Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Spices könnte man recht problemlos dem Batavia-Komplex in NL zuschlagen, vom Parklayout passt es und thematisch auch.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Es geht los, nur noch bis einschließlich Sonntag 09.01.2022 lassen sich die drei Attraktionen Dschungel-Floßfahrt, Flug des Ikarus und Traumzeit-Dome noch (in ihrer gewohnten Form) erleben. Es bleibt also weiterhin spannend. Bei der Dschungel-Floßfahrt verdichtet sich ja eine Neuthematisierung. Die beiden anderen Attraktionen sagen eventuell dauerhaft "Good Bye".

Hier der zugehörige Tweet von Michael Mack:
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 7336107008
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Es geht also wirklich los mit dem neuen Themenbereich nahe Griechenland. Schön, dass zumindest darauf noch kurzfristig hingewiesen wird, soll in manchen Parks ja anders gehandhabt werden.
Die Dschungelflossfahrt war immerhin schon lange klar, die anderen beiden kommen jetzt doch irgendwie überraschend.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ja, bei der Floßfahrt sind wir ja alle sehr gespannt, was genau passieren wird. Bzgl. der anderen beiden habe ich im Thema Neuheit 202X: Big Dipper den Tweet von Michael Mack auch mal passend ergänzt.
Damit wir schön strukturiert weiter reden können, geht's hier mit der Floßfahrt-Story weiter und bzgl. des neuen Themenbereiches unter dem genannten Link zum Big Dipper.

Faszinierend, das im Internet scheinbar Gerüchte bzgl. Sisi und somit einer Themenbereich-Erweiterung von Österreich kursieren. Das wäre zumindest ein gelugnener Baustein zwischen Märchenwald und dem bestehenden Themenbereich Österreich. Mein Favorit, die Insel La Réunion, wäre mir zwar lieber, aber mit Österreich und Sisi könnten vermutlich viel mehr Gäste etwas anfangen. Zusätzlich wäre das Thema "Prinzessin" und "Königin" perfekt für Merchandising platziert, sofern Sisi tatsächlich kommt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Interessant finde ich, dass hier die African Queen keine Erwähnung findet. Die wird ja sicher nicht unter diesem Namen und Thema bleiben und hat ja schon seit Ende Oktober still und heimlich geschlossen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich vermute fast das diese still und heimlich komplett verschwindet und bereits in Vergessenheit geraten ist. Die Abwesenheit der Boote in den letzten Monaten ist kaum jemand aufgefallen. Wenn dann sollte die African Queen zusammen mit der Floßfahrt umthematisiert werden, ansonsten wird das Abenteuerland nur noch unübersichtlicher.
Natürlich gab es immer lustige Interaktionen mit der Dschungelfloßfahrt, das war es dann aber auch schon.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Nun, die Dampfer der African Queen sind zur jeweiligen Wintersaison in den letzten Jahren immer der Show und den zusätzlichen Wasserspielen gewichen und zur Sommersaison zurückgekehrt. Somit ist das aktuell auch völlig normal, dass die nicht da sind.

Spannend ist jedoch, ob diese dieses Mal tatsächlich dauerhaft verschwinden. Angepasst an die neue Thematisierung hätten die durchaus auch wieder ihren Charme und schließlich gehören die Dampfer auch zu den ganz frühen Attraktionen des EP.
Falls Österreich als Thema für den gesamten See gewählt wird, könnte man die Dampferkabinen ja so gestalten, dass ein Kaffeetisch darauf Platz findet und damit die Erlebnisgastronomie bzgl. Kaffee und Kuchen des Seehaus Restaurants gekonnt auf den See erweitern. Quasi eine Kaffeespezialität oder Tee und Kuchen + 30 min. Dampferfahrt als Paket für 10 EUR oder so. Oder man bietet das abends als "Driving Dinner on the Lake" an.
Falls es doch La Réunion wird, ginge das natürlich auch mit einer aromatischen Vanille Crème Brûlée + Kaffee oder Tee. Dieses Konzept würde prinzipiell themenunabhängig funktionieren. Und bei der eher geringen Auslastung der Dampfer würden sich diese für ein separat reservierbares Gastrokonzept eignen. Das ist natürlich nur eine persönliche vage Idee aber irgendwie gefällt mir die.

So, nun gibt's natürlich noch eine schöne Luftaufnahme vom 28.11.2021 fotografiert aus dem Riesenrad Bellevue. Darauf ist der gesamte See toll eingefangen.

EPB_Flossfahrt_2021-11-28.jpg
Gefällt 1 Person: Lana

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Schön, dass der EP den Abriss ankündigt und so die Möglichkeit besteht, die Attraktionen noch einmal zu erleben. 🙂 Zumindest abgesehen von der African Queen.

Wenn das Abenteuerland tatsächlich Österreich zugeschlagen wird, haben wir hier ja einen mächtig großen Themenbereich. Sollte dies wirklich der Fall sein, bin ich sehr gespannt, wie der See gestaltet wird (Animatronics)...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Stellt sich auch die Frage in welchem finanziellen Rahmen das alles abgewickelt wird. Digitale Inhalte schließe ich aus, dafür liegt alles zu offen.
Vielleicht ein paar wenige teure Animatronics oder mehrere günstige Figuren, was wäre euch denn lieber? Oder gar keine und nur statische Puppen, sollte das Thema dies überhaupt zulassen?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Wenn das Thema tatsächlich Sissi wäre, denke ich könnte man mit relativ wenig Animatronics und dafür opulenten statischen Szenen (und mit einer als Schloss neu gestalteten Höhle) sicher recht viel machen. Mit guter Musik bekäme man hier eine sehr stimmungsvolle Fahrt.

Alternativ bliebe natürlich weiterhin Tschechien (Moldau - die Bildsprache der Smetana-Komposition ließe sich gut an die vorhandene Abfolge der Fundamente, Insel -> Dorf -> Höhle anpassen (eine zweite Höhlendurchfahrt als Anbau an die jetzige wäre dabei natürlich sinnvoll für den Elfenreigen), wobei man natürlich entweder die Musik kürzen oder die Fahrt etwas verlängern müsste, denn eine Moldau-Aufnahme unter 12 min. wäre doch sehr gehetzt und derzeit ist die Fahrt etwa 9:15 lang.

Ungarn - nahe an Österreich, verbunden über die Donaufrican Queen - wäre auch noch ne Alternative, gerade im Bezug auf das Spices, die ungarische Küche ist ja nicht gerade gewürzlos.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Nun, ggf. wird es ja auch doch Schottland mit Nessie. Auch hier kann mit einer Untermischung von schottischen Burgen ins Thema der Link zum Märchenwald verstärkt werden. Und Prinzen und Prinzessinnen inkl. des passenden Merchandisings würden auch hier ihren Platz finden.

Gibt es eigentlich eine konkrete Quelle für die im Oktober aufgekommenen Sisi-Spekulationen? Ein Link zu einem passenden Tweet oder so?
Christoph hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:42 Bei unseren Kollegen von epfriends und auf Twitter kursieren mittlerweile Gerüchte um das Thema Sissi, somit würde der See dann zu Österreich gehören. Find ich gar nicht so unwahrscheinlich, vor Jahren gehörte glaube ich schon einmal zum diesem Bereich. Ob das Thema Sissi für Kinder allerdings interessant wird, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn sie holen sich wieder eine Film-Lizenz, beispielsweise zum Bully-Film, allerdings ist das sehr weit hergeholt, dieser Lissi-Film ist schließlich schon 14 Jahre alt.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Bezüglich Sissi: ich hatte den Thread bei epfriends mitverfolgt bzw. auch teilweise mitdiskutiert (aber ich war wohl einer der wenigen, der die Idee mit Sissi cool fand, der Rest fands kacke).
Soweit ich weiß ist das keine allzu sichere Quelle, nämlich ein Foren User, der mit einem Parkmitarbeiter geredet hat. Und angeblich sei das ja sooo sicher.
WIr werden es sehen.

Ich werde am Freitag & Samstag auch noch mal im Park sein und die 3 Attraktionen "verabschieden".

Die Dschungelfloßfhahrt werde ich dennoch am meisten vermissen. Wenn es allerdings eine deutliche Aufwertung wird, dann ist ja alles gut 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Dann bleibt es ja extrem spannend. Wir haben an den Tweet von Michael Mack ja eine kleine Umfrage dran gehängt. Das Ergebnis dieser spricht, selbstverständlich nicht repräsentativ, für den Wunsch nach einer schottischen Erweiterung quasi neben England. Wobei die Antwortmöglichkeiten ja auch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit hatten, d.h. es kann auch was ganz anderes Thema werden.

Doch nun kurz das Ergebnis per Twitter-Verlinkung:
👇
https://twitter.com/EP_Board/status/1477702309568204805

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Was aber in der Umfrage komplett fehlt, ist die Möglichkeit der Beibehaltung des afrikanischen Themas. Sicher auch etwas, was viele gerne hätten.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Nun ja, dies wurde doch schon offiziell ausgeschlossen. Wenn ich mich recht erinnere wurde damals explizit Kontinentalafrika und Asien ausgeschlossen. Sicher wäre eine Neugestaltung zu einem afrikanischen Thema eine schöne Sache, aber sehr aufwendig. Ich habe das Gefühl, egal was der Europa-Park da bauen würde könnte direkt den nächsten großen "Skandal" lostreten. Wenn man mal die Historie hierzu bei der Dschungelflossfahrt in den letzten Jahren einsieht, erscheint mir dies irgendwie ziemlich viel für solch eine kleine und unscheinbare Attraktion, die wohl wirklich nur von einem Bruchteil aller Besucher aktiv wahrgenommen wird.
Ich bin mal gespannt wie sich eine Umgestaltung auf die Wartezeiten auswirken wird. Die Kapazität ist aktuell enorm und wird es voraussichtlich auch weiterhin bleiben.
Gefällt 1 Person: mps

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Dieser Beitrag wurde als wichtig markiert.

Der Park hat nun mehr oder weniger direkt auf Facebook bekannt gegeben: Es wird Sisi sein!

Es gibt noch ein Onride zur Dschungelfloßfahrt und in der Beschreibung steht, dass es in dem Video einen Hinweis auf die neue Thematisierung gibt. Bei 3:40-4:00 ist im Video dann die österreichische Flagge und ein Foto von Sisi zu sehen.

https://www.facebook.com/europapark/vid ... 5768496538

Damit dürften demnach wohl auch die Colonial Food Station, Tarzan und Jane, der Wasserspielplatz und wohl auch die Crocodiles Bar verschwinden oder einen Neuanstrich bekommen. Ach und die African Queen wohl ebenfalls.

Der Vollständigkeit halber habe ich das Thema mal verschoben in das Neuheitenforum 2022.
Gefällt 1 Person: Skerpla

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Also ich hoffe ja, dass die Crocodile Bar als integriertes Konzept dem Spices zugeschlagen wird. Das ist eine schöne Restaurant-Ecke zum toll verweilen.
Die Adventure Food Station und die Tarzan/Jane Toiletten sind ja schon extrem in die Jahre gekommen. Gerade die Toiletten können qualitativ nicht mehr mit den restlichen des EP mithalten (Ausnahme: die bayrische beim Biergarten ist auch nicht so toll).
Zusätzlich können dadurch eventuell auch gleich ganz viele Zigarettenautomaten dauerhaft aus dem EP entfernt werden, sofern das Tarzan-/Jane-WC umgebaut oder abgerissen und neu gebaut werden sollte. Das wäre auch mal ein toller Schachzug im Sinne eines Nichtraucher-Schutzkonzeptes mit definierten Raucherzonen. Andere Freizeitparks schaffen das doch auch.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Apfelstrudel

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich vermute fast die Zigarettenautomaten werden in irgendeiner Form weiterhin präsent sein. Da aber offensichtlich an mehreren Stellen im Abenteuerland die pinken Markierungen aufgetaucht sind vermute ich, dass sich deutlich mehr als die Floßfahrt selbst tun wird. Das SPICES wird sicher bleiben, ansonsten hätte man sicher nicht vor einigen Wochen nochmal den Betrieb aufgenommen.

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Mit dem neuen Thema muss ich mich tatsächlich erst anfreunden. Es ist nicht mein Favorit. Das Seehaus störte schon etwas in der Optik, allerdings hätte ich eher das Seehaus einer größeren Umgestaltung unterzogen, wie gewisse andere Dinge.
Das Spices wird bestimmt bleiben. Dafür ist es auch noch zu neu. Es wurde erst 2016 eröffnet. Umgestaltung/Abriss wäre nicht rentabel.
Die Crocodile Bar darf gerne auch bleiben. Ich selbst war noch nie drin, aber gerade am Ep liebe ich diese Rückzugsmöglichkeiten. Durch Corona hatten diese leider zu oft geschlossen. Ich hoffe das ändert sich mit Saisonstart.
Ich werde die Dschungelfloßfahrt schon etwas vermissen, aber wirklich ein Besuchermagnet war sie auch nicht mehr.
Die Idee mit dem Restaurant Konzept auf der African Queen gefällt mir gut und würde bestimmt regen Zuspruch finden. Der halbe See würde sowieso verloren wirken und noch länger würde ich die Floßfahrt nicht gestalten. Auch wenn man was zu sehen bekommt, bekommt es einen Gondoletta Efteling Charakter.
Ich weite das Konzept mal aus und sage: Verschiedene Kaffeesorten zum probieren, sowie ein Stück Kuchen und ein Törtchen. Bezahlt als Pauschalangebot von 12€ - max. 15€.
Wäre eine tolle Idee.
Gefällt 1 Person: Skerpla

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Glaubt ihr, die Animatronics werden an anderer Stelle wieder auftauchen? Der Elefant aus der Höhle ist doch glaube ich in Batavia untergekommen und beim zweiten Krokodil aus dem Universum der Energie bin ich auch nicht sicher, ob es nicht vielleicht das erste in Batavia sein könnte (wer es weiß kann gerne aufklären 🙂 ). Vielleicht bekommt der ein oder andere Bewohner also wirklich ein neues Daheim? 🙂

Nachwievor bin ich skeptisch, wie man einen österreichischen See mit interessanten Animatronics füllen kann, da gibt die afrikanische Tierwelt natürlich andere Kaliber her, aber wer weiß, was wirklich kommt. Österreich gehörte für mich bisher zu den drei liebsten Themenbereiche, auch wenn es noch kein Dorf hat. Mit Sis(s)i kenne ich mich zu wenig aus, um zu wissen, ob sie Stoff für eine schöne Themenfahrt hergibt. Ich kenne nur den Film von Bully und den fand ich eher mäßig (als Sketsch ganz nett, aber als Film...). Aber vielleicht kommt ja auch ein anderes Thema und das Bild war nur als Hinweis auf Österreich? Hach, ist das spannend. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten