Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
clara25
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2021
Name: clara

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

WARUM FINDE ICH NUR ALTE VERÖFFENTLICHUNGEN?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ganz ehrlich, das war bereits schon vor einigen Wochen vor den Lockerungen per Bändchen geregelt. Und damals hat es auch noch keinen gestört.

Und wer in den Europa-Park kommt, kann sich ja gezielt vorab informieren was Sache ist. Zum Beispiel stimmt man ja per Parkordnung auch zu, dass man fotografiert werden darf.
Gefällt 1 Person: derNiedi

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Also ich persönlich kann zwar das ganze Theater nicht verstehen. Wer sich nicht impfen lassen will, der soll doch dazu stehen.

Aber ist nun auch egal. Laut diesem Bericht in der Bild hat sich das Thema eh schon wieder erledigt.

https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html


Mir persönlich wäre es viel wichtiger, dass die Besucher mal mitdenken und Rücksicht nehmen.
Egal ob Genesen, Geimpft oder Getestet - Abstand halten (man ist nicht schneller in der Attraktion nur weil man dem Vordermann in den Rucksack springt) und die Maske da Tragen wo sie hingehört (über Mund UND Nase), und alles wäre etwas entspannter!

Man weiß vorher in welchen Bereichen man die Maske tragen soll. Wem dass nicht passt, der sollte halt nicht da hingehen, wo Maskenpflicht herrscht!
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 5 Personen: MineTrainFan, Skerpla, ThalainTheCat, Bremerfan, mps

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Jetzt ist es aber noch kurz Zeit für ein kleines Lob:
So schnell wie heute bin ich selten an sämtlichen Kontrollen beim Haupteingang vorbeigekommen. Vielleicht lag es daran, dass ich die Abläufe kenne und deswegen "kooperieren" konnte. Es dauerte insgesamt keine zwei Minuten, da hatte ich Impfpass-, Sicherheits- und Ticketkontrolle durch. Laufzeit beim Brunnen mit eingerechnet. Es war gegen 11 Uhr, also nicht zur Stoßzeit. Etwas Andrang war natürlich trotzdem da.
Die Maskenpflicht wurde zumindest dort wo es Mitarbeiter gab gut umgesetzt, hab da schon schlechtere Szenarien beobachtet. Besonders die Euro-Mir möchte ich nochmals hervorheben, das Team dort achtet einfach nochmal deutlich strenger drauf als man es erwartet. Kann ich nur loben, ist mir letzte Saison schon positiv aufgefallen. Schön, dass die gleichen Mitarbeiter wie letztes Jahr immernoch so konsequent wie an Tag 1 sind, muss man auch erstmal schaffen.
Scheint übrigens auch bei anderen Besuchern Anklang zu finden, die Euro-Mir hat heute trotz enormer Kapazität die Wartezeiten meistens angeführt.
Gefällt 3 Personen: mps, MineTrainFan, jens27

Kalira
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2018
Name: Melani3

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mich stört es ja nicht besonders ob die Bändchen weiss oder bunt sind. Wenn man sich im Hotel bewegt ist es aber zum Teil noch interessant wer sich nicht an Maskenpflicht und Abstand hält. Mir ist aufgefallen, dass es keinen Unterschied macht, Leute die sich nicht dran halten gibt es in beiden Fraktionen.
Und eine bessere Lösung damit man auch jeden Tag einen Test macht sehen ich auch nicht. Die Lösung ist an sich gut und schnell zu kontrollieren.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich kenne jetzt den Inhalt der Verordnung nicht, aber warum sollte der EP ohne wichtigen Grund solche Bändchen einführen?

Wenn ich das richtig vetstanden habe, wurden die Bändchen auch nur an Hotelgäste ausgegeben. Dann macht es aber nur Sinn, wenn mehrmals der aktuelle Status abgefragt werden muss. Dabei hätten Geimpfte und Genesene den Vorteil des Bändchens als sichtbaren Nachweis ohne weiter etwas vorzeigen zu müssen.
Farbige Bändchen würden ebenfalls diesen Vorteil bringen, wenn man dann auch Zutritt zu (bestimmten) Einrichtungen bekommt. Anderenfalls braucht man kein Bändchen und zeigt seinen Status nicht. Muss sich aber da wo es nötig ist, auf den Nachweis befragen lassen.

Außerdem heißt ein farbiges Bändchen nicht, dass jemand noch nicht geimpft wurde, da man bereits doppelt geimpft sein könnte, aber die zwei Wochen noch nicht um sind!

Allen, die damit ein Problem haben, können auch nur den Nachweis nutzen und kein Bändchen tragen.

Es macht jedenfalls keinen Sinn allen Schülern (jeden Alters) generell ohne Test Einlass zu gewähren! Wenn volljärige Nichtschüler einen bräuchten...

Wenn nun Kommentare abgegeben wurden wie "Wegen der Bändchen werden wir den Park nun nicht besuchen" Kann man diesen Leuten empfehlen, stattdessen an diesem Tag zum Impfen zu gehen. 😉

Nunja, die Bändchen wurden wohl schnell wieder abgeschafft.

Wichtig bleibt aber weiterhin Abstand halten und Maske tragen!

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Uwe hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 11:16 ...
Wenn nun Kommentare abgegeben wurden wie "Wegen der Bändchen werden wir den Park nun nicht besuchen" Kann man diesen Leuten empfehlen, stattdessen an diesem Tag zum Impfen zu gehen. 😉
...
Eine in der Tat sehr gute Empfehlung 👍

Und: Die Bändchen wurden nicht wieder abgeschafft. Man bekommt nun jeden Tag ein neues, nachdem man täglich den nötigen Nachweis vorzeigt oder ggf. am Vorabend des nächsten Tages. An der Rezeption wird man als Gast beim Check-In ja passend informiert. Somit werden komplett geimpfte und genesene jetzt "nur" wie getestete Personen behandelt. Hoffentlich kommt im Herbst 2G statt 3G, dann braucht man nicht mehr jeden Tag ein neues Band und die Impfmotivation bei der Bevölkerung steigt dann nochmals 😉

Dazu passender Artikel zum Europa-Park Thema auf n-tv.de (COVID-Ticker 20.08.2021 -14:30 Uhr): https://www.n-tv.de/panorama/14-30-Nach ... 26512.html

Zusätzlich sei ergänzend erwähnt, dass es diese Bändchen für Hotelgäste nicht erst seit Montag 16.08.2021 gab. Diese wurden nur bis zum 16.08.2021 pausiert, da es die Regelungen zuließen. Vor dieser "Pause" hatte sich, wie erwähnt, wohl kaum jemand daran gestört.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Also doch noch Bändchen...
Werden diese nur in den Hotels benötigt oder auch im Park? Für welche Zutrittsrechte müssen die Bändchen überhaupt vorgezeigt werden? Übernachtung? Gastronomie?

Theoretisch hätte es auch gereicht auf eigenen Wunsch weiße Bändchen für Geimpfte/Genesene ohne zeitliche Begrenzung zu vergeben. Wer nur getestet bzw. nicht durchgeimpft ist kann auf eigenen Wunsch ein farbiges Bändchen als 24h gültigen Nachweis tragen. Alle ohne Bändchen müssten ihren Status für jeden Zutritt separat nachweisen...

Natürlich würden hierbei alle Personen mit Bändchen durchgewunken werden und alle Anderen müssten warten bis sie kontrolliert wurden (sonst machen die Bändchen keinen Sinn).

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Die Bändchen werden für sämtliche Angebote der EP-Hotels benötigt sowie für die Einlasskontrolle in den EP über den Hotelzugang.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Danke für die Info.

Sind denn die Bändchen zwingend für den Zutritt oder kann man notfalls auch vor Ort seinen Status prüfen lassen? Falls es bei den verschiedenen Angeboten (Restaurant, Bar, Spa) überhaupt eigene Prüfmöglichkeiten gibt.

Aber bis auf ein Inklusive-Frühstück ist ja auch Niemand gezwungen, diese Angebote zu nutzen...

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das ganze Thema mit den Bändchen schlug nun höhere Wellen als gedacht. Sowohl die Bildzeitung als auch RTL haben über diese kurzzeitig zweifelhafte Regelung berichtet. Man kann zwar von diesen Medien halten was man will, aber viral ging es auf jeden Fall. Auch in den sozialen Medien gibt es mittlerweile 1000e Kommentare, von Leuten die ihre Besuche/Hotelaufenthalte storniert haben.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mir ist irgendwie unverständlich, weshalb um dieses Band so ein riesen Drama gemacht wird, wir befinden und noch in einer Pandemiesituation und da gelten eben aktuell leider andere Regeln. Zusätzlich hat der EP bereits per Lösung nachgebessert und gibt jedem 3G-geprüften Hotelgast das Armband in gleicher Farbe (täglich wechselnd).

Ironie an:
Habe ich bereits erwähnt, dass die Bänder im Kronasar aus Kunststoff sind und die der anderen EP-Hotels aus einer Art sehr stabilem, wasserfesten Papier. Ist das DSGVO-Konform? Es könnte sich ja jemand benachteiligt fühlen, weil direkt erkannt wird, wer im Kronasar nächtigt 😂
Ironie aus.

Ich mag diese aktuell leider notwendigen Corona-Maßnahmen auch nicht und freue mich auf den "Tag der Freiheit" nach der Pandemie. Bis dahin muss man eben das ein oder andere akzeptieren und mitmachen oder alternativ Verzicht üben. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass die Besucher, die deshalb storniert haben, ihr Problem mit der Politik auf den EP projizieren. Sehr schade, dass der EP hier scheinbar mittlerweile von einigen instrumentalisiert wird.

Zusätzlich gibt es weit wichtigere Themen als dieses Armband, die vom EP angegangen werden sollten. Zum Beispiel ein besserer Nichtraucherschutz durch ausgewiesene Raucherzonen und die Umsetzung sowie Durchsetzung eines generellen Rauchverbots inkl. Verbot der Verdampfer und E-Zigaretten - ich sage nur: Tripsdrill kanns 😉
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das Hauptproblem hier liegt nicht bei den Maßnahmen (das war ein organisatorischer Lapsus, bei dem jemand potenzielle Datenschutzeffekte nicht zu Ende gedacht hat - kann passieren, wenn man sich mal wieder in 2 Tagen auf Regierungsmaßnahmen einstellen muss), sondern bei der Tatsache, dass die Boulevardpresse, allen voran die Zeitung mit 4 weißen Buchstaben auf rotem Grund, das schön aufgebauscht hat.

Das ist übrigens die selbe Zeitung, die Michael Mack recht kürzlich noch in einem Tweet eher positiv erwähnt hatte, als Christian Lindner im Konferenzbereich des EP mit selbiger Zeitung ein Interview gab... ich glaube diese Freundschaft hat sich erst mal.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das Christian Lindner im EP war ist mir neu. Zusätzlich handelte es sich um eine Konferenzschaltung zwischen BILD, SPD (Herr Lauterbach) und FDP (Herr Kubicki).
Und wenn sich komplett demokratische Parteien in einer solchen Konferenzschaltung austauschen, ist daran überhaupt nichts Verwerfliches zu finden außer dem oberflächlichen BILD-Reporter.

Zusätzlich hat der EP die Maßnahme mit den Bändern diesmal sicher nicht innerhalb von zwei Tagen entschieden, da schon vor einigen Wochen identisch angewandt, wie oben bereits beischrieben. Damals gab es keinen Aufschrei. Vielleicht hätte das Geimpft-Band einfach wieder golden sein müssen (Ironie) 😂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Christoph hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:58 Auch in den sozialen Medien gibt es mittlerweile 1000e Kommentare, von Leuten die ihre Besuche/Hotelaufenthalte storniert haben.
Auf diese Art von Besuchern können wir doch alle gerne verzichten. Zum Glück ist das Europa-Park-Publikum eher weniger RTL-Zuschauer und Bild-Leser. In den Socials gibt es immer einen riesigen Aufschrei, gerade auf Twitter. Da muss einfach jeder seinen Senf dazugeben und ungeheuerliche Dinge ankündigen. Ich behaupte sogar der EP wird den Buchungsrückgang hierdurch nicht bemerken.
Was leider untergeht sind die vielen Leute, welche wie wir hier im Forum die ganze Debatte für überflüssig halten. Aber so ein "Skandal" bringt im Sommerloch halt ordentlich Klicks.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Also auf Facebook sind solche Aufschreie meist heftiger als auf Twitter. So lässt sich zum Beispiel das Thema Raucherzonen auf Twitter sachlich diskutieren, während auf Facebook seitens weniger Raucher bereits unter die Gürtellinie geschossen wird. Das allerdings nur am Rande, Facebook wird ja zunehmend unbeliebter. Die beiden Marken des Konzerns, Instagram und WhatsApp, ziehen leider noch.

Nun, genug Off-Topic, ausverkauft war heute wohl trotzdem laut Ticket-Shop und morgen auch. Und wenn durch den Absprung der Band-Verweigerer die Qualität bzw. das Niveau des EP-Publikums wieder verbessert werden kann, ist das ja dann auch gut so.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Im Moment ist es sicher so, dass im Park-Publikum (nicht nur im EP, sondern allgemein) auch besonders viele Ungeimpfte bzw. Impfunwillige sind. Diese haben ja Stand heute nur noch bis 11. Oktober Zeit, noch Freizeitparks u.ä zu besuchen, ohne dann für ihre Tests zur Kasse gebeten zu werden. In 2 Monaten wird das dann dafür fast auf 2G hinauslaufen, da habe ich auch nichts dagegen. Im Gegenteil, das sollte meinen geplanten Hallowinter-Aufenthalt angenehmer gestalten. Hoffentlich kann man bis dahin auch mal die ständigen Durchsagen in den Warteschlangen etwas zurücknehmen, das fand ich im Mai doch stark störend. Mit der ständig unterbrochenen Musik, und den ständig gleichen Texten, auf die spätestens 10:30 eh keiner mehr hört, fehlte mir da ein gutes Stück Atmosphäre.

Und sorry Jens, dass ich die Politikernamen verwechselt habe (passiert in der heutigen Zeit schon mal...). Es ging mir an der Stelle aber auch nur um die Bild - ich fand das halt schon etwas ironisch, dass die Zeitung gerade noch von Michael Mack ein wenig promoted worden war und jetzt kräftig an dieser Sache mit Schuld war: Die Socials haben ja weitgehend auf die entsprechenden Artikel der Boulevardblätter reagiert, nicht auf eigene Beobachtungen im Park.
Gefällt 4 Personen: Sevisax, MineTrainFan, jens27, Skerpla

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Also ich finde diesen Beissreflex gegen die BILD immer etwas übertrieben. Der Artikel war sachlich, der EP kam zu Wort und hat Fehler eingeräumt und beseitigt. Und gut iss. 👍
Vor z.B. den "öffentlich rechtlichen" braucht sich die BILD (mittlerweile) nicht mehr verstecken.

clara25
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2021
Name: clara

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Zu diesem Zeitpunkt sollte fast jeder geimpft sein, in der Hoffnung, dass alles wieder so ist wie früher, und natürlich sollten wir alle unseren Impfpass haben.

sonst73
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Bin jetzt 4 Tage im Park gewesen und das Negativste, was ich in Bezug auf Corona festgestellt habe, waren die Franzosen. Das Wort Abstand scheint es in ihrer Sprache nicht zu geben. Wir haben immer sofort gewusst, wann Franzosen hinter uns standen ... die Maske unter der Nase oder gar nicht auf und Abstand so, dass sie fast auf einem drauf saßen. Dass sie sich bei der Eisshow bei nur 1/4 belegter Sitze meinem Sohn nicht auf den Schoß gesetzt haben, war grad alles. Anweisungen des Personals, Masken richtig aufzusetzen wurden großzügig ignoriert.
Die Corona-Scouts geben wirklich ihr Bestes, aber gegen ignorante Franzosen (und natürlich auch den ein oder anderen Deutschen) können sie nur wenig ausrichten.
Auch negativ aufgefallen ist, dass der Desinfektionsspender am Eingang vom Voletarium 3 Tage lang kaputt war, obwohl wir es schon am ersten Tag gemeldet haben.

Antworten