Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1268
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich bin vermutlich am Wochenende im EP und werde berichten, wie es war.

Habe aber auch gehört, dass nicht viel los gewesen sein soll die letzten Wochenenden.

Bestimmt einer der Gründe, warum der EP kurzfristig das Abendticket wieder anbietet.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Park aktuell rentabel betrieben wird. Selbst wenn die selbst auferlegte Maximalzahl an Besuchern (10.000) kommen würde, halte ich das für zumindest fraglich. Aber vielleicht ist das aktuell auch eher eine besondere Art der Kundenbindung und dennoch besser als ein vollständiges Schließen des Parks. Bin auf die Wartezeiten am dritten Adventwochenende gespannt.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Von bisherigen Samstag (ich selbst bin nicht vor Ort, aber mein Cousin) kann ich berichten, dass die Wartezeiten im Vergleich zu den vorherigen Wochenenden zumindest schon mal etwas gestiegen sind. Vorhin waren es schon mal 30+ Minuten beim Voletarium, mittlerweile hat es sich hinsichtlich der maximalen Wartezeiten bei zirka 20 Minuten eingependelt (Wodan, Voletarium, Arthur). Ist demnach also weiterhin noch ein gutes Stück von früheren Wintersaisons entfernt.

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich war am letzten Sonntag (05.12.) ab 12 Uhr im EP und kann das extrem geringe Besucheraufkommen bestätigen.

Man musste sich schon sehr anstrengen um irgendwo länger als ein paar Minuten zu warten. Durchlaufen war auch bei den sommerlichen Dauerbrennern Schweizer Bobbahn und MatterhornBlitz angesagt - wo man sonst seltenst unter 20 min zum Fahren kommt. Bei den großen Attraktionen war VL zudem praktisch immer extrem zeitnah verfügbar - oft deutlich schneller als angezeigt und gewünscht. Da ich alleine im Park war, konnte ich VL häufig direkt nutzen.

Vergleichsweise viele Besucher habe ich nur in der Theatro-Show angetroffen (allerdings auch mit großen Abständen zwischen den belegten Stühlen). Dies lag aber evt auch daran, dass die Show am frühen Nachmittag abgesagt worden war und dann alle um 16 Uhr in die Show wollten. Die Eis-Show um 17.30 Uhr war dagen höchstens zu ca. 20% gefüllt.

Was das Tragen der Masken betrifft, hat dies am letzten Sonntag sehr gut funktioniert. Das Personal hat sehr stark darauf geachtet und die Maskenpflicht auch deutlich gemacht. Was das Überprüfen der Abstände betrifft ist die Situation deutlich schlechter. - Außenstehende können den Leuten ja naturgemäß schlecht anssehen, wer zu ihnen gehört und wer nicht. Da ich mit einer FFP2-Maske im Park war, die nach neuester Studie extrem guten Schutz bietet, habe ich mir darüber auch keinen Kopf gemacht, wenn jemand trotz kaum vorhandener Wartezeit meinte von hinten zu Drängeln und mich indirekt zum Aufschließen zum Vordermann animieren wollte.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2280
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Danke für diese ausführliche Beschreibung der aktuellen Situation. Irgendwie schade für die Darsteller, wenn die Shows fast komplett leer sind. Das mit den Dränglern hab ich noch nie verstanden. Als würde die Achterbahn plötzlich schneller abfahren wenn man dicht aufschließt, die Kapazität bleibt doch gleich.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das mit dem "Drängeln" ist wohl ein allgemein-psychologisches Problem. Viele Menschen gaukeln sich damit allem Anschein nach ein schnelleres Vorankommen vor, was logischerweise nicht der Realität entspricht. Viel interessanter finde ich fast noch die Reaktionen, wenn man diese Drängler ganz konkret anspricht und fragt, was sie damit bezwecken. In den meisten Fällen kommt dann nämlich nicht viel außer kleinlautes Gebrummel. Abgesehen davon hatten wir hinsichtlich des Drängelns im EP vor allem mit französischen Besuchern Probleme.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wie man es ja gerade überall mitbekommt, ist der Park diese Wintersaison alles andere als gut besucht. Selbst an den Advents-Wochenenden beträgt die Wartezeit an den Hauptattraktionen selten mehr als 15min. Auch alle Hotels sind bis Ende des Jahres problemlos verfügbar. Für die Besucher ist das natürlich toll aber das kann doch nicht im Sinne des Parks sein.

Umso mehr wundert es mich warum der Park grade jetzt keinerlei Vergünstigungen anbietet. Ist es wirklich lukrativer den Park und die Hotels halb leer zu lassen, als mehr Besucher mit irgendwelchen Sparangeboten zu locken. Wir persönlich hätten zum Beispiel gerne noch spontan ein Wochenende dort übenachtet. Dank Corona müssen wir ja die Eintrittskarten noch zusätzlich erwerben, somit kommt so ein Aufenthalt für uns wahrscheinlich nicht in Frage. Da auch das Benzin ja bekanntermaßen momentan nicht mehr wirklich günstig ist. Ich denke Vielen anderen wird es auch so gehen. Ich kann mir halt nicht vorstellen das die Gewinnspanne so knapp kalkuliert wurde, das man nicht mal auch Rabatte an den Wochenenden anbieten kann, wenn doch eh so wenig los ist.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wenn der Park mir die Chance anbieten würde, eine Clubkarte zu erwerben oder anderweitig noch mal vier Tage günstig reinzukommen säße ich morgen abend im Auto (zum morgen früh losfahren reichts nicht mehr, weil ich ja noch eine Übernachtung organisieren müsste) und würde in den vier Tagen nicht nur Attraktionen sondern natürlich auch die Parkrestaurants nutzen und wohl auch noch ein oder zwei Souvenirs mitnehmen, weil der Onlineshop mit dem extra Versand halt das Preis-Leistungs-Verhältnis doch trübt.

Aber ich habe den Gegenwert einer Clubkarte (plus ein wenig extra) dieses Jahr für meine 5 Besuchstage ausgegeben. Für mehr erwarte ich - sorry, Familie Mack - wenigstens ein wenig Entgegenkommen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2280
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich vermute, dass man dadurch ein Zeichen setzen will. Sicher hat man bereits mit diesem Gedanken gespielt, aber sich bewusst dagegen entschieden. Die Wintersaison ist in drei Wochen auch schon wieder vorbei. Ein plötzlicher Lockdown Anfang Dezember wäre sicher schlimmer gewesen. Einfach aufgeben ist keine Option für die Familie Mack, ich betrachte das als besonderen Service für die Fans. Zum Thema Clubkarte wird der Ticketverkauf (gerade jetzt durch das Abendticket) in der aktuellen Situation wohl lukrativ genug sein um diese Option auszulassen. Wäre der Park nun geschlossen gäbe es einen deutlich größeren Aufschrei und die Lokalblätter hätten auch endlich wieder einen super Titel für Clickbait.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Mit "4 (Werk)Tage zum Preis von 2" wäre ich ja auch schon mehr als zufrieden und spontan auf dem Weg nach Rust. Na wie wärs, Familie Mack? 104 Euro plus 4 Tage Verzehr, an Tagen wo ein weiterer Besucher höchstens die Langeweile eurer Operators mindert?

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, vermute ich ebenfalls, dass sich der aktuelle Parkbetrieb nicht wirklich rentiert und am Ende wohl im Optimalfall auf eine schwarze 0 hinausläuft. Ich empfinde die Aufrechterhaltung der aktuellen Wintersaison eher als eine Art besondere Kundenbindung, die in der Tat besser sein dürfte als ein weiterer Lockdown inklusive Parkschluss.

Ein erstes Entgegenkommen ist doch die Wiedereinführung des Abendtickets, die ich auch durchaus nachvollziehen kann. Immerhin wollen gerade in der Winterzeit viele vor allem deswegen in den Park, um den Lichterzauber zu genießen. Den gibt es halt erst ab dem Nachmittag/frühen Abend. Für Leute, die weit anreisen müssen, mag das nicht sonderlich attraktiv sein. Aber immerhin.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Der EP ist so ziemlich der einzige Park in Deutschland, der praktisch keine Rabatte auf seine Tageskarten anbietet. Weder bekommt man die während Sonderaktionen bzw. bei alternativen Quellen günstiger noch gibt es diese "1 Tag zahlen, 2 Tage Spaß" Modelle in schwächer besuchten Zeiten, die selbst das PHL (dessen Tickets man sonst auch kaum mal anders als zum Listenpreis bekommt) hat.

Im aktuellen Fall schade - ich kenne doch einige, die sich dieses Jahr halt wegen abgelaufener CK auf 5 Tage (also ungefährer CK-Preis) beschränkt haben und wohl mit einer solchen Aktion eventuell noch zu ködern wären.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1268
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich war ja letztes Wochenende im EP.

Sowohl Samstag als auch Sonntag für einen Wochenendtag in der Wintersaison praktisch leer.

Die längst Warteschlange, die ich mal gesehen habe war gestern Artur 20 Minuten.

Blufire war immer wo ich da war maximal 2 Minuten.
Silver Star war maximal eine Fahrt warten (außer man wollte erste oder letzte Reihe). Samstag hatte Abends sogar ne witzige SIlver Star ERT mit SItzenbleiben bis 15 Minuten nach Parkschluß.
Nur Wodan hatte ich mal 5 Minuten.

Wo man wirklich mal warten mußte war gestern Mittags bei Foodloop. Denke das waren schon 15 bis 20 Minuten. Man hat auch am Parkplatz gesehen, wie wenige da waren (gut es kommen ja noch die Hotelgäste dazu, aber selbst Hotel war nicht ausgebucht, denn ich hatte erst Samstag Morgen um 8 Uhr Hotel gebucht und da waren alle Standardzimmer noch verfügbar).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

ThalainTheCat hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 08:33 Der EP ist so ziemlich der einzige Park in Deutschland, der praktisch keine Rabatte auf seine Tageskarten anbietet. Weder bekommt man die während Sonderaktionen bzw. bei alternativen Quellen günstiger noch gibt es diese "1 Tag zahlen, 2 Tage Spaß" Mode
Und warum ist das so? Weil der EP in der Vergangenheit eben auch ohne solche "Lockangebote" stets extrem gut besucht war. Solche Modelle sind aus geschäftsmännischer Sicht nur dann sinnvoll, um etwaige Besucherlücken zu füllen. Die hatte der EP außerhalb von Corona nicht, daher bestand diesbezüglich auch keine Notwendigkeit.

Natürlich stellt sich die Frage, ob und in welcher Form die aktuelle Situation ein solches Angebot sinnvoller erscheinen lassen würde. Klar, für einige wäre es sicherlich ein Anreiz. Aber ob es tatsächlich ausreichen würden? Keine Ahnung.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1268
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Was ich halt nicht verstehe, dass man in der Wintersaison genausoviel Eintritt zahlt wie in der Sommersaison.
Das war ja früher anders.

Ich denke schon, dass sonst mehr kommen würden, wenn es beispielsweise 42 Euro kosten würde.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



hamsterchen69
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2021

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hallo zusammen 🙂
also ich war am Samstag und Sonntag im Park.
Am Samstag fand ich es sehr ruhig, in der Spitze waren die Wartezeiten gegen 25-30 Minuten, aber dann ist man halt später gekommen. Ich bin nirgends länger als 15 Minuten angestanden!! Sehr schön fand ich diesmal die Eisshow, die echt toll gemacht ist. Da schöne für mich ( nicht für den Park) war, gegen Mittag sind die Wartezeiten nach unten gegangen und im Schnitt waren es noch 5 Minuten mit kleinen Spitzen nach oben. Wodan und Blue Fire bin ich durchgelaufen und habe nur am Bahnhof auf den Zug warten müssen!!

Die Masken wurden von den Gästen getragen, Idioten gibt es aber überall, nicht nur im Park. Abstände wurden nicht eingehalten, aber sind wir doch mal ehrlich, wo wird das noch eingehalten. Weder im Supermarkt, noch in der Stadt.

Am Sonntag war etwas mehr los, aber nicht der Rede wert, vielleicht nochmal 5 Minuten obendrauf. Ab 18 Uhr war der Park schon etwas leerer, und man ist fast überall durchgelaufen. Also wer sich zur Zeit beschweren tut wegen den Wartezeiten, der soll zu Hause bleiben, oder den Park für sich mal ganz alleine mieten😁
Virtuell habe ich nicht genutzt, weil die Wartezeit einfach zu kurz waren und bei 15 Minuten es sich aus meiner Sicht einfach nicht lohnt

Angebot werden keine mehr kommen, warum auch?? Der Park hat noch 4 Wochen auf und dann ist erstmal vorbei. Auch ich denke, dass es ein Minus gibt für die Winterzeit.
Gefühlt würde ich sagen das der Park beim Personal schon dagegen steuern tut, ich fand bei den Bahnen sind deutlich weniger Personal und die Kapazitäten der Züge sind auf 75-50% heruntergefahren (verständlich auch)

Meine persönlich Einschätzung ist, dass ab dem kommenden Wochenende die Zahlen steigen werden. Ich glaube nicht das es so bleiben wird wie bisher und die Leute den Winterzauber noch vor Weihnachten aufsaugen werden. Wartezeiten dann von 60 Minuten würde mich nicht wunder

Gruß Hamsterchen

hamsterchen69
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2021

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 09:40 Was ich halt nicht verstehe, dass man in der Wintersaison genausoviel Eintritt zahlt wie in der Sommersaison.
Das war ja früher anders.
Da bin ich bei Dir, aber wenn man es mal genau betrachten tut, was fällt den Weg?? Es sind paar Wasserfahrgeschäfte. Für Atlantica gibt es das Riesenrad, für den Fjord gibt es ne Eislandschaft und dann gibt es noch den Zirkus. Alle andere Bahnen fahren wenn es kein Frost oder Schnee gibt.
Das einzigste ist, er öffnet erst um 1100 Uhr, wobei du ja schon um 1000 Uhr beschränkt rein kannst Deutschland und Italien macht um 1000 Uhr auf.

Du siehst es gibt immer ein für und wieder

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 09:40 Was ich halt nicht verstehe, dass man in der Wintersaison genausoviel Eintritt zahlt wie in der Sommersaison.
Das war ja früher anders.

Ich denke schon, dass sonst mehr kommen würden, wenn es beispielsweise 42 Euro kosten würde.
Wieso sollte es billiger sein? Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen sind doch sämtliche Attraktionen geöffnet. Du erhältst doch denselben Gegenwert wie im Sommer. Es gibt doch sogar einige Benefits, die es außerhalb des Winters nicht gibt. Dazu zählen das Riesenrad, der Zirkus, das Spielzelt und einiges mehr.

Als der EP vor vielen Jahren erstmals mit der Wintersaison experimentierte, waren in der Tat viele Attraktionen geschlossen - da hätte ich den Einwand verstanden.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2280
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Edit: Sehe gerade, dass einige Punkte gerade schon erklärt wurden. Umformulieren ist jetzt aber zu aufwendig.
Früher gab es in der Wintersaison nur ein sehr beschränktes Angebot an Attraktionen. Das hat sich mittlerweile geändert, es gibt massenhaft Shows und die Großattraktionen sind nach jahrelanger Erfahrung auch eigentlich immer verfügbar. Ich habe diese Saison noch keinen Tag erlebt, an dem z.B. Blue Fire oder Silver Star ganztägig außer Betrieb waren. Lediglich Atlantica und das Fjord-Rafting fallen weg, diese werden aber durch das Riesenrad und die geringen Wartezeiten gut ausgeglichen. Kleinigkeiten wie die Wildwasserbahn sind sowieso nur an wirklich heißen Tagen stark gefragt. Zumindest meine Meinung hierzu, ich finde die Preisanpassung gerechtfertigt. Qualität hat seinen Preis, einen gewissen Park in Bottrop sehe ich als Paradebeispiel bei der 2-für-1-Aktion.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1268
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ähm was außer Poseidon fährt denn im Gegensatz zu den Wintern davor?
Wobei Poseidon auch schon 2019 fuhr (vielleicht sogar 2018 ) und da war der Eintirttspreis immer etwas herabgesetzt.

Vielleicht hab ich ja irgendwas vergessen, was im Gegensatz zu den letzten Wintern auf einmal fährt. Keine Ahnung.

Es ist auch so, dass die Öffnung einiger Attraktionen wie Silver Star nicht garantiert werden können, denn wenn es zu kalt ist fahren diese nicht.

Wenn du -5 Grad hast, dann kannste schon mal einige Großachterbahnen knicken.
Daher ist für mich der niedrige Preis definitv gerechtfertigt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay