Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2394
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Premutos666 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 12:38
Hans39 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 10:21 Was nur verwundert ist folgendes wen man erst beim Check in vor Ort Bescheid sagen.
Müssen ja für alle Übernachtungen gleichzeitig Karten bzw Plätze im Park reserviert werden.das dann jeweils für an und Abreise Tag.
Da glaub ich das nicht mehr viele Tickets übrig bleiben.
Genau das meine ich ja. Für den freien Verkauf wird da kein allzu großes Kontingent übrig bleiben. Daher befürchte ich auch, dass beim Verkaufsstart die Menge an kaufbaren Tickets pro Haushalt auf zwei beschränkt sein wird.
Bitte keine solchen Mutmaßungen, das glaube ich nicht, auch die vierköpfige Familie und größer muss willkommen bleiben. Ich gehe davon aus, dass man die benötigte Ticket-Anzahl inkl. Wunschdatum im Ticketshop eingibt und dann die Verfügbarkeit der Ticket-Anzahl direkt geprüft wird, wie bei Event- und Rulantica-Tickets - es heißt ja "First Come, First Serve". Und wenn nicht genügend da sind, muss man eben ausweichen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nun ja, mehr als mutmaßen können wir an dieser Stelle nun mal nicht. Es sind nun mal besondere Zeiten, daher ist es nicht absolut unrealistisch, dass es auch besondere Maßnahmen geben wird.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Rein wirtschaftlich / organisatorisch müssten dem Park eigentlich größere Haushalte (v.a. 4 Personsn) bei den Tagesgästen am liebsten sein, da mit 4ern, die man nicht trennen muss, die höchste Kapazität der Attraktionen erreicht wird (z.B. 66% bei Wodan, 50% Silver Star, 100% Arthur und Matterhorn) . 2er sind da schon deutlich schwächer (Wodan, Arthur, Matterhorn 50%, Silver Star 25%) und am übelsten sind natürlich Singles (Wodan, Matterhorn, Silver Star 25%, Arthur 50%, davon ausgehend, dass man zwei Singles auf den Plätzen 1 und 4 der Reihe setzen kann). Größere Gruppen bedeuten also weniger Wartezeiten bei gleich vielen Besuchern im Park.

Bei den Hotels ist es natürlich umgekehrt, da wären Singles optimal - jeder Parkbesucher bedeutet auch eine Zimmervermietung.

Ich denke eher, dass es bei übermäßiger Nachfrage (die ich gerade am Anfang, wenn nur Deutsche in den Park können, noch nicht sehe) im Zweifel Maxima geben wird, wie viele Tage pro Monat ein bestimmter Kunde buchen kann. Obwohl sich das glaube ich bei Vollpreistickets eh recht schnell relativiert... 🙂

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

jens27 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 09:15 Der treueste Kern der Stammkundschaft braucht eben auch eine faire Lösung und diese ist aktuell mit der bestehenden Vorgehensweise gegeben.
Das schafft Vertrauen auf beiden Seiten: den treuen Gästen und beim Europa-Park 👍👍👍
Ich hoffe wirklich, und glaube es auch, dass für den Park eher die Stornowelle im Vordergrund steht. Wäre Schade, wenn der Park wirklich SO denken würde, als wenn alle Nicht-Hotelgäste nichts wert wären.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2394
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wie gesagt, jede Kundengruppe braucht meiner Meinung nach ihre Lösung, vom Tagesgast bis zum super treuen Hotel Best Friend. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die wirklich faire Lösung des Europa-Park von manchen so torpediert wird.

Andere Freizeitparks haben teilweise noch nicht mal ein Konzept, wie wieder aufgemacht wird. Weiter bleibt abzuwarten, ob die anderen Freizeitparks auch die mit Besucherzahlen eingeschränkten Tage an die Jahreskarte hinten dran hängen.

Der Europa-Park hängt die behördlichen Schließtage + die Besucherzahlen eingeschränkten Tage ab dem uneingeschränkten Betrieb ja dran. Das wird sicher nicht jeder andere Park mit seinen Jahreskarten machen. Diese werden sich zumindest zum Teil nur auf die behördlichen Tage berufen.

Ich verstehe einfach nicht, warum einige hier teilweise wieder so negativ denken. Der Europa-Park hat viele auftretende Situationen im Zusammenhang mit den Corona-Einschränkungen proaktiv bedacht, damit man direkt weiß, wo man dran ist. Und das auf eine den Umständen entsprechende faire Art und Weise. Diese Transparenz finde zumindest ich prima. Und ansonsten gibt es das Geld zurück, wenn man damit unzufrieden ist. Was gibt es denn daran bitte noch auszusetzen, das ist einfach nur eins:
Der Situation angemessen und fair und zusätzlich sogar super auf die Bedürfnisse der verschiedenen Kundengruppen zugeschnitten (wie oben erwähnt).

Ich freue mich auf jeden Fall, dass der EP endlich wieder aufmacht und eine wie gesagt den Umständen entprechend faire Lösung bietet. Das ist eindeutig der Fall.

Jetzt müssen erstmal die anderen Parks nachziehen, ich bin sehr gespannt, ob das bei den anderen dann genauso fair ist wie beim Europa-Park. Das bleibt abzuwarten.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Verstehe mich nicht verkehrt: Ich finde die aktuell getroffenen Entscheidungen auch fair und kann sie sehr gut nachvollziehen. Jeder der mal mit Corona-Maßnahmen in einem Unternehmen betroffen war und solche Entscheidungen selber treffen musste, versteht das.

Es ging mir primär nur um die Aussage, dass die Hotelgäste die non plus ultra wichtigsten Gäste im Park sind.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2394
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

mps hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 22:38 ...
Es ging mir primär nur um die Aussage, dass die Hotelgäste die non plus ultra wichtigsten Gäste im Park sind.
Die ist in dem Wortlaut nirgends gefallen. Zusätzlich nehmen Hotelgäste aktuell bei identischem Preis den Wegfall von Wellness und Pool in Kauf, da ist das eindeutig ein prima Ausgleich, wenn bei bestehenden Buchungen mit gültiger Ticketart der Zugang zum Park garantiert ist, ohne sich online extra nochmal registrieren zu müssen.

Ich bleibe dabei, die gefundenen Lösungen des Europa-Park sind fair für alle betroffenen Kundengruppen. Und an den behördlichen Regularien kommt man nicht vorbei. Diese können nur möglichst fair gehandhabt werden. Das ist aus meiner Sicht definitiv der Fall. Und allen kann man es insbesondere in Deutschland ja leider ohnehin nicht recht machen.

Freuen wir uns doch alle, dass der Europa-Park bisher mit einem blauen Auge durch die Corona-Situation gekommen ist. Und die Freude wird dann nochmal größer, wenn der Parkbetrieb in einigen Wochen bis Monaten dann hoffentlich wieder uneingeschränkt möglich ist.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Jemand mit einer Hotelbuchung ist ein Kunde, jemand der vielleicht eine Tageskarte kaufen würde ist momentan kein Kunde. Da wüsste ich als Unternehmen wo meine Priorität liegt, muss ich zugeben. Das Unternehmen wird auf jeden Umsatz angewiesen sein der zu realisieren ist, natürlich sind Hotelgäste da wertvoller.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2394
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

svenl hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 23:20 Jemand mit einer Hotelbuchung ist ein Kunde, jemand der vielleicht eine Tageskarte kaufen würde ist momentan kein Kunde. Da wüsste ich als Unternehmen wo meine Priorität liegt, muss ich zugeben. Das Unternehmen wird auf jeden Umsatz angewiesen sein der zu realisieren ist, natürlich sind Hotelgäste da wertvoller.
Und zusätzlich haben alle Tagesgäste die Chance, nach dem „First Come, First Serve“ Prinzip sich ab Mittwoch 13.05.2020 ein Tagesticket mit festem Datum zu sichern. Auch das ist mit der Methode fair. Es ist aktuell eben mit den Tagestickets des EP wie mit begehrten Konzertkarten. Die können schnell ausgebucht sein und dennoch ist die Handhabung im Rahmen der aktuellen behördlichen Auflagen fair. Eben „wer zuerst kommt, malt zuerst“.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wenn man eine gültige Jahreskarte hat und z.b 5Tage im Parkhotel ist, kann man dann 5 Tage hintereinander die Clubkarte nutzen?
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2394
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Vermutlich ja, denn ohne gültige Clubkarte macht ein Aufenthalt länger als 4 Tage ja auch weniger Sinn, da das dann das zu bevorzugende Angebot zum Buchungszeitpunkt gewesen ist. Ansonsten landen wir wieder direkt bei der von Ulf01 weiter oben geschilderten Situation mit den darauf folgenden Antworten und dann drehen wir uns im Kreis 😉

Zusätzlich wäre damit direkt auch das aktuell auch aufgrund der Corona-Situation nicht mehr buchbare 6 Tage Hopping Pass Angebot des Europa-Park abgedeckt, bei dem eine Clubkarte dabei ist oder, sofern bereits vorhanden, irgendwie verrechnet wird. Auch solche Gäste wollen berücksichtigt sein.
Sogar das ist vermutlich bei den Überlegungen zum Regelwerk geschehen, da es bereits komplett durch die bereits kommunizierten Vorgehensweisen auf https://europapark.club/de/ abgedeckt ist bzw. in dieses Regelwerk passt.
Ulf01 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 08:42 Also ich weiss das das ein schweres Thema ist aber was soll der EP in dem Fall machen ausser den Hotelgästen den Eintritt zu ermöglichen.
Wir haben im Juni 1 Woche ein Zimmer gebucht. Wenn der EP mir jetzt sagen das wir einen Tag in den Park dürfen würden wir stornieren und der EP hätte nichts.
Ich.denke das Übernachtzngsgäste einfach das meiste Geld dort ausgeben werden....Übernachtung, Essen und und und.
Die meisten Jahreskartenbesitzer wohen wahrscheinlich in der Nähe und werden grösstenteils nicht viel vor Ort ausgeben.
jens27 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 09:15 Ich habe auch noch sehr viele Aufenthalte in den Europa-Park Hotels dieses Jahr. Eine abweichende Regelung löst schlichtweg eine Stornowelle aus. Weiter muss berücksichtigt werden, dass sich unter den Clubkarten-Besitzern die weiter als ca. 100 km Anreiseweg haben auch mit die treuesten Hotel-Bestfriends befinden.

Der treueste Kern der Stammkundschaft braucht eben auch eine faire Lösung und diese ist aktuell mit der bestehenden Vorgehensweise gegeben.
Das schafft Vertrauen auf beiden Seiten: den treuen Gästen und beim Europa-Park 👍👍👍



Wie steht ihr eigentlich zur bald neu verfügbaren App „Distance Radar“ des Europa-Park mit freiwilliger Teilnahme zur optimierten Gewährleistung der Abstandsregeln?
Die Sicherheit und Gesundheit der Gäste und Mitarbeiter haben seit jeher für den Europa-Park höchste Priorität. Einhergehend mit vielfältigen Schutz- und Hygienemaßnahmen vor Ort, arbeitet der Europa-Park in diesen besonderen Zeiten an einem zusätzlichen App- Angebot für Ihren Besuch: Distance Radar.

Zweck der App ist, die Europa-Park Besucher auf spielerische Art zu motivieren, die geltenden Abstandsregelungen (Social Distancing) während des Parkbesuchs einzuhalten. Zusätzlich bietet die App - auf freiwilliger Basis - die Möglichkeit, sich nach dem Parkbesuch informieren zu lassen, sollte Kontakt zu einer potentiellen Infektion bestanden haben. Die Nutzung der App ist freiwillig, es warten jedoch tolle Überraschungen auf jene Nutzer, die sich rücksichtsvoll verhalten und die Abstandsregeln während ihres Besuchs beachtet haben.

Die Distance Radar App befindet sich derzeit noch in der Entwicklung. Mehr Infos folgen in Kürze.

Die App wird es in deutscher, englischer und französischer Sprache geben.
Quelle: https://www.europapark.de/de/distance-r ... e-neue-app - Stand 10.05.2020, 09:15 Uhr

coasterkati
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2019
Name: Katja

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich bin hin und hergerissen was diese Regelung bei den Clubkarten betrifft.
Einerseits ist es ein schöner Zug vom Park, dass man 1 kostenfreien Eintritt im Monat bekommt. Dass die Karten um die Schließzeit verlängert werden finde ich ist selbstverständlich, das macht auch jeder andere Park so.
Allerdings tun mir die Leute, deren Clubkarte zwischenzeitlich abgelaufen ist und die jetzt nicht verlängern können, sehr leid.
Unsere Karten sind noch bis 1.7 gültig. Ich gehe mal davon aus, dass wir zwischen dem 29.-31.05.20 keine Tickets bekommen werden, weil sich da alle drauf stürzen. Im Juni wird es wohl möglich sein eines der Wochenenden zu buchen und den 1.7 können wir nicht nutzen, da das ein Mittwoch ist und wir beide berufstätig sind.
Klar, dafür kann der EP nichts, aber ich hätte mir gewünscht, dass zumindest aktive oder in der Schließzeit abgelaufene Karten verlängert werden können. Dass es keinen Neuverkauf von Jahreskarten gibt, sehe ich ein.
Hotelbuchen nutzen mir dann auch nichts mehr, wenn ich dann immer den regulären Eintrittspreis noch dazu rechnen muss.
Für 2 Personen liegen wir mit Eintritt, Parken und Benzin bei ca. 170 €. Das ist schlicht nicht machbar für uns. 1x im Monat wäre das noch zu stemmen, aber mehrfach geht das nicht.
Gerade in der aktuellen Zeit, in der ein Parkbesuch ein Stück zurück in die Normalität wäre und sie wenigstens mal etwas dem aktuell doch sehr belastenden Alltag entfliehen könnten, wird das so für viele nicht möglich sein. Ohne Clubkarte ist das für Menschen in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit gar nicht möglich.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2394
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

coasterkati hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 10:01 Ich bin hin und hergerissen was diese Regelung bei den Clubkarten betrifft.
Einerseits ist es ein schöner Zug vom Park, dass man 1 kostenfreien Eintritt im Monat bekommt. Dass die Karten um die Schließzeit verlängert werden finde ich ist selbstverständlich, das macht auch jeder andere Park so.
Zusätzlich hängt der Europa-Park freiwillig noch die Tage mit den eingeschränkten Besucherzahlen dran, also den Zeitraum ab 29.05.2020 bis Datum x bekommt man auch kostenfrei dazu. Das macht bisher kein anderer Park, das Geschenk mit diesen Zusatztagen. Deshalb wurde ja vermutlich die neue Ausgabe und Verlängerung von bestehenden Clubkarten auf normal regulärem Weg vorübergehend ausgesetzt, da aktuell unbekannt ist, wie lange die aktuelle Situation tatsächlich dauern wird.

Je länger die Situation ab dem Zeitraum mit eingeschränkten Besuchstagen vorherrscht, desto mehr Tage schenkt der EP aktuell den Clubkarten-Besitzern ab normal möglichem Parkbetrieb.

Nochmal: Behördliche Schließungstage hängen aktuell sehr viele Parks an ihre Jahreskarten dran, die Tage mit den eingeschränkten Besucherzahlen aktuell nach meinem Kenntnisstand nur der Europa-Park.

Wenn man die Regelung zu Großveranstaltungen in der Corona-Situation zugrunde legt, dauert das vielleicht bis 31.08.2020. Auf Basis dieser Annahme würden dann vermutlich fünf Monate Verlängerung der Jahreskarte auf Basis der Europa-Park Kulanz und Kundenfreundlichkeit entstehen.

Die behördliche Schließung war „nur“ zwei Monate. In sofern verschenkt der Europa-Park in meinem Beispiel dann zusätzlich ein viertel Jahr (=3 Monate) Clubkarten-Zeitraum. Was im Beispiel dann auf Basis der Annahme 2 Monate „behördlichen Anteil“ und 3 Monate „Besucherzahlen eingeschränkten Anteil“ zur Folge hätte.
Somit bekommt man vermutlich monetär ausgedrückt als Erwachsener (Clubkarte-Preis 225 EUR als Rechengrundlage) dann auf Basis meines angenommenen Beispiels 225 / 12 x 5 = 93,75 EUR Gegenwert. Der behördliche Schließtage-Anteil daran sind dann nur ca. 37,50 EUR. Somit kann es durchaus passieren, dass das zusätzliche „Geschenk“ des Europa-Park immer größer ausfallen wird. Im gewählten Beispiel ist dieser Anteil ja bereits schon höher.
Dies sind natürlich Annahmen auf Basis meiner persönlichen Interpretation der aktuellen Europa-Park Regelungen.
Auch ein schönes Zeichen der Kulanz und Wertschätzung der Clubkarten-Kunden, sofern meine Interpretation richtig ist.

Und auch der Europa-Park hat ca. 4000 Mitarbeiter, die schlussendlich von den Einnahmen des Unternehmens Europa-Park bezahlt werden müssen.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Von der neuen App halte ich nichts, da ich keine technische Realisierbarkeit sehe. Kein Smartphone hat Sensorik, die zuverlässig unterscheiden kann ob ein anderes Gerät 2 Meter oder 1,50 Meter entfernt ist. Das ist aber die Vorraussetzung, dauernde Fehlalarme werden die Akzeptanz gegen Null fahren. Zusätzlich kann auf iPhones eine App die BLE-Schnittstelle (die am ehesten dafür hergenommen werden könnte) nur nutzen solange sie läuft, bei Android könnte das anders sein.
Was dem Park helfen würde wäre eine Datensammlung der normalen (deutlich ungenaueren) Ortsdaten um dann rückwirkend auszuwerten wo am Tag viele Besucher zusammenkamen um da zukünftig gegenzuwirken. Aber wer will eine App die die eigenen Bewegungsdaten an den Europapark übermittelt?

Das Konzept klingt ähnlich zu dem von Holovis angekündigten "Crowd Solo", vielleicht arbeitet man da zusammen?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ich fände es jetzt schön, wenn jemand mit abgelaufener Clubkarte eine Art Abo buchen könnte, mit der man gegen Zahlung eines bestimmten Preises pro Monat (~25 Euro?) den einen monatlichen Zugang bekommt (muss man dann allerdings bezahlen, ob man den Tag dann auch nutzt oder nicht).

Dass der EP jetzt keine Clubkarten verkauft, die automatisch "1 Jahr plus unbekannt viele monatliche Extrabesuche" wären, ist ja absolut nachvollziehbar und richtig, aber halt für alle die, deren Karten im Winter oder in der Offseason ausliefen und die mit Wiedereröffnung neu buchen wollten, ziemlich Mist. Da hat man dann die Wahl zwischen 55 Euro pro Besuch oder halt gar nicht gehen. Hier wäre es echt klasse, wenn man noch ein Zwischenangebot finden würde, das diesen Besuchern hilft. Vielleicht kommt das ja noch, wenn die Tickets nicht 400% überzeichnet sind...

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2394
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

ThalainTheCat hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 12:24 Ich fände es jetzt schön, wenn jemand mit abgelaufener Clubkarte eine Art Abo buchen könnte, mit der man gegen Zahlung eines bestimmten Preises pro Monat (~25 Euro?) den einen monatlichen Zugang bekommt (muss man dann allerdings bezahlen, ob man den Tag dann auch nutzt oder nicht).

Dass der EP jetzt keine Clubkarten verkauft, die automatisch "1 Jahr plus unbekannt viele monatliche Extrabesuche" wären, ist ja absolut nachvollziehbar und richtig, aber halt für alle die, deren Karten im Winter oder in der Offseason ausliefen und die mit Wiedereröffnung neu buchen wollten, ziemlich Mist. Da hat man dann die Wahl zwischen 55 Euro pro Besuch oder halt gar nicht gehen. Hier wäre es echt klasse, wenn man noch ein Zwischenangebot finden würde, das diesen Besuchern hilft. Vielleicht kommt das ja noch, wenn die Tickets nicht 400% überzeichnet sind...
Zumindest für Karten die nach dem 27.03.2020 also bereits innerhalb der eigentlichen Sommersaison 2020 In den letzten Wochen somit „knapp“ ausgelaufen sind, ist eine solche ggf. zu ergänzende zusätzliche Zwischenlösung evtl. ein guter Weg, sofern realisierbar und auf Basis des Kontingents vielleicht ja auch abbildbar. Danke für diesen konstruktiven Ansatz, der klingt auf Basis der bisherigen Diskussionen echt gut und vielleicht machbar. Warten wir es ab. Dazu werden, wie bereits von dir ähnlich mit den 400% beschrieben, sicher erst tatsächliche Erfahrungswerte der ersten Wochen im Juni benötigt bzgl. Auslastung.

Bzgl. App kommt eine Schnittstelle von Apple ja auch mit dem nächsten iOS Update für die nötigen Bluetooth Zugriffe im Hintergrund usw. In den aktuellen Betaversionen des iOS ist diese ja scheinbar schon nutzbar. Google und Apple kooperieren bei dieser Corona-Schnittstelle ja extra, damit diese möglichst viel Verbreitung findet und dennoch den bekanntlich höheren Sicherheits- und Datenschutzstandards von Apple Rechnung trägt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Seit dem 27.3. sollte keine Clubkarte ausgelaufen sein - diese wurden ja alle schon automatisch um die bisherigen Schließtage verlängert.

Der betroffene Personenkreis sind die Benutzer, die von weiter her kommen, regelmäßig für ihre Mehrtagesbesuche Clubkarten kaufen, aber deren Karten im Herbst oder Winter ausliefen und zu Saisonbeginn reaktiviert werden sollten. Ablaufdaten zwischen etwa Oktober und 26. März.

Von der App halte ich persönlich nicht viel, weil die Leute eh schon zu viel auf ihre Smartphones starren, statt den Park (oder das sonstige Leben) zu genießen, aber für diejenigen, die den intensiven Online-Lebensstil pflegen ist es natürlich eine zusätzliche Attraktion.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2394
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

ThalainTheCat hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 12:44 Seit dem 27.3. sollte keine Clubkarte ausgelaufen sein - diese wurden ja alle schon automatisch um die bisherigen Schließtage verlängert.

Der betroffene Personenkreis sind die Benutzer, die von weiter her kommen, regelmäßig für ihre Mehrtagesbesuche Clubkarten kaufen, aber deren Karten im Herbst oder Winter ausliefen und zu Saisonbeginn reaktiviert werden sollten. Ablaufdaten zwischen etwa Oktober und 26. März.
Bisher wurde nach meinem Kenntnisstand noch nicht verlängert. Somit können Gäste deren Karte z.B. im April 2020 ausgelaufen ist, aktuell auch nicht von den 1x kostenfreien Tagen im Monat profitieren. Die Verlängerung gibt es vermutlich erst, wenn die Besucherzahlen-Einschränkung vorbei ist. Jeder kann aus ja online in seinem Clubkarten Account einsehen, wann die Karte endet. So sind diese Karten aktuell streng interpretiert theoretisch momentan nicht gültig, bis der Park wieder komplett offen hat und die Verlängerungen vergibt.

Hier der Link zum persönlichen Clubkarten-Login des Europa-Park: https://europapark.club/de/login

Tatsächlich ist dieser Fall allerdings noch nicht so 100% eindeutig kommuniziert, wie die restlichen. Hoffen wir, dass dies von offizieller Seite klarer ergänzt wird.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Gemäß der ursprünglich kommunizierten Regelung müssten eigentlich alle diese Karten erst mal zum 29.5. um die betroffenen 63 Tage verlängert werden, da ja diese erste Regelung nur die behördlich verordneten Schließtage beinhaltete. Das andere wäre ja auch keine Verlängerung sondern eine Reaktivierung in mehr oder weniger ferner Zukunft. Bisher war es natürlich nicht nötig, die Verlängerungen einzubuchen, da die Karten sowieso nicht nutzbar waren.
Zuletzt geändert von ThalainTheCat am So 10. Mai 2020, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2394
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

ThalainTheCat hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 12:54 Gemäß der ursprünglich kommunizierten Regelung müssten eigentlich alle diese Karten erst mal zum 29.5. um die betroffenen 63 Tage verlängert werden, da ja diese erste Regelung nur die behördlich verordneten Schließtage beinhaltete. Das andere wäre ja auch keine Verlängerung sondern eine Reaktivierung in mehr oder weder ferner Zukunft. Bisher war es natürlich nicht nötig, die Verlängerungen einzubuchen, da die Karten sowieso nicht nutzbar waren.
Ja genau das meine ich, das ist das aktuell nicht so 100% eindeutig kommunizierte mit sowohl deinem als auch meinem Interpretationsspielraum. Diese Thematik habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis aktuell auch häufiger.

Ich gehe wie gesagt davon aus, dass die Zeiträume erst nach den Einschränkungen gutgeschrieben werden. Offen bleibt dabei, wie mit Karten Umgegangen wird, die zwischen dem 27.03.2020 und besagtem Tag x der Eröffnung mit (nahezu) keinen Beschränkungen umgegangen wird. Wir bie diesen Karten dann ab diesem Tag x der Gültigkeitszeitraum erweitert oder erfolgt die Erweiterung ab dem tatsächlichen Enddatum? Clubkarten die am z.B 01.04.2020 abgelaufen sind, hätten dann ja nahezu nichts von einer Gültigkeitsverlängerung um z.B. 5 Monate bis zum 01.09.2020.

Somit wäre für diese Clubkarten-Besitzer die Rechnung ab dem Tag x wesentlich besser, was im Beispiel mit den 5 Monaten und dem 01. September 2020 für den vielleicht nahezu uneingeschränkten Betrieb dann eine Verlängerung bis ca. Ende Januar 2021 zur Folge hätte.
Von dieser Lösung würden diese Clubkarten-Besitzer wesentlich mehr profitieren, als von einer Verlängerung, die in die aktuell ab Ende Mai 2020 Eingeschränkten Tage fällt. Mit der Tatsache einer für einige Wochen ungültigen Clubkarte müssten diese Gäste dann wohl allerdings leben oder es kommt die Zwischenlösung von ThalainTheCat in irgendeiner Art zum Einsatz. Zusätzlich würde "nur" die Lösung mit dem 1x im Monat Besuch für diese davon betroffenen Clubkarten-Besitzer entfallen.

Wichtiger Hinweis:
Das sind alles nur persönliche Gedanken, Ideen und Beispiele ohne offiziellen Charakter, welche im rahmen der Interpretation der getroffenen Regularien liegen. Insbesondere die beispielhaften Datumsangaben zu eventuell weniger eingeschränktem Parkbetrieb sind als rein fiktiv und beispielhaft zu sehen und nur als Rechenbeispiel gedacht. Diese lassen keine Rückschlüsse auf tatsächliche Entscheidungen des Europa-Park zu.