas zu essen und zu trinken, sitzt man dann quasi ewig in dem Floß fest. Finde die Ideen ehrlich gesagt alle nicht perfekt.
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Früher, vor dem Brand, gab es ja das Indonesia Malam in den Piraten in Batavia ( ich vermisse sehr dieses Abend-Diner-Show).

Vielleicht will der Park ja so etwas in der Art aufziehen. Eine spezielle Abendbuchung zur Kaiserlichen Musik auf dem See um zu Essen und trinken.

Bei der Dschungel Flossfahrt war es immer herrlich, im Märchenwald zu sitzen und die Trommeln von der Flossfahrt entfernt zu hören.
Mit der jetzigen Musik ist das Feeling kaputt.

Nun ja, wir müssen mit dem Umbau leben....
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Das Malam Indonesia ist übrigens still und heimlich auf den Veranstaltungskalender zurückgekehrt.

https://www.europapark.de/de/events/malam-indonesia

Ich finde es schön, dass man sich dort wieder etwas tiefer in die asiatische Küche traut, denn nur so wird es richtig authentisch.
Gefällt 1 Person: Petsch

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Mega, danke für die Info.

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich bin sehr gespannt auf das Weitergehen der Zauberreise und werde 2023 und auch später hier meine Meinung kundtun.

Gruß
Dorothea

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Was man ja auch noch bedenken müsste wäre die Tatsache, dass es sich ja bisher nur um ein Modell handelt. Es sind ja bisher meines Wissens nach noch keine Fotos von fertigen Flößen aufgetaucht. Eventuell ist auch nur jedes zweite Floß so ausgestattet oder man verzichtet am Ende doch ganz auf die Tische. Am Ende gibt es schließlich immer kleine unterschiede zwischen Modellen und Artworks und der Realität.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich erinnere an der Stelle immer gerne an das Artwork zum Wiederaufbau von Skandinavien, auf dem die Monorail plötzlich dem EP-Express weichen musste. Unsere französischen Freunde haben dieses kleine Missgeschick glücklicherweise für die Nachwelt aufgehoben:

56215498_364136657519646_6938431177476800512_o.jpg
https://europaparkforever.fr/actualite/ ... resse-2019
Gefällt 2 Personen: mps, jens27

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Kommen wir nochmal auf das neue Restaurant in Österreich zurück: Ich hoffe ja, dass bei der Zubereitung der Kaffeespezialitäten auch dort Siebträgermaschinen zum Einsatz kommen. Dann wird das richtig genial 😎

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich bin auch mal gespannt, was uns dort erwarten wird. Ein neues Café klingt ja wirklich sehr gut, aber ich finde, dass das Seehaus ebenfalls eine Überarbeitung nötig hat. Zumal dort aktuell auch Kaffee & Kuchen verkauft wird. Ich finde es nicht einladend und die Speisekarte so 0815.
Umso mehr freue ich mich auf das Caféhaus.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Das ist die große Frage. Mit der Adventure Food Station würde ein Fastfood-Laden wegfallen. Ob man das mit Kaffee und Kuchen kompensieren kann? Wohl kaum. Entweder bekommen wir im neuen Restaurant ein weiteres Seehaus, oder das Seehaus stellt den Verkauf von Kuchen komplett ein und fokussiert sich auf richtige Mahlzeiten. Egal was kommt, ein paar österreichische Speisen wären super, vielleicht ein Best of-Seehaus.
So wie ich den Europa-Park kenne, wird es noch eine besondere Sache geben. Zum Beispiel eine Kaiserschmarrn-Station, bei der man sich Toppings aussuchen kann.

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Mit dem FastFood sehe ich es als nicht so dramatisch an.
The Three Piglets, Bamboe Baai Snack und Fjord Snack sind nicht all zu weit entfernt. Bei der Auswahl ist garantiert für jeden was dabei. Da braucht es keine weitere FastFood Station. Kaffee & Kuchen kann man wirklich getrost einstellen im Seehaus. Mir würden auch aktuell viel schönere Locations einfallen und wieso sollte ich im Seehaus Kuchen haben wollen, wenn direkt neben an ein Wiener Kaffeehaus steht?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Oder wird am Ende das Seehaus komplett weichen müssen? Wie Ihr ja bereits sagt hätte es eine Überarbeitung nötig. Vielleicht gibt es da noch ganz andere Pläne...

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Dort wäre auf alle Fälle eine große Fläche. Aber ich persönlich hoffe auf eine Überarbeitung. Restaurants sind gerade so ausreichend und das Seehaus wird doch auch für das Oktoberfest im Park benötigt, oder?
Gefällt 1 Person: Koracta

Antworten