Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 11:36 Wenn du -5 Grad hast, dann kannste schon mal einige Großachterbahnen knicken.
Daher ist für mich der niedrige Preis definitv gerechtfertigt.
Naja, das ist deine Meinung und die sollst du natürlich auch äußern dürfen. Ich persönlich sehe es anders, da ich im Winter einen Mehrwert gegenüber dem Sommer habe, was schon alleine mit der aufwändigen und teuren Dekoration anfängt und bei "Special Attractions" wie dem Riesenrad und dem Zirkus noch lange nicht aufhört.

Ja, garantiert ist die Öffnung vieler großen Bahnen nicht. Doch wann gab es zum letzten Mal derart niedrige Temperaturen? Ist in Deutschland (leider) eher die Ausnahme als die Regel.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Premutos666 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 08:59 Und warum ist das so? Weil der EP in der Vergangenheit eben auch ohne solche "Lockangebote" stets extrem gut besucht war. Solche Modelle sind aus geschäftsmännischer Sicht nur dann sinnvoll, um etwaige Besucherlücken zu füllen. Die hatte der EP außerhalb von Corona nicht, daher bestand diesbezüglich auch keine Notwendigkeit.

Natürlich stellt sich die Frage, ob und in welcher Form die aktuelle Situation ein solches Angebot sinnvoller erscheinen lassen würde. Klar, für einige wäre es sicherlich ein Anreiz. Aber ob es tatsächlich ausreichen würden? Keine Ahnung.
Also ich kann micht jetzt nicht erinnern, dass gerade Werktage im Frühjahr, September oder der frühen Wintersaison je besonders voll gewesen wären. Selbst in den letzten Jahren ging werktags im Winter selten mal irgendwas über 15 min., im April waren es meist so um die 20-25. Das sind Werte, bei denen PHL durchaus noch das "2 für 1" anbietet. Meiner Meinung nach liegt es eher daran, dass die meisten Besucher, die 2 Tage wollen, eben auch anders als im PHL die 2 Tage auch problemlos bezahlen (weil man den Park halt in einem Tag nicht schafft) und wer mehr als 5 Tage im Jahr will, sich ja eh die Clubkarte holt. Damit war da eigentlich kein Fenster für solche Angebote - vielleicht gerade noch "3 für 2".

Dieses Jahr, ohne die Clubkarten, wäre ein Staffelpreis nach dem 4. oder 5. Tag im Jahr ein nettes Entgegenkommen gewesen, dass vielleicht einige Fans bewegt hätte, noch ein paar mal mehr zu kommen statt bei 5 = CK-Preis aufzuhören. Mit MackONE hätte man die Daten dafür ja auch problemlos in der Hand.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Es wurde doch bereits mehrfach auch gegenüber der Familie Mack die Frage gestellt, warum es denn keine Sonderaktionen hinsichtlich der Eintrittskarten im EP geben würde. Dabei kam als Antwort eigentlich immer die Kernaussage "keine Notwendigkeit" rüber - also rein aus geschäftsmännischer Sicht. Ob das gut oder schlecht ist, soll hier ja gar nicht das Thema sein. Auch ich würde mich über solche Aktionen sehr freuen und sie begrüßen. Aber anscheinend sind sie bei der Jahreskalkulation nicht relevant.

Patrick
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.02.2016

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Darf ich fragen, wieso du es begrüßen würdest? Aus finanzieller Sicht?

Ich finde es bei Freizeitpark-Besuchen immer sehr mühsam, wenn man sich informieren muss, ob gerade eine Aktion läuft, ob es einen 2 für 1 Gutschein gibt, oder ob ich eine leere Packung Aufstrich mitbringen muss um 33% Rabatt zu erhalten. Respektive nervt es mich dann, wenn vor mir einer eben diesen Aufstrich dabei hat und ich es nicht wusste, oder mich zu wenig informiert habe.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Patrick hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 15:18 Darf ich fragen, wieso du es begrüßen würdest? Aus finanzieller Sicht?

Ich finde es bei Freizeitpark-Besuchen immer sehr mühsam, wenn man sich informieren muss, ob gerade eine Aktion läuft, ob es einen 2 für 1 Gutschein gibt, oder ob ich eine leere Packung Aufstrich mitbringen muss um 33% Rabatt zu erhalten. Respektive nervt es mich dann, wenn vor mir einer eben diesen Aufstrich dabei hat und ich es nicht wusste, oder mich zu wenig informiert habe.
Klar darfst du fragen. Ganz ehrlich? Warum nicht von einem Angebot profitieren? Sich vorher zu informieren, macht mir nix aus. Diesen "Aufwand" würde ich gerne in Kauf nehmen. Mal abgesehen davon, dass Angebote solcher Art bei deutschen Freizeitparks deutlich weniger komplex sind als von dir dargestellt.

Patrick
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.02.2016

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Vor gar nicht mal so langer Zeit waren das tatsächlich Aktionen in den Merlin Parks, also Legoland und Heidepark. und es standen wirklich Leute mit teilweise abgeleckten Joghurtdeckeln am Eingang. Ist im Online Shop nicht mehr so einfach 🙂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich erinnere mich auch an eine Zeit, als gefühlt auf fast jedem Produkt solche Aktionen waren. Spontan fallen mir da Müsli, Saft und Gummibärchen ein. Von Merlin hab ich dort lange nichts mehr gehört. Mittlerweile hat es deutlich nachgelassen, vermutlich nicht zuletzt auch wegen Corona und den damit kommenden Problemen. Dennoch habe ich neulich eine solche Aktion gesichtet, die man den Parks zufolge wohl Parques Reunidos zuordnen kann. Der Europa-Park ist dafür bekannt, dass seine Preise eben so stabil bleiben und es mögliche Rabatte nur irgendwo exklusiv im Ausnahmefall gibt.

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Es ist ja auch irgendwo klar, dass das Geld, dass durch solche Aktionen "weggegeben" wird, auch anderswo eingeholt werden muss. zB teurere Essens-und Getränkepreise, teurerer Grundpreis zu anderen Zeiten außerhalb der Aktionen etc., im Mittel muss ja dasselbe Geld eingehen.

Das wäre tatsächlich mal eine Ausnahmesituation gewesen, wo es sich ggf auch ohne das gelohnt hätte, aber da das noch nie gemacht wurde wären Rabattaktionen auch sicherlich nicht so einfach zu integrieren. Außerdem würde das LEute, die bereits weit im Voraus gebucht haben und gerade sicher kommen benachteiligen, die man ja auch nicht verärgern will. Da ist es einfacher die Kröte zu schlucken, zu versuchen zu sparen wo es geht ohne dass der Parkbetrieb einbüßen muss und zu zeigen, dass man auch in solchen Situationen weit im Voraus buchen kann, ohne Nachteile seitens des Parks erleben zu müssen (außer denen, die gerade außerhalb ihres Machtbereichs liegen, wie zB der Politik). Das ist mMn das weitaus wichtigere Signal um die Kunden langfristig bei der Stange zu halten.

Ich möchte außerdem zu der Diskussion oben wg den plötzlich stark eingebrochenen Besucherzahlen bei 2G+ sagen: Das hat mMn auch weniger mit dem 2G+ an und für sich zu tun, sondern der Kombination aus mehreren Dingen:
Es wurde quasi über Nacht eingeführt ohne konkrete Vorwarnung, Testzentren waren überlastet (Termine für 2G+ kurzfristig also nicht überall ohne weiteres kurzfristig zu bekommen) und die Prognose war zu der Zeit der Einführung eher pessimistisch ob der Park bis zum Ende der Wintersaison überhaupt geöffnet bleibt, wonach es immerhin (unsicher) gerade aussieht. Selbst jetzt ist das nicht sicher, damit ist eine Planungssicherheit quasi kaum mehr gegeben, und die Einführung von überstürzten schnellen Maßnahmen macht in dieser Situation dann auch kein Vertrauen, dass das vor einer etwaigen Abfahrt zum Park schon feststeht. Das trägt diesen Gedanken nochmal nach vorne, der jetzt vll nicht mehr so vordergründig ist und davor noch weniger.
Für Tagesausflügler macht das vll weniger Unterschied, aber besonders für Gäste mit weiterer Anfahrt oder Übernachtungsgästen sind all diese Dinge schon viele Unsicherheiten, da muss man schon Pokern wollen.

All das traf auf Parks in anderen Ländern nicht zu, die Leute hatten sich an die Maßnahmen bereits gewöhnt und einrichten können, die waren auch nicht Tage vorher innerhalb weniger Tage eingeführt worden, deswegen ist dieser Wartezeitenvergleich ziemlich nutzlos gewesen um die Akzeptanz dieser Maßnahmen als solche in Deutschland zu messen, das Timing spielt eben auch eine Rolle, nicht nur WAS. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Mitarbeiterkapazitäten auch nicht von einen auf den anderen Tag nach unten angepasst wurden, schließlich hatte man keinen Erfahrungswert oder Zeit um sich auf etwaige weniger Besucher einzurichten, das wird erst in den letzten Tagen passiert sein.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

taschalein hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 23:19 Es ist ja auch irgendwo klar, dass das Geld, dass durch solche Aktionen "weggegeben" wird, auch anderswo eingeholt werden muss. zB teurere Essens-und Getränkepreise, teurerer Grundpreis zu anderen Zeiten außerhalb der Aktionen etc., im Mittel muss ja dasselbe Geld eingehen...
Ich möchte an dieser Stelle nicht deinen gesamten Text im Zitat wiederholen, da es ansonsten sicherlich zu unübersichtlich wird. Aber du hast es sehr gut beschrieben und mir teilweise die Argumente/Gedanken vorweggenommen. Sehr viel besser und treffender kann man es nicht formulieren.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Zwecks wenig Besucher zum Winterzauber, vor allem unter der Woche

In den Jahren vor Corona war ich öfter im Park (Winterzauber unter der Woche) auch jedes Jahr einmal mit "kostenlosen" Gast.
Mir ist dabei aufgefallen, dass so ab 14:00 Uhr viele Familien mit Kindern kamen, alle mit Clubkarten und manchmal mit Gästen.
Ich vermute mal, das waren Familien aus der Umgebung, die nach Schulschluss in den Park fuhren.
Bis 14:00 Uhr war der Park so leer, wie jetzt den ganzen Tag, danach gingen die Wartezeiten vereinzelt auch mal auf 30min hoch.


Ich will jetzt nicht rumheulen wegen der Clubkarte.
Natürlich hat der Park da am Eintritt nichts verdient aber es wird schon seine Gründe für den "kostenlosen Gast" gegeben haben, sonst hätte der Park das nicht angeboten.

Ich denke, da sind im Park wie wir Schwaben sagen, lauter "Schtudierte" vorne dran, die alles besser wissen als ein langjähriges Management

Dass nicht alles verkehrt war, sieht man am Beispiel reduzierte Abendtickets.
Erst nicht angeboten und dann doch.
Gruß
KALLE

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich denke ebenfalls, dass es nicht nur an Covid und 2G+ liegt, aber sicherlich auch. Am vergangenen Wochenende hat man beispielsweise gut erkennen können, dass es gegen Mittag etwas voller wurde im Park. Dabei könnte es sich um die bereits erwähnten Spontanbesucher handeln, die nun langsam aber sicher die "Scheu" vor einen Ausflug in den Park verlieren. Ich gehe davon aus, dass es am kommenden Wochenende nochmals etwas voller werden dürfte.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Habe ich letzten Sonntag auch so beobachtet. Bis 16 Uhr war es relativ entspannt. Am Weihnachtsmarkt konnte ich gut beobachten, wie die deutsche Allee plötzlich immer voller wurde, hat sich auch ein wenig auf die Wartezeiten ausgewirkt. Wo man zuvor etliche Runden am Stück in der Eurosat drehen konnte entstanden später tatsächlich kleine Wartezeiten. Auf dem Rückweg kurz vor Parkschluss war der Parkplatz auch deutlich voller als noch zur Mittagszeit.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Skerpla hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 13:24 Habe ich letzten Sonntag auch so beobachtet. Bis 16 Uhr war es relativ entspannt. Am Weihnachtsmarkt konnte ich gut beobachten, wie die deutsche Allee plötzlich immer voller wurde, hat sich auch ein wenig auf die Wartezeiten ausgewirkt. Wo man zuvor etliche Runden am Stück in der Eurosat drehen konnte entstanden später tatsächlich kleine Wartezeiten. Auf dem Rückweg kurz vor Parkschluss war der Parkplatz auch deutlich voller als noch zur Mittagszeit.
Ich denke, das basiert auf mehreren Faktoren. Da wäre unter anderem die Reaktivierung des "Abendtickets" zu nennen. Das haben bereits vor Corona viele Besucher genutzt, um nach 16 Uhr in den Park zu kommen und so die abendliche Weihnachtsstimmung in vollen Zügen zu genießen. Immerhin entfaltet der EP während der Wintersaison erst in der Dunkelheit sein volles Potenzial. Ich persönliche liebe beispielsweise den Matterhornblitz im Dunkeln. Alleine durch den Wartebereich zu schlendern ist zu dieser Tageszeit unglaublich "gemütlich".

Hinzu kommt eine gewisse Planungssicherheit bei den Menschen, nachdem sich nun der ganze Regelwirrwarr rund um 2G+ (Boostern, Impfungen etc.) aufgelöst hat. Wie stark sich die aktuelle Obergrenze von 10.000 Besuchern insgesamt auf den Andrang auswirkt, kann ich hingegen schlecht abschätzen. Viele Attraktionen fahren aktuell nur im 1-Zug-Betrieb, oder?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Premutos666 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:17 Viele Attraktionen fahren aktuell nur im 1-Zug-Betrieb, oder?
Und selbst das ist unter der Woche noch kein Grund, der einen am sitzenbleiben im Zug hindert. 20 Runden Alpenexpress oder 10 Runden Blue Fire am Stück? 2019 noch undenkbar kurz vor Weihnachten, aktuell problemlos möglich.

Die Verordnungen wurden wieder angepasst, Schulkinder brauchen vom 23.12.2021 bis zum 09.01.2021 einen Test.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Skerpla hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:48 Und selbst das ist unter der Woche noch kein Grund, der einen am sitzenbleiben im Zug hindert. 20 Runden Alpenexpress oder 10 Runden Blue Fire am Stück? 2019 noch undenkbar kurz vor Weihnachten, aktuell problemlos möglich.
Stimmt aber nicht ganz. 🙂 Gerade kurz vor Parkschluss hatten wir während der Wintersaisons vor Corona immer solche Alpenexpress-Marathons mit einem super aufgelegten Team an Mitarbeitern. Das war immer ein besonderes Highlight.

Aber prinzipiell hast du natürlich recht. Ich bin sehr gespannt, wie voll es morgen sein wird.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich hole den Thread aus aktuellen Anlass mal wieder nach oben. Hat der EP eigentlich bereits kommuniziert, ob und in welchem Umfang es weiterhin Einschränkungen bei der Besucherkapazität geben wird, wenn am 19. bzw. 26. März 2022 die Pforten wieder öffnen. Ich meine, gelesen zu haben, dass sich der EP wieder selbst etwas beschränken will, finde es aber leider nicht mehr.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Okay, scheint wohl keiner zu wissen bzw. nicht kommuniziert worden zu sein. Wundert mich zwar etwas, da es kurz bei den "Neustarts" in den vergangenen Jahren jeweils mehrere Wochen zuvor der Fall war - aber gut. Übrigens scheint auch die Pressestelle überlastet zu sein. Normalerweise sind die sehr fix und zuvorkommend bei Anfragen. Aber ein Freund von mir, der als Journalist schon lange Zeit in der Branche arbeitet, wartet bereits seit Anfang der Woche vergeblich auf eine Antwort.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Es wundert mich nicht, dass sie bis kurz vorher warten. Es ist jetzt noch nicht abzusehen, wie die Infektionslage und Hospitalisieren Ende März sein wird. Außerdem läuft ja die besondere Lage offiziell am 20.3. aus, und erst kurz vorher soll entschieden werden, inwiefern Maßnahmen darüber hinaus verlängert werden. Davon hängt sicher viel ab, wie der Park öffnet.
Gefällt 1 Person: mps

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nun ja, sie müssen bereits seit Beginn des Vorverkaufs zumindest mit einer bestimmten Anzahl an Tickets kalkulieren. Sie können nun mal nicht auf Verdacht einfach mehr verkaufen als sie dann letztendlich reinlassen dürften. Daher bin ich mir sicher, dass sie sich zumindest für das Pre-Opening-Wochenende ein eigenes Limit gesetzt haben. Doch genau das würde mich interessieren.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Sicher haben sie sich erst einmal ein Limit gesetzt, aber falls die Lage dann kurzfristig besser aussieht, werden sie vielleicht das Limit erhöhen oder gar ganz kippen. Da wäre es schwierig, jetzt eine Zahl zu nennen.

Antworten