Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich muss sagen, das ist ein wunderbarer Vorschlag, um die Fahrt ohne große finanziellen Aufwendungen noch etwas anzupassen. Die Mediawände können bleiben, es muss nur das (leider aktuell sehr aufwendige) Bildmaterial dementsprechend angepasst werden, ggf sogar ein wenig saisonal. Vielleicht kann man die grünen Grasflächen auf der Rückseite des Tunnels noch ein wenig mehr dekorieren. Die Enten scheinen den Platz um den See weiterhin zu mögen, trotz der komplett anderen Atmosphäre, also könnte das Entenhaus dorthin verfrachtet werden.
Die Yomis werden bleiben, keine Frage. Bei dem Liebespaar an selbiger Stelle könnte aber noch eine Kleinigkeit optimiert werden. Es wird ja bekanntlich eine Blume überreicht, diese sieht leider total verwelkt aus. Vielleicht soll dies auch so sein, aber es wirkt auf mich etwas schäbig. Wie wäre es mit einer schönen Rose, vielleicht sogar komplett vergoldet? Wir sind im Garten einer Kaiserin, da darf es auch bei den Blumen etwas prunkvoller werden.
Ich bin mir sicher, dass einige Dekoelemente bereits nur so auf die Offseason warten, damit sie endlich aus der Lagerhalle dürfen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Mack-Rides hat auf Instagram ein paar Bilder veröffentlicht von den neuen Flößen:

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Wow, ich finde, die neuen Boote sehen ja irgendwie echt gut aus.
Wenn solche tollen Boote anstatt der bisherigen Flöße auf dem See fahren, wirkt das Ganze mit Sicherheit schon wesentlich eleganter als bisher.
Daran glaube ich zumindest.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: mps

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Und durch die gedrehte dritte Reihe ergibt sich eine ganz neue Perspektive über den See. Ich freue mich auf tolle Fotos, die sich dann auch ohne großartige Verrenkungen aufnehmen lassen. Sieht es nur so aus, oder sind die hinteren Reihen sogar gepolstert?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Bin auch mal gespannt, wie die Fahrt rückwärts rüberkommt, das gibt ungeahnte Perspektiven. Hoffentlich gibts auch für die Rückwärtspassagiere einen besonderen Moment wie vorwärts die Anfahrt zum Schlossgarten mit dem Nebel!

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Bei der letzten Sitzreihe spiegelt sich der Lack (-> kein Polster).
Ich verstehe das Prinzip mit dem Tisch noch immer nicht. Gerade wenn die Länge auch nur zwischen der Hälfte und zwei Drittel der Sitzbank einzunehmen scheint (wir haben ja schon an eine Kaffeefahrt gedacht)...
Zumindest werden wohl nicht gerade viele Gäste am Tisch gegenüber Fremden sitzen wollen. Das ist dann eher was für Familien/Gruppen oder die Rückwärtsreihe bleibt frei...

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Naja, im EP Express sitzt man auch Fremden gegenüber. Ich weiss jetzt nicht wo da das Problem sein soll.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Beim EP Express hat man aber auch eher das Transportgefühl und man kann sich auch sehr kurzfristig überlegen, wo man einsteigen möchte.

Ich habe eine neue Idee für die Tische...
Wie wäre es denn mit einem Gelenk unter dem Tisch, mit dem man die Platte zur Einstiegsseite hin absenken und so eine ebene Fläche mit den Sitzflächen schaffen kann (Rollstühle)? Dafür würde die abweichende Sitzfläche in der hinteren Reihe sprechen.
Man brächte dann nur noch einen ebenen Übergang in der Station.
Bei Nichtbedarf ist es halt ein kleiner/kurzer Tisch.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich denke, hierfür wird der Europa-Park wie bei allen neuen Attraktion eine bequeme Lösung erarbeitet haben, die der Barrierefreiheit zugute kommen.

Um die gedrehte Sitzreihe und potentielle Fremde mache ich mir keine Gedanken. Bisher habe ich nie erlebt, wie bei jedem Boot alle Sitzreihen besetzt wurden. Man kann große Gruppen gezielt auf die hinteren Reihen verteilen, notfalls bleiben halt mal ein paar Plätze frei. Alles andere wäre mit der Drehplattform zu stressig. Die Kapazität der Floßfahrt ist deutlich höher als benötigt, egal wie viel im Park los ist. Sieht man doch schon, wenn im Winter sogar einige Boote ausgehängt werden.
Selbst wenn mal zwanzig Minuten Wartezeit angegeben waren, musste ich nie länger als zehn warten. Früher oder später wird bestimmt mal ein besonderes Event folgen, welches die Tische sinnvoll einbindet.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

MackOne hat auf Instagram einen ersten kurzen Trailer zum neuen Film im Märchenwaldkino veröffentlicht. Dieser dürfte in Kürze auch auf YouTube in Vollbild erscheinen. Ich bin von der Detailverliebtheit begeistert, sieht deutlich besser als erwartet aus!


Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Was ich bisher vom gestrigen MIgros-Tag auf Bildern und kurzen Videos gesehen habe: Es gab in der Offseason einige Ergänzungen im Außenbereich, die IMHO definitiv in die richtige Richtung gehen. Der Darkride-Part blieb wohl (leider) unberührt, aber zumindest außen sieht es nicht mehr ganz so kahl und schmucklos aus. Die neuen Boote machen ebenfalls einiges her. Das wird zwar nicht reichen, um den Bock wieder umzustoßen, aber immerhin.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich bin am Samstag auch das erste Mal mitgefahren und ich finde im Vergleich ur Dschungel Floßfahrt eine klare Aufwertung. Meinen Mitstreitern und mir hats gut gefallen.

Gruß
Christian

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Es ist dank einiger Neuerungen aus der Offseason sicherlich besser geworden. Einige Bereiche sind nun wirklich hübsch. Aber im Gesamteindruck liegt die Bahn zumindest IMHO weiterhin deutlich unter der alten Dschungelfloßfahrt. Gerade der Darkride-Part ist furchtbar.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Apfelstrudel

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Wie kann die Bahn den Verantwortlichen selbst gefallen?
Gefällt 1 Person: Uwe

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich bin letztes Jahr damit gefahren und war sehr enttäuscht im Vergleich zur bisherigen Gestaltung...

Man hätte sich für die Umgestaltung besser mehr Zeit nehmen sollen, anstatt sich kurzfristig der Diskussion zu entledigen.

Es wäre auch möglich gewesen, erstmal nur "berechtigt anstößige Gestaltung" zu verändern/entfernen...
Dann hätte man sich die Zeit für eine überzeugende Neugestaltung nehmen können.

Die Angst vor einem Shitstorm ist generell überall übertrieben.
Es ist wie bei Bewertungen, einige Unzufriedene schreiben schlechte Bewertungen um den Frust loszuwerden, aber wer zufrieden ist, schreibt meist keine positive Bewertung...

Diskriminierung ist nicht ok!
Wer sich persönlich in jeglicher Art angegriffen fühlt, kann das gern mitteilen. Oft geht es aber von Personen aus, die sich herausnehmen für Andere sprechen zu wollen!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich habe nun genügend Zeit gehabt, mir die neue Umgestaltung anzusehen und vor allem, wie darauf reagiert wurde. Vorneweg, die Sonderöffnung von Migros und Netto darf nicht berücksichtigt werden. Unter der Woche bis zum Saisonstart wurde vor allem der "secret garden" (ehemaliges Kunstrasenschloss) enorm verändert. Die Statuen wurden etwas dekoriert, Animatronics optimiert. Diese Grashalbkugeln, welche im Wasser schwimmen, bekamen während dem Cloudfest eine realistisch aussehende Schicht Kunstrasen aufgetackert.
Vorneweg, man war auch in Rust nicht zufrieden, wie die Attraktion nach einem Jahr aussah. Eine echte Bepflanzung hätte ein Vielfaches im Gegensatz zur Kunstoptik gekostet und in den Wintermonaten viele unansehliche Probleme bereitet. Also entschied man sich, ein UV-beständiges Material zu nutzen. Dies lief nicht wie geplant, weshalb nun das Schloss aus Stein gebaut wurde.
Ich habe auf dem Board-Instagram-Kanal eine Umfrage gemacht, welchen Eindruck die Attraktion nun macht. Das Feedback war durchweg positiv, wirklich vernichtend war nur ein Kommentar. Auf Nachfrage stellte sich dann heraus, dass diese Person es vor Ort noch garnicht live gesehen hat. Ich fasse mal ein paar Erkenntnisse aus den über 50 Antworten zusammen:
  • Der Einstieg ist noch nicht gut geeignet für Rollstühle, da das Boot nur zwei Säulen pro Seite zum Abstützen hat. Außerdem wäre es im Gegensatz zu den alten Booten deutlich tiefer gebaut. Die breite Kante würde ebenfalls stören.
  • Der neue "secret garden" wäre sehr gut gelungen, nur noch im Darkride-Part gäbe es weiterhin viel Potential.
  • Die Boote würden in den Kurven sehr schaukeln, da die Feinjustierung am Zugsystem noch nicht abgeschlossen ist. Hierdurch dürfen pro Boot aktuell auch nur 6 anstatt 8 Personen transportiert werden. Das wird noch angepasst, also halb so wild.
  • In den Booten sammelt sich teilweise Spritzwasser, welches nur schwer abfließt.
  • Es sieht allgemein sehr hochwertig dafür aus, dass Kunstpfanzen genutzt wurden.
  • Die Station würde hoffentlich noch nach den ursprünglichen Plänen ungesetzt werden.
  • Etwas kitschig, aber viel besser als zuvor.
Die vielen komplett positiven Rückmeldungen lasse ich hierbei weg, jedoch kann man sagen, dass nun alle unterm Strich deutlich zufriedener als letztes Jahr sind. Einige haben die Yomis nun doch noch in ihr Herz geschlossen, auch dank dem Film im Märchenwaldkino. Und die jetzt noch bekannten Probleme dürften sich langfristig alle beheben lassen. Der Europa-Park lässt seine Neuheiten nach Eröffnung ja nicht herunterkommen, sondern ergänzt immer wieder etwas. Bestes Beispiel ist Blue Fire, welche bis heute immer mal wieder kleine Upgrades im Darkride-Teil bekommt. Ja, selbst Euro-Mir hat letztes Jahr noch diese Sternprojektoren bekommen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Danke Dir für die Zusammenfassung. Ich werde sie auf jeden Fall auch nochmal testen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Hat schon jemand den positivsten Punkt gepostet?
Die Boote haben KEINEN On-Board-Sound mehr.
Viel ruhiger und entspannter.
Manche stören noch die Wasser-/Fontänengeräusche, ich selbst finde jedes Wassergeäusch als entspannend.
Gruß
KALLE
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Mir gefällt die aktuelle Version auch schon deutlich besser als die von letztem Jahr, aber dennoch finde ich einige Punkte etwas unglücklich.

Der Part im Tunnel hat wirklich noch ein Upgrade nötig, dafür ist der Außenbereich jetzt eine runde Sache wie ich finde. Für das gewählte Thema gut umgesetzt, jedoch mochte ich persönlich das Dschungel-Thema lieber. Aber das ist ja Geschmackssache.

Die neuen Boote sind tatsächlich etwas tiefer und es fehlt eine Möglichkeit zum festhalten beim ein- und aussteigen wie ich finde, aber das kann man bestimmt noch nachjustieren.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Anbei ein paar weitere Eindrücke von Josefinas kaiserlicher Zauberreise in der überarbeiteten Auflage. Doch zunächst soll auch das bereits 2022 in der Nähe platzierte Kunstwerk passend gewürdigt werden. Auch solche Details gehören schließlich zum Europa-Park 🎢 und erfreuen die Fans 😎
👇
IMG_5839.jpg
IMG_5840.jpg
IMG_5841.jpg
IMG_5916.jpg

Antworten