Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
bendo
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2018

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

sonst73 hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 22:56 ...Die Corona-Scouts geben wirklich ihr Bestes, aber gegen ignorante Franzosen (und natürlich auch den ein oder anderen Deutschen) können sie nur wenig ausrichten..
Tatsächlich? Habe ich in Tripsdrill erlebt: Nachdem ein Halbstarker den Anweisungen eines Security-Mitarbeiters keine Folge leistete war "Ende-Gelände". D.h. Dieser musste die Warteschlange verlassen.
Gruß, bendo
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hallo. Wir waren ja bereits im Juni dieses Jahres im EP. Damals waren wir - im Vergleich zum "Corona-Besuch" des Vorjahres - wenig angetan von den Maßnahmen vor Ort bzw. deren Einhaltung. Nach einem spontanen Entschluss wollen wir an diesem Wochenende nochmals in den Park fahren. Hat sich im Vergleich zum Juni (also kurz nach der Wiedereröffnung) diesbezüglich etwas getan? Wird die Einhaltung der Regeln konsequenter eingefordert/angemahnt? Gibt es neue Maßnahmen?

Wir haben uns jedenfalls 2020 "sicherer" gefühlt als im Juni dieses Jahres. Okay, unser Besuch in Efteling vor 2,5 Wochen war natürlich ein GANZ anderes Erlebnis (keine Masken etc.). Aber beim EP gab es unserer Meinung nach hinsichtlich der Corona-Politik viel Luft nach oben.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Zumindest dort wo sich auch Personal aufhält werden die Maßnahmen gut umgesetzt, zum Beispiel in den Stationen von Fahrgeschäften oder bei Shows. Dort läuft sogar mehrmals der Sicherheitsdienst durch die Reihen.
Sobald jedoch mal kein Personal in der Nähe ist muss man mit den üblichen Problemen rechnen. Finde die Besuche zur aktuellen Zeit aber ganz angenehm, war schonmal schlimmer.
Ich bin mal gespannt was nach dem 11. Oktober passiert, da wird es sicher nochmal deutlich entspannter.
Gefällt 1 Person: Zwenne

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Skerpla hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 13:43 Ich bin mal gespannt was nach dem 11. Oktober passiert, da wird es sicher nochmal deutlich entspannter.
Weil? Etwa nur deswegen, weil dann die Tests kostenpflichtig werden? Ich bin ohnehin dafür, Parkbesuche etc. - abgesehen von bestimmten Ausnahmen - unter 2G-Bedingungen zu führen.
Zuletzt geändert von Premutos666 am Mi 15. Sep 2021, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Weil Tests dann kostenpflichtig sind, also effektiv fast eine 2G-Regelung gilt.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wir waren am Wochenende im Park (alle geimpft) und ich fand es eingentlich unterirdisch, was die Regeln angeht. Abstände gibt es gar keine mehr. Masken werden nach Lust und Laune aufgezogen. Kontrollen haben wir keine einzige erlebt. Bei Silver Star liefen sogar Leute rauchend und daher auch ohne Maske an dem "Türsteher" vorbei und wurden nicht mal ermahnt die Zigarrette auszumachen und das obwohl die Warteschlange schon weit vor dem Tor begonnen hatte. Wobei das Thema Rauchen in der Warteschlange schon zum nächsten Tiefpunkt führen würde...

bendo
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2018

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Abronsius hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 16:22 Wir waren am Wochenende im Park (alle geimpft) und ich fand es eingentlich unterirdisch, was die Regeln angeht. Abstände gibt es gar keine mehr. Masken werden nach Lust und Laune aufgezogen. Kontrollen haben wir keine einzige erlebt. ...
Nun ja, man (Politik, Gesellschaft, Parkbetreiber...) passt sich eben langsam an das faktisch existierende Risiko an... aber das ist ein medizinisches Thema und gehört eigentlich nicht hier her...
Gruß, bendo

Christopher
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.11.2004
Wohnort: Kirchardt

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich verbringe nächste Woche meinen ersten Freizeitparkaufenthalt in diesem Jahr Emoji.
Meinen Pre-Check-In für das Bell Rock habe ich nun durchgeführt.
Es gibt den Hinweis, dass man seinen Nachweis für die 3G in gedruckter Form dabei haben muss.

Ich bin vollständig geimpft. Heißt das, ich muss mein gelbes Impfbuch an der Rezeption vorzeigen oder reicht auch ein digitaler Nachweis auf dem Smartphone?
Nachdem ich das mit der "gedruckten Version" gelesen habe, bin ich etwas verunsichtert. Und in der EP-Hotline ist momentan langes warten angesagt.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Digital wurde bisher alles uneingeschränkt akzeptiert, sowohl Testzertifikate als auch der Impfpass.
Viel Spaß im Bell Rock!
Gefällt 1 Person: Christopher

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

bendo hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 16:55 Nun ja, man (Politik, Gesellschaft, Parkbetreiber...) passt sich eben langsam an das faktisch existierende Risiko an... aber das ist ein medizinisches Thema und gehört eigentlich nicht hier her...
Gruß, bendo
Sorry, aber sowas ist doch Käse. Man mag ja zu den Maßnahmen/Regeln eine bestimmte Meinung haben. Aber so lange es sie gibt, sollten sie 1.) eingehalten und 2.) zur Einhaltung angemahnt werden.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Durch meinen Urlaub im August und Aufenthalte unter anderem in Polen, Dänemark, Schweden, Niederlande bin ich ein wenig gelassener geworden, was die Nichteinhaltung der Corona Regeln in Deutschland angeht.
Es gibt im Ausland teilweise gar keine Regeln mehr: das heißt weder Maske noch Abstand (vor allem in Polen durch die fast nichtvorhandene Inzidenz sogar verständlich). Masken mußten in keiner der Länder getragen werden. Ich habe dann auch keine getragen, denn wenn ich mich selbst schützen möchte, müssen ja die anderen die Maske tragen.
Wenn da wer bei Helix direkt hinter mir stand war ich relativ gelassen und habe mich auch mit Leuten unterhalten. In Deutschland wäre ich innerlich fast ausgerastet, wenn jemand direkt hinter mir stand. Abstand und Maske waren eben keine Pflicht, sondern "wenn man will".
Natürlich sollten die Leute sich an Abstände und vor allem Maske halten in Deutschland nicht falsch verstehen.
Allerdings hat es etwas an meiner Einstellung geändert: ich ärgere mich nur noch ein wenig und bin nicht mehr innerlich am Durchdrehen, wenn wer direkt hinter mir steht.
Die Gelassenheit hat sicher auch was mit meiner (seit 3 Monaten) vollständigen Impfung zu tun.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



sonst73
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Unsere Tochter (vollständig geimpft) hat sich im Europa- Park mit Corona angesteckt!! Seit gestern ist es amtlich. Am Montag wurde sie positiv in der Schule getestet. Da wir erst Donnerstag davor aus dem EP zurück kamen und davor 6 Tage lang dort waren, liegt der komplette Zeitraum der Ansteckungsmöglichkeit in unserer EP- Besuchszeit. Und das, wo wir selber immer ordentlich die Maske tragen, alle geimpft sind und auf Abstand achten.
Das zeigt, dass "getestet" absoluter Mist ist. Die Schnelltests zeigen ja auch erst nach ein paar Tagen eine Infektion an. Da ist es dann schon zu spät.
Mit 2 G wäre unserer Tochter das wahrscheinlich erspart geblieben.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Da kann ich auch ein Lied davon singen. Ich habe mich vor einem Jahr auch in einem Freizeitpark mit Corona angesteckt (könnte auch im EP passiert sein).
Damals auch Maske, Abstand, aber alles kann auch nicht zu 100% schützen.

Und bei Roland Macks Aussage "im EP ist keine Infektion passiert", kann ich nur milde lachen.

Die Schnelltest sind nicht sicher ja, aber selbst der PCR Test kann einen Tag später positiv ausfallen, denn es ist halt die Frage, wann Corona ausbricht.
Ich hatte vom positiven Ergebnis bis zu den ersten Symptomen fast 2 Wochen.

Selbst 2G bietet keine absolute Sicherheit. Vollständig geimpfte können sich immer noch infizieren auch wenn unwahrscheinlich.

Ich war immer sehr vorsichtig, aber am Ende kann man immer Pech haben so wie deine Tochter.
Ich wünsche ihr jedenfalls gute Besserung und das sie vor allem von long covid verschont bleibt (was ich immer noch habe).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

sonst73 hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 08:43 Mit 2 G wäre unserer Tochter das wahrscheinlich erspart geblieben.
Wir sollten das Thema hier nicht allzu sehr ausbreiten. Aber auch mit 2G kann sowas passieren. Geimpft heißt ja eben nicht - sieht man ja bei eurer Tochter - dass man sich nicht infizieren kann und somit auch andere. Die Wahrscheinlichkeit ist dann zwar sicherlich geringer - aber 100 Prozent sicher ist das dann auch nicht.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Geimpft heißt allerdings, und das ist das wichtigste: Wesentlich mildere Verläufe bei einer Infektion und nahezu 100%ige Vermeidung von COVID-Todesfällen. Und genau diese Abmilderung ist das, was nun zählt, damit mittelfristig das Thema wie eine Grippe gehandhabt werden kann.
Zusätzlich sei erwähnt, dass die zugelassenen Imfstoffe eine klasse Wirksamkeit von deutlich über 70% zur Verhinderung einer Infektion haben. An solche Werte kam kein Grippe-Impfstoff der letzten Jahre ran. Hier war das Maximum bei ca. 62%.

FAZIT: Impfen hilft bei Corona auf jeden Fall, außer aus gesundheitlichen Gründen wird vom Arzt davon abgeraten. Das ist aber nur ein extrem kleiner Personenkreis.
Gefällt 2 Personen: ThalainTheCat, taschalein

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Geimpft sein bedeutet seit heute auch Sicherheit, den Europa-Park am gewünschten Termin besuchen zu können.

In Baden-Württemberg gilt ab sofort ein neues 3-Stufen-System. Für Parkbesuche ändert sich durch dieses System erst mal nichts, außer der Zugangsberechtigung mittels Test:

In der Basisstufe (grün) ist alles wie bisher: Antigentest (Schnelltest) reicht.
In der Warnstufe (gelb) ist für ungeimpfte Besucher ein PCR-Test nötig.
In der Alarmstufe (rot) gilt strikt 2G - Freitesten ist nicht möglich.

Für Gäste, die nicht geimpft werden können (Kontraindikation, keine STIKO-Empfehlung) und Jugendliche ist weiterhin unabhängig der Zugang mit Antigentest, unabhängig von der Stufe, möglich.

Im Moment gilt die Basisstufe, es ändert sich in den nächsten Tagen also erst mal nichts.

https://www.europapark.de/de/aktuelle-informationen

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das System empfinde ich als durchaus vernünftig, wenn auch sicherlich noch nicht der Weißheit letzter Schluss. Sollte sich an der grundlegenden Situation bei der Pandemie nichts dramatisch ändern, dürfte das vor allem auch dem EP mehr Planungssicherheit geben. Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile sogar wieder einen Funken Hoffnung, dass es eine Wintersaison geben könnte.

Christopher
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.11.2004
Wohnort: Kirchardt

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Skerpla hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:49 Digital wurde bisher alles uneingeschränkt akzeptiert, sowohl Testzertifikate als auch der Impfpass.
Viel Spaß im Bell Rock!
Super, vielen Dank :)
Gefällt 1 Person: Skerpla

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hallo zusammen!

Ich kann an dieser Stelle mal kurz von unseren Corona-Erlebnissen berichten, die wir am vergangenen Samstag sammeln konnten. Es war ein sehr gut besuchter Tag, was sicherlich auch am grandiosen Wetter lag. Eigentlich beste Voraussetzungen für einen schönen Besuch im EP. Der Besuch an sich war in der Tat toll - die "Corona-Lage" im Park hingegen keinesfalls. An die Abstände in den Warteschlangen haben sich nur sehr wenige Menschen gehalten. Allerdings wurde es vom Personal auch so gut wie nie angemahnt/eingefordert. Löbliche Ausnahme hierbei waren die Mitarbeiter bei der EuroMir am Abend. Sie sind sogar mehrfach durch die Reihen gegangen und haben die Leute ermahnt, die Masken aufzuziehen und den Abstand einzuhalten. Als ich sie dafür ausdrücklich gelobt habe, kam ein freudig-erleichtertes Lächeln mit der Aussage:

"Bitte geben Sie das Lob auch bei der Information vorne an. Wir bekommen nämlich eigentlich immer nur Ärger, wenn wir die Besucher zur Einhaltung der Regeln auffordern."

Und damit meinte er nicht etwa doofe Reaktionen der Besucher an sich, sondern von den Vorgesetzten. Sollte das stimmen, hat der EP meiner Meinung nach den "Schlag nicht mehr gehört". Es würde nämlich bedeuten, dass hier eine inkonsequente Schiene nach dem Motto "die Besucher in Ruhe lassen" gefahren wird. Ich werde das auch nochmals an die Pressestelle schicken, denn vieles hinsichtlich Corona hat mir definitiv nicht gefallen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hab gestern auch mal überlegt ob ich eine Mitarbeiterin der Mir dafür loben soll. Jetzt weiß ich auch wohin damit, super.

Antworten