Piraten in Batavia

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Piraten in Batavia - Neu!

Nummer auf dem Parkplan: 0
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2020
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 1800 Personen pro Stunde
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine Indoor-Themenfahrt zum Thema Piraten von Batavia. Es gibt nur eine kleine Abfahrt zu Beginn der Fahrt, der Rest der Fahrt ist ruhig. Am Ende fährt man durch das Restaurant Bamboe Baai.
Insider-Tipp(s): Es gibt viele versteckte Easter-Eggs wie z.B. das Survivor-Boot oder eine Figur angelehnt an Roland Mack.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Tatsächlich? Das ist mir nicht aufgefallen, da der Text relativ klein ist. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es anderen auch so ging. Ich bin einfach ein Fan von ausführlichen Umfragen. Dort kann man meistens interessante Details ableiten, wie neulich auch die geplante mögliche Clubkartenregelung.
Zurück zu dem Ride an sich:
Schön, dass der Nebel wieder läuft. Auch wenn es noch ein wenig mehr sein könnte. Alternativ könnte man die Beleuchtung auch etwas auf den Nebel lenken. Mich stört eher, dass man am Drop deutlich herunterschauen kann. Die Lichter brennen mindestens so lange, bis das Boot davor die Szene unten verlassen hat. Man könnte doch zumindest die Scheinwerfer ganz vorne schon etwas früher abschalten. Da die Beleuchtung hauptsächlich von hinten kommt würde das nichtmal groß auffallen für die Insassen unten.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja, das ist wirklich schade, dass man die untere Etage schon so früh erkennen kann.

Ich hatte auch eine Fahrt, wo vor dem Drop eine Dame meinte, sie müsste das Handylicht einschalten... Ich muss gleich mal gucken was: "Können Sie bitte das Licht ausschalten" auf französisch heißt, für das nächste Mal...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Momentan läuft nur die Nebelmaschine, aber wegen Corona und Aerosolen nicht der zusätzliche Wassernebel, der den Blick nach unten eigentlich verdecken würde. Wird irgendwann wohl wieder kommen
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

MineTrainFan hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 22:50 Ich muss gleich mal gucken was: "Können Sie bitte das Licht ausschalten" auf französisch heißt, für das nächste Mal...
"Éteignez la lumière"

oder höflich:

"Pardon, pourriez-vous éteindre la lumière s'il-vous-plaît?"
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

funtime_arena
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2017

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Überraschung im Europa-Park! Van Robbemond-Schauspieler Remo Schulze gab sich heute als Liveactor im Dark Ride Piraten in Batavia die Ehre. Ein ganz besonderes Park-Highlight, welche ich heute bei meiner Fahrt erleben durfte. Seht hier das komplette Onride.


Gefällt 2 Personen: mps, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Das ist ja eine schöne Idee - da wurde sogar der Erzähler sprachlos (geht hoffentlich wieder?). 🙂 Schön, dass Remo Schulze mit dem Publikum interagiert hat. Ob dies nur eine einmalige Aktion war, aber weshalb? Kommt da vielleicht noch was?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Die Idee ist wirklich klasse. Es ist unheimlich toll, dass man sich im Park immer mal wieder über solche bzw. andere Überraschungen freuen darf.

Schön finde ich ja auch, wie er sich erstmal überhaupt nicht bewegt, bis das Boot dann ganz in der Nähe ist.

Die große Frage ist und bleibt: Warum diese Aktion? 😁

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich erinnere mich an eine ähnliche Aktion vor einiger Zeit bei Disney - damals um Werbung für den neuen Teil von PoC zu machen. Aber hier...sowas finde ich viel genialer als die normalen Erschrecker im Park, auch wenn diese ebenfalls einen tollen Job machen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hihi, wer weiß: Vielleicht ein Teaser für einen großen Piraten-in-Batavia-Kinofilm? 😃

Jedenfalls kann wissen wir nun ganz sicher, wo der realistischste Robbemond steht oder stand. 🙂 Stellt Euch mal vor, wie es wäre, wenn z.B. dieser Schwertkampf von den beiden Schauspielern aktionsweise vorgeführt werden würde oder uns die echte Li Fu mit der Kanone beschießen würde. Fantasieren darf man ja mal.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Zwischenzeitlich gab es eine neue Aktion rund um Piraten in Batavia. Speziell hergestellter Rum (drehte auf dem Roacking Boat seine Runden) wurde in begrenzter Stückzahl verkauft und so wie es scheint, dreht bereits der nächte Rum seine Runden.

Hat jemand von Euch so eine Flasche gekauft?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich hatte es mir ernsthaft überlegt, aber der Preis war mir dann doch deutlich zu hoch. Für das Geld bekomme ich 3 volle Parktage. Zum Preis einer normalen Tageskarte oder etwas darüber (also zwischen 50 und 80) wäre ich eventuell schwach geworden.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wurde bei Piraten in Batavia etwas geändert hinzugefügt? Nicht, dass es zwingend nötig wäre (außer den Nebel, der aber wohl eh wieder kommt, denke ich), aber im EP werden die Darkrides ja doch gerne mal über die Saison etwas umgeändert oder weiter gestaltet. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Mir ist nichts neues aufgefallen. Ich habe mir aber mal die Mühe gemacht ein kleines Plakat aus dem Wartebereich sinngemäß zu übersetzen:
PhotoGrid_1648645759813.png
Bewaffnet und sehr gefährlich!
[Wenn du diese Zeichnung erkennst, melde dich bitte bei der Narichtenagentur]
Lass dich nicht von ihrer Schönheit verführen!
Dieses Seegebiet ist gefährlich.
Wirklich nur sinngemäß, falls jemand richtig gut japanisch kann auch gerne Verbesserungen! Manche Passagen konnte ich auch nicht komplett entziffern.
Gefällt 3 Personen: mps, Sassenach, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Danke für die Mühe! Finde ich sehr interessant, generell ist Li Fu finde ich die interessanteste der drei Figuren, vielleicht auch, weil man über sie nicht ganz so viel weiß.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

https://veejoy.de/de/filme/piraten-in-b ... ent=veejoy

Damit wäre ein weiteres Rätsel um die "realen" Robbemond Ende Oktober gelöst - ein exklusives Video für Veejoy wurde produziert. Wo könnte man solch eine Überraschung der besonderen Art in Zukunft auch mal abhalten? Mir fällt nur Blue Fire ein, das würde aus Sicherheitsgründen aber wohl nicht funktionieren.

mateo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 138
Registriert: 30.06.2019
Name: Mathias Jung
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Skerpla hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 19:56 https://veejoy.de/de/filme/piraten-in-b ... ent=veejoy

Damit wäre ein weiteres Rätsel um die "realen" Robbemond Ende Oktober gelöst - ein exklusives Video für Veejoy wurde produziert. Wo könnte man solch eine Überraschung der besonderen Art in Zukunft auch mal abhalten? Mir fällt nur Blue Fire ein, das würde aus Sicherheitsgründen aber wohl nicht funktionieren.
Bei Madame freudenreich wäre so etwas ähnliches noch möglich. Oder bei Snorri Touren.
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Eine Reise. Viele Ziele.

Jeder einzelne Park-Besuch ist für mich einzigartig
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Zwei Jahre Piraten in Batavia 2.0, wie schnell doch die Zeit vergeht! Es war nach Snorri Touren die erste Großattraktion, deren Eröffnung ich miterleben durfte. Damals hat sich die Virtual Line noch richtig gelohnt, da die Warteschlange teilweise irgendwo hinten im Abenteuerland bereits angefing.
Ich erinnere mich noch genau an die erste Fahrt, den Vorgänger kannte ich übrigens nicht. Aufgrund der Ankündigungen im Vorraus hatte ich hohe Erwartungen, doch diese wurden absolut übertroffen. Alle Freunde, die ich bisher auf ihrer allerersten Fahrt dort begleitet habe, waren regelrecht sprachlos. Ob es der beste Darkride weltweit ist ... darüber kann man in einigen Details bestimmt diskutieren. Aber für Europa haben wir hier etwas wirklich einzigartiges, das vollumfänglich perfekt ungesetzt wurde. Gerade das Bamboe Baai bekam den Neubau scheinbar ein regelrechtes Glow-Up spendiert.

CM_Photogrid_1658995489898.png

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Skerpla hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 10:12 Ob es der beste Darkride weltweit ist ... darüber kann man in einigen Details bestimmt diskutieren.
Ja, das ist ein EP-Fanforum, aber bitte. Das ist doch wirklich nicht ernst gemeint, oder?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wieso die Nachfrage? Ich sage doch ausdrücklich, dass es sicher auch bessere Darkrides gibt. Die Aussage orientiert sich an den PR-Texten, bei denen Batavia so beworben wird. Aber bei den mir bekannten Darkrides ist Batavia eindeutig auf Platz 1. Zumal ich auch noch nicht alle auf der ganzen Welt gefahren bin und das allein deshalb schon nicht beurteilen kann.

Wie stehst du denn zu der Aussage? Bist du bereits einen konkreten Darkride gefahren, der Batavia haushoch überbieten kann? Interessiert mich ernsthaft und ist kein Scherz, um das nochmal ausdrücklich zu sagen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich würde persönlich Symbolica (Efteling) als knapp besser als Batavia einstufen, so denn alles funktioniert. Die Figuren und Deko nehmen sich wenig, aber Symbolica gewinnt durch die drei verschiedenen Touren für mich noch mal an Wert - man hat selbst in den Teilen, die den drei Touren gemeinsam sind, durch die unterschiedlichen Fahrwege und Drehungen noch einmal verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen. Das ist einfach ein Vorteil des Trackless-Systems, den Batavia so nicht ausgleichen kann, insofern ist der Vergleich aber etwas Äpfel und Birnen.

Auch einige der oft als Darkride klassifizierten Hybridsysteme wie die Harry Potter Rides bei Universal bieten einfach im Fahrtverlauf dank der dreidimensionalen Bewegung und der Beschleunigung aus meiner Sicht noch mehr Erlebnis als Batavia. Aber hier gilt erst recht: andere Liga.

In der Disziplin der klassischen tracked Darkrides (innerhalb der man fairerweise bleiben sollte) würde mir tatsächlich nichts einfallen, was mit Batavia konkurrieren kann. Fata Morgana kommt der Sache noch relativ nah, aber trotz einiger toller Effekte nicht ganz an die Detailfreude von PiB heran.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Antworten